ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Nick, Fernando und das BMW-Cockpit

Nick, Fernando und das BMW-Cockpit

Themenstarteram 9. September 2008 um 13:15

http://www.focus.de/.../...o-ersetzt-offenbar-heidfeld_aid_332091.html

http://www.kleinezeitung.at/sport/motorsport/1520736/index.do

http://www.tz-online.de/de/sport/mehrsport/artikel_46317.html

http://www.motorsport-total.com/.../...er_unterschrieben_08090736.html

http://www.abendzeitung.de/sport/formel1/52029

und gemäss denen oben, sollen die hier unten alles schon als definitiv publik gemacht haben ...

http://sport.sky.it/.../ultimatum_bmw_su_futuro_alonso.html

haben sie aber nicht.

Richtig lustig auch das hier:

http://www.spox.com/.../...tragsverlaengerung-bmw-2010-zu-ferrari.html

aber eben ...

http://www.motorsport-magazin.com/.../...echte-drei-jahre-bmweuro.html

dabei weiss man doch ...

Für 2009 gibt es ein neues Reglement. Die Aerodynamik wird stark beschnitten. Die unzähligen, übers ganze Auto verteilten kleinen Flügel werden verboten. Zudem wird nächstes Jahr wieder mit profillosen Reifen (Slicks) gefahren. Die Karten werden wieder völlig neu gemischt. Denn mit Slicks und neuer Aerodynamik kann der softe Fahrstil plötzlich zum Erfolgsgeheimnis werden.

Was ist, wenn Nick bei den Tests mit den 09er Spezifikationen den Robert in Grund und Boden fährt?

Oder bereits in Monza?

Quelle: nachrichten.at

BMW on top

In Monza ebenso wichtig ist ein kräftiger Motor, weshalb ähnlich wie in Kanada Ferrari und BMW zu favorisieren sind. Ferrari-befeuerte Wagen sind stets vorne mit dabei, überraschenderweise auch die von Force India. Die Bayern stellen ihre Ambitionen, den zweiten Saisonsieg feiern zu wollen, unter Beweis. Der wegen der zuletzt schwachen Ergebnisse unter Druck geratene Nick Heidfeld fährt am Donnerstag die schnellste Zeit der dreitägigen Testfahrten. Teamkollege Robert Kubica landet am Freitag neben der Strecke, kann den Test nach längerer Reparaturpause aber fortsetzen.

Fragen über Fragen ... aber tolles Thema ... die Macht der Medien ...

Salut

Alfan

PS. Falls Alonso schon unterschrieben haben sollte ... Gratulation, tolles Cockpit! ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

mal im ernst, welches top-team ala ferrari hätte sich FÜNF (!) jahre hinter seinem absolut gepriesenen und hochbezahlten fahrer gestellt, ohne dafür sowas wie einen WM-Titel von ihm zu erhalten?

Seit wann verfolgst du eigentlich die Formel1??? Ferrari war damals ein absolutes Chaotenteam, eher dafür bekannt Minutenbrenner auf die Reise zu schicken als siegverdächtig zu sein. Der letzte Weltmeister auf Ferrari lautete damals Jody Scheckter im Jahre 1979!

MS wurde damals für völlig bescheuert gehalten dorthin zu wechseln, hatte er bei Benetton doch die Chance gleich Titel Nr.3 anzuhängen. Ansprüche von Ferrari an den zweifachen Weltmeister? Umgekehrt wird ein Schuh draus.

Zitat:

wer hat denn nach dem desaströsen jahr das team gewechselt?

Jetzt wirds mir zu blöd...

Gruss

Toenne

152 weitere Antworten
Ähnliche Themen
152 Antworten

nicht ausgeschlossen, dass robert derjenige ist, der das cockpit am ende der saison für alonso räumt, vor allem vor dem hintergrund der differenzen zwischen ihm und der teamführung - schließlich gehören zu einem vertrag zwei aufeinander gerichtete willenserklärungen. wenn robert nicht will(eine äußerung, er wolle unbedingt fürs bmw-team fahren, habe ich von ihm diese saison noch nicht gehört), dann ist die wahrscheinlichkeit groß, dass bmw heidfeld behält und alonso holt, der ein ganz anderes kaliber als robert darstellt.

 

Spannende Geschichte. Verfolge ich auch gerade. Ist da der Wunsch der Vater des

Gedankens oder ist da was dran? Die Antwort kann nur sein: reines Kaffeesatzlesen.

Fange ich doch mal an mit dem Rest meines guten Tchibo Kaffees.

Die kommende Saison ist in Sachen Performance der einzelnen Rennställe völlig offen.

Obwohl man BMW Sauber eine große Entwicklungskompetenz zutraut, wüsste Alonso

nicht, ob er im kommenden Jahr dort ein Siegerauto erwarten kann. Die Chancen, dieses

bei Renault zu bekommen, sind ähnlich hoch.

Einzig Ferrari würde größere Chancen auf einen Siegerwagen bieten. Aber die sind ja

nun besetzt. Und die Verlängerung von Kimi bis 2011 glaube ich schon mal gar nicht.

Warum sollte Kimi das tun, warum sollte Ferrari das tun? Beide befinden sich in einer

Situation, in der sie nicht glücklich mit einander sind.

Und Ferrari ist auch das einzige Team, das Alonso einen Nr.1 Status einräumen würde.

Das würde BMW sicher nicht tun, solange Kubica noch im Team ist. Die beiden sind zwar

Freunde, aber beide haben Riesen-Egos. Sollte Alonso Kubica nicht von Anfang an im

Griff haben, würde sich die MacLaren-Situation von 2007 wiederholen.

Bei Ferrari, Renault oder Honda könnte sich Alonso seinen Teamgefährten praktisch

aussuchen. bei BMW mit Sicherheit nicht, da die Teamleistung immer vor der Fahrerleistung

kommuniziert wird.

Was dafür spricht ist:

Alonso ist der wohl beste (weil kompletteste) Fahrer, der theoretisch für BMW zu haben ist.

Dagegen spricht:

Ferrari möchte Alonso und Alonso möchte Ferrari.

Man wird sehen.

Teppo

Alonso bei BMW fänd ich eine super Konstellation!

Und hoffentlich kommt nächstes jahr mit beschnittener Aerodynamik und Slicks wieder Spannung in die Kiste, dann kann man sich die F1 auch wieder anschauen ohne 3 Stunden warten zu müssen bis das Eregebnis mal kommt!

Dem schließ ich mich an^^ Hoffentlich wird nächstes Jahr wieder ein Bisschen spannender^^ Vobei ich sagen muss das es dieses Jahr auch schon besser geworden ist....

man denke mal an die Rennen letztes Jahr...das einzig gute war der Punktestand am Ende...

Zur Sache mit Alonso und BMW...ich könnte mir es schon vorstellen obwohl ich nicht wirklich dran glaube, denn was würde Renault ohne Alonso machen? Piquet fliegt sowieso und dann .... haben die niemanden :D

Ich sehe BMW mit den neuen Regeln mindestens in den TOP3. BMW ist und bleibt deutsche Wertarbeit, die haben sich über die letzten Jahre konzequent weiter voran gearbeitet.

Alsono und Heidfeld fände ich eine super Kombination. Kubica würde sicherlich woanders in einem Team unterkommen, aber bei Heidfeld bin ich mir da nicht so sicher.

Leider befürchte ich aber das Heidfeld Platz machen muß. :-(

Alonso kann gut fahren.

Aber ein Ausnahmetalent ist er keines.

Wer sich den ins Boot holt ist eh nicht ganz bei Trost.

Aber BMW wollte ja auch damals Montoya.

Meine Meinung zu Alonso hatte ich kürzlich geschrieben: http://www.motor-talk.de/.../...spa-francorchamps-08-t1962003.html?...

Ein sehr guter Fahrer, keine Frage. Aber der beste? Mit Sicherheit nicht. 2005/2006 hat er von einem optimalen Wagen profitiert, siehe die Ergebnisse von Fisico der nun wirklich kein Überflieger ist. 2007 hat er gegen einen Rookie den kürzeren gezogen. Und dieses Jahr ist längst nicht erwiesen dass die Schwäche von Renault ausschliesslich nur am Fahrzeug liegt.

Dazu kommt seine doch recht hohe Fehlerhäufigkeit, das war schon bei McLaren so und einer der Gründe warum er in der WM-Abrechnug knapp hinter Hamilton gelandet ist.

Zudem: Von einem Top-Fahrer erwartet man dass er ein Team und damit auch die Technik vorwärtspeitscht...aber nicht dass er (mittlerweile regelmässig?) schon vor Mitte der Saison Abwanderungsgelüste laut werden lässt. Dieses Charakterdefizit hängt ihm an, das schreckt ab.

Fahrer die einen klaren Nr.1 Status benötigen um Leistung zu bringen passen in kein aktuelles Team. Charakterlich passt er zu BMW irgendwie noch am wenigsten, diesbezüglich kommt tatsächlich weiterhin Renault mit Briatore als Teamchef am ehesten in Frage.

Von 'Expertenseite' wird ständig geschrieben 'Wenn man einen Alonso bekommen kann dann muss man ihn nehmen'. Lesen die Teamchefs das nicht? Denn dass er bei Renault unzufrieden ist wissen alle schon lange. Dennoch hat sich bislang kein Team zu Verhandlungen mit ihm bekannt, geschweige denn die Vertragsunterzeichnung bekannt gegeben.

Ferrari? Wozu Alonso, mit dem amtierenden Weltmeister Räikkönen und einem erstaunlich gereiften Massa ist man sehr gut bestückt.

BMW? Dass Kubica wirklich weg will sehe ich noch nicht, ihn aber Seite an Seite mit Alonso gibt garantiert einen katastrophalen Zickenkrieg.

Honda? Kann es für einen japanischen Konzern einen schlimmeren Gesichtsverlust geben als wenn ein Angestellter nach kurzer Zeit wieder weg will weil die Ergebnisse nicht nach seinem Geschmack sind? Ob die mit dieser Unsicherheit wirklich leben wollen?

Ich denke hier werden Gerüchte zwecks Steigerung des Marktwerts gestreut, wir werden ihn wohl auch nächstes Jahr im Renault sehen. Alles andere würde mich wirklich überraschen.

Gruss

Toenne

Die "silly Season" mal wieder voll im Gange, same procedure as every year...

@toenne

Du solltest als Berater bei einem Team anfangen, wäre sicher lustig zu sehen wie du deine Meinung änderst um deinen Job weitermachen zu können, bitte nicht übelnehmen. ;)

Diese ständigen Wechsel waren immer da in der F1, weil jeder das beste Auto haben wollte, also völlig normal.

P.S

ich verdiene auch seit einem Jahr mehr Geld, warum ?

Weil ich woanders hin wollte und das auch getan hätte; so und meistens nur so kommt man an mehr Kohle und die ein oder anderen Privilegien. ;)

Warum war ein MS bei Ferrari so erfolgreich? Weil er Geduld gezeigt hat und das Team mit aufgebaut hat. Man kann von ihm halten was man will, aber er hat stets voll und ganz hinter dem Team gestanden bzw. sich ohne wenn und aber vor es gestellt wenn es mal nicht lief.

Diese Geduld geht Alonso ab, und für ein Team und deren Mitarbeiter (man glaubt es kaum: auch das sind Menschen) ist es sicherlich nicht besonders motivierend wenn man sich in einem Formtief auch noch den Kopf darüber zerbrechen muss ob der Fahrer bleibt oder nicht.

Meinst du du hättest deinen neuen Job auch bekommen wenn deine neue Firma den Eindruck gehabt hätte du wärst ein Job-Hopper? Eher nicht, oder? ;)

Gruss

Toenne

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Warum war ein MS bei Ferrari so erfolgreich? Weil er Geduld gezeigt hat und das Team mit aufgebaut hat. Man kann von ihm halten was man will, aber er hat stets voll und ganz hinter dem Team gestanden bzw. sich ohne wenn und aber vor es gestellt wenn es mal nicht lief.

Diese Geduld geht Alonso ab, und für ein Team und deren Mitarbeiter (man glaubt es kaum: auch das sind Menschen) ist es sicherlich nicht besonders motivierend wenn man sich in einem Formtief auch noch den Kopf darüber zerbrechen muss ob der Fahrer bleibt oder nicht.

Meinst du du hättest deinen neuen Job auch bekommen wenn deine neue Firma den Eindruck gehabt hätte du wärst ein Job-Hopper? Eher nicht, oder? ;)

Gruss

Toenne

Das Beispiel von MS ist eine absolute Ausnahme in der F1.

Guck dir mal das Rumgehopse der Fahrer vor ihm an, das war der Normalzustand und da hiess es nur, das Team bzw. Autos ist besser, da muss ich hin und alle haben nichts negatives daran gefunden.

Jemand ist gut in seinem Job hat eine höhere Qualifikation, dann muss ich ihm was bieten können, wenn ich den länger halten will.

Ein Arbeitnehmer muss sich genauso professionell verkaufen, wie der Arbeitgeber, wenn nicht verkauft er sich unter Wert.

Ich behaupte sogar mal, das ein Arbeitnehmer der aus seinem Chancen am meisten macht, für einen Chef interessanter ist, als ein sogenannter Low-Performer der nicht aus der Firma zu kriegen ist und sich es jahrelang in derselben Firma gemütlich macht.

Jemand der viel fordert, ist in der Regel auch jemand der viel leistet, ich stehe da auf einem anderen Standpunkt.

Was meinst du was passiert wäre, wenn MS nach 5 vollen Saisons den Titel immer noch nicht geholt hätte ?

Er hätte sich einen anderen Rennstall gesucht, hätte dabei aber auch viel von seinem Marktwert verloren.

Das MS sich vor sein Team gestellt hat wenn es mal nicht so lief ist Käse, denn wenn sich Schwachpunkte in einem Team feststellen lassen, dann werden diese ausgemerzt, hat nur eben keiner mitgekriegt, für mich ein totales Schmierentheater.

Ferrari hat aber sehr viel Geld und eine Infrastruktur wie kein anderer Rennstall, Jean Todt und Ross Brawn Rory Byrne haben zusammen mit MS das richtige Paket schnüren können und ich kann mich noch erinnern, das der Druck auf dem gesamten Team immer höher wurde.

Zu dem behaupte ich dazu noch, das wenn Senna nicht diesen tödlichen Unfall gehabt hätte, MS genau so wie alle anderen sich immer nach dem besten Auto umgesehen hätte, d.h max. 3 Jahre bleibt man bei einem Team und wechselt dann wieder, so wie es immer war. ;)

Alonso ist für jedes Team (auch Ferrari) wertvoller, als es ein KR oder FM es je sein werden.

Meiner Meinung nach befindet sich Ferrari auf dem absteigenden Ast, was mich aber wundert, ist das es länger dauert als ich dachte.

 

Gruss

Smilinho

Wenn bei BMW einer geht dann ist es Heidfeld, nennt doch mal einen vernünftigen Grund warum BMW Kubica feuern und Heidfeld behalten sollte. Kubica ist in seiner zweiten Saison erfolgreicher als es Nick Heidfeld jemals in seiner doch schon recht langen Karriere war.

Hier mal mein Tipp für die Cockpits 2009:

Ferrari:

- Felipe Massa

- Kimi Räikkönen

McLaren:

-Lewis Hamilton

-Heikki Kovalainen

BMW:

-Robert Kubica

-Nick Heidfeld

Renault:

-Fernando Alonso

-Lucas di Grassi

Red Bull:

-Mark Webber

-Sebastian Vettel

Toyota:

-Jarno Trulli

-Timo Glock

Torro Rosso:

-Sebastién Bourdais

-Bruno Senna

Williams:

-Nico Rosberg

-Kazuki Nakajima? echt keine Ahnung^^

Honda:

-Jenson Button

-Rubens Barrichello / Takuma Sato

Force India:

-Giancarlo Fisichella

-Adrian Sutil

Nich viel neu^^ Aber ich könnte mir doch tatsächlich vorstellen das es Pantano auch schafft ;) haha

Aber Alonso Heidfeld wird beim alten bleiben denke ich

Zitat:

dann werden diese ausgemerzt, hat nur eben keiner mitgekriegt

Genau das meinte ich ja mit 'sich vor das Team stellen'. Intern wurde sowas sicher mit voller Härte diskutiert, es wurde aber nicht nach aussen getragen und das Team diskreditiert.

Die Abläufe in der F1 (technisch und organisatorisch) sind mit früheren Zeiten nicht mehr zu vergleichen, bis ein Fahrer voll integriertes Teil des Ganzen ist dauert nunmal länger. Meinst du ein James Hunt oder meinetwegen auch ein Lauda hat jemals nach einem Rennen eine Teambesprechung länger als 30min gehabt?

Fahrer vom Kaliber eines Alonsos erwarten auch dass das Material möglichst nach ihren Wünschen zugeschnitten wird. Spätestens Mitte der Saison wird aber das nächstjährige Auto auf Kiel gelegt, wie soll ein Team planen wenn es nicht weiss ob der Fahrer bleibt oder nicht?

Zitat:

d.h max. 3 Jahre bleibt man bei einem Team und wechselt dann wieder

2-3 Jahre - klar, gar kein Problem. Aber jedes Jahr? Das ist der Punkt den ich bzgl. Alonso meine: 2007 McLaren, 2008 Renault, 2009 'Hänschen Müller Racing', 2010 ??? ...

In wieweit man diesen Gerüchten Glauben schenken darf sei dahin gestellt aber dem Vernehmen nach hat Alonso zunächst einen 1-Jahres-Vertrag angestrebt um ggf. 2010 doch noch zu Ferrari wechseln zu können. Das Interesse hielt sich dementsprechend anscheinend in Grenzen denn welcher Teamchef lässt sich schon gerne sagen 'Du bist nur 2.Wahl und Durchgangsstation, eigentlich will ich ganz woanders hin'?

Na ja, lassen wir uns überraschen...in dem Business ist ja bekanntermassen alles möglich ;).

Gruss

Toenne

Zitat:

Original geschrieben von --AudiB493--

Wenn bei BMW einer geht dann ist es Heidfeld, nennt doch mal einen vernünftigen Grund warum BMW Kubica feuern und Heidfeld behalten sollte. Kubica ist in seiner zweiten Saison erfolgreicher als es Nick Heidfeld jemals in seiner doch schon recht langen Karriere war.

Hallo.

Davon gehe ich auch mal aus...wen einer gehen "muß", dann Heidfeld.

Ob dann Alonso zu BMW geht ????

Was ist denn an dem Gerücht dran, das Toyota Alonso haben will?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Nick, Fernando und das BMW-Cockpit