ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Nie wieder Range Rover, leider aber die Qualität der Marke ist einfach zu schlecht, schade eigentl.

Nie wieder Range Rover, leider aber die Qualität der Marke ist einfach zu schlecht, schade eigentl.

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 28. November 2017 um 16:05

Hallo Gemeinde,

nach 5,5 Jahren Erfahrungen mit einem Evoque, Si4, Dynamik, muss ich einfach vernünftiger Weise sagen, nie wieder diese Marke. Nur schön reicht eben nicht! Wieviele Stunden ich im Autohaus verbracht habe, will ich gar nicht zusammenzählen und das Addieren der Rechnungssummen verkneif ich mir auch lieber.

Die letzten Ereignisse: Totwinkel-Assist links kaputt; rund 1.000,- € ; bei einem der elektrischen Dämpfer zum Öffnen und Schließen der Kofferraum-Klappe ist die Schraube mit dem das Teil karosserieseitig befestigt ist, abgeschert. Beim ganz normalen Versuch elektrisch zu Öffnen. Der Kofferraum war bisher drei Wochen nicht nutzbar, weil keiner weiß, wie er den Rest der Schraube aus der Karosserie bekommen soll, zu wenig Platz zum Bohren. Aktuell ist das Auto bei RR und irgendwie will man es Versuchen. Es läuft sicher darauf hinaus, dass die D-Säule von außen aufgeschweißt werden muss. Die vorherigen Macken will gar nicht erwähnen um keinen zu langweilen.

Also, hoffen wir das Beste, denn Alles was uns nicht umbringt macht uns stark!

Gruß Bracke_Berlin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@discofan schrieb am 13. Dezember 2017 um 11:29:49 Uhr:

Zitat:

@cutf schrieb am 13. Dezember 2017 um 10:31:56 Uhr:

Nur zur Klärung: Was für ein Jahrgang war es und wie viele Kilometer hatte der Wagen beim Kauf und beim Verkauf?

Beim Kauf ca. 100TKm, beim Verkauf ca. 220TKm. Insgesamt nicht viel für ein "Premiumfahrzeug". Wenn man dann noch einen "echten" Geländewagen im Schongang auf der Autobahn einsetzt, würde ich davon ausgehen, dass die reine Laufleistung einigermassen spurlos am Fahrzeug vorbeigeht. Das Gefährt hat mindestens 2/3 der Kilometer auf der Strecke Stuttgart-Bern gesammelt. Da ist nichts mit heizen! Das KFZ wurde dann mit 7 Jahren verkauft - auch kein Alter!

Man rechnet bei einem solchen Auto schon mit der ein oder anderen Reparatur, aber nicht damit, dass ab Fahrzeugjahr 5 die Kiste JEDEN Monat in der Werkstatt steht!

Ich hatte davor einen Renault Clio - bis 250TKm/11 Jahre fast keine Probleme (Bremsen, Filter, Öl, alle 120TKM die Radlager, sonst nix). Dann noch einen BMW X3 - ebenfalls bis 320TKm/12 Jahre problemlos (Bremsen, Filter, Öl, sonst nix) und aktuell einen VW Golf - bis KM-Stand 110TKm/3 Jahre war bisher bis auf defekte Stossdämpfer vorne (Garantie) und einmal Bremsen soweit auch alles OK.

Ich hätte die Kiste vermutlich schon viel früher wieder verkauft, hätte keine solche Geduld gehabt. Wenn ich also richtig rechne, dürfte es in etwa ein 2007er gewesen sein, den du im 2011 gekauft hast?

Klar, der Wagen hätte besser sein können, jedoch ist die Situation in der sich LR damals befand, halt wirklich schlecht gewesen und absolut nicht vergleichbar mit der heutigen Situation ist. Das wäre, als würde man behaupten, dass Fiats immer noch rosten, oder die heutigen A-Klassen immer noch kippen, oder die heutigen TT's in Kurven gefährlich sind...

Deine Bemerkungen, dass die Fehler sich auch in den D4 herüber gerettet haben, mögen ja stimmen, denn schliesslich war es ja keine komplette Neuentwicklung.

Von dem her, mein lieber Discofan (passender Name ;)), warum dich immer wieder schwarz ärgern und ständig allen erzählen, was für ein (berechtigterweise) Schei..fahrzeug du hattest, obwohl es mit der heutigen Situation von JLR nicht mehr vergleichbar ist? Ich geh ja auch nicht ständig herum erzählen, was für schlechte Erfahrungen ich vor 10-15 Jahren mit Audi hatte.... da ist mir die Zeit zu wertvoll dazu...

 

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
Themenstarteram 28. November 2017 um 16:11

Ach so, noch eins, wir hätten gerne den Velar bestellt aber nach diesen Erlebnissen sind wir von der Marke geheilt!

Hi

kann ich nachvollziehen, dass Du die Nase voll hast.

Ging mir mit Audi so und bei LR bin ich endlich happy...

Soll heissen: Das passiert bei jeder Marke irgendeinem Käufer. Insofern, schreibe es ab und erfreu Dich dann an dem neuen, was auch immer das dann wird.

Grüße,

Hauser

Dem schließe ich mich an.

Mein S5 war das schönste aber auch das schlimmste Auto, das ich je besessen habe. Mit dem Werkstatt-Meister war ich schon per Du. Der Service war auch unter aller Kanone.

Mit den folgenden Audis im Firmenfuhrpark war dann wieder alles top.

Mein RRS ist nun 3 Jahre alt und hatte nicht einen einzigen Werkstattaufenthalt (außer das übliche). Besser gehts nicht. Mein F-Type ebenso.

Bei solch schlechten Erfahrungen wie vom TE, kann ich verstehen, dass man wechselt. Aber pauschale Aussagen wie in der Überschrift sind, bei allem Respekt, populistischer Quatsch.

Nach nun über 3 Jahren Evoque SD4 Autom. MY15 haben wir rund 57000km runter und bis auf jährlichen Service keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte. Gerne wieder RR (am Liebsten Velar) ;)

Themenstarteram 28. November 2017 um 20:37

Populistisch finde ich das keineswegs, auch wenn dieses Wort aktuell inflationär benutzt wird. Das ist meine Meinung, entstanden aus der Erfahrung mit dieser Marke. Wenn gewünscht könnte ich das x-fach belegen und ein Ende ist aktuell noch nicht in Sicht.

Warum willst du irgendwas belegen? Es hat keiner gesagt, dass deine Ausführungen nicht stimmen. Es geht nur darum, dass man nicht von einer generell schlechten Qualität sprechen sollte, nur weil man selbst schlechte Erfahrung gemacht hat. Und ob "populistisch" inflationär benutzt wird, ist mir ziemlich egal. In dem Fall trifft es zu.

Ich war damals auch absolut enttäusch von meinem Audi. Der Wagen war Schrott. Aber ich wäre nicht auf die Idee gekommen, deswegen der ganzen Marke die Qualität abzusprechen. Das stimmt nämlich einfach nicht. Genauso ist es mit LR. Es wird sicher noch weitere Kunden wie dich geben. Wie bei anderen Marken auch. Genauso gibt es aber ausreichend zufriedene Kunden.

Zitat:

@Zetta350 schrieb am 28. November 2017 um 22:21:36 Uhr:

Es wird sicher noch weitere Kunden wie dich geben. Wie bei anderen Marken auch. Genauso gibt es aber ausreichend zufriedene Kunden.

So sieht's aus.

Wir haben hier schon mehrfach Erfahrungen mit Usern gemacht, die sich über die Haltedauer ihres Fahrzeuges nie geäußert haben und erst hinterher draufschlagen. Ich denke da an NWLR oder auch Discofan oder rottifan.

Das der TE mit seinem Wagen Pech hatte, ist unbestritten, aber dafür gibt es sicherlich eine wesentlich größere Anzahl an Usern, die hier ebenfalls nie in Erscheinung treten, weil sie mit ihrem Fahrzeug zufrieden sind.

Und darüber hinaus spreche ich hier jedem User eine glasklare Objektivität ab (mich eingeschlossen), denn es wird hier immer eine einseitig (subjektive) Sicht wiedergegeben...im positiven wie im negativen Sinne. Diese Erfahrung konnte ich markenübergreifend nach 10 Jahren MT-Zugehörigkeit machen. Wer kann schon nachvollziehen, wie mit dem Fahrzeug umgegangen wurde?

Ich habe ebenfalls wie @zetta nur positive Erfahrungen mit meinem RRS gemacht...nach über drei Jahren und 55.000 km. Ich stimme zu, dass der Totwinkelassistent manchmal aus unerfindlichen Gründen aussteigt, aber nach einer gewissen Zeit kalibriert er sich wieder von selbst und funktioniert einwandfrei. Wern natürlich beim ersten Ausfall gleich zur Werkstatt rennt, der wird abgezockt. Das will ich dem TE aber nicht unterstellen.

Ebenfalls wie zetta habe ich bereits mehrfach schlechte Erfahrungen mit VW gemacht. Mein erstes eigenes Auto, ein fabrikneuer Golf III, habe ich nach 2 3/4 Jahren wieder abgestoßen, weil die Kiste grottenschlecht verarbeitet war. Dennoch habe ich danach weiterhin VW-Modelle gekauft (Golf IV, Touareg I, Touareg II und Tigaun I). Der letztere wurde ebenfalls nach zwie Jahren wegen vieler Mängel rückabgewickelt und dennoch schreibe ich nicht im VW-Tiguan-Forum "nie wieder VW". Das ist populistisch.

Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 17:22

Ich habe die vergangenen Jahre nichts gepostet, weil ich keine Lust hatte auf Für- und Wider- Diskussionen. Hier das Neueste: Kofferraumklappe immer noch kaputt; dafür zusätzlich Sitzheizung Fahrersitz defekt und es kommt seit letzten Freitag die Fehlermeldung: Getriebefehler, Traktion verringert...ich denke mal, das muss ganz bestimmt an mir liegen, keineswegs an der Marke.

@ Bracke_Berlin,

Nein, das liegt nicht an Dir oder der Marke, das liegt ganz einfach an Deinem wagen, soll es geben und kommt in den „besten“ Familien vor ??

Nicht ?? Das sollte der hier sein ;)

Ich hatte in 3 Jahren bei einem gebrauchten (4 Jahre alten) Discovery 3 in Summe 16500€ Reperaturkosten. Was an den Karren abfault geht auf keine Kuhhaut mehr! Das ganze hat teilweise System. Die gleichen Komponenten gehen bei vielen Fahrern des gleichen Modells in etwa zum gleichen Zeitpunkt kaputt - teilweise sogar mit identischen Schadensbildern. Die halten sich dann selbst noch nach Generationswechseln (z.B. D4). Landrover verarscht seine Kunden nur!

Zitat:

So sieht's aus.

Wir haben hier schon mehrfach Erfahrungen mit Usern gemacht, die sich über die Haltedauer ihres Fahrzeuges nie geäußert haben und erst hinterher draufschlagen. Ich denke da an NWLR oder auch Discofan oder rottifan.

Vielen Dank für die namentliche Erwähnung! Stimmt das war nur ein Fahrzeug - aber nach der Erfahrung kaufe ich auch kein zweites mehr!

Ich hätte ja gerne mehr auf MT gepostet - leider war ich in den 3 Jahren zu beschäftigt auf Blacklandy nach Fehlerbildern, komischen Geräuschen oder "günstigen" Ersatzteilen zu fanden - ganz zu schweigen von einer ehrlichen, kompetenten Werkstatt (die dritte Werkstatt war dann einigermassen OK).

Wenn man aber ein Fahrzeug hat und dann in mehreren Posts die GLEICHEN und immer wieder GLEICHEN Fehler beschrieben bekommt - ich gebe mal ein paar Stichworte: Handbremsmodul, Kompressor, Turboschlauch, Glühkerzen, Zentralveriegelung, Heckklappe, Getriebefehler, ... ... ... dann glaube ich irgendwie nicht dran dann hier nur EIN User eine schlechte Erfahrung hatte!

Das krasseste Elerbnis war der Turboschlauchriss: Ich dachte da hat jemand meinen Motorraum fotografiert! Genau das GLEICHE Rissbild. Diagnose: Falsch verlegt oder am Material gespart!

Aber sind alle LR so schlecht: Lustigerweise haben sich genug Fehler auch in den D4 gerettet - LR hatte wohl Angst um den Fortbestand seine Werkstätten! Stichwort: Handbremsmodul, Zentralverriegelung, Glühkerzen ...... - die Erfahrung habe ich allerdings nur aus dem Blacklandy-Forum als "Leser". Wenn ein Hersteller SO LERNRESISTENT ist, dann muss ich ihm generell das Qualitätsverständnis absprechen - andere Marken wie VW haben sich mit z.B. mit dem Touran 1 auch nicht mit Ruhm beckleckert aber haben die danach immerhin aus dem Desaster gelernt! Nich so LR!

Das ist einfach MANGELHAFTES Engineering von Landrover - nach dem Motto: Bis zum Garantiezeitende hält es. Nach 3 Jahren und einem Tag, bzw. ab 101TKM verrottet der Dreck im Zeitraffer!

LR/RR sind einfach Dr..ckskarren! So, meine ehrliche und nicht von irgendeinem Wettbewerber gesponserte Meinung - leidvoll erfahren in 3 Jahren "englischen" Schrott durch die Gegend kutschieren!

Nur zur Klärung: Was für ein Jahrgang war es und wie viele Kilometer hatte der Wagen beim Kauf und beim Verkauf?

Grundsätzlich kann man ja auch auf China SUVs (z.b. Landwind X7) ausweichen, wenn man in Einzelfällen und bei seinem Wagen (ich hasse diese Pauschalaussagen) nicht zufrieden ist.

Dass es Probleme bei einzelnen Fahrzeugen von LandRover gibt = ja klar....das ist bei anderen Marken nicht mehr und weniger der Fall.

Technisches Gelumpe (was Fahrzeuge heutzutage ja wohl sind) haben eben ihre Eigenheiten.

Ich habe nur ein Fahrzeug im Stall das seit 1967 nicht rumzickt und immer das macht was es soll

(Klöckner Humbold Deutz....das ist halt was...ein echtes Deutschpremiumprodukt)

So und nun kehr ich mal den Balkon :D

Wintergrillen
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Nie wieder Range Rover, leider aber die Qualität der Marke ist einfach zu schlecht, schade eigentl.