1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q6 e-tron Forum
  7. Nickerchen auf Fahrersitz

Nickerchen auf Fahrersitz

Audi Q6 GF (2024)
Themenstarteram 8. Dezember 2024 um 20:45

Ich habe eine eventuell eigenartige Frage. Meine Fahrt von Barcelona zurück nach Zürich verlief teilweise nachts. Ich hatte unterwegs das Bedürfnis für ein kurzes Nickerchen ..... während einer Pause natürlich. Also Sitz zurück und die Augen zugemacht. Dummerweise geht der Wagen auch in solchen Situationen immer an wenn man sich etwas auf dem Sitz bewegt. Habe mich dann als Notlösung auf die Rückbank gelegt.

Kann man das irgendwie deaktivieren?

33 Antworten

Hatte mal in einem Video gesehen, dass jemand in N mit Handbremse und einem Keil/Stein unter den Reifen geschlafen hatte. Fand es merkwürdig, aber damit scheint das Problem gelöst.

Habe schon befürchtet, da wäre jetzt eine Frage zum autonomen Fahren gekommen ;)

Zitat:

@Vollgasfuzzi schrieb am 8. Dezember 2024 um 22:13:08 Uhr:

Habe schon befürchtet, da wäre jetzt eine Frage zum autonomen Fahren gekommen ;)

Ich musste die Antwort 2x lesen :-D Herzlich gelacht. Danke.

Hoffentlich in ein paar Jahren auch während der Fahrt möglich. Aber es geht wirklich um ein Nickerchen im Stillstand ;-)

Das ist echt der größte Witz. Auch kurzes Aussteigen um z.B. eine Jacke kurz auszuziehen führt dazu, dass der Audi ausgeht. Ist mit ein Rätsel warum man das nicht deaktivieren kann

Da ich noch keinen PPE habe: was sind denn die Nachteile, wenn das Auto dabei kurz aus geht? Ist ja nicht wie beim Verbrenner, dass man einen Motor mit entsprechendem Schadstoffausstoß und Verschleiß unnötig startet..

Und woher soll das Auto wissen, ob man nur kurz aussteigt, oder am Ziel angekommen ist und ausgestiegen bleiben wird?

Bis jetzt, ohne es selbst dauerhaft zu nutzen, habe ich die Funktion eher als Komfortgewinn verstanden...

Die Problematik im Eingangspost kann ich verstehen, hätte aber auch erwartet, dass die Funktion irgendwie auch an die Tür und nicht nur an die Sitzbelegung gekoppelt ist.. dann gäbe es das Problem nicht ..

Je nach Einstellung fahren Sitz und Lenkrad in die Parkposition. Wenn Du das Internet über einen Hotspot via WLAN empfängst musst Du die Verbindung neu aufbauen (iPhone) und bei der Navigation beobachte ich, dass es Zufall ist ob diese weiterläuft oder man das Ziel auch dort neu eingeben muss. Hab Situationen gehabt wo es nach dem einsteigen weiter ging aber auch Situationen wo man das Ziel neu eingeben muss.

Wirklich? Muss man da die Parkposition für Lenkrad und Sitz irgendwie festlegen?

Ich habe dies bezüglich alles aktiviert, was ich gefunden habe, aber bei mir fährt nichts herum - hab' nur einmal beobachtet, dass sich das Auto gehoben oder gesenkt hat.

Ich glaube der Punkt heißt einfacher Aus / Einstieg. Bei mir fährt das Lenkrad hoch und der Sitz geht zurück. Auch der Fahrmodus wird umgestellt. Ebenfalls nervig ist das die Geschwindigkeitswarnungen wieder angehen etc.

Danke für die Info!

Das hab' ich zwar aktiviert, werde aber noch einmal damit herumspielen, denn bei mir bewegt sich nichts...

Zitat:

@hardHatMack schrieb am 9. Dezember 2024 um 12:03:07 Uhr:

Danke für die Info!

Das hab' ich zwar aktiviert, werde aber noch einmal damit herumspielen, denn bei mir bewegt sich nichts...

Könnte mir vorstellen, dass das erst aktiviert wird, wenn der Sitz/das Lenkrad in "Fahreinstellung" eine bsetimmte Position hat. Sprich, wenn die normale Einstellung des Sitzes/Lenkrads ohnehin genügend Platz zum Aussteigen lässt, bewegt sich nichts beim Aussteigen. Bei mir fährt z.B. nur das Lenkrad hoch, Sitz bleibt unverändert.

Zitat:

@McFly1068 schrieb am 8. Dezember 2024 um 21:45:07 Uhr:

Ich habe eine eventuell eigenartige Frage. Meine Fahrt von Barcelona zurück nach Zürich verlief teilweise nachts. Ich hatte unterwegs das Bedürfnis für ein kurzes Nickerchen ..... während einer Pause natürlich. Also Sitz zurück und die Augen zugemacht. Dummerweise geht der Wagen auch in solchen Situationen immer an wenn man sich etwas auf dem Sitz bewegt. Habe mich dann als Notlösung auf die Rückbank gelegt.

Kann man das irgendwie deaktivieren?

Wenn man anhält und den Start/Stop Knopf drückt und im Wagen bleibt, kann man die Zündung auch nur darüber wieder einschalten.

Themenstarteram 9. Dezember 2024 um 19:50

Leider nein, eine kleine Bewegung auf dem Fahrersitz reicht dann, um

- die Spiegel auszuklappen

- Multimedia zu aktivieren

- Lichter anzuschalten

Den Start/Stop Knopf hatte ich natürlich gedrückt.

Der Sitzsensor nervt nicht nur im Q6. Im Q4 das gleiche :(

Immerhin ist es beim Q3 bei der Türöffnung der Fall. Finde ich übrigens viel besser. Hört man Musik, stellt diese auf stumm, um nicht alle rund ums Auto zu nerven. Beim Q6 / Q4 Musik solange bis mein seinen Verehrten aus dem Sitz hieft.

Kann der Sitzsensor generell deaktiviert werden auf allen Sitzen?

Der ist bei mir wohl verantwortlich, dass sich immer wieder die Zündung einschaltet, obwohl ich schon draussen bin und alles zuhabe und vom Wagen weggehe.

Deine Antwort