ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Nichts anderes als der neue VW Polo oder hattet Ihr auch Alternativen auf dem Zettel?

Nichts anderes als der neue VW Polo oder hattet Ihr auch Alternativen auf dem Zettel?

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 21. Februar 2018 um 11:23

Meine Frage richtet sich an die Besteller oder die Glücklichen, die schon einen neuen Polo fahren.

Dass der neue Polo ein sehr gutes Auto ist, muss hier nicht diskutiert werden. Ebenso wenig möchte ich Eure Entscheidung dafür in Frage stellen oder kritisieren.

Mich interessiert einfach nur, ob Ihr auch an Alternativen gedacht habt bzw. Euch mit eventuellen anderen Angeboten intensiver beschäftigt habt oder gab es von vornherein nichts anderes?!

Ich bin derzeit nämlich ziemlich unschlüssig, ob ich dem VW Polo oder dem Seat Ibiza den Vorzug geben soll. Dass der Polo hier und da vielleicht etwas akkurater verarbeitet ist (ich sage nur das berühmte aufgeschäumte Armaturenbrett in den besseren Versionen), ist mir bekannt; würde bei mir persönlich die Kaufentscheidung jedoch nicht beeinflussen.

Interessanter finde ich dagegen, dass Seat derzeit für den Ibiza zwei Pakete zu jeweils sehr fairen Preisen (490 € bzw. 690 €) anbietet, die all die Goodies aufweisen, die bei VW teuer und extra bezahlt werden müssen. Als da wären Navigationssystem, Full Link, DAB+, ACC, Licht- und Sichtpaket sowie Voll-LED-Scheinwerfer. Alles Dinge die ich beim Polo auch gerne dazu wählen würde, dort aber deutlich teurer kommen. Des weiteren besteht über Seat Care die Möglichkeit für sage und schreibe nur 0,99 € pro Monat eine Garantieverlängerung für weitere zwei Jahre sowie die während der Vertragslaufzeit anfallen Wartungs- und Inspektionsarbeiten zu buchen:

http://www.seat.de/.../seat-care.html?...

Wenn ich mir die Aufpreise für den VW Polo, alleine LED vorne und hinten so teuer wie die beiden Seat Pakete :confused: sowie die bei VW auch nicht gerade billige Garantieverlängerung so ansehe, komme ich schon ins Grübeln. OK, will ich unbedingt das AID oder einen schwarzen Dachhimmel fällt der Ibiza sowieso aus, das ist klar... aber alle anderen könnten bei den Seat-Angeboten doch schon schwach werden oder nicht?!

Wie war das bei Euch? Besserer Wiederverkauf beim Polo dürfte bei einer Vertragslaufzeit von 4 Jahren sowieso nicht entscheidend sein. Der Ibiza mit 17"-Rädern sieht auch absolut Klasse aus, im Grunde sogar schneidiger als ein Polo und als FR liegt der, so man viele Klicks in der Optionsliste macht, preislich doch ziemlich deutlich unter einem Polo R-Line, den man als Vergleichsobjekt ja schon nehmen müsste.

Wie gesagt, keine Kritik an Eurer Kaufentscheidung oder Miesmacherei meinerseits. Aufgrund des oben beschriebenen Sachverhalts nur meine Frage, warum es bei Euch doch der Polo geworden ist!? Oder habt Ihr Euch mit dem Ibiza als Alternative überhaupt nicht befasst?

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Februar 2018 um 13:00

Hey, Glückwunsch zum neuen Polo...

So wie von Dir konfiguriert @daedrafaction liegt der leider weit über meinem Budget. Für das erste Auto ein halbes Jahr nach dem Führerscheinerwerb ist das schwer beeindruckend...

Wünsche Dir immer gute Fahrt und sei immer schön vorsichtig mit dem guten Stück :).

@CNGimmer

Danke für den Link. Den Vergleich der Autobild habe ich mir vor einigen Tagen schon angesehen. Dass der Ibiza da nur Zweiter wird war mir schon von vornherein klar. Ist für mich aber nicht entscheidend.

Angedacht ist, den Polo/Ibiza als Ersatz für unseren Renault Clio IV für wieder 4 Jahre und 60.000 Kilometer zu übernehmen, d. h. Finanzierung mit Anzahlung und der Möglichkeit der Rückgabe nach 4 Jahren mit überschaubaren Monatsraten. Inclusive Garantie über die komplette Laufzeit sowieso inclusive aller Inspektionen ist das eine gut kalkulierbare Sache. Ist mit dem Clio, der im Sommer abgegeben werden soll, auch so und daher absolut problemlos gelaufen. Wiederverkaufswert ist für mich daher nicht das Entscheidende...

Wie gesagt: Mich werden der etwas bessere Feinschliff beim Polo angesichts der fairen Seat-Aufpreise für nette Extras und der fast kostenlosen (0,99 € pro Monat kann man ja fast nicht ernst nehmen) Garantieverlängerung plus Inspektionskosten über 4 Jahre vielleicht doch nicht ganz so nachhaltig beeindrucken, wie das beim Autobild-Redakteur logischerweise der Fall ist ;). Nach der Ibiza-Testfahrt werde ich berichten was es wird...

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich hatte den Ibiza auch im Blick, fand aber die Lösung von offener Rückfahrkamera und Navibildschirm soweit unten nicht gut. Dann hat mich der Polo außerdem noch im Innenraum überzeugt, das war dann gleich unser Auto.

Also ich kann durchaus nachvollziehen das dir eine Entscheidung schwer fällt. Optisch finde ich den Seat Ibiza auch wirklich gelungen. Mit gefällt er auch. Allerdings gibt mir der Polo beim fahren ein besseres Gefühl. Tatsächlich sind es oft nur Kleinigkeiten, aber die ändern das Gesamterlebnis schon beträchtlich, wie ich finde.

 

Ein Grund weshalb es der neue Polo geworden ist, ist u.a. auch die Dämmung des Motors. Beim Ibiza hat man ihn schon lauter gehört. Genau so wie Windgeräusche ab 100km/h.

 

Für mich ist der Ibiza unterm Strich trz ein tolles Auto und sicherlich keine falsche Entscheidung, der Polo allerdings im Gesamtbild überzeugender. Im Grunde musst du schauen ob du bereit bist tiefer in die Tasche zu greifen.

Um auf den Ibiza einzugehen: Prinzipiell sicherlich kein schlechtes Fahrzeug, würde mit leicht besserer (aber für mich nicht relevanter) Ausstattung ca 24500€ Liste kosten. Ich ziehe den Vergleich zum GTI, der hier mit dem, wie ich finde, besseren Motor (Ibiza FR mit 1.5TSI) kommt und dazu noch das "gute" DSG. Rechne das auf den IBIZA drauf und du kommst in etwa auf das selbe hinaus.

Ich möchte für mich keinen Kleinwagen mit etwas Leistung, ich möchte einen GTI und bin dann auch bereit, dann etwas Geld draufzulegen. Angeschaut habe ich mir keinen anderen, da alleine von der Technik her nicht ausreichend (für mich) und ich Automatik derzeit auch als Must-Have für mich sehe. Gibt es im IBIZA dann nur als 7Gang und mit kleiner Motoriesirung und fiele damit schon wieder raus.

Das alles nur als reiner Datenblattvergleich, dazu dann noch der Unterschied VW-SEAT, was das Material etc. angeht. Kann ich aber nicht beurteilen wie gesgat, hatte noch keinen Seat und wo ich mir vor zwei Jahren den Leon FR angeschaut hatte, fand ich den nicht wirklich gut.

Wir haben auch laaaange überlegt.

Mit in der Auswahl war der BMW 1er sowie der Seat Ibiza.

Im BMW konnte ich irgendwie nicht sitzen. Ich empfand den auch nach langem probieren als unbequem. Und die Umgewöhnung als VW Fahrer ist doch enorm.

Der Ibiza war bei meiner Ausstattung gleich mal 4.000€ teurer als der Polo. Display zu tief, zu laut. Der Ibiza ist von den Fahrgeräuschen her weitaus lauter als der Polo. Meinem Empfinden nach zumindest. Das hat mich doch sehr gestört.

Dann stand der 0 8 15 Polo in Orange mit den Bonneville Felgen im Laden. Wir haben beide direkt gesagt „der isses“.

Tja und dann kam die Ernüchterung. Preis/Leistungstechnisch bleibt nur der GTI attraktiv.

Zumal ich schon immer mal einen GTI haben wollte. :D

Nur der Golf GTI ist mir da auch zu teuer. Für den Preis gibt es schönere Autos. Also Polo GTI. Orange war leider nicht möglich. Also wird er schwarz :) (schade...vll folieren wir ihn noch^^)

Eine kurze Überlegung war auch auf die neue A-Klasse zu warten. Aber geht man da mal vom Preis der jetzigen aus sprengt auch der den Rahmen den ich bereit bin zu zahlen für einen Zweitwagen.

Letztendlich war einer der Hauptgründe auch mein Autohaus mit meinem Verkäufer. Ein vertrauenswürdiger Verkäufer auf den man sich absolut verlassen kann ist mehr wert als ein "Angebot" von anderen. Steht man erst einmal, bei Problemen, im Regen dann weiss man das zu schätzen. ;)

Hi,

Den ibiza hatte ich auch auf dem Schirm. Das der Polo da preislich nicht mithalten kann ist klar. Für mich war allerdings der 2.0 Liter Motor entscheidend und die verarbeitungsqualität. Auch Optisch macht in meinen Augen der Polo einiges mehr her, weswegen ich mich auch für den Polo gti entschieden habe.

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 12:38

OK @unleashed4790 ein GTI steht für mich sowieso nicht zur Debatte. Klar hat Seat hier keine Alternative anzubieten. Mit dem 150 PS TSI Evo ist da ja erst mal Schluss...

Den Polo habe ich mit DSG bereits gefahren. Ein Probefahrttermin mit dem Ibiza ist auch reserviert. In Frage kommt einer der 1.0 TSI-Motoren, wahrscheinlich 95 PS. Rückfahrkamera wäre für mich keine Option, eine akustische Einparkhilfe hinten würde mir reichen. Beim Polo ist der Highline erste Wahl, beim Ibiza wohl der FR, der nur geringfügig teurer als der Ibiza Style kommen würde.

Schwer beeindruckt hat mich auf jeden Fall das überaus kulante Seat-Angebot was Garantieverlängerung und Wartung sowie die günstigen Pakete mit den mir wichtigen Ausstattungsoptionen betrifft. Bei VW hätte ich, sorry, irgendwie das Gefühl diesbezüglich ein wenig über den Tisch gezogen zu werden. 0,99 € pro Monat für 4 Jahre Garantie und die Inspektionen... das ist schon ein Wort und plötzlich (finde ich jedenfalls) kann man mit einem etwas tiefer angeordneten Navibildschirm doch ganz gut leben.

Ich bin gespannt, ob ich als Alltagsfahrer wirklich deutliche Unterschiede im Fahrgefühl ausmachen kann. Auf den notorisch vollen Straßen kann man heutzutage die wirklichen Möglichkeiten der Fahrzeuge sowieso nicht mehr ausloten. Für die normale Pendelei zum Arbeitsplatz ist so ein Ibiza mit 95 PS (und das sogar als FR) sicher auch ein tolles Auto...

Ich werde weiter berichten ;).

Ach ja, wie kann denn ein Ibiza gleich 4t € teurer sein als ein vergleichbarer Polo @datashome?

Zitat:

@DPLounge schrieb am 21. Februar 2018 um 12:23:53 Uhr:

Meine Frage richtet sich an die Besteller oder die Glücklichen, die schon einen neuen Polo fahren.

Dass der neue Polo ein sehr gutes Auto ist, muss hier nicht diskutiert werden. Ebenso wenig möchte ich Eure Entscheidung dafür in Frage stellen oder kritisieren.

Mich interessiert einfach nur, ob Ihr auch an Alternativen gedacht habt bzw. Euch mit eventuellen anderen Angeboten intensiver beschäftigt habt oder gab es von vornherein nichts anderes?!

Ich bin derzeit nämlich ziemlich unschlüssig, ob ich dem VW Polo oder dem Seat Ibiza den Vorzug geben soll. Dass der Polo hier und da vielleicht etwas akkurater verarbeitet ist (ich sage nur das berühmte aufgeschäumte Armaturenbrett in den besseren Versionen), ist mir bekannt; würde bei mir persönlich die Kaufentscheidung jedoch nicht beeinflussen.

Interessanter finde ich dagegen, dass Seat derzeit für den Ibiza zwei Pakete zu jeweils sehr fairen Preisen (490 € bzw. 690 €) anbietet, die all die Goodies aufweisen, die bei VW teuer und extra bezahlt werden müssen. Als da wären Navigationssystem, Full Link, DAB+, ACC, Licht- und Sichtpaket sowie Voll-LED-Scheinwerfer. Alles Dinge die ich beim Polo auch gerne dazu wählen würde, dort aber deutlich teurer kommen. Des weiteren besteht über Seat Care die Möglichkeit für sage und schreibe nur 0,99 € pro Monat eine Garantieverlängerung für weitere zwei Jahre sowie die während der Vertragslaufzeit anfallen Wartungs- und Inspektionsarbeiten zu buchen:

http://www.seat.de/.../seat-care.html?...

Wenn ich mir die Aufpreise für den VW Polo, alleine LED vorne und hinten so teuer wie die beiden Seat Pakete :confused: sowie die bei VW auch nicht gerade billige Garantieverlängerung so ansehe, komme ich schon ins Grübeln. OK, will ich unbedingt das AID oder einen schwarzen Dachhimmel fällt der Ibiza sowieso aus, das ist klar... aber alle anderen könnten bei den Seat-Angeboten doch schon schwach werden oder nicht?!

Wie war das bei Euch? Besserer Wiederverkauf beim Polo dürfte bei einer Vertragslaufzeit von 4 Jahren sowieso nicht entscheidend sein. Der Ibiza mit 17"-Rädern sieht auch absolut Klasse aus, im Grunde sogar schneidiger als ein Polo und als FR liegt der, so man viele Klicks in der Optionsliste macht, preislich doch ziemlich deutlich unter einem Polo R-Line, den man als Vergleichsobjekt ja schon nehmen müsste.

Wie gesagt, keine Kritik an Eurer Kaufentscheidung oder Miesmacherei meinerseits. Aufgrund des oben beschriebenen Sachverhalts nur meine Frage, warum es bei Euch doch der Polo geworden ist!? Oder habt Ihr Euch mit dem Ibiza als Alternative überhaupt nicht befasst?

Hey, Ich wollte eigentlich schon immer einen Golf haben, wenn ich den Führerschein habe. Ich habe nun letztes Jahr im August nun endlich meinen "Lappen" bekommen.

Wo soll ich anfangen ...

Bei einem Golf meiner Vorstellungen wurde es schnell Teuer + die Versicherung für Fahranfänger war ebenfalls sehr hoch.

Mein Händler hatte mir dann den neuen Polo vorgeschlagen. Ich war von der Technik sehr begeistert. Gerade das AID finde ich sehr cool! Als ich den 95 PS Probe gefahren bin, war ich von der Technik immer noch begeistert. Mir viel nur auf das 95PS nicht genug gezogen haben und nur im Sportmodus war er ertragbar. Deswegen schon mal 115PS. Ebenfalls war ich etwas enttäuscht von den standard Lautsprechern. Das sollte aber auch mit den Beats kompensiert sein. Ansonsten gab es nichts zu meckern.

Da der neue Polo quasi aussieht wie ein Golf, habe ich als mein erstes auto quasi ein Traum Auto gekauft mit mehr schnick schnack als ein alter Golf. Außerdem Kostet er in der Versicherung nichts.

Bei anderen Marken wie Opel, Renault etc habe ich mich gar nicht umgesehen, da ich ja eigentlich einen Golf immer wollte ^^

Mein Polo sollte in 2 Tagen endlich ankommen und ich bin schon sehr gespannt.

Mein VW Code: VPLVVY3W

Hallo DPLounge,

auf https://youtu.be/qDIKgrpO9TU gibt es einen schönen vergleich zwischen Polo und Ibiza. Ich habe mich für den Polo TGI entschieden, da ich ca. 40 tkm im Jahr fahren muss und die Wagen ca. 5 bis 6 Jahre fahre (Berufspendler). Nach ca. 200 tkm und auch etwas mehr bekomme ich für den Seat so gut wie nichts mehr, für den VW aber immer noch etwas und auch bei der Anschaffung liegen die Beiden nicht so weit auseinander. Will man seinen Wagen aber mit Extras hochrüsten, ist der Ibiza bestimmt eine sehr gute Wahl. Ausschlaggebend ist sicher bei mir der Wiederverkaufswert gewesen.

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 13:00

Hey, Glückwunsch zum neuen Polo...

So wie von Dir konfiguriert @daedrafaction liegt der leider weit über meinem Budget. Für das erste Auto ein halbes Jahr nach dem Führerscheinerwerb ist das schwer beeindruckend...

Wünsche Dir immer gute Fahrt und sei immer schön vorsichtig mit dem guten Stück :).

@CNGimmer

Danke für den Link. Den Vergleich der Autobild habe ich mir vor einigen Tagen schon angesehen. Dass der Ibiza da nur Zweiter wird war mir schon von vornherein klar. Ist für mich aber nicht entscheidend.

Angedacht ist, den Polo/Ibiza als Ersatz für unseren Renault Clio IV für wieder 4 Jahre und 60.000 Kilometer zu übernehmen, d. h. Finanzierung mit Anzahlung und der Möglichkeit der Rückgabe nach 4 Jahren mit überschaubaren Monatsraten. Inclusive Garantie über die komplette Laufzeit sowieso inclusive aller Inspektionen ist das eine gut kalkulierbare Sache. Ist mit dem Clio, der im Sommer abgegeben werden soll, auch so und daher absolut problemlos gelaufen. Wiederverkaufswert ist für mich daher nicht das Entscheidende...

Wie gesagt: Mich werden der etwas bessere Feinschliff beim Polo angesichts der fairen Seat-Aufpreise für nette Extras und der fast kostenlosen (0,99 € pro Monat kann man ja fast nicht ernst nehmen) Garantieverlängerung plus Inspektionskosten über 4 Jahre vielleicht doch nicht ganz so nachhaltig beeindrucken, wie das beim Autobild-Redakteur logischerweise der Fall ist ;). Nach der Ibiza-Testfahrt werde ich berichten was es wird...

für mich war wichtig ein 4 Zylinder Dieselmotor unter 100PS

Diesen gibt es nur noch in der Klasse beim Kia Rio (1,4l) und beim Polo (1,6).

Bin mit dem Rio probegefahren und hat mich sehr überzeugt, hat aber in meiner Wunschausstattung gleich viel gekostet wie der Polo in der Ausstattung.

Den 1,6l Diesel habe ich auch im Golf (110PS DSG) und bin damit auch zufrieden,

so das ich mitte Jänner dann den Polo bestellt habe.

In Österreich ist komischer weise der Diesel seit 31.1. nicht mehr bestellbar,

mein Händler weiß auch nichts genaues dazu

Ich hatte noch den Leon und Golf, vor allem aber den up! GTI auf dem Zettel. Da der up! erst frühestens im Mai gekommen wäre und sowohl Leon als auch Golf am Ende nicht meinen Wünschen entsprachen, ist es bei mir dann ein Polo geworden. Ich bereue die Entscheidung keine Sekunde :)

am 21. Februar 2018 um 15:03

@zampan0 laut konfigurator ist der diesel seit gestern wieder bestellbar.

Ich wollte meinem Smart forfour CDI mit 95 PS und 6G Softtouch+ EZ 2006 mit DPF wegen der Umweltprämie gegen einen TGI mit DSG tauschen. Leider Finde ich da nichts im preislichen Rahmen für mich und was dann auch noch meiner Frau gefällt.

Daher wird es nun ein 95 PS TSI mit DSG in HL. Wegen dem Preis hab ich auf ACC verzichtet und sonst alles für mich wichtige drin und das unwichtige (z.B. Klimaautomatik) raus gelassen. Der Listenpreis von 20525,- war aber schon über dem, was ich für einen Polo bereit wäre zu bezahlen. Der Händler machte uns dann noch die Winterreifen, Abholung und Zulassung auf die Rechnung, aber durch Abwrackprämiie und Rabatt, wurde es doch finanziell wieder ein erschwinglicher Rahmen. So komme ich in Kürze quasi als Jungfrau zu einem nie gewollten Neuwagen, den ich nicht mal Probe gefahren habe...

Also ich kann von meinem Vater berichten, der ursprünglich plante, einen neuen Polo zu bestellen dieses Jahr. Da nun aber kurzerhand sein bisheriger Polo 9N 1.2 (64 PS) die Grätsche machte bzw. sich die Reparatur des Polos nach über 16 Jahren einfach nicht mehr gelohnt hat, musste schnell was neues her. Neubestellung war somit gestrichen, das hätte viel zu lange gedauert, wenn der TÜV jetzt im Februar abläuft. Da er mit dem Wagen eigentlich nur täglich etwa 10 km Landstraße zur Arbeit und wieder 10 km zurück fährt (also keine langen Autobahn- oder Urlaubsfahrten) und bisher auch mit dem Comfortline-9N mehr als zufrieden war, sind die Ansprüche nicht ganz so hoch gewesen. Es sollte auf jeden Fall der 1.0 TSI mit 95 PS (schon alleine wegen dem deutlich besseren Antritt gegenüber den MPIs) sein, der kommt im Vergleich zum 9N wirklich deutlich schneller und spritziger daher.

Wir begannen die Autosuche also etwa Ende Januar und durchforsteten zahlreiche Online-Portale und Händler, die Jahreswagen/Tageszulassungen etc. anboten. Meinem Vater war besonders wichtig, dass die Händler nicht allzu weit entfernt sind (falls es denn mal Probleme oder so gibt), und da fanden wir im Umkreis von 30 km gerade einmal vier Polos, die zudem mit fast 20.000€ recht teuer und verhältnismäßig mager ausgestattet waren. Nur rein zufällig auf dem Weg zu einem weiteren Händler haben wir einen etwas abgelegenen Autohändler entdeckt, der sich auf Jahreswagen und Tageszulassungen spezialisiert hat. Haben hier in der so ziemlich hintersten Ecke des Hofes einen Ibiza Style entdeckt. EZ 07/17 und 2000 km runter. Nach einer kurzen Probefahrt haben wir den Ibiza (inklusive zwei zusätzlichen Jahren Garantie) und einem Alu-Winterradsatz für knapp 14.500€ gekauft. Und ich finde die Ausstattung kann sich mit Rückfahrkamera, ACC, Beats Soundsystem, Climatronic etc. durchaus sehen lassen.

Also schlussendlich ist das ganze auch irgendwie eine Sache des Anspruchs und der Betrachtungsweise eines Fahrzeugs - natürlich werden im Polo an manchen Stellen hochwertigere Materialien verbaut (Softtouch etc.) und es gibt deutlich mehr Assistenzsysteme und auch nette technische Spielereien wie das AID. Aber in unserem Fall war uns das einfach nicht wert, deswegen 4.000-5.000€ mehr auszugeben für ein Auto, dass nur für die tägliche Kurzstrecke zur Arbeit genutzt wird. Der eventuell höhere Wertverlust spielt in dem Fall auch keine Rolle, weil mein Vater plant, den Ibiza wieder so lange wie möglich zu fahren und ihn nicht vorzeitig zu verkaufen. Bei ihm ist das Auto ein reines Hilfsmittel um von A nach B zu kommen, weshalb ihm der Ibiza völlig ausreicht und gerade im Vergleich zum doch schon etwas angestaubten 9N ist das ja ein richtiger Quantensprung und er ist bisher wirklich mehr als zufrieden mit seiner Wahl und nicht wirklich traurig, dass es dann kein Polo wurde (auch wenn er nach wie vor Polo-Fan ist).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Nichts anderes als der neue VW Polo oder hattet Ihr auch Alternativen auf dem Zettel?