ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Nie wieder Quinton Hazell - Kühlerthermostat...

Nie wieder Quinton Hazell - Kühlerthermostat...

Themenstarteram 27. März 2010 um 20:50

nach 20.000 km und 1 Jahr verreckt.. nach 5 min Autobahnfahrt bei Vmax... super! .. Hat einer einen Plan, was an so einem Thermostat nach so kurzer Zeit kaputt gehen kann? Normalerweise sind diese Thermostate doch ziemlich robust? Oder? ... Beim Thermostatwechsel letztes Jahr wurde sogar noch die Kühlflüssigkeit komplett neu gemacht..

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 27. März 2010 um 21:07

wie kommste denn darauf ? gekocht ? kann ja auch Wapu sein 

Themenstarteram 27. März 2010 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von seppaudi

wie kommste denn darauf ? gekocht ? kann ja auch Wapu sein 

nene... glaube ich nicht.. wenn ich fahre geht die Temp runter.. wenn ich stehe wieder rauf.. (während der Fahrt ca. 65-70°C)

am 27. März 2010 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von Audi_driver_777

nene... glaube ich nicht.. wenn ich fahre geht die Temp runter.. wenn ich stehe wieder rauf..

und was war da bei Vmax ?

hat doch gut gehalten, beim kollegen hab ich eins verbaut das ist jetzt nach 4 wochen wieder im arsch.

das ärgert immens :D

mit produkten von QH hab ich eigentlich nur gute erfahrungen gemacht

...damit bestätigt sich der alte Spruch: wer billig kauft, der kauft zweimal...;)

Es gibt sicherlich Dinge, die ich auf Grund des Preises nicht als Originalteil kaufen würde - ein Kühlwasserthermostat gehört mit Sicherheit nicht dazu.

Um noch ein wenig in der Wunde zu bohren: mein Thermostat erfüllt seit vier Jahren brav seinen Dienst.

(Ist ein Originalteil und hat damals anstatt 10€ von QH eben 22€ beim Freundlichen gekostet)

Da ich keinerlei Lust habe, regelmässig zur unpassenden Zeit an meinem A4 zu Schrauben, gönne ich mir und meinem Auto diesen Luxus...

MfG

Garfield

und wer hat das thermostat für audi hergestellt?

auch die gehen genauso oft kaputt wie die von anderen herstellern.

für so nen mist wie son thermostat, welches eh ständig den geist aufgibt zahle ich keine 22€

...auf jeden Fall nicht die Firma Quinton Hazell - sonst wäre er schon wieder kaputt:D

Und daß diese (Original-)Teile genauso oft kaputt gehen wie alle anderen (oder auch nicht) belegen wir mit unseren Erfahrungsberichten;)

Wie gesagt ich biete vier Jahre einwandfreie Funktion - mit was hältst du dagegen?

Aber ich will dir nicht deinen Glauben und erst recht nicht deinen Zeitvertreib nehmen...

MfG

Garfield

ich hab im 100er auch thermostate von audi verbaut, guten glaubens bis ich die schnauze voll hatte.

ebenso hab ich beim 1.8T vom kollegen ein audi thermostat verbaut (er wollte es so, ich hab ihm gesagt das er es billiger bekommen kann) das ist jetzt nach nur 4 wochen im eimer.

wenn deins geht ist das glück und liegt nicht daran das es besser wäre.

audi verkauft den gleichen mist wie stahlgruber und Trost, nur in anderen verpackungen.

wie kommst du eigentlich darauf das Quinton Hazell mindere qualität wäre?

QH ist erstausrüster für sehr sehr viele fahrzeughersteller in sachen fahrwerksteile (querlenker usw.) sowie gasdruckfedern (und vielem anderen)

das ist nen hersteller wie Ate, Meyle oder Sachs.

Hi

Woher hast du dein Halbwissen?

Es gibt keinen deutschen Hersteller, der QH in der Erstaurüstung hat!

Aber du kannst mir sicher sagen, in welchen Fahrzeugen ab Werk QH verbaut ist?

Was du jetzt vermutlich meinst, das nennt sich "Erstausrüsterqualität" - das hat nicht damit zu tun, daß das Zeug von einem Hersteller ab Werk verbaut ist.

Das Wort "Erstausrüsterqualität" ist die Kreation eines findigen Werbefritzen - diese Bezeichnung ist genauso nichtssagend wie z. B. "Markenprodukt".

Das ist keine Aussage über die Qualität eines Produkts, sondern eine Phrase.

Ich weiss, daß das Original-Material besser ist, weil ich damit beruflich zu tun habe.

Wenn das Teil nach vier Wochen wieder Schrott ist, dann bekommst du beim Audi-Händler auf Ersatzteilgewährleistung ein neues, funktionierendes Teil - sofern es nicht beim Einbau geschrottet wurde.

QH mit Sachs oder Ate auf eine Stufe zu stellen ist schon knapp an der üblen Nachrede - so schlechtreden lassen sich die von dir genannten Hersteller nicht so gerne.

Aber, wie schon vorab erwähnt - ich will dir deinen Glauben nicht nehmen....

hmm,

also ich kenne Audi, peugeot, nissan, Jaguar und Lotus für die QH erstausrüter ist.

in der vergangenheit war es auch Opel, weiss aber nicht ob die immernoch von QH beliefert werden.

QH hat im übrigen noch eine menge tochterfirmen wie z.B. Lip, FTE und BigX.

auch wenn ich nen thermostat beim stahlgruber kaufe kann ich es nach 4 wochen zurückgeben wenn es kaputt ist.

trotzdem ist es ärgerlich.

und wenn du ernsthaft denkst die teile die audi am tresen verkauft unterscheiden sich in irgendeiner form von dem was der hersteller selber verkauft (ausser nem stempel mit dem VW audi logo) dann lebst du in einer traumwelt.

die teile sind identisch.

audi thermostate müssten von Behr kommen wenn ich mich net täusche.

Hi

Soso - und um jetzt mal Audi zu nehmen: was wird von QH bei Audi verbaut?

Um QH selbst zu rezitieren:

"Bereits 1992 hat die Ford Motor Company diesen hohen Qualitäts-

standard mit dem Preferred Quality Award prämiert.

Auch andere große Automobilhersteller wie z.B.

GM, Nissan und Rover verlassen sich bereits auf Quinton Hazell als

Serienlieferanten."

Diese Zeilen stammen von der HP von QH - von keinem namhaften deutschen Hersteller - schon gleich gar nicht Audi - wird QH verbaut.

Du kannst es unter http://www.quintonhazell.de/html/qualitaet.html gerne selbst nachlesen

 

Wusstest du übrigens, dass es verschiedene Qualitätsstufen bei den Herstellern gibt?

Bei Wischerblättern gibt es sieben verschiedene Stufen - von ganz unten für z. B. Discounter bis ganz oben.

Selbst bei Bremsscheiben und Belägen sind es immer noch vier verschiedene Qualitäten von ein und demselben Hersteller.

Ich hoffe, dass nicht du derjenige bist, der in einer Traumwelt lebt;)

 

Aber du darfst trotzdem weiterhin dein Material verbauen - und ich werde meines verbauen.

over and out

Garfield

man man man einen schlaumeier hab ich hier wieder gefunden :D

QH quality

man beachte welche hersteller es erlauben das ihre logos auf der seite gezeigt werden,

ui, seh ich da vier ringe? :p

was genau audi von QH einkauft weiss ich nicht, bin ja kein wandelndes lexikon.

das es verschiedene qualitätsstufen bei ersatzteilen gibt ist mir klar,

das bosch nicht nur für sich selbst scheibenwischer herstellt ist mir klar, die verkaufen auch unter anderem namen an discounter usw.

nur verkaufen sie auch unter ihrem namen nur die beste qualität, der ramsch wird unter einem anderen namen verhökert.

die qualität die an die fahrzeug hersteller verkauft wird entspricht er qualität die man im freien handel unter dem firmennamen kaufen kann.

Themenstarteram 11. April 2010 um 12:41

-----Korrektur------

also ich hab das Thermostat jetzt selbst gewechselt... hatte mir das damals bei der Werkstatt genau angeguckt.. allerdings stand jetzt nicht explizit QH auf dem Thermostat .. aber ich denke schon, dass es von der Marke ist (zumindest wurde es mir damals so gesagt) ..

folgendes hab ich vorgefunden; ein Thermostat in dem sich ein kleines (ziemlich) hartes Plastikstück eingeklemmt hat und sogar den Rand vom Thermostat (an der stelle wo es schließt) eingedrückt hat... (billiges Blech?) naja.. jedenfalls stand es so die ganze Zeit ein wenig offen.. als ich das Plastikstück entfernt hab (Thermostat in den Kochtopf gelegt und gewartet bis es auf ging) .. ist das Plastikstück rausgefallen.. aber da war halt noch die Macke drin.. .... hab mir jetzt eins von Behr eingebaut.. ist jetzt nach 3-5 km auf 90°C und bleibt auch da.. alles wieder super..

Themenstarteram 11. April 2010 um 21:38

was mir noch aufgefallen ist; die feder, die den schließmechanismus unterstützt, damit es zugeht.. war bei QH thermostat.. total schwach.. das von behr hat ne viel stärkere feder verbaut und sieht auch optisch (blanker edelstahl) neben dem QH thermostat sehr edel aus..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Nie wieder Quinton Hazell - Kühlerthermostat...