ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Nicht so dolle

Nicht so dolle

Citroën Grand C4 Picasso 2 (3)

Nachdem ich jetzt schon länger mich mit dem Citroen C4 Grand Picasso 2.0 HDI EAT6 beschäftigen durfte und von dem Fahrzeug im Großen und Ganzen begeistert bin, sind mir doch ein paar Dinge aufgefallen die nicht so dolle sind. Der Touchscreen reagiert im Radio-Modus nicht immer und man muss 2-3x drücken um den Sender zu wechseln.

Generell empfinde ich die Bedienung als eher unpraktisch und es lenkt schneller ab. Gerade wenn ich die Temperatur etwas nachregeln möchte, ist die Bedienung nicht ohne.

Wenn ich anhalte und das Getriebe auf P Stelle, springt der Motor nach 2-3 Sekunden wieder an. Verstehe nicht warum und was das bringen soll. Der Fernlicht-Assistent hat schon mehrmals das Fernlicht zu lange angelassen und ich wurde angeblinkt.

So viel zu meinen Erfahrungen.

 

LG Bernd

10 Antworten
am 26. September 2017 um 6:03

Guten Tag,

zum Touchscreen, ich bediene das Radio meist über die Tasten am Lenkrad, die Bedienung am Bildschirm ist meist OK nur hin und wieder muss auch ich mehrmals drücken, damit die Funktionen angenommen werden.

Getriebe auf P, und Motor springt an, ebenso bei Start Stop (ECO) liegt laut Bedienungsanleitung, an dem Energiebedarf der eingebauten Aggregate, wie Klimaanlage u.s.w. Fernlicht-Assistent arbeitet zu meiner Zufriedenheit.

LG Klaus

Bei mir bj 2014 habe ich keine Probleme mit dem Touchscreen.

Das Touchscreen bei mir ist aber nicht wie beim Handy kapazitive sondern ein Resistives Touchscreens . Also reagiert auf druck. Weiß nicht wie es beim facelift ist.

 

Zitat:

@Saicis schrieb am 26. September 2017 um 00:02:25 Uhr:

Der Touchscreen reagiert im Radio-Modus nicht immer und man muss 2-3x drücken um den Sender zu wechseln.

Generell empfinde ich die Bedienung als eher unpraktisch und es lenkt schneller ab. Gerade wenn ich die Temperatur etwas nachregeln möchte, ist die Bedienung nicht ohne.

 

Wenn ich anhalte und das Getriebe auf P Stelle, springt der Motor nach 2-3 Sekunden wieder an. Verstehe nicht warum und was das bringen soll. Der Fernlicht-Assistent hat schon mehrmals das Fernlicht zu lange angelassen und ich wurde angeblinkt.

Hallo Bernd,

Die Radiobedienung kann ich so bestätigen, das liegt wohl daran das der Interne PC zu wenig Arbeitsspeicher hat um die Abläufe in Realtime Modus abzuarbeiten.

Das Klimadisplay ist sehr gewöhnungsbedürftig, auch für mich, da es im Typ 1 auf der linken Armaturenseite damals ein Display mit genau 2 Knöpfen gab wußte man genau wo man hinfassen mußte.

Bei einem Touchscreen fehlen leider die Führungspunkte wie zum Beispiel auf einer QWERTZ Tastatur auf dem F und dem J. Also umdenken und Temperaturen nur an roten Ampeln einstellen. :D

Die Abschaltautomatik reagiert ausschließlich auf´s Bremspedal, probiers aus, wenn also P (arken) ohne Bremshilfe oder mit Feststellbremse stattfindet kriegt das System nicht den Befehl den es erwartet.

Außerdem ist die Abschaltautomatik auch vom E System des Fahrzeugs abhängig, ENERGIESPARMODUS :mad: nennt sich das ganze, wenn zuviel E an ist Klima Radio Licht, schaltet die Abschaltautomatic in den Erhaltungsmodus und der Driver ist andauern nur auf´s höchste Irritiert :D:p

Da mußte durch :D

Viel Spaß beim Umlernen

Gruß tumble

PS: Sorry wenn ich da einiges wiederholt habe was andere korrekt schon erwähnten, ich las den Thread erst hinterher weiter :D

Zitat:

@johny36 schrieb am 26. September 2017 um 08:15:46 Uhr:

Bei mir bj 2014 habe ich keine Probleme mit dem Touchscreen.

Das Touchscreen bei mir ist aber nicht wie beim Handy kapazitive sondern ein Resistives Touchscreens . Also reagiert auf druck. Weiß nicht wie es beim facelift ist.

Ich habe auch zeitwweise das Gefühl das die Tasten außerhalb des Displays eher Drucktasten sind als sensorische.

Erst auf dem eigentlichen Display wird die sensorik wie beim Handy akzeptiert.

Gruß tumble

Bitte versteht mich nicht falsch, ich bin im Großen und Ganzen mit dem Wagen zufrieden. Da es sich bei mir nur um eine Langzeitmiete handelt und ich den Wagen in 2-3 Monaten abgeben werde, sehe ich das recht emotionslos.

Die Bedienung empfinde ich halt nicht als der Weisheit letzter Schluss. Der Touchscreen hat sich auch schon 2x während der Fahrt aufgehangen und resettet.

Auch das Thema der Monitor-Helligkeit wenn tagsüber das Licht eingeschaltet wird ist nicht ganz zu Ende gedacht.

Der Picasso ist kein schlechtes Fahrzeug, es hat mich sogar positiv überrascht, aber ein bisschen Modellpflege würde ihm gut tun.

Da fällt mir noch ein, daß schon mehrere Mitfahrer sich über Zug der Klimaanlage beschwert haben. Ich habe schon auf soft gestellt und lenke die Luft Richtung Scheibe. Ich selber bin da nicht so empfindlich und merke nichts.

Zitat:

@Saicis schrieb am 27. September 2017 um 06:42:33 Uhr:

Da fällt mir noch ein, daß schon mehrere Mitfahrer sich über Zug der Klimaanlage beschwert haben. Ich habe schon auf soft gestellt und lenke die Luft Richtung Scheibe. Ich selber bin da nicht so empfindlich und merke nichts.

Wohl wahr wohl wahr,

ich hätte mir gewünscht das das Radio so viele Einstellmöglichkeiten haben würde wie die Klimaanlage, dann wäre mir auch sehr geholfen.

Man hat gottseidank bei deren Einstellungen die Wahl zwischen Fahrer und Passengers, das läßt sich recht gut ausloten und man kriegt ganz im Gegensatz zum C4GP1 sogar den Fahrerfußraum warm, das vermißte ich nun fast 10 Jahre lang :D

Die Mittelstrahldüsen welche für unangenehme Zugbelästigung sorgen können lassen sich im ernstfall auch mechanisch schließen, aber ich verstehe die Problematik.

Gruß tumble

Ich glaube, das bei der Radiobedienung liegt daran, dass man nur kurz antippen darf, da sonst die Senderdarstellung verschoben werden kann, wenn man länger gedrückt hält.

am 30. Mai 2018 um 12:15

Zitat:

@Saicis schrieb am 26. September 2017 um 00:02:25 Uhr:

 

Wenn ich anhalte und das Getriebe auf P Stelle, springt der Motor nach 2-3 Sekunden wieder an. Verstehe nicht warum und was das bringen soll. Der Fernlicht-Assistent hat schon mehrmals das Fernlicht zu lange angelassen und ich wurde angeblinkt.

So viel zu meinen Erfahrungen.

LG Bernd

Ich habe mich darüber auch immer gewundert bis geärgert, allerdings gibt es einen Sachverhalt, der ein Grund sein könnte: In den USA sind mehrere Menschen gestorben, weil sie Autos mit Transponderschlüsseln und Start/Stop/Automatik hatten. Die haben das Auto in der Garage abgestellt, die Automatik hat den Motor abgestellt, dann sind die samt Schlüssel durch die angrenzende Tür ins Haus gegangen, die Automatik hat den Motor wieder gestartet und die Abgase sind in den Wohn/Schlafbereich gelangt, woe dann die Besitzer an einer Kohlenmonoxyd-Vergiftung gestorben sind.

Könnte also ein Grund sein...

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 19:34

Zum Thema Klimaanlage kann ich noch beitragen, dass die 3 Zonen Klimaautomatik des neuen Touran auch Zug verursacht. Selbst in der Soft Einstellung. Meine Frau sagte schon, "deine Klimaanlage ist sch....". :-(

Deine Antwort