- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q3
- Audi Q3 F3
- Nicht zufrieden mit Klima-anlage
Nicht zufrieden mit Klima-anlage
Hallo zusammen,
Die Klimaanlage meines RS Q3 hat große Probleme, das Auto ausreichend zu kühlen.
Das System ist evakuiert und weist keine Leckage auf.
Anschließend wird das System wieder mit Kältemittel befüllt.
Bei einer Außentemperatur von ca. 22?C bleibt es im Auto kühl genug.
Bei höheren Temperaturen und auch strahlender Sonne kommt die Klimaanlage damit nicht mehr zurecht.
Wenn ich die Temperatureinstellung reduziere, läuft der Lüfter schneller und bläst sogar viel stärker.
Aber die aus den Gittern austretende Luft wird nicht kälter.
Die Lösung, die ich gefunden habe, besteht darin, die Temperatureinstellung beispielsweise auf 17 °C einzustellen und den Lüfter weniger stark blasen zu lassen.
Es funktioniert, aber nicht so, wie es sein sollte.
Ich habe die Funktion der Luftklappen mit VCDS überprüft.
Wenn ich die Temperatur hoch stelle, bewegen sich die Klappen gut.
Auch bei niedriger Einstellung.
Wenn ich recht habe, werden die Klappen über Schrittmotoren betätigt.
Auch die Klappen werden auf ihre korrekte Position überprüft.
Wenn etwas nicht stimmt, erhalten Sie eine Fehlermeldung.
Und es gibt keine.
Die Frage ist nun: welche Drücke und Temperaturen kann ich am besten mit VCDS prüfen??
Und welche Werte sollten sie haben?
Ähnliche Themen
23 Antworten
es gibt wohl ein update was eingespielt wird, das ist aber für die Heizleistung. Evtl hängt es mit der Klima zusammen.?
Thema heisst: Heizung sehr schwach oder funktioniert
gar nicht
vielleicht hilft es bei deinem Problem.
Die Klimaanlage mal auf maximale Kälte und maximales Gebläse einstellen und dann die Temperatur der ausströmenden Luft messen. Die Temperatur müsste dann bei 7 Grad liegen. Liegt sie deutlich höher, dann stimmt was nicht.
Zitat:
@fred44nl schrieb:
Die Klimaanlage meines RS Q3 hat große Probleme, das Auto ausreichend zu kühlen.
Bei höheren Temperaturen und auch strahlender Sonne kommt die Klimaanlage damit nicht mehr zurecht.
Kann ich nur bestätigen, die Klimaleistung ist bei Außentemperaturen oberhalb von 25 oder sogar 30-35°C nicht ausreichend. Werde bei nächster Gelegenheit beim Freundlichen nachfragen, ob es dazu vielleicht ein Update gibt.
Bei mir funktioniert die Klimaautomatik einwandfrei, auch bei Temperaturen um die 30 Grad.
Ja bei mir auch RSQ3 BJ. 12/19 ..
bist anscheinend nicht der einzige mit dem Klima problem
Zitat:
@sosu schrieb am 10. Juli 2023 um 14:52:49 Uhr:
Kann ich nur bestätigen, die Klimaleistung ist bei Außentemperaturen oberhalb von 25 oder sogar 30-35°C nicht ausreichend.
Kann ich nicht bestätigen. Wenn ich bei, wie letzten Sonntag, 35° Außentemperatur die Klimaanlage auf 22° stelle, ist es (im Eco Modus, der auch die Kühlleristung reduziert) im Auto schon ordentlich kühl, teilweise zu kalt. Ohne Eco Modus ist es unter 24° Einstellung definitiv zu kalt.
Also stimmt bei Euren Autos etwas nicht, der Klimakompressor kühlt nach der Beschreibung des TE offenbar nicht ausreichend die Luft ab.
Eines muß man allerdings sagen, die "Wärmeschutzverglasung" verdient den Namen nicht, die Sonne brennt bei geschlossenen Fenstern auf den Vordersitzen so extrem auf den Armen, als wären die Fenster offen, und das, obwohl die Seitenfenster beim Q3 SB nur etwa halb so hoch wie beim Q5 sind.
Hallo zusammen.
Es scheint wohl ein individuelles Problem mit dem Temperaturempfinden zu sein ?
Mein Q3 von 2019 regelt wie es eingebe… nicht zu warm und nicht zu kalt … habe ein Test mit einem Infrarot Temperaturmesser gemacht und war stimming am Körper und nicht an den Auslassdüsen.
Die meisten nehmen die Temp and den Düsen bei Minimum und dann interpretieren Sie denn soll wert….
Ob das so aussagekräftig ist sei dahin gestellt …
VG Reitgrufti
Ein dickes Aluminiumrohr läuft vom Kompressor zum Verdampfer.
Dieses Rohr wird nicht kalt und ich kann sie einfach festhalten, ohne dass meine Hand daran friert.
In der LO-Position bleibt die Ausblastemperatur über 20 °C
Kurz gesagt, ein Termin gemacht mit den Audi-dealer.
Zum Glück habe ich noch eine Garantie bis August 2024.
Das Thema mit den Klappen dürfte die Klimaleistung genauso beeinflussen.
Ich würde erst das letzte Update für die Klimaregelung aufspielen! Die Warmluft und frischluftklappen spielen einfach verrückt, wenn man nicht die letzte Software drauf hat.
Ich hab die Software jetzt auf dem RSQ3 und kann bezüglich Heiz und Kühlleistung nichts negatives mehr sagen. Lediglich, dass er manchmal wirklich ewig braucht, um nach dem aufstarten das Gebläse aufzudrehen. Aber mit dem Update ist die Ausblastemperatur bei LO definitiv um die 5-7 Grad Celsius. Also die 4 Grad am Verdampfer schafft er definitiv
Servus,
Ich klemm mich mal hier dran: Meine Frau schildert mir, dass sie die Klimaanlage nach Neustart des Wagens immer wieder einschalten muss. Ist das so? In der BDA fand ich nichts.
Klimaanlage manuell, automatisch, 2, oder 3 Zonen?
Aber egal, die sollte bei Neustart immer im gleichen Modus stehen, wie beim Abstellen.
Merci, Ist die 2 Zonen…dann schaue ich mal selber…
Die beiden Kontroll LED‘s müssen leuchten, dann geht der Rest von alleine.
Man muss dann eigentlich nur noch die Temperatur einstellen. Die Einstellungen bleiben nach dem Abstellen genau so erhalten.