- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Lupo
- Nicutronics Tagfahrlicht für Lupo ?
Nicutronics Tagfahrlicht für Lupo ?
Hallo zusammen,
da mein Lupo 1,0, AUC-Motor, Modelljahr 2005 kein Tagfahrlicht aufweist, wollte ich eines nachrüsten. Die Fa. Nicutronics bietet für den Lupo ein Dimm-Tagfahrlicht-Modul an. Als Tagfahrlicht werden die Nebelleuchten verwendet. Diese können zwischen 0 und 100 % gedimmt werden.
Die Fa. weist darauf hin, dass der Lichtschalter einen Kontakt -TFL- besitzen sollte. Dazu müsste ich den Lichtschalter ausbauen und nachsehen.
Vom Werk her, kann der Lupo ja mit einem TFL ausgerüstet werden. Der TFL-Kontakt ist dann beim Lichtschalter der Kontakt 17/6. Den gibt es auch beim normalen Lichtschalter und dieser ist nach den Stromlaufplänen nach aussen nicht beschaltet, ist aber nach innen mit zwei Dioden beschaltet ..... mit der Lupe als Dioden erkannt .... sehr undeutlich gedruckt. Dienen vielleicht dazu den Stromrückfluss zu verhindern ??
Nun meine Fragen:
Hat irgend jemand aus dem Forum seinen Lupo mit diesem Dimm-Tagfahrlicht-Modul ausgerüstet ?
Musste dazu der Lichtschalter getauscht werden ?
Vielleicht hat jemand die Möglichkeit in AKTE nach zu sehen, ob es für den Lupo eben einen Schalter mit und einen Schalter ohne TFL-Kontakt gibt.
Herzlichen Dank im voraus.
Gruß Hans
Ähnliche Themen
20 Antworten
Ich habe kein solches Modul.
IMO ist das auch im Bereich der StVZO nicht zugelassen.
Vorausgesetzt ich habe jetzt das richtige gefunden, kann ich auch nur sagen das die Herstellerunbedenklichkeitsbescheinigung IMO das Papier nicht wert ist auf dem sie ausgedruckt wird.
Soviel dazu.
Eine AKTE habe ich zwar nicht, aber wenn man auf den russischen Teilekatalog Seiten guckt, die aussehen wie die AKTE, gibt es zwei verschiedene Lichtschalter, einmal für „mit Nebelscheinwerfer“ und einmal für „ohne Nebelscheinwerfer“, mehr gibt es nicht.
Was ist denn dein Problem, hast du den TFL-Ausgang nicht? Oder hast du, so wie ich das verstehe, noch nicht am Auto nachgeguckt.
Den Lichtschalter ausbauen dauert beim Lupo doch nur wenige Sekunden.
Ich kann für den Lichtschalter ohne NSW sagen das der TFL-Ausgang vorhanden ist und auch funktioniert.
Und ich weiß das hier jemand im Forum mit NSW den TFL-Ausgang auch hat und das er auch funktioniert.
Er hat einfach eine Brücke zu den NSW gelegt und die NSW funktionieren so (nicht legal) als TFL.
Ob der TFL-Kontakt für solche Leistung der NSW ausgelegt ist weiß ich aber nicht. Ich wäre da aber sehr vorsichtig.
Wenn du die NSW gedimmt als TFL nutzen willst, warum baust du dir das nicht selber?
Wäre IMO billiger als das Modul. Einzig man müsste sich einmal auf eine Dimmstufe/Helligkeit festlegen und kann es dann nicht mehr, so einfach, einstellen.
Über den TFL-Ausgang ein Relais schalten und mit dem Relais wiederum die NSW mit in Reihe geschalteter Hochlastwiderstände, als Spannungsteiler, ansteuern.
Evtl. in die original Leitung von den NSW zum Lichtschalter noch Dioden rein.
BTW:
Gab es den Lupo wirklich ab Werk mit TFL? Wäre mir neu, aber da lasse ich mich ja gerne belehren.
Hallo,
danke für die Beiträge hier im Lupotreff-Forum und im Motor-Talk-Forum.
Beim TFL sollte man schon wissen, was man machen und nicht machen darf.
So einfach ist dies nicht mit den Nebelleuchten.
Nach der Kfz-Zulassungs-Ordnung dürfen z.B. die Nebelleuchten vorne und die Nebelschluss-Leuchte hinten nur in Verbindung mit dem Abblendlicht betrieben werden . Alles andere zieht ein Bussgeld nach sich.
Das an gleicher Stelle der Nebelleuchten auch die TFL verbaut sein dürfen und ebenfalls die Abbiegeleuchten angebracht werden können, ist bei vielen PKW-Modellen ersichtlich. Eine Kombination ist durchaus erlaubt im Rahmen des Vorgenannten.
Aber es geht ums Dimmen. Tagfahrlichter dürfen, soweit meine Infos, nur eine gewisse Helligkeit haben ( Lumen ). Den Wert habe ich im Moment nicht zur Hand
Das von mir vorgesehene Modul kann folgende Lampen bedienen und stufenlos dimmen:
1.) Nebelleuchten
2.) Abblendlicht
3.) Fernlicht
Alle drei Leuchteinheiten können als TFL verwendet werden.
Da die Lampen 1 bis 3 am Lupo zugelassen sind ( E-Zeichen ) sind diese ja kein Problem. Probleme gibt es, z.B. bei sehr sehr vielen Anbauleuchten in LED-Technik. In der Regel haben diese Leuchten durchweg keine Zulassung .... es sei denn, man nimmt die Original-Leuchten mit E-Zeichen ( Preis bis nahezu 300 EUR ).
Wenn man die Schaltung betrachtet, ich favorisiere die Nebellampen als TFL, schalten sich nach dem Motorstart, gedimmt in welcher Stufe auch immer, die TFL-Leuchten ein. Die Kontroll-Leuchte im Cockpit - Nebellampen an - leuchtet dann mit halber Kraft und signalisiert TFL ist an.
Sobald nur das Standlicht oder auch das normale Fahrlicht eingeschaltet wird, gehen die Nebelleuchten aus und sie können dann bei Bedarf, wenn Nebel herrscht ,wie immer, in voller Helligkeit, ganz normal eingeschaltet werden. Geht ganz automatisch ohne zusätzliche Handgriffe, vollzieht alles das Modul.
Wird der Motor abgestellt, und Licht ausgeschaltet, so schaltet alles auf aus und mit dem Start des Motors geht dann das TFL wieder an. Der Stromverbrauch des Moduls ist bei Standzeiten des Lupos gleich Null
Zum Betrieb des Moduls ist der TFL-Kontakt des Lichtschalters auf jeden Fall erforderlich. Die Leistung, bis 120 Watt, schaltet und dimmt das Modul. Der TFL-Kontakt führt der Modulelektronik nur den Befehl zu - Tagfahrlicht einschalten - Wenige mA bei 12 Volt.
Ob der TFL-Kontakt im Lichtschalter 120 Watt oder entsprechend 10 A Dauerstrom ab kann, ist daher für mich nur von sekundärer Bedeutung.
Das der Lupo auch werkseitig mit Tagfahrlicht auf Wunsch ausgeliefert wurde ist aus den entsprechenden Stromlaufplänen des Lupos ersichtlich. Ein wenig Komfort leiste ich mir durch den Preis von 69,-EUR plus 30 Minuten Einbauzeit.
Natürlich bin ich aufgrund meines Ingenieurs-Studium Elektrotechnik durchaus in der Lage dieses Modul selbst zu bauen ........ aber nicht für 69 EUR.
Habe mein Vorhaben mal etwas ausführlicher beschrieben.
Dann werde ich in den nächsten Tagen mal den Lichtschalter ausbauen und nachsehen ob der intern angebrachte TFL-Kontakt auch nach aussen geführt ist und ein Kabelschuh aufgesteckt werden kann. Oder aber der Stecker um diesen Abgang erweitert werden kann.
Schönes Wochenende
Gruß Hans
Das das Modul keine Herstellerempfehlung des PKW-Herstellers bekommt liegt wohl auf der Hand ....dann kann dieser seinen eigenen Kram ja nicht mehr für den 5-fachen Preis verkaufen.
Zitat:
@Hans Audi 200 schrieb am 13. Dezember 2014 um 21:45:12 Uhr:
Das von mir vorgesehene Modul kann folgende Lampen bedienen und stufenlos dimmen:
1.) Nebelleuchten
2.) Abblendlicht
3.) Fernlicht
Alle drei Leuchteinheiten können als TFL verwendet werden.
Da die Lampen 1 bis 3 am Lupo zugelassen sind ( E-Zeichen ) sind diese ja kein Problem.
Die Nebelleuchten beim Lupo haben eine Zulassung als TFL ? (in AT konnte man das so nutzen, ob das noch gilt müsste ich recherchieren)
GreetS Rob
p.s. dimmen darfst nur im Bereich der entprechenden ECE Norm
Im Lupotreff habe ich nichts geschrieben.
Zitat:
@Hans Audi 200 schrieb am 13. Dezember 2014 um 21:45:12 Uhr:
.......Beim TFL sollte man schon wissen, was man machen und nicht machen darf........
Genau da solltest du dich nochmal schlau machen, ich bin weiterhin der Meinung das dein Vorhaben nicht erlaubt ist.
Auf den Nebellampen sind Kennzeichnungen die aussagen das es sich um einen Zugelassenen Nebelscheinwerfer handelt (ich glaube „B“).
Es ist aber keine Kennzeichen drauf das es ein TFL ist (ich glaube RL), und ohne Kennzeichen für TFL IMO kein legales TFL.
Auf legal nachrüstbaren TFL Lampen muss auch, neben dem "E" die RL (?) Kennzeichnung sein, sonst ist es auch verboten.
Was in Verbindung mit „dimmbar“ und „TFL“ manchmal geht, ist das das TFL gedimmt wird, und dann als Standlicht funktioniert, aber dann muss zusätzlich zur Kennzeichen für TFL auch eine Kennzeichnung fürs Standlicht auf dem Scheinwerfer sein.
Nur ein E-Zeichen reicht nicht, es muss das RL (?) mit drauf sein.
Ein NSW strahlt sein Licht ja z.B. auch zielgerichtet ab, ein TFL diffus.
Aber legal, illegal, total egal............ mein Vorschlag das selber zu bauen kostet aber deutlich weniger als 69€, hab jetzt nur mal kurz bei z.B. Reichelt geguckt.
Relais, sogar mit Aufnahme für eine Sicherung 2,05€
50W Lastwiderstand 2,65€
Bei den Widerständen ist die Auswahl zwar etwas gering und man müsste ja nachdem evtl. zwei in Reihe nehmen damit man den passenden Widerstand hat.
Wenn man dann zwei braucht und noch jeden NSW einzeln ansteuert braucht man gerade mal 4 Stück, vielleicht reicht aber auch schon einer wenn man beide NSW gemeinsam macht und der Widerstand passt, da müsste man mal etwas rechnen aber für dich als E-Ing. wäre das ja in 2 Minuten im Kopf ausgerechnet.
Aber selbst im ungünstigen Fall macht, 4x2,65+2,05=12,65€ + plus ein paar Meter Kabel, Kontakte und vielleicht noch zwei Dioden = Ersparnis min. 50€
Oder da ja IMO sowieso nicht legal, die NSW gleich voll leuchten lassen, selbst wenn man das noch über ein Relais macht, keine 5€.
Zitat:
@1781 ccm schrieb am 13. Dezember 2014 um 23:01:25 Uhr:
Genau da solltest du dich nochmal schlau machen, ich bin weiterhin der Meinung das dein Vorhaben nicht erlaubt ist.
Eine E-Nummer alleine ist noch nicht ausreichend wie Du schreibst, es muss eine TFL-Kennzeichnung haben was die Nebelleuchten nicht besitzen (dimmen auf 'TFL' ist ebenfalls verboten)
Abblendlicht kannst nutzen (innerhalb der ECE Norm auch leicht gedimmt) Fernlicht aber nicht.
Das Vorhaben mit den Nebelleuchten ist nicht legal.
GreetS Rob
Wobei ich noch gerne ein Bild eines Lupo mit SERIENMÄßIGEM TFL hätte.
Wenn das von VW angeboten worden wäre, gäbe es mit Sicherheit Unterlagen dazu. Fakt ist: Laut VW gab es nie serienmäßiges TFL für den Lupo. Die, laut Stromlaufplan vorhandene Hardware kommt durch das Baukastenprinzip, da sich die unterschiedlichen VAG-Fahrzeuge viele Teile (Schalter, Steuergeräte,...) aus Kostengründen teilen.
Aber evtl wurde da ja etwas im Golf, Polo o.ä. für den amerikanischen oder asiatischen Markt angeboten, das hier noch unbekannt ist.
Hallo alle zusammen,
vielen Dank für die Zuschriften.
Zum Tagfahrlicht der Lupo-Modelle:
Der Lupo konnte nach meinen Unterlagen seit 1998 mit Tagfahrlicht geliefert werden.
Hiervon zeugen die Detail-Stromlaufpläne - Tagfahrlicht ab Oktober 1998 - lfd. Nr. 18 / Blatt 1 - 7 , Ausgabe 03.2000, der Stromlaufpläne für alle Lupos.
Da viele elektrische Ausstattungen nicht in den Stromlaufplänen der Grundausstattung und Motorbezogenen berücksichtigt werden konnten, sind diese Ausstattungen, Systeme oder auch Komponenten in separaten Stromlaufplänen festgelegt und aufgeführt worden, völlig unabhängig von den Stromlaufplänen der Grundausstattung.
Als Beispiel noch einige Stromlaufpläne für z.B. Ausstattungen ..... Klima-Anlage manuell, Climatronic, ABS, Airbag, Automatik-Fahrzeuge usw. usw. um nur ganz wenige zu nennen.
Zum Modul für TFL im Lupo:
Da bin ich wohl falsch verstanden worden oder ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt. Dies bezog sich nicht auf den Preis der Komponenten, sondern ich wollte damit verdeutlichen, dass ich für einen Modul-Fertigpreis von 69,- EUR die Lötstation nicht mehr anheize. Im Übrigen kaufe ich meine Elektronik-Bauteile in den USA und hauptsächlich, wesentlich billiger als bei Conrad, bei einer polnischen Firma ein ...... sehr preiswerte deutsche Markenartikel und ein riesengrosses Sortiment.
Zu den anderen, aufgeworfenen Themen berichte ich in den nächsten Tagen, da wir nun unseren jüngsten Enkel ( 17 Jahre ) im Krankenhaus besuchen wollen.
Schönen Sonntag noch.
Gruß Hans
Originalzustand Lupo mit TFL = Hauptscheinwerfer Abblendlicht ist als TFL bei eingeschalteter Zündung an.
Nebelscheinwerfer als TFL beim Lupo so original NIE vorgesehen.
Folglich haben die "Nebelscheinwerfer" so keine Prüfung / Zulassung als TFL durchlaufen.
Sende das "Dukument" des Herstellers zur Stellungnahme an das KBA Flensburg.
Von dort wirst Du eine entsprechende Info bekommen.
Hallo "hurz100",
vielen Dank für die konstruktive Info. Hatte gestern schon einige Fragen begl. der Verwendung der Nebelscheinwerfer, gedimmt, an einen Freund gesandt ( Dipl.-Ing. bei DEKRA ).
Schönen Sonntag noch.
Gruß Hans
Hallo,
nach einem langen Telefonat mit meinem Freund habe ich das Nicutronics - Tagfahrlicht zu den Akten gelegt. In der Tat ist es nicht ratsam dieses System wegen der genannten Probleme weiter zu verfolgen.
Der Lupo konnte mit einem TFL geliefert werden, das ist sicher. Meine ursprüngliche Frage nach dem TFL-Kontakt konnte ich nach Sichtung der Stromlaufpläne - Tagfahrlicht - und ausgebautem Schalter selber beantworten.
a.) der Kontakt ( 17.6 ) ist im Lichtschalter bei meinem Lupo vorhanden.
b.) er erhält 12 Volt Spannung, in Stellung Lichtschalter aus, wenn der Motor läuft und das X-Relais wieder abgefallen ist.
c.) der Kontakt ( 17.6 ) des Lichtschalters wird spannungslos, wenn das Standlicht bzw. das Licht eingeschaltet wird. ( Drehschalter )
Eine Empfehlung gab den Ausschlag nunmehr das fertige Tagfahrlicht von Philips, 12825WLEDX1, einzubauen. Kostet etwa 120,- EUR und ist schnell eingebaut .... in den Rippen des Kühlergrills ?. Neue LED-Technik wird verwendet......soll nur eine LED je Seite verbaut sein. Hat alle erforderlichen Zulassungen. Nur, weil es dann zwei zusätzliche Positionslichter sind, müssen die beiden Standlichtleuchten in den Scheinwerfern deaktiviert werden. Beim Einschalten des Standlichtes sollen sich die beiden TFL bis zur Leuchtstärke der Standleuchten automatisch herunter dimmen. Das ist zulässig und sogar vorgeschrieben.
Morgen messe ich mal nach, ob das Maß vom Boden bis zu den TFL eingehalten werden kann. Der horizontale Abstand min. 60 cm beträgt und ein Maß von 40 cm wurde mir genannt .... Abstand Scheinwerfer zum TFL...... muss ich noch prüfen.
Sollte mit den Abstandmaßen alles ok sein, kaufe ich diese TFL.
Schönen Sonntagabend noch.
Gruß Hans
Zu den Vorschriften bei TFL sagt die StVZO dieses aus:
TFL:
Anbringung: Vorgeschrieben für alle Kfz.-Klassen. Verboten an Anhängern.
Anzahl: 2 Stück
Farbe: Weiß
Anbauhöhe: Min. 250 mm, max. 1.500 mm.
Anbaubreite: Min. 600 mm zwischen beiden Tagfahrleuchten, jedoch
min. 400 mm bei Fahrzeugbreiten < 1.300 mm.
Geom. Sichtwinkel: Horizontal ± 20°.Vertikal ± 10°.
Elektrische Schaltung: Automatische Einschaltung beim Starten des Motors.
Die Tagfahrleuchten müssen sich automatisch ausschalten,
wenn die Scheinwerfer oder Nebelscheinwerfer eingeschaltet
werden.
Einschaltkontrolle: Vorgeschrieben
Bei Nutzung als Begrenzungsleuchten gelten außerdem noch diese Vorgaben:
Anbringung: Vorgeschrieben für alle Kfz.-Klassen
Anzahl: 2 Stück
Farbe: Weiß
Anbauhöhe: Min. 350 mm, max. 1.500 mm (Ausn.: 2.100 mm)
Anbaubreite: Max. 400 mm vom äußersten Punkt der Fahrzeugbreite.
Abstand zwischen den Begrenzungsleuchten bei
M1-Fz. und N1-Fz. ist nicht festgelegt. Bei allen anderen
Kfz.-Klassen min. 600 mm zwischen beiden Begrenzungsleuchten,
jedoch min. 400 mm bei Fahrzeugbreiten
< 1.300 mm.
Geom. Sichtwinkel: Horizontal 45° innen bis 80° außen, Vertikal ± 15°,
jedoch bei Anbauhöhe < 750 mm auch 5° nach unten.
Einschränkung bei M1 und N1 Fahrzeugen möglich.
Siehe ECE R48.
Elektrische Schaltung: Muss so ausgelegt sein, dass die Begrenzungs-, Schluss-,
Seitenmarkierungs- und die Kennzeichenleuchten
nur gleichzeitig ein- und ausgeschaltet werden können.
Einschaltkontrolle: Vorgeschrieben. Die Kontrollleuchte darf nicht blinken.
Nicht erforderlich, wenn die Beleuchtungseinrichtung der
Instrumententafel nur gleichzeitig mit den Begrenzungsleuchten
eingeschaltet werden kann.
Das alles ist einfach auf der Hella-Homepage bzw in der StVZO nachzulesen.
Nach meinen bisherigen Informationen sah das serienmäßige TFL für den skaninavischen Raum so aus, daß dort eine Brücke eingesetzt wird, die dauerhaft das Fahrlicht (Abblendlicht) unabhängig der Schalterstellung einschaltet. Das ganze hat dann die Artikelnummer 1J0998055A ujnd kostet rund 60Euro
Kauf dir den Lichtschalter vom dänischen Lupo. Meiner ist auch ein Reimport aus DK und hat demnach TFL serienmäßig. Läuft dann natürlich über die normalen Scheinwerfer, aber sieht mMn deutlich besser aus, als die nachgerüsteten, meißt fehlplatzierten TFL und hat demgegenüber keine Nachteile.
Beim originalen TFL leuchten die SW minimalst dunkler als bei der normalen Abblendlich Stellung. Kann man aber über einen Widerstand ja noch anpassen.
Hallo,
vielen Dank für die ausführlichen Beschreibungen. Einiges davon hat mir mein Freund ( Dipl.-Ing. und TÜV-Prüfer bei Dekra ) schon vermittelt.
Mein Lupo , Modelljahr 2005, hat, wie ich schon schrieb, bereits einen TFL-Kontakt im Lichtschalter. Wie sich die Wirkungsweise bei Nutzung dieses Kontaktes darstellt, habe ich in meinem letzten Beitrag bereits beschrieben. Die Vorrichtung zum TFL wird in den Lupos für Skandinavien nicht anders sein als für die im restliche europäischen Raum.
Dies geht aus den Stromlaufplänen hervor. Zu erwähnen sei noch, dass das Fahren mit Licht, als Pflicht, in den skandinavischen Länder bereits seit vielen Jahren ( 30 Jahre ? ) besteht. Die Ausrüstung der für Deutschland bestimmten Fahrzeuge mit einem nationalen TFL ( neu zugelassene Fzg. ) erst ab 2006. Eine Ausrüstungspflicht der Fahrzeuge, welche vor 2006 zugelassen wurden, besteht nicht.
Gemäß der StVO besteht in Deutschland für Kfz-Führer die Pflicht, bei Regen, Schnee und Nebel das Licht, und hier ist das gesamte Fahr-Licht gemeint, einzuschalten. Sobald dieses passiert, muss das sogenannte separate TFL ausgeschaltet werden bzw. wenn es als Begrenzungslicht ( ist auch das Standlicht der PKWs ) noch eine Aufgabe hat, muss es zurück gedimmt werden.
Der Lupo ist vorgesehen für TFL. Dieses Tagfahrlicht sind die Abblendleuchten mit 2 x 50 Watt. Ob nationale Unterschiede im europäischen Raum bestehen, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Ich habe mal gelesen, dass in einigen der vielen europäischen Länder mit Licht, kein TFL, gefahren werden muss ..... also alles ist eingeschaltet. Von der Instrumentenbeleuchtung bis hin zu der rückwärtigen Beleuchtung. In den mehr als 40 europäischen Wirtschaftsräumen und Ländern gibt es halt immer noch Unterschiede.
Die von mir vorgesehenen beiden Tagfahrlichter in LED-Ausführung erfüllen alle nationalen Bedingungen, welche für den Betrieb zugelassen sein müssen. Die Leistungsaufnahme beträgt 2 x 3,5 Watt. Sie fügen sich in das optische Bild des Lupos ein und sind leicht zu montieren und werden nicht heiss und haben gleichzeitig eine wesentlich längere Lebensdauer als Glühfadenlampen ö.ä.
Sie schalten sich nach dem der Motor läuft ( das X-Relais wieder abgefallen ist ) ein und leuchten mit der zulässigen Lichtstärke ...... der Lichtschalter steht auf 0. Sobald über den Lichtschalter das Stand- oder Fahrlicht eingeschaltet wird, dimmt sich die Helligkeit des TFL auf die max. Helligkeit des Standlichtes, auch Positionslichter genannt, zurück. Das Standlicht in den Scheinwerfern ist dann deaktiviert, Glassockellampen raus und Dummys rein, weil nur 2 Positionslichter gemäß der STVZO erlaubt sind.
Die gedimmten TFL übernehmen dann die Funktion des Standlichtes bzw. nach STVZO die Funktion der Positionslichter.
Beim Einschalten des Standlichtes werden die TFL, LED, bei Nutzung des TFL-Kontaktes des Lichtschalters natürlich abgeschaltet. Dies bedeutet aber, dass ich vom Lichtschalter innen einen Leiter bis in den Motorraum zum Steuergerät des TFL ziehen muss. Das Steuergerät innen zu montieren wäre gar nicht sinnvoll, weil dann der ganze Kabelbaum in den Motorraum und bis zu den TFL geführt werden.
Bei der von mir verwendeten Variante ( zulässig ) wird die Spannung des Standlichtes zur Steuerung der Dimmung des TFL, LED, abgegriffen und außerdem ist die Montage der TFL,LED, in etwa 30 Min. abgeschlossen, alles geschieht im Motorraum.
Gruß Hans
Da ist mir ein Fehler passiert die Jahresangaben 2006 sollte 2011 sein.
Gruß Hans