ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Niederlassung setzt Verbrauch zurück?

Niederlassung setzt Verbrauch zurück?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 26. Januar 2019 um 11:25

Mein w213 musste wegen eines Kameraproblems zum freundlichen. Heute beim Abholen habe ich festgestellt, dass nun einfach der Verbrauch zurückgesetzt wurde, was mich schon etwas stört, da es einfach gut wäre zu wissen, wie viel man insgesamt als Durchschnittsverbrauch mit dem Auto hatte. Ist das normal, dass einem das zurückgesetzt wird? Habe in der Mercedes Me App gesehen, dass der e200 mit über 16l/100km probe gefahren wurde. Haben die es vielleicht deshalb zurückgesetzt, damit ich das nicht sehe? Schlimm ist das mt den 16 Litern nicht wirklich, da die Niederlassung in einer kleinen Stadt liegt in einer generell sehr hügeligen Gegend, beim schonend Heimfahren habe ich auch über 13 gebraucht (bin aber auch eine längere Strecke gefahren als die Kollegen beim Testen), aber mich nervt es, dass das ganze zurückgesetzt wurde...

Mir stellt sich einerseits die Frage, ob es normal ist, dass der Verbrauch bei einer Reparatur zurückgesetzt wird und kann ich das ganze evtl rückgängig machen?

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

richtig, die lassen die Fahrzeuge manchmal mit laufendem Motor stehen, da dies für Diagnose und Co. nötig ist oder bei Updates gerade keine Spannungserhaltung frei ist. Ein Grund fürs Löschen ist's aber nicht und ich habe schon solche Verbräuche im KI stehen gehabt.

Die Anzeige "Ab Start" setzt sich eh nach einiger Zeit zurück. Die Anzeige "Ab Reset" nicht. Hier gibt's allerdings Fälle, dass manche Updates so tief eingreifen, dass es als Reset wirkt. Dies ist insbesondere bei Updates im Bereich Motor/Getriebe und auch bei Updates des KI der Fall. Wenn wegen das Kameraproblems ein solches Update fällig war oder es eine offene KDM gab, würde dies die Thematik erklären.

Viele Grüße

Peter

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

@Undercover-Kick Das mit den 16l kann aber auch daher kommen, dass dein Wagen in der Werkstatt womöglich etwas länger im Standgasbereich laufengelassen wurde. Da kommen dann solche Mondwerte als Verbräuche zustande. Kommt oft vor, wenn zum Beispiel neue Software aufgespielt wird. Wäre ja möglich, dass man mit neuer Software auch Probleme mit der Kamera zusätzlich behebt. War bei mir nach der Neukalibrierung der Kameras wegen des Multibeamproblems auch gemacht worden. Eine neue Software könnte auch das Rücksetzen deines Durchschnittverbrauches erklären.

Hallo ins Forum,

richtig, die lassen die Fahrzeuge manchmal mit laufendem Motor stehen, da dies für Diagnose und Co. nötig ist oder bei Updates gerade keine Spannungserhaltung frei ist. Ein Grund fürs Löschen ist's aber nicht und ich habe schon solche Verbräuche im KI stehen gehabt.

Die Anzeige "Ab Start" setzt sich eh nach einiger Zeit zurück. Die Anzeige "Ab Reset" nicht. Hier gibt's allerdings Fälle, dass manche Updates so tief eingreifen, dass es als Reset wirkt. Dies ist insbesondere bei Updates im Bereich Motor/Getriebe und auch bei Updates des KI der Fall. Wenn wegen das Kameraproblems ein solches Update fällig war oder es eine offene KDM gab, würde dies die Thematik erklären.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 26. Januar 2019 um 11:40

Also woher der hohe Verbrauch kam ist mir echt ziemlich egal, mir geht es eigentlich nur um den Reset, allerdings denke ich eure Theorien sind absolut logisch und plausibel. Die Sache ist, ich bin mir sehr sehr sicher, dass hier ein manueller Reset durchgeführt wurde, weil dies erst wenige Minuten vor dem Abholen geschah (15 Minuten davor, als ich los gefahren bin zum Abholen, stand in der Mercdes Me App noch der Gesamtverbrauch drin seitdem ich ihn habe und ich denke kaum, dass die dann noch ein update laufen lassen, nachdem sie mir gesagt haben ich kann ihn abholen, das gerade so fertig wird wenn ich komme)

@goldfinger23 war bei dir dann auch der vebrauch ab reset zurückgesetzt?

Aber naja solange das Multibeam jetzt wieder funktioniert ist das Thema hier zweitrangig, bin mal gespannt, ob heute Abend wieder die Fehlermeldung kommt. Als er letztes mal beim Freundlichen war kam die Kamerafehlermeldung nach 10 Metern als ich vom Parkplatz gefahren war, aber die erscheint halt nur abends. Diesmal wurde die ganze Kameraeinheit ausgetauscht

Ja aus o.g. Grund wurde zurück gesetzt. Viele Kunden regen sich auf wenn die einen hohen Verbrauch sehen.

Themenstarteram 26. Januar 2019 um 11:47

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 26. Januar 2019 um 12:43:42 Uhr:

Ja aus o.g. Grund wurde zurück gesetzt. Viele Kunden regen sich auf wenn die einen hohen Verbrauch sehen.

Und was machen sie wegen die Kunden, die sich darüber aufregen, dass der Verbrauch ab Reset zurückgesetzt wurde :D nervt mich viel mehr als das mit den 16 Litern, das kann man schon logisch erklären und selbst wenn nicht und die mit meiner Kiste rumgeheizt wären, hätte ich ihnen den Spaß gegönnt...

Zitat:

@Undercover-Kick schrieb am 26. Januar 2019 um 12:40:03 Uhr:

 

@goldfinger23 war bei dir dann auch der vebrauch ab reset zurückgesetzt?

Das kann ich dir leider noch nicht einmal beantworten, da ich das als Verbrauchsermittlung über längere Zeit, gar nicht nutze. Ich nutze "Tank-Datenbank" als App auf dem Smartphone und ermittle mit den Tankvolumen den tatsächlichen Verbrauch, da mir die Verbrauchsanzeigen im Wagen zu ungenau sind.

Und ich achte auf sowas nicht. Wenn die anzeige zeigt ich soll Tanken, dann fahre ich zur Tankstelle und Tanke. Dein Verbrauch ist nur so hoch weil die mit deinem Fahrzeug alle in der Werkstatt probe gefahren sind. Das ist wie mit dem Essen, wenn es schmeckt dann kann man eine Portion mehr essen. Und beim Auto genau so, wenn der Sprit schmeckt dann soll es einen Schluck mehr nehmen.

Mein Fahrzeug war bestimmt 20 mal in den letzten 14 Monaten in der Werkstatt und fast jedes mal war die Anzeige "ab Reset" komplett gelöscht. Warum habe ich nie hinterfragt, obwohl ich gerne "ab Reset" behalten hätte. Scheinbar liegt das tatsächlich an den ganzen Software Updates die auch bei mir aufgespielt wurden.

Heute bin ich 6 km Stadtverkehr gefahren, 2 mal gestartet, in 14 min mit 18,1 Litern. Finde daher 16 liter nicht schlimm.

Geht mir genauso wie BENN77, mein AB RESET wurde auch schon mehrfach durch die Werkstatt gelöscht. Ein Gesamtverbrauch ist nur ermittelbar, wenn man nach jedem Tankvorgang bspw. bei Spritmonitor die Daten einpflegt, finde ich auch schade, aber ist halt so.

Ich denke wenn sie die Batterie abklemmen müssen, sicherlich bei vielen Eingriffen notwendig, dann ist auch der AB RESET Wert weg.

Themenstarteram 28. Januar 2019 um 11:01

Zitat:

@Maexchen2012 schrieb am 28. Januar 2019 um 08:24:29 Uhr:

Geht mir genauso wie BENN77, mein AB RESET wurde auch schon mehrfach durch die Werkstatt gelöscht. Ein Gesamtverbrauch ist nur ermittelbar, wenn man nach jedem Tankvorgang bspw. bei Spritmonitor die Daten einpflegt, finde ich auch schade, aber ist halt so.

Ich denke wenn sie die Batterie abklemmen müssen, sicherlich bei vielen Eingriffen notwendig, dann ist auch der AB RESET Wert weg.

Ganz genau und ich habe halt keine Lust dauerhaft das ganze Manuell nachzuverfolgen. Ich frag mal beim nächsten mal nach, ob das verhinderbar ist. Mir ist klar, dass der vom Auto angegebene Verbrauch nicht exakt ist, aber das bisschen ist mir relativ egal. Es geht mir mehr darum mein Fahrverhalten zu analysieren und wie sich dieses ändert, was man gut am Verbrauchsunterschied sieht, als darum, wie viel der Wagen verbraucht, weil ich sowieso eine Tankkarte hab.

Aber naja jetzt ist es auch egal, manuell werde ich das Ganze sicher nicht nachverfolgen, dafür fehlt mir der Mehrwert des ganzen. Ohne Eigenaufwand ist es halt ein nettes Gimmick, aber einen Aufwand ist mir die Info vom Verbrauch über die Zeit nicht wert

Habt Ihr wirklich eine App, um den Verbrauch mit dem Auto abzugleichen? Und bei jedem Tankstopp füttert Ihr die App mit neuen Daten?

Kann die App dann auch eine Fahrt analysieren und die Verbrauchsdaten zum Ausdrucken bereit stellen?

Dann würde ich mir die App auch besorgen. Danach eine Autobahnfahrt in der Nacht im Schneckentempo hinlegen, ausdrucken, in einen goldenen Bilderrahmen stecken und im Wohnzimmer aufhängen.

Das kann man zum Beispiel mit Spritmonitor.de bzw. der App dazu, wenn man zum Beispiel auch eine exakte Vollkostebrechnung machen will. Da fällt das dann mit ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Niederlassung setzt Verbrauch zurück?