Forumix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Nie wieder Hyundai

Nie wieder Hyundai

Hyundai Santa Fe 1 (SM)
Themenstarteram 20. März 2012 um 9:17

Mein Hyundai Sata Fe 2.0 CRDI, Erstzulassung 01.2004 hat bei einem Kilometerstand von 92000 km einen Getriebeschaden. Dies ist bei einer so geringen Kilometerleistung nicht zu akzeptieren. Da die Garantiezeit selbstverständlich abgelaufen ist stellte ich mehrere Kulanzanträge. Diese wurden obwohl das Fahrzeug scheckheftgepflegt ist ( alle Inspektionen vorhanden ) kaltlächelnd mit den Hinweis auf das Alter des Fahrzeugs ( 7 Jahre !!! ) abgelehnt.

Wohlgemerkt, Konkurrenten der Fa. Hyundai geben bereits 7 Jahre Garantie auf Ihre Fahrzeuge. Man kann sich also an 5 Fingern ausrechnen wie es bei Hyundai mit dem Vertrauen in Ihre eigenen Fahrzeuge und in Punkto Kundenzufriedenheit aussieht.

Ich jedenfalls werde wieder auf Fahrzeuge aus japanischer Produktion umsteigen an deren Zuverlässigkeit ich bei meinen bisherigen Fahrzeugen nie etwas auszusetzen hatte.

Hier noch die Originalzitate der Fa. Hyundai:

1. vielen Dank für Ihre Anfrage vom 12. März 2012.

Sie schreiben uns, dass Sie unsere Entscheidung bezüglich einer Kostenbeteiligung nicht nachvollziehen können und Sie um eine erneute Prüfung bitten. Ihren Kulanzwunsch haben wir Ihnen nicht erfüllen können. Daher verstehen wir es natürlich, dass Sie sich nun erneut bei uns melden. Wenn es zwischen unseren Kunden und uns um das Thema Kulanz geht, ist es nicht immer einfach, die Sichtweise des anderen zu verstehen und eine gemeinsame Lösung zu finden.

Sie haben uns noch einmal Ihre Argumente geschildert. Dafür danken wir Ihnen! Wir nehmen die Wünsche unserer Kunden ernst und haben daher erneut geprüft, ob wir Ihnen bei den angefallenen Reparaturkosten doch noch entgegenkommen können.

Dass ein Getriebeschaden eine kostspielige und ärgerliche Reparatur ist, steht außer Frage. Allerdings befindet Ihr Hyundai Santa Fe sich im achten Betriebsjahr und bereits seit Januar 2008 nicht mehr in der Herstellergarantie. Auch wenn Sie unsere Antwort nicht zufriedenstellen wird, so können wir unsere erste Kulanzablehnung nur noch einmal bestätigen.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und allzeit gute Fahrt mit Hyundai.

2. danke für Ihre Rückmeldung.

Wir bedauern außerordentlich, dass das Getriebe Ihres Hyundai Santa Fe instand gesetzt werden muss. Leider ist es nicht möglich auf ein Produkt wie ein Automobil eine lebenslange Garantie zu gewähren. Trotz der von Ihnen genannten Laufleistung befindet sich das Fahrzeug dennoch bereits im achten Betriebsjahr und somit weit außerhalb der Garantie- und Kulanzmöglichkeiten.

Auch wenn unsere Antwort anders ausfällt, als Sie es sich gewünscht hätten, so wünschen wir Ihnen dennoch alles Gute.

Beste Antwort im Thema

Sorry, aber der Wagen ist über 8 Jahre alt und es ist für niemanden nachvollziehbar wie das Getriebe u.U. in dieser Zeit "gequält" wurde.

Deinen Ärger kann ich zwar irgendwo verstehen, die Haltung von Hyundai allerdings genauso.

Kulanz kann man evtl. bis zu einem Jahr nach Garantieablauf erwarten. Aber doch nicht nach 4 Jahren!?

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Bitte um Erfahrungsberichte über Hyundai Santa Fe

will mir so ein auto in der zufunkt anschaffen

werde gerne par Erfahrungsberichte uber das auto von inne erfahren wie, Zuverlässigkeit Verbrauch ....Vergleich mit andere SUV.

Danke NORBERT

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bitte um Erfahrungsberichte über Hyundai Santa Fe' überführt.]

am 8. Dezember 2010 um 15:56

"zufunkt" schon heute?!? weil im anderen Thema scheinst ja zu rauchen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bitte um Erfahrungsberichte über Hyundai Santa Fe' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von _Bandit_

"zufunkt" schon heute?!? weil im anderen Thema scheinst ja zu rauchen...

Zukunft....Ja stimmt:)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bitte um Erfahrungsberichte über Hyundai Santa Fe' überführt.]

Auto Bild Allrad Ausgabe Nr. 12 Dezember 2010:

Gebrauchtwagentest Hyundai Santa Fe 1.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bitte um Erfahrungsberichte über Hyundai Santa Fe' überführt.]

Hallo zodi22,

bei Spritmonitor.de bekommst Du auch einen Überblick was ein Santa Fe so verbraucht.

Gruß vom Tankerfahrer

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bitte um Erfahrungsberichte über Hyundai Santa Fe' überführt.]

Dauertest Typ CM s. Anl.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bitte um Erfahrungsberichte über Hyundai Santa Fe' überführt.]

am 31. Januar 2012 um 9:43

Las mal schön die Finger von diesem Schrtt. Nach 140000 km regelmäsigem Olwechel etc. erst die Lichtmaschine dann der Motor komplett Schaden. Nie wieder kaufe wieder VW da hält der Diesel 500000km und mehr.

Kulanz keine Chance. Gruß Hagelstein

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bitte um Erfahrungsberichte über Hyundai Santa Fe' überführt.]

am 31. Januar 2012 um 14:11

"Nie wieder kaufe wieder VW da hält der Diesel 500000km und mehr"

 

Du kauftst nie wieder einen VW oder was soll dieser Satz bedeuten????

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bitte um Erfahrungsberichte über Hyundai Santa Fe' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Hagi2906

kaufe wieder VW da hält der Diesel 500000km und mehr.

... bin von Hyundai zwar auch bedient, aber diese Aussage ... Träum weiter!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bitte um Erfahrungsberichte über Hyundai Santa Fe' überführt.]

am 15. Februar 2012 um 14:36

Eben wieder zurück auf die sachliche Schiene und die eigentliche Frage: ERFAHRUNGSBERICHTE SANTA FE

Meiner: Bj. 2011, Premium, Diesel, Automatik, Chip Tuning auf 240 PS. Bisher 5ooo km in 3 Wochen (Vielfahrer), Mix mit viel Autobahn und Landstrasse, weniger Stadtverkehr. Verbrauch sackt nun auf ca. 8,5 l im Schnitt, als okay für diese "Schrankwand".

Fahrkomfort, Automatik, Antritt, Lauf bei höherem Tempo, Bedienung, Navi alles einwandfrei. Bin zufrieden.

Einziger kleiner Defekt bisher ein Plastikteil am Sitz, das auseinanderklafft, nur Optik, der Freundliche kümmert sich darum.

Ich brauchte ein bisschen, um eine bequeme Sitzposition zu finden, die Sitze sind etwas kurz. Das geht nun auch.

Desweiteren ist im Vergleich zum meinem letzten (E-Klasse 220 cdi) allein zu bemerken, dass die Wertigkeit und Materialanmutung einiger Plastikflächen etwas schlechter, aber trotzdem noch o.k. sind. Im Ganzen bin ich mit dem Preis-Leistungsverhältnis hoch zufrieden, ein vergleichbarer Wagen mit Stern hätte mich mindestens 20.000 Euronen mehr gekostet. Dazu noch die 5J. Garantie ohne km-Begrenzung, für mich als Vielfahrer unschlagbar zur Zeit.

Erster Zwischenbericht also positiv, geplant sind 5 Jahre und >400.000km in dem Auto, also ein echter Langstreckentest. Ich werde beizeiten mal posten, wie es geht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bitte um Erfahrungsberichte über Hyundai Santa Fe' überführt.]

am 15. Februar 2012 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von Hagi2906

Las mal schön die Finger von diesem Schrtt. Nach 140000 km regelmäsigem Olwechel etc. erst die Lichtmaschine dann der Motor komplett Schaden. Nie wieder kaufe wieder VW da hält der Diesel 500000km und mehr.

Kulanz keine Chance. Gruß Hagelstein

Hallo,

dann erzähl doch mal was mit Deinem Wagen passiert ist? Wie alt was für ein Motor was für ein Schaden war am Motor? Will jetzt von H1 zu Santa Fe wechseln.

Grüße aus dem Norden

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bitte um Erfahrungsberichte über Hyundai Santa Fe' überführt.]

Hallo zusammen,

bin nun auf den IX 55 umgestiegen, nachdem ich erst einen Santa Fe 2,4L Benziner hatte. Neu, Baujahr 2002. hatte ihn mit Gasanlage 4,5 Jahre und ca. 145 tkm ohne Probleme, keine Reparaturen, nur Inspektionen. Dann ab 2006 wieder einen Santa Fe 2,7L Benziner, wieder mit LPG. Auch hier keine Probleme, nur Inspektionen und bei 150 tkm Austausch der forderen Bremsscheiben und Belege. Nach 156000 km nun im Nov. 2011 für einen IX 55 verkauft. Kann wirklich nur Gutes berichten, wobei ich kein Raser bin und die Autos zu ca. 80% auf der Autobahn bewegt wurden.

Gruß

sonniD

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bitte um Erfahrungsberichte über Hyundai Santa Fe' überführt.]

Moin zodi22,

ich besitze einen Fe 2008 und bin nach ein paar Anfangsschwierigkeiten sehr zufrieden.:D Habe meinem auch ein paar PS mehr geschenkt und ich muss sagen: Er läuft rundum Wunderbar!:D:D

Habe nur noch vor ihn ein bisschen umzulackieren, dann ist alles so wie ich es haben möchte.:p

Als ich denke Du würdest den Schritt nicht bereuen.

Schönen Abend

Claus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bitte um Erfahrungsberichte über Hyundai Santa Fe' überführt.]

Sorry, aber der Wagen ist über 8 Jahre alt und es ist für niemanden nachvollziehbar wie das Getriebe u.U. in dieser Zeit "gequält" wurde.

Deinen Ärger kann ich zwar irgendwo verstehen, die Haltung von Hyundai allerdings genauso.

Kulanz kann man evtl. bis zu einem Jahr nach Garantieablauf erwarten. Aber doch nicht nach 4 Jahren!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen