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Niederlassung verweigert Service
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Mercedes und hoffe, dass mir jemand hier weiterhelfen kann. Das Fahrzeug wurde ursprünglich für den russischen Markt ausgeliefert, ist aber seit 2011 ordnungsgemäß in Deutschland zugelassen. Ich bin der dritte Besitzer, deutscher Staatsbürger, und habe das Auto legal über einen Händler erworben.
Vor Kurzem wollte ich den regulären Service bei Mercedes-Benz durchführen lassen, wurde aber informiert, dass mein Fahrzeug (vermutlich) aufgrund der aktuellen Sanktionen gegen Russland für alle Arbeiten gesperrt ist. Laut Mercedes-Benz liegt das daran, dass es sich um eine russische Erstauslieferung handelt, und der Hersteller deshalb keinen Zugriff auf die notwendigen Softwaresysteme ermöglicht.
Ich habe bereits einen Antrag gestellt, um die Sperrung für mein Fahrzeug aufheben zu lassen. Bekomme jedoch keine Antwort seitens Maastricht...
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wie stehen meine Chancen, dass Mercedes-Benz die Sperre aufhebt?
Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand aus eigener Erfahrung berichten oder hilfreiche Tipps geben könnte.
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
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10 Antworten
Hast du das Fahrzeug von einem freien Händler oder von einer MB-Niederlassung/Händler gekauft ?
Wenn von MB gekauft , dann muss sich auch MB selbst darum kümmern; zumal dann eine evtl. mit erworbene Garantie im Schadensfall auch nicht greifen würde.
Ich weise aber darauf hin , das dies meine persönliche Meinung ist und ich kein Jurist bin.
LG & viel Glück
Wäre ne kuriose Geschichte fürs TV, wie hallo Deutschland, brisant oder was Lokales, im WDR Lokalzeit hilft, ...
Ich wette, dass MB es dann schafft, das Problem zu beheben.
@benzenjoyer
Hast Du den Leuten erzählt daß es eine RU Auslieferung war ?
Oder ham die das entdeckt als sie im EPC die Datenkarte angesehen haben ?
Für Russland und bei Bezug zu Russland gibt es leider (aber auch zu Recht) laufend Einschränkungen im Rahmen der europäischen Sanktionen.
Das betrifft auch Anteilseigner (Bezugsberechtigte)/Aktionäre von russischen Unternehmen.
Da mögliche Sanktionsverstöße massiv (= teuer) geahndet werden, könnte ich mir gut vorstellen, dass MB den Zugriff auf den Datenbereich komplett abgestellt hat und ebenso für alles, was damit zusammenhängt.
Andernfalls geht MB in die Haftung (und Dokumentationspflicht), dass es hier keinen Bezug zu den aktuellen Sanktionen (und den sich laufend ändernden Bedingungen) gibt.
Ich würde was drauf sch….. und das Fahrzeug bei einem SL-Spezialisten warten lassen. Wenn es unbedingt eine MB-Niederlassung sein muss, würde ich den Händler in Haftung nehmen. Das ist nämlich sein Problem, nicht deins!
Zitat:
@benzenjoyer dass mein Fahrzeug (vermutlich) [...] gesperrt ist.
Bekomme jedoch keine Antwort seitens Maastricht...
Haben die nicht mehr diese kostenfreie Telefonnummer 00800 9 777 7777?
Alter Vater !
Das ist doch wohl echt krank was da abgeht !
So wie Benprettig schon sagte ein Fall für die Medien !
Stell dir vor du kaufst dir aus den Emiraten einen Lambo günstig und wegen Krieg und Sanktionen greift ihn kein Markenvertreter an !
Oder kauf Dir einen Maybach oder ähnliches.
Sind denn die in Germany schon total behämmert ?
Schick mir mal die FIN ich frage einmal bei einem österreichischen MB Händler nach ob die hier das auch ablehnen !
Kenne auch 2 Andere einer in Ungarn und einer in der Tschechei !
Würde mich interessieren wie die dort drauf reagieren !
Das wäre mal eine Idee !!!
Vielen Dank für eure Rückmeldungen und die hilfreichen Hinweise! Ich versuche, auf die verschiedenen Punkte einzugehen:
@easylife
Das Fahrzeug wurde von einem freien Händler gekauft, aber ich sehe Mercedes-Benz dennoch in der Verantwortung.
@benprettig
Ich verstehe eure Hinweise auf die Medien, aber ehrlich gesagt möchte ich kein großes Aufsehen erregen. Ich habe Sorge, dass dies ungewollte Aufmerksamkeit auf mein Fahrzeug lenkt und möglicherweise zu rechtlichen Problemen führt, etwa einer Beschlagnahmung – auch wenn ich überzeugt bin, dass alles rechtmäßig ist, und das nur eine übertriebene Sorge ist. Mir geht es nur darum, die Sperre bei MB lösen zu lassen, ohne die Situation weiter zu verkomplizieren.
@Shadow1962
Danke für das Angebot mit den Kontakten in Österreich, Ungarn und der Tschechei! Ich bohre weiterhin in Deutschland und Frankreich nach. Falls sich nichts ergibt, komme ich gerne auf dein Angebot zurück. Ein befreundeter Mitarbeiter meinte jedoch, dass die Richtlinien europaweit einheitlich seien.
@Fitzcarraldo1
Nein, ich habe das Fahrzeug ganz normal abgegeben. Dann kam erst ein Anruf mit der Info, wie toll das Fahrzeug sei und was alles gemacht werden soll. Danach folgte leider der ernüchternde Anruf, gerade als ich eigentlich dachte, es wäre der Hinweis, dass alles fertig ist.
@Fidschi
Freie SL-Spezialisten sind tatsächlich eine mögliche Option, wenn sich die Sperre nicht lösen lässt. Mein Ziel bleibt es jedoch, das Problem direkt mit Mercedes-Benz zu klären, um langfristig keine Einschränkungen bei Wartung und Updates zu haben.
@ChezHeinz
Danke für die Erinnerung an die kostenfreie Telefonnummer – ich habe dort angerufen, und der Fall wurde an die entsprechende Stelle weitergeleitet. Leider gab es bisher keine Rückmeldung, was meiner Erfahrung nach bei MB leider nicht ungewöhnlich ist. Ich bleibe aber dran und hoffe, bald mehr zu hören.
@mbfanhh
Dein Hinweis auf die Haftungs- und Dokumentationspflicht von MB macht absolut Sinn. Ich verstehe, dass die Risiken für den Hersteller bei einem möglichen Verstoß gegen Sanktionen erheblich sind, und das erklärt wahrscheinlich die strikte Handhabung. Ich hoffe jedoch, dass meine klare Fahrzeughistorie und alle eingereichten Dokumente zeigen, dass mein Fahrzeug nicht in den sanktionierten Bereich fällt.
Nochmals danke an alle für eure Rückmeldungen – ich halte euch auf dem Laufenden, sobald es Neuigkeiten gibt.
Danke, das liest sich wirklich interessant. Bitte nicht falsch verstehen: Weshalb sollte ein Dienstleister eine Arbeit ausführen MÜSSEN? Steht es denn einer Werkstatt nicht frei, Arbeiten anzunehmen aber auch abzulehnen?
Vertragsfreiheit ist natürlich gegeben, sie würden ja gerne aber dürfen nicht in meinem Fall.
Zitat:
@ChezHeinz schrieb am 8. Dezember 2024 um 21:12:05 Uhr:
Danke, das liest sich wirklich interessant. Bitte nicht falsch verstehen: Weshalb sollte ein Dienstleister eine Arbeit ausführen MÜSSEN? Steht es denn einer Werkstatt nicht frei, Arbeiten anzunehmen aber auch abzulehnen?