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Nie mehr italienisches Wohnmobil! Schlachte mein Arca Europa 626
Habe mich dazu entschieden mir wieder ein Wohnmobil auf Mercedes zuzulegen.
Mit den Alt Fiat hat man nur Probleme! Getriebeschaden, Elektrikprobleme, Antriebswellen Probleme, Heizung Probleme..............
Könnte ich ewig fortsetzten.
Der Aufbau ist auch nicht das gelbe vom Ei! Überall Wassereintritt.........
Sind die Mercedes Sprinter mit Saugdiesel der ersten Generation auch so robust wie die Bremer Modelle?
Turbomotor muß nicht unbedingt sein, Hauptsache fährt so um die 100 KM/h.
Würde mich mal interessieren.
Oder welche Basisfahrzeuge sind noch empfehlenswert bis Baujahr ca. 1995 ?
Über Erfahrungswerte wäre ich euch sehr dankbar.
Gruß und schönes Wochenende!
Sascha
P.S. Hier mal der Link zum Arca.
http://www.ebay.de/.../320987769676?...
Beste Antwort im Thema
Hmm, als Basisfahrzeug kann ich nur Ducato/Peugeot J5/Citroen C25 empfehlen, habe nur gute Erfahrungen, auch im Beanntenkreis und in unserem Wohnmobilclub....
Aufbau ist ´ne andere Sache, mit Wasserschäden hat man in den Baujahren bei allen Herstellern zu rechnen...
Sprinter: Rost, Rost, Rost.... Da können Motoren noch so gut sien (wenn sie es denn sind...), da gammelt eben der Rest drumherum weg...
Gruß, Jens
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9 Antworten
Zur Qualität von Fiat habe ich meine eigenen Gedanken. Und die sind auch ziemlich düster.
Aber der Ebay Auktion habe ich den Standort Mülheim entnommen. Da hat sich doch jetzt die Umweltzone wie ein Krebsgeschwür ausgebreitet und wird, wegen erwiesener Nutzlosigkeit, auch auf weitere Stadtteile bis nach Breitscheid übergreifen. Ich würde daher auch als derzeit vielleicht noch Zonenrandbewohner kein Fahrzeug mehr kaufen, dass ohne ehrlich erworbene grüne Plakette daher kommt.
Ob die alten Saugdiesel das noch schaffen ohne teure Umbauten? Ich meine, mehr als rot oder gelb wäre nicht drin. Für meinen Toyota Saugdiesel im HZJ hätte der Umbau über 6000€ gekostet.
Gruß, Bernhard
Eine Ergänzung: Ich habe eine rote Plakette. Aber als Anwohner einer Umweltzone darf ich ohne Einschränkung in meiner Stadt (München) fahren. Voraussetzung ist, dass es keinen Umrüstsatz gibt, was man sich vom TÜV bestätigen lassen muß (10€).
Es grüßt das Knilchlein
Das ist eine individuelle Regelung der Stadt/des Regierungsbezirks, die jederzeit wieder gekippt werden kann.
Ich durfte mit meinem HZJ nicht mehr weiter in der Zone fahren, jedes Erwischen hätte einen Punkt und 60€ gekostet. Mit der Erweiterung der Zone im Ruhrgebiet zu Beginn 2012 sind einige Bestimmungen zwar gelockert worden, aber das läßt sich jederzeit wieder ändern, es besteht keine Rechtssicherheit auf Erhaltung des Status, auch wenn man viel Geld in zusätzliche Ausnahmegenehmigungen investiert.
Jeder Industriebetrieb hat Bestandsschutz, die doofen privaten Autobesitzer haben den nicht.
Da wir in NRW rot-grün regiert werden, besteht auch keine Hoffnung auf Revision. Wobei die CDU auf der gleichen Welle schwimmt und die FDP derzeit nur gegen den Umweltzonenwahnsinn ist, weil sie sich damit on den anderen Parteien abheben können und weil sie im Moment nichts zu sagen haben. Die Probleme der Alt-Dieselfahrer sind denen im Grunde genau so egal, wie den Vertretern der anderen Parteien.
Gruß, Bernhard
Hmm, als Basisfahrzeug kann ich nur Ducato/Peugeot J5/Citroen C25 empfehlen, habe nur gute Erfahrungen, auch im Beanntenkreis und in unserem Wohnmobilclub....
Aufbau ist ´ne andere Sache, mit Wasserschäden hat man in den Baujahren bei allen Herstellern zu rechnen...
Sprinter: Rost, Rost, Rost.... Da können Motoren noch so gut sien (wenn sie es denn sind...), da gammelt eben der Rest drumherum weg...
Gruß, Jens
Na ja, das mit der Umweltzone ist auch noch so eine Sache, aber das kann ich vernachlässigen weil der Stellplatz des Wohnmobils ausserhalb liegt.
Ein Umbau auf grüne Plakette ist bei den Alt Womos eh nicht möglich.
Außerdem fahren wir lieber ländlich als in eine Großstadt mit Umweltzone. Großstadt hab ich hier im Ruhrpott genug.
Zum Thema Rost bei den Sprintern ist mir das lieber als Technische Probleme.
Bei den Aufbau Herstellern gibt es natürlich enorme Qualittätsunterschiede.
Ich selber habe eigentlich gute Erfahrung mit Bürstner Aufbauten, hab mal 2 Wohnwagen davon gehabt.
Das wird aber auch mit Sicherheit ein Frage der Pflege und Wartung sein.
Ich werde mir mit Sicherheit kein Wohnmobil mehr zulegen was ewig draußen im Regen stand.
Nur gut Gepflegte Mobile für angemessen Preis sind schwer zu bekommen, da muß ich wohl ein wenig Geduld haben.
Aber einen Stern muss es schon haben...
Gruß Sascha
Such Dir einen Sprinter x10 oder x12d. Sind zwar schon Turbomotoren (als einzigen Saugdiesel gab es bis 2000 den 208d, der ist aber wirklich richtig lahm) aber sehr robust.
Hauptproblem beim Sprinter ist tatsächlich der Rost, mechanisch halten die Dinger recht lange.
MFG Sven
Inwiefern willst Du denn einen Sprinter- als Kastenwagen, Alkoven oder vollintegriert?! Und was hast Du an Kohlen paratliegen- wäre auch interessant in dem Zusammenhang! Denn empfehlen würde ich Dir den Hymer-Starline oder die älteren Integrierten auf Mercedes-Basis- da ist der Aufbau top (die alten Hymer-Mobile waren von der Qualität noch richtig gut!!) und die Motoren (meist mit Automatik) nicht totzukriegen (378900- letzte Woche auf einem Tacho eines Mobils gelesen!) Weiterer Vorteil- Heckantrieb! Wenn die größe bzw. das zulässige Gesamtgewicht keine Rolle für dich spielt (FS-Klasse 3 oder schon B?) dann kannst du dich auch mal nach der Hymer S-Klasse umsehen- seit der 3,5 Tonnen-Regelung bei FS BE bekommt man die teilweise nachgeworfen- und das sind ohne zu übertreiben die besten Reisemobile, die ich kenne! MB-Fahrgestell, Automatik, Heckantrieb mit Zwillingsbereifung, Hymer-Aufbau der "alten Schule"...
Tach!
Wenn ich mir das Ebay Angebot so ansehe, geht es hier eher um Uralt-Kisten. Da kommt es dann sehr viel mehr auf den Pflegezustand an, als auf die Marke.
Man sieht auch viele WoMos mit Ford Transit Unterbau. Habe selbst einen 2010er Campingbus auf Transit-Basis und bin bislang einigermassen zufrieden.
Den Mehrpreis für einen Sprinter sah ich jedenfalls nicht gerechtfertigt.
Gruß,
M. D.
Zitat:
Original geschrieben von JuSt4fun-lev
Inwiefern willst Du denn einen Sprinter- als Kastenwagen, Alkoven oder vollintegriert?! Und was hast Du an Kohlen paratliegen- wäre auch interessant in dem Zusammenhang! Denn empfehlen würde ich Dir den Hymer-Starline oder die älteren Integrierten auf Mercedes-Basis- da ist der Aufbau top (die alten Hymer-Mobile waren von der Qualität noch richtig gut!!) und die Motoren (meist mit Automatik) nicht totzukriegen (378900- letzte Woche auf einem Tacho eines Mobils gelesen!) Weiterer Vorteil- Heckantrieb!
Zitat:
Wenn die größe bzw. das zulässige Gesamtgewicht keine Rolle für dich spielt (FS-Klasse 3 oder schon B?) dann kannst du dich auch mal nach der Hymer S-Klasse umsehen- seit der 3,5 Tonnen-Regelung bei FS BE bekommt man die teilweise nachgeworfen- und das sind ohne zu übertreiben die besten Reisemobile, die ich kenne! MB-Fahrgestell, Automatik, Heckantrieb mit Zwillingsbereifung, Hymer-Aufbau der "alten Schule"...
Hallo,
genau so was suche ich.
Kannst Du mir mal wenigstens eine Handvoll davon zeigen ?
Aber bitte keine Schrottlauben und keine Tropfsteinhöhlen !
Würde bis zu 35 000.- ausgeben.
In Mobile.de ist kein einziger so wie von Dir beschrieben zu finden.