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Nie wieder so ein Auto

Opel

Zum zweiten Mal in meinem Leben fuhr ich jetzt ein Modell von Opel. Das erste Mal 1963 einen Opel Rekord, den ich als Student mehrmals zwischen Bonn und Mönchengladbach für einen Freund meines Vaters transferieren durfte. Erinnerung: etwas amerikanisch schwammig aber ein tolles

Auto.

Vor drei Tagen musste ich von meinem Urlaubsort zwei Erwachsene mit Kind von 70 km entfernt liegenden Flughafen abholen. Beim der örtlichen Mietwagenstation

Beste Antwort im Thema

Aber was genau will uns der Autor jetzt wirklich sagen? Waren diese 70km eine dermaßen lebensverändernde Erfahrung, dass man hier dafür ein Thema eröffnen muss oder ist das, so meine persönliche Meinung, eher ein Trollversuch um hier wieder einer weitere Sinnlosdiskussion anzuzetteln?

Also halten wir mal fest, du als nicht SUV-Fahrer hast nun alle vor und Nachteile eines Opel-SUV erlebt und dich persönlich dazu entschlossen, dass es nicht deinen Anforderungen entspricht. Was genau jetzt der 30 Jahre alte Rekord in diese Weihnachtsgeschichte suchen soll, keine Ahnung.

Fakt ist, der Mokka ist weder übermäßig hart gefedert und die Funktionsweise Assistenssysteme erfordern nun mal Wissen über deren Funktionsweise, aber sie funktionieren halt so wie sie bei dieser Marke nunmal funktionieren.

Ist halt dumm gelaufen, wenn man eben ein markenfremdes Auto fährt. Ich verstehe daher die Energie nicht, mit welcher dieser Beitrag erstellt werden musste. Also schön das Hosenbein sauberbürsten und die Erde sich weiter drehen lassen...

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Danke für Ihre ausführliche Bewertung.

Der Opel-Kundenservice wünscht Ihnen noch einen angenehmen Aufenthalt im Internetz.

Mit diesen Aussagen kann kein Mensch was anfangen. :rolleyes:

Hallo RRJK,

und geht dann deine Geschichte noch weiter oder hab ich was nicht mitbekommen. .... "Beim der örtlichen Mietwagenstation....." Was war da ??

was danach kam war wohl so furchtbar das es ihm die Sprache raubt. Vom Blitz getroffen? :D

Zitat:

@RRJK schrieb am 30. Dezember 2019 um 15:13:00 Uhr:

Zum zweiten Mal in meinem Leben fuhr ich jetzt ein Modell von Opel. Das erste Mal 1963 einen Opel Rekord, den ich als Student mehrmals zwischen Bonn und Mönchengladbach für einen Freund meines Vaters transferieren durfte. Erinnerung: etwas amerikanisch schwammig aber ein tolles

Auto.

Vor drei Tagen musste ich von meinem Urlaubsort zwei Erwachsene mit Kind von 70 km entfernt liegenden Flughafen abholen. Bei der örtlichen Mietwagenstation bekam ich einen schicken Mokka X Turbo mit 48 Tsd km, mit Start Stop, mit Navi, alles sehr gepflegt innen und aussen. Ich fuhr erfreut von dannen, aber bald war die Begeisterung vorbei: noch nie zuvor habe ich ein so brutal hartes Auto gefahren. Senioren, die ein Gebiss tragen, sollten mit diesem Wagen hier nicht fahren. Da ich ihn halt mal noch habe, fuhr ich mehrfach in das nahe Städtchen und in Parkhäuser und machte folgende Beobachtungen: der Parkassistent blieb still beim Enlegen der 1. Ganges trotz Auto davor im Abstand von einem halben Meter. Beim Ausparken rückwärts krakelte das Ding ohne erkennbaren Grund und das Kamerabild mit seinen Strichen hat sich mir noch nicht erschlossen, muss man wohl erstmal durch Anrempeln austesten? Die StartStop-Mimik im städtischen Kriechverkehr brauchte ich bestimmt nicht, wenn sie dafür beim minutenlangen Stau im Parkhaus reagiert hätte, hätte mir das gefallen.

Also: toller Platz im Innenraum mit drei Erwachsenen, einem Kind und zwei grossen Koffern im Kofferraum, ein flotter Motor, angenehmer Eindruck im Innenraum, aber ein angeblich bequemes Aussteigen aus dem hohen Bock, welches Dreck am Hosenbein hinterlässt, ein Knochenbrecherfahrwerk, das einen wünschen lässt, es möge bald vorbei sein und einfach ein nervendes Verhalten der sogenannten Assistenten .

Bestimmt habe ich den einzigen derartigen Mokka X auf der Welt mit diesem Charakter gefahren, es wird aber nie wieder einen Versuch meinerseits mit diesem so " seniorengerechten" Ding geben.

Hallo RRJK,

so konnte deinen Beitrag jetzt vollständig lesen. ;-)

Ich fahre jetzt meinen Opel Mokka seit Feb. 2016. Habe einen Automatik Diesel 1,6 Innovation.habe seit dem mit meinen Mokka schon fast 90.000Km gefahren. Außer das ,mein Steuergerät für mein ON Star 2mal den Geist aufgegeben hatte (noch wärend der Garntie) hatte ich bis jetzt nichts zu Meckern. Die Bremsen wurden nach 75.000 Km gewechselt.Und sonnst ....war außer Instpektion nichts weiter zu vermelden. Bei mir funktionieren die Parksensoren sehr gut und die Kamera möchte ich nicht mehr missen.

Ich hoffe es bleibt so.

@TE: danke, so wird ne Geschichte draus.

Wenn der Mokka brutal hart sein soll hast du vermutlich noch kein wirklich hartes Auto gefahren. ;)

Bei inzwischen knapp 2 Mio km Fahrstrecke war das mit Abstand das härteste Auto und vor allem so absolut unerwartet.

Muss man nicht haben ausser bei der Formel 1,2,3...

@RRJK , ein Zitat aus dem verbotenen Buch (Betriebsanleitung) zu den vorderen Parksensoren:

"Nach dem Einschalten der Zündung ist die Heck-Einparkhilfe aktiviert. Die Einparkhilfe beim Vorwärtsfahren kann bei niedriger Geschwindigkeit auch durch Drücken auf P> aktiviert werden.

Ein Leuchten der LED in der Taste für die Einparkhilfe zeigt die Bereitschaft des Systems an. Ein Hindernis wird durch ein akustisches Signal angezeigt. Das Intervall zwischen den Signaltönen wird kürzer, je näher das Fahrzeug dem Hindernis kommt. Bei einem Abstand von weniger als 30 cm wird ein Dauerton ausgegeben. Wenn P> innerhalb eines Zündzyklus einmal gedrückt wird, wird die Fronteinparkhilfe erneut aktiviert, wenn die Fahrgeschwindigkeit unter einen bestimmten Wert sinkt und zuvor nicht über 25 km/h gestiegen ist."

Quelle: https://www.opel-infos.de/media/kta/OMKAOLSE_1807_de.pdf

Von der Seite 147 an ist die Start-Stop Funktion in aller Ausführlichkeit erklärt.

Und von der Seite 174 an ist erklärt, wie man die Rückfahrkamera an sich und auch nur die Leitlinien abstellen kann.

So wären schon einmal drei genannte Probleme zu beheben.

Bleiben noch die folgenden Fragen zum Thema Knochenbrecherfahrwerk:

Welche Räder sind denn auf diesem Mokka montiert und stimmt der Luftdruck?

Welches Auto fährst du normalerweise zum Vergleich?

Kurze Erläuterung:

- Betriebsanleitungen legen die Mietwagenfirmen nie bei. Sie gehen wohl bei einem Assi wie Parksensoren von einer selbsterklärenden Funktionsweise aus. Ist hier so leider nur mangelhaft zu erkennen.

- Ich fahre sonst oft Fiat 500 meiner Frau, der wegen seiner deutlichen Härte den Kampfnamen "HoppelPoppel" redlich verdient hat.

- ansonsten Mercedes E mit Airmatic und Citroen XM. Da ist tatsächlich ein Universum dazwischen, aber:

- als Mietwagen hier im Urlaub hatte ich in vielen Jahren Kia Picanto, Seat Ibiza , Seat Leon, Ford Focus, VW Polo und tatsächlich auch mal einen Opel Corsa (sorry: Nr.3). Keiner hatte nur annähernd dieses knochige Fahrverhalten.

- habe das Auto heute vorzeitig abgegeben und hoffe für alle Opelfans, dass die beim Service nur den Reifendruck um ein mehrfaches überschritten hatten und das nicht Mokka- typisch war, was mir hier geboten wurde.

 

 

 

 

 

 

 

Also Knochenhart kann ich nicht nachvollziehen, aber vielleicht sind ja Diesel weicher gefedert:D :D

Ja die Parksensoren nerven mich auch, hab sie beim Kuga gleich weggelassen...

Aber was genau will uns der Autor jetzt wirklich sagen? Waren diese 70km eine dermaßen lebensverändernde Erfahrung, dass man hier dafür ein Thema eröffnen muss oder ist das, so meine persönliche Meinung, eher ein Trollversuch um hier wieder einer weitere Sinnlosdiskussion anzuzetteln?

Also halten wir mal fest, du als nicht SUV-Fahrer hast nun alle vor und Nachteile eines Opel-SUV erlebt und dich persönlich dazu entschlossen, dass es nicht deinen Anforderungen entspricht. Was genau jetzt der 30 Jahre alte Rekord in diese Weihnachtsgeschichte suchen soll, keine Ahnung.

Fakt ist, der Mokka ist weder übermäßig hart gefedert und die Funktionsweise Assistenssysteme erfordern nun mal Wissen über deren Funktionsweise, aber sie funktionieren halt so wie sie bei dieser Marke nunmal funktionieren.

Ist halt dumm gelaufen, wenn man eben ein markenfremdes Auto fährt. Ich verstehe daher die Energie nicht, mit welcher dieser Beitrag erstellt werden musste. Also schön das Hosenbein sauberbürsten und die Erde sich weiter drehen lassen...

Es stimmt - er ist straff gefedert - da ist ein Benz etwas anders.

Bitte bedenke, das auch der Radstand nicht riesig ist.

Schaltwagen sind Notlösungen - das tut man sich nicht an - genauso wie Start-Stop.

Funktionierte im LeihCorsa gut - aber jeder VW-TDI-DSG-S/S - Fahrer schimpft drauf.

Und immer dran denken, welche Summe in einem Mokka verbaut wurde und z.B. im GLA oder gar E-Klasse.

Und dafür ist der Mokka recht gut.

Ja richtig, denn wenn man einem SUV auch noch ein Schaukelfahrwerk gibt schlingert der sich ja dumm und dämlich. Keiner seiner Leihwagen war bisher ein SUV. Aber über sowas braucht man sich halt keine Gedanken machen.

Dann kommt er mit ner Mercedes E-Klasse mit Luftfahrwerk und auch der Citroen hat eben dieses. Soll das ein Witz sein? Dann sollte er sich bei der Mietwagenfirma vielleicht lieber Mittelklasse oder Oberklasse geben lassen.

Zudem hat der Mokka 17/18 Zoll Räder mit ordentlich Gummi. Selbst die haben schon mehr Federungskomfort als so manche Sportbereifung. Da kann mir doch keiner erzählen der Mokka wäre knochenhart.

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