ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Niederlande tödlicher Unfall auf der A2 durch künstlichen Stau um Benzindieb zu fassen.

Niederlande tödlicher Unfall auf der A2 durch künstlichen Stau um Benzindieb zu fassen.

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 13:54

Am Wochenende kam es zu einen tödlichen Unfall auf der A2 in den Niederlanden. Die Politie hat ein künstlichen Stau erzeugt um ein Benzindieb auf zuhalten und festzunehmen.

Vater und Sohn haben einen Benzindiebstahl begannen (zusätzl. mit geklauten Kennzeichen). Dies wurde bemerkt und die Polizei hat die Verfolgung aufgenommen. Auf der Autobahn kam es zu einer Verfolgungsjagd mit mehreren Polizeifahrzeugen incl. Einkesselung. Die Diebe entkamen immer wieder und rammten auch die Polizeifahrzeuge.

Daraufhin hat die Polizei ein künstlichen Stau erzeugt. Die Diebe bemerkten es zu Spät und fuhren auf einen 35 jährigen Unternehmer (der in naher Zukunft heiraten wollte, arme Braut). Dieser verunglückte dabei tödlich.

Die Diebe wurden verhaftet. Vater sitzt in Untersuchungshaft und Sohn (Beifahrer) wurde erstmal auf freien Fuß gesetzt.

Beide und Ihr Anwalt geben öffentliche Interviews. In denen weisen sie die Schuld von sich für den tödlichen Unfall und verweisen auf die Schuld bei der holl. Polizei.

Dies wird nun kontrovers in NL diskutiert.

Diese Art von Unfall kann auch in Deutschland passieren. Lohnt es sich andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr zu bringen für 100,00 Euro Benzin?

Hoffe auf rege Diskussion

konitime

Beste Antwort im Thema

Warum hat mein Nachbar einen Führerschein ?

Hätte er keinen, dann hätte er kein Auto....hätte er kein Auto, dann könnte er auch keins vor seinem Haus parken.....nun ist es dort deswegen zu einem Unfall gekommen, welcher tötlich endete.....

Hätte dort evtl. ein anderes Fahrzeug geparkt ?

Wenn, aber, hätte.....

Was ist wenn es keinen Stau gegeben hätte und die in die nächste Ortschaft gefahren wären....etwas zu schnell abgebogen und die Eltern von drei kleinen Kindern totgefahren und/oder paar Kinder zu krüppeln gemacht ?

Sowas überhaupt zu diskutieren entbindet jeglicher Grundlage !

702 weitere Antworten
Ähnliche Themen
702 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von konitime

Lohnt es sich andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr zu bringen für 100,00 Euro Benzin?

Ich sage es schon seit langem: Verfolgungsjagden durch die Polizei sind verantwortungslos. Die Verkehrsgefährdung die dadurch überhaupt erst erzeugt wird ist weitaus größer als die meisten Delikte es jemals sein könnten und schon gar nicht ist ne läppische Tankfüllung so ein Vorgehen wert.

Warum hat mein Nachbar einen Führerschein ?

Hätte er keinen, dann hätte er kein Auto....hätte er kein Auto, dann könnte er auch keins vor seinem Haus parken.....nun ist es dort deswegen zu einem Unfall gekommen, welcher tötlich endete.....

Hätte dort evtl. ein anderes Fahrzeug geparkt ?

Wenn, aber, hätte.....

Was ist wenn es keinen Stau gegeben hätte und die in die nächste Ortschaft gefahren wären....etwas zu schnell abgebogen und die Eltern von drei kleinen Kindern totgefahren und/oder paar Kinder zu krüppeln gemacht ?

Sowas überhaupt zu diskutieren entbindet jeglicher Grundlage !

Zitat:

Ich sage es schon seit langem: Verfolgungsjagden durch die Polizei sind verantwortungslos.

So ist es. Lieber gleich auf die Reifen schießen.

Sicher ist es sehr tragisch, dass durch den künstlichen Stau es zu einem tödlichen Unfall gekommen ist.

Immer wieder wird von tödlichen Unfällen in Staus berichtet ohne dass die Rennleitung daran beteiligt ist.

Schwierige Situation: Einerseits ist die Polizei dazu da, Diebe dingfest zu machen, aber die Sache scheint hier leider etwas aus dem Ruder gelaufen zu sein. Dass da zwei Kriminelle am Werk waren, zeigen die geklauten Kennzeichen. Andererseits wird jedem Bankangestellten anheim gestellt, bei einem Banküberfall deeskalierend zu reagieren, um kein Menschenleben zu gefährden.

Nachdenklich stimmt mich, dass man den Mittäter schon wieder auf freien Fuß gesetzt hat. Da kann er ja schon mal die nächste Tankstelle auskundschaften, an welcher für einen Benzindiebstahl ideale Bedingungen herrschen.

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 14:08

Der Anwalt meinte in einem Fernsehinterview, (mit meinen bescheidenen NL-Kenntnissen), das es kein Gesetz gibt wonach jemand anhalten muss wenn die Polizei dazu auffordert. Kommentator: "Halten Sie nicht an wenn Sie ein Anhaltesignal von der Polizei bekommen". Anwalt: so ähnlich "das steht hier nicht zur Debatte."

In schneller als die Polizei erlaubt habe ich schonmal eine folge mit künstlich erzeugten Stau gesehen. Dabei wollte man einen Unfallverursacher aufhalten glaub ich.

mfg.

konitime

Zitat:

Original geschrieben von popeye174

Wenn, aber, hätte.....

Was ist wenn es keinen Stau gegeben hätte und die in die nächste Ortschaft gefahren wären....etwas zu schnell abgebogen und die Eltern von drei kleinen Kindern totgefahren und/oder paar Kinder zu krüppeln gemacht ?

Dass die Polizei den Stau künstlich erzeugt und die Diebe in das Stauende hinein gejagt hat, hast du überlesen?

Zitat:

Original geschrieben von Monstrabidur

So ist es. Lieber gleich auf die Reifen schießen.

Wild durch die Gegend zu ballern und den Verdächtigen wohlmöglich auch noch zu erschießen ist jetzt auch nicht grade ne angemessene Maßnahme...

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 14:23

Hier ein link von der Sendung mit Anwalt und Sohnemann.

http://nieuwsuur.nl/.../...ijder-fileongeluk-over-politieoptreden.html

Lg.

konitime

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Zitat:

Original geschrieben von popeye174

Wenn, aber, hätte.....

Was ist wenn es keinen Stau gegeben hätte und die in die nächste Ortschaft gefahren wären....etwas zu schnell abgebogen und die Eltern von drei kleinen Kindern totgefahren und/oder paar Kinder zu krüppeln gemacht ?

Dass die Polizei den Stau künstlich erzeugt und die Diebe in das Stauende hinein gejagt hat, hast du überlesen?

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Zitat:

Original geschrieben von Monstrabidur

So ist es. Lieber gleich auf die Reifen schießen.

Wild durch die Gegend zu ballern und den Verdächtigen wohlmöglich auch noch zu erschießen ist jetzt auch nicht grade ne angemessene Maßnahme...

ich hab nix überlesen.

lese MEINEN Text und versuche es zu verstehen

Ich hab dich schon beim ersten Lesen verstanden und muss dir vehement widersprechen, weil dein hätte wäre wenn nichts mit der geschilderten Situation zu tun hat.

Jetzt ist ja der Stau künstlich von der Polizei veruracht worden. Was würdet ihr denn sagen wenn der Stau einfach auf "natürliche" Art und Weise entstanden wäre?

Hätten dann alle nach der Polizei gerufen, die hätte es verhindern müssen?

Die Frage ist hier, ob ein vergleichsweise harmloses Delikt eine solche Maßnahme rechtfertigt, die potentiell höchst gefährlich ist.

Das Beispiel mit den Kindern hinkt, weil hier nichts künstlich hergestellt wird.

Mit letzterem ist immer zu rechnen (Kinder auf der Straße) und gehört zum normalen Verkehrsgeschehen. Ein künstlich erzeugter Stau nicht.

Gerade die Polizei hat dafür zu sorgen, dass Gefahrensituationen wie ein Stau nicht auftreten. Hier ist das Gegenteil passiert, mit einer mehr als fragwürdigen Rechtfertigung.

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Ich hab dich schon beim ersten Lesen verstanden und muss dir vehement widersprechen, weil dein hätte wäre wenn nichts mit der geschilderten Situation zu tun hat.

...also nix verstanden.

Ok, dann nochmal, evtl. deutlicher :

die Polizei verursacht einen Stau, es kommt dadurch zum Unfall, also ist das Handeln der Polizei ursächlich für den Unfall.

Jetzt denkt Ottonormal-Bratzbirne: Kein Stau-kein Unfall !

....kann sein, muss aber nicht !....wer kann das denn mit Gewissheit sagen ??? Hellseher ???

Es hätte evtl. an anderer Stelle einen viel schwerwiegenderen Unfall gegeben, wenn die Polizei NICHTS getan hätte.... nur dann hätte die Poliei ja auch nicht beschuldigt werden können.

Ottonormal-BRatzbirne sagt: Die Polzei hätte was unternehmen sollen !

Es ist nunmal passiert ud die Polizei kann da auch nix für...die haben es ja nicht billigend in kauf genommen oder gar vorsaätzlich/fahrlässig begangen.

Zitat:

Original geschrieben von Neckarwelle

Die Frage ist hier, ob ein vergleichsweise harmloses Delikt eine solche Maßnahme rechtfertigt, die potentiell höchst gefährlich ist.

Das Beispiel mit den Kindern hinkt, weil hier nichts künstlich hergestellt wird.

Mit letzterem ist immer zu rechnen (Kinder auf der Straße) und gehört zum normalen Verkehrsgeschehen. Ein künstlich erzeugter Stau nicht.

Auch die Polizei hat dafür zu sorgen, dass Gefahrensituationen wie ein Stau nicht auftreten. Hier ist das Gegenteil passiert.

Dann müssten die deiner Ansicht nach alle laufen lassen, denn selbst ein Bankräuber könnte dadurch ne Oma umrennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Niederlande tödlicher Unfall auf der A2 durch künstlichen Stau um Benzindieb zu fassen.