ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Niederlassung montiert falsche Felgengröße-man muß halt doch alles kontrollieren!!!

Niederlassung montiert falsche Felgengröße-man muß halt doch alles kontrollieren!!!

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 8:33

Hallo ins Forum,

 

mit meinen Felgen (Sportpaket-Mischbereifung) habe ich ja schon so manches bei meiner Niederlassung erlebt.

Ich hatte schon darüber berichtet. Aber das ist jetzt echt der Knaller.

 

Kurzgeschichte zum Verlauf:

 

Bei Übernahme meines Fahrzeugs hatte ich Winter-Kompletträder von Benz aufgesteckt. Die Sommer-Kompletträder sollten hinten noch neue Gummis bekommen, da ich den Wagen mit ca. 18Tkm übernahm und der:) diese ersetzen wollte.

Da es ja Winterzeit war, war es nicht eilig den Satz Sommerreifen geliefert zu bekommen. Ein paar Wochen später bekam ich dann die Räder geliefert und stellte an beiden Hinterrädern Lack-Nacharbeiten (teilweise sehr offensichtliche u. unschöne Lackläufer) fest. Dies warf bei mir die Frage auf, was wohl zwischenzeitlich so mit meinen Rädern passiert sein könnte.

Ein Anruf beim Freundlichen bestätigte, das die Felgen nachlackiert wurden. Ich verlangte Nachbesserung und die Räder wechselten wieder zum :). Ich bat darum sich genügend Zeit zu nehmen, da es immernoch Winter war. Pünktlich zur Wechselzeit auf Sommerbereifung teilte man mir mit die Felgen nun fertig zu haben.

Diese wurden sodann bei anstehendem Servicetermin aufgesteckt.

Ein paar Wochen später blätterte schon der Lack großflächig ab. Reklamation und Bitte der erneuten Nacharbeit durch mich.

Der freundliche (ich kürze jetzt mal ab) spendierte zwei neue Felgen. Alles soweit i.O.

 

Jetzt kommt`s:

Auf meinen eigenen Wunsch sollte eine neue Felge vorne links montiert werden. Diese hatte einen Bordsteinschaden erlitten. Die NL bestellt also eine neue Felge und montiert diese bei ohnehin anstehendem Bremsenwechsel-vorne.

Alles prima...

Ich stelle jedoch schnell fest, das das Fahrzeug beim Einfedern an der Vorderachse schleifende Geräusche macht-das klingt nicht gut.

Ich also wieder hin zur NL. Hierbei stellt sich heraus, das tatsächlich eine Felge montiert wurde, welche eigentl. auf die Hinterachse gehört:confused::(:mad::eek:...

Man steckt mir nunmehr gestern die Winterräder auf und verspricht die neue Felge nebst Reifen nach Erhalt und Montage zu liefern.

 

Also, für mich ist das tatsächlich ein Unding mit diesem Felgen-Desaster.

Da hat aber auch wirklich keiner bei denen aufgepasst.

 

Und das Beste ist ja, das man es von außen nicht erkennen kann-die Klärung  nur durch Demontage des Rades erfolgen kann, und man vorher ja selber kaum Erklärungen für die Symptome hat bzw. nicht auf einen solchen Montagefehler kommen würde.

 

Vielleicht habt Ihr ja auch schon einmal solche Erlebnisse gehabt. Auf die Antworten freue ich mich.

 

Grüße vom nanoman73

 

PS.: Im Übrigen habe ich ja auch schon meinen 5 ten Tankdeckel (wegen Wellenbildung) am Fahrzeug.  

Beste Antwort im Thema

Ja, so ist das... oberflächlich nett, aber das war's.

"Ich hätte gerne einen veganen Sandwich"

"Gerne, was soll rauf? Salat, Käse, Schinken? Mit Ei?"

Sieh es locker, ist ja alles eingepreist. Wer für's Reifenwechseln 500 Mark die Stunde veranschlagt, der kann problemlos noch fünf Nachbesserungen und Cappuccino anbieten.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 12. Oktober 2012 um 9:15

Hallo,

das ist ein Bestellfehler, von wem auch immer!!!

Die Niederlassung hatte zwei Felgen für die Hinterachse bestellt. Dann kommt der Auftrag, eine weitere Felge zu bestellen. Da haben sie halt in ihren Unterlagen geschaut, welche letztes Mal bestellt wurden und eine weitere bestellt. Da konnte der Lagermann nicht sehen, dass es sich um Mischbereifung oder sonst was handelt.

Und der Monteur hat die Felge montiert, die ihm dafür gegeben wurde!

Wie Du schon selber geschrieben hast, war, ist, es von außen kaum erkennbar.

Menschliches Versagen aber kein Desaster!

Gruß

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von Daimler220D

Hallo,

das ist ein Bestellfehler, von wem auch immer!!!

Die Niederlassung hatte zwei Felgen für die Hinterachse bestellt. Dann kommt der Auftrag, eine weitere Felge zu bestellen. Da haben sie halt in ihren Unterlagen geschaut, welche letztes Mal bestellt wurden und eine weitere bestellt. Da konnte der Lagermann nicht sehen, dass es sich um Mischbereifung oder sonst was handelt.

Und der Monteur hat die Felge montiert, die ihm dafür gegeben wurde!

Wie Du schon selber geschrieben hast, war, ist, es von außen kaum erkennbar.

Menschliches Versagen aber kein Desaster!

Gruß

Hallo,

ich verfeinere meine Ausführungen gerne für besseres Verständnis.

Zwischen den Felgenaktionen liegen fast 2 Jahre-von Bestellfehler wegen "Gleichbestellung" ist somit wenig tragfähig.

Und, selbstverständlich hat der Lagermann nicht sehen können, welche Felge gebraucht wird.

Und, selbstverständlich hat der Monteur die Felge korrekt montiert-eben nur die Falsche, und sich darauf verlassen was er da hat passt ja weil´s jemand bestellt hat.

Und, selbstverständlich ist das ein menschliches Versagen- und genau darum geht es ja.

Und, selbstverständlich ist das alleine kein Desaster, jedoch sicherheitsrelevant und im Zusammenhang mit der Vorgeschichte einfach nur blamabel. Und bei der Aussage bleibe ich.

Wenn man sich nicht darauf verlassen kann, was einem da ans Fahrzeug "geschraubt" wird, dann ist´s halt traurig!

Trotzdem Danke für Dein Statement

nanoman73

Und

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 9:40

Ich sehe hier zwei Fehler.

Der Annahmemeister hat den Lagermenschen falsch informiert und der Monteur hat nicht nachgedacht, als er an einem Auto mit Mischbereifung montiert hat. Ein Thema für deren nächstes QM-Meeting.

Bei meinem 203 320CDI war kurz nach dem Kauf die Glühkerze von Zylinder vier kaputt.

Ich ging mit in die Werkstatt, um beim Wechsel zuzusehen.

Der Monteur stöhnte, er müsse das ganze Common Rail-System abbauen, um an den Zylinder heranzukommen und deutete auf die rechte Zylinderbank. Daraufhin fragte ich ihn, ob man bei Mercedes jetzt die Zylinder anders zählt, denn bei meinem V8 waren rechts die Zylinder eins bis vier. Hier mussten es also die Zylinder eins bis drei sein. Der Mann wurde knallrot und ich sparte eine Menge Geld...

Greets, Stefan :)

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 9:52

...tja, so kann und wird´s wohl gewesen sein.

Zu der Erkenntnis muß ich nicht erst kommen.

Bitte, dies geht nicht gegen Deine Antwort Stefan (CC5555)-das ist hoffentlich klar.

Mir kommt die sich eingeschlichene Oberflächlichkeit, die man leider heut zu Tage in vielen Bereichen erlebt einfach nur beängstigend vor.Da kommt es schon oft genug vor, das ich beim Bäcker ein ganz simpeles Brötchen mit Butter u. Käse belegt haben möchte.

Was bekomme ich (obwohl ich höflich genau um dieses Brötchen bat), natürlich eines mit Tomate, Gurke, Ei....usw. Und es kommt nicht etwa aus der Abteilung der bereits fertig belegten Brötchen, nein, es wird auch noch extra gemacht!

Das passiert mir wirklich ständig und fast bundesweit.

Es hört kaum noch einer richtig hin, geschweige denn setzt es um. Und hier schließt sich der Kreis.

Keiner hat mehr Zeit zu zu hören und macht einfach sein Ding....

Greetz nanoman73

Ja, so ist das... oberflächlich nett, aber das war's.

"Ich hätte gerne einen veganen Sandwich"

"Gerne, was soll rauf? Salat, Käse, Schinken? Mit Ei?"

Sieh es locker, ist ja alles eingepreist. Wer für's Reifenwechseln 500 Mark die Stunde veranschlagt, der kann problemlos noch fünf Nachbesserungen und Cappuccino anbieten.

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von chess77

Ja, so ist das... oberflächlich nett, aber das war's.

"Ich hätte gerne einen veganen Sandwich"

"Gerne, was soll rauf? Salat, Käse, Schinken? Mit Ei?"

Darf´s noch was süßes für danach sein? fehlt da noch

...ja, sag ich-haben Sie denn schon Feierabend???

Grüße

nanoman73

Sieh es locker, ist ja alles eingepreist. Wer für's Reifenwechseln 500 Mark die Stunde veranschlagt, der kann problemlos noch fünf Nachbesserungen und Cappuccino anbieten.

Einen hab ich noch...

Drei Versuche, die Standheizung im 203 auf Anschlussgarantie zu wechseln...

Seitdem lasse ich mir auch keine Standheizung mehr im Sommer einbauen, damit die Jungs testen können.

Nach den beiden ersten Versuchen sprang die Heizung jeweils auf FB an, ging aber nach wenigen Sekunden wieder aus.

12 Grad außen, 22 Grad eingestellt.

Die unterstellten mir schon, dass ich zu blöd wäre, meine Standheizung zu bedienen. Nach immerhin drei Jahren mit dem Auto...

Schließlich kam jemand darauf, zu kontrollieren, ob der Softwarestand von Heizung und Auto zusammenpasst. Aha!

Vorher hatten sie sich nur gewundert, dass die bestellte Heizung eine andere Artikelnummer hatte als meine alte... :rolleyes:

Da schau! ;)

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 11:09

...ich hab auch noch einen!

3 x Tank-Klappe(n) getauscht wegen "Wellaform"

Aaaaaaaaaachtung (Trommelwirbel):

Meister bricht Tank-Klappe bei Werkstatt-Aufenthalt (obwohl gar kein Anlass zur Prüfung bestand) ab-nur weil er gucken wollte, wie es beim letzten Mal geworden ist. Also noch eine neue...

Salü

nanoman73

Du solltest die Werkstatt wechseln. Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 11:22

Jo,

bestätige.

Daran habe ich natürlich schon des öfteren nach gedacht.

Spätestens beim nächsten Mal werde ich es auch tun.

Leider ist die nächste, reine Benz-Niederlassung 45Km entfernt...

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von nanoman73

Jo,

bestätige.

(Sorry, es sollte natürlich) Darüber habe ich natürlich schon des öfteren nach gedacht.

Spätestens beim nächsten Mal werde ich es auch tun.

Leider ist die nächste, reine Benz-Niederlassung 45Km entfernt...

Greetz nanoman73

Das ist aber auch unfair.

Wie sollen die denn das mit den Felgengrössen merken?

Das zeigt doch der Diagnosestecker nicht an. :p

Im April dieses Jahres habe ich vorhandene Winterreifen auf nagelneue Alufelgen ziehen lassen. Komentar des Meisters: "Da lasse ich nur einen erfahrenen Altgesellen ran, damit es keine Schrammen gibt."

Soviel Weitsicht hat mich erfreut.

Die fertigen Räder wurden mir sauber eingetütet in den Kofferraum gepackt.

Als ich jetzt die Winterräder montieren lassen wollte, stellte ich fest, dass eine Felge verschrammt war. Der Täter ist natürlich nicht mehr ausfindig zu machen, Beweise habe nicht.

Es bleibt ein übler Nachgeschmack.

Fehler kann jeder machen, aber man sollte dazu stehen und nicht versuchen, sie zu vertuschen.

hans

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Niederlassung montiert falsche Felgengröße-man muß halt doch alles kontrollieren!!!