1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Niederquerschnitt bei R14

Niederquerschnitt bei R14

Opel Combo B
Themenstarteram 8. November 2006 um 18:54

Hallo, ich wollte mir jetzt nach dem Winter auf meine Felgen neue Reifen ziehen lassen ( Sommerrreifen )

Im Moment habe ich 185 / 60 R14 drauf

Ich wollte mir aber gerne Reifen mit diesem so genannten Niederquerschnitt drauf ziehen lassen, weiss aber nicht welche da so drauf passen.

Weiss das einer von euch ?

Ähnliche Themen
25 Antworten

felge

hi!

das immer verschieden.muste mal in das gutachten deiner felgen schaun,da steht genau drin was fahrn darfst und was nicht..

fahre die selbe kombi. hab nächstes jahr vor 50er querschnitt zu nehmen. oder gleich auf klassische 195/45 R15 variante switchen. müssen dann aber gleich neue felgen her.

am 8. November 2006 um 19:15

185/60 IST bereits Niederquerschnitt....

reifen

hi!

unter niederquerschnitt versteh ich alles von 50 runter,alles drüber ist kein niederquerschnitt..

am 8. November 2006 um 19:29

Re: reifen

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!

unter niederquerschnitt versteh ich alles von 50 runter,alles drüber ist kein niederquerschnitt..

*gröööhl*

alles klar....

reifen

hi!

Jupp :D

am 8. November 2006 um 19:35

185 bedeutet: Die Lauffläche des Autoreifens ist 185 mm breit , 60 gibt das prozentuale Verhältnis von Flankenhöhe zu Reifenbreite an.Fehlt diese Zahl, also z.B. bei einer Reifenbezeichnung von 145 R 13, so ist dieses Verhältnis 80 %.

Alles andere ist Niederquerschnitt...also 165/65 R 14, 185,60 R 14....etc...

reifen

hi!

dann geh mal zum reifenhändler und sag du möchtest 185 niederquerschnitt haben und schau mal was der dir dann anbietet? 185/50/14,185/55/14 und das wars dann auch..also reifenhändler und die meisten leuten sehen niederquerschnitt reifen anderes an als du..aber 50 aufwärts sagt keiner mehr niederquerschnitt..

195/45/14 oder 215/35/17 das ist niederquerschnitt.

deine rechnung usw mag richtig sein aber ist halt nicht geläufig..

am 8. November 2006 um 19:41

*hüstel*

ob Dir geläufig oder nicht... Fakt ist Fakt. ich fahre übrigens auch Niederquerschnitt mit 185/60 R13. Wie nennst Du das? Ballonreifen? :-)

reifen

hi!

jupp ballonreifen..Aber nun mal zurück zum thema..sorry für offtropic..

Zitat:

Original geschrieben von nordlandrenner

*hüstel*

ob Dir geläufig oder nicht... Fakt ist Fakt. ich fahre übrigens auch Niederquerschnitt mit 185/60 R13. Wie nennst Du das? Ballonreifen? :-)

Ich glaub das nennt hier jeder Ballonreifen. Ist uns auch ehrlich gesagt egal wie "Niederquerschnitt" definiert wird, optisch ist 185/60 jedenfalls nicht gerade ein Hingucker. Ich fand meine 185/55 schon zu ballonig, 185/50 sieht dann so langsam gut aus.

Btw - was sind denn meine 195/40/16 im Sommer dann? Hyperslimquerschnitt? :)

am 9. November 2006 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von QPhalanx

Ist uns auch ehrlich gesagt egal wie "Niederquerschnitt" definiert wird (...)

Nunja, wenn der feine Herr hier eine Gilde führt, die sich eigene Gesetze machen möchte und nicht sachlich fundiertes Wissen weitergeben möchte, dann sei es natürlich so.

Ist nur schade für diejenigen, die an der Richtigkeit interessiert sind.

Weisst du... wenn jemand von "Niederquerschnitt" redet ist prinzipiell immer ein optisch flacher Reifen gemeint, auch wenn deine vermutlich korrekte Definition etwas anderes sagt.

Geh mal zu einem Reifenhändler und frag ihn nach 185/60/14 Niederquerschnittsreifen...

am 9. November 2006 um 8:11

der fängt an zu lachen :>

also 185/55 R14 auf entsprechender Felge sehen auch net verkehrt aus.... Aber Ballonisiert sowas?

Deine Antwort