Niedrige Drehzahl im Leerlauf - Z16XE
Hallo zusammen,
ich komme bei folgendem Problem nicht weiter. Mein Vectra B 1.6 Automatik Z16XE hat
eine Leerlaufdrehzahl von ca. 600, wenn der Motor warm ist. Der Motor läuft dann
ein wenig unruhig. Wenn der Motor kalt ist, liegt die Drehzahl bei etwa 1000 und er läuft gut.
Der Wagen fährt normal, er säuft nicht ab. Unruhig läuft er nur im Leerlauf, wenn der Motor warm ist.
Er wird seit 2 Jahren nur noch etwa 1x die Woche gefahren für insgesamt 30-50km. Durchschnittsverbrauch liegt bei ca 8 Liter.
Ich habe bereits die Drosselklappe ausgebaut & gereinigt. Hat allerdings keine Besserung gebracht.
Eine Lampe für einen Fehler leuchtet nicht.
Folgende Teile wurden unabhängig davon in letzter Zeit ersetzt. Der Wagen hat jetzt ca 150000 gelaufen.
122000 Ventildeckeldichtung
125000 Zündspule + Zündkerzen
128000 Zahnriemen, Wasserpumpe etc.
130000 Kraftstofffilter
135000 Batterie
145000 Luftfilter/Pollenfilter
145000 AGR Ventil + Blinddichtung
145000 Außentemperatur Sensor
150000 Anlasser
150000 Ölwechsel
Vielleicht hat ja jemand die entscheidende Lösung für mich :-)
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15 Antworten
Zitat:
@chripuru84 schrieb am 9. Dezember 2022 um 10:53:28 Uhr:
Hallo zusammen,
ich komme bei folgendem Problem nicht weiter. Mein Vectra B 1.6 Automatik Z16XE hat
eine Leerlaufdrehzahl von ca. 600, wenn der Motor warm ist. Der Motor läuft dann
ein wenig unruhig. Wenn der Motor kalt ist, liegt die Drehzahl bei etwa 1000 und er läuft gut.
Der Wagen fährt normal, er säuft nicht ab. Unruhig läuft er nur im Leerlauf, wenn der Motor warm ist.
Er wird seit 2 Jahren nur noch etwa 1x die Woche gefahren für insgesamt 30-50km. Durchschnittsverbrauch liegt bei ca 8 Liter.
Ich habe bereits die Drosselklappe ausgebaut & gereinigt. Hat allerdings keine Besserung gebracht.
Eine Lampe für einen Fehler leuchtet nicht.
Folgende Teile wurden unabhängig davon in letzter Zeit ersetzt. Der Wagen hat jetzt ca 150000 gelaufen.
122000 Ventildeckeldichtung
125000 Zündspule + Zündkerzen
128000 Zahnriemen, Wasserpumpe etc.
130000 Kraftstofffilter
135000 Batterie
145000 Luftfilter/Pollenfilter
145000 AGR Ventil + Blinddichtung
145000 Außentemperatur Sensor
150000 Anlasser
150000 Ölwechsel
Vielleicht hat ja jemand die entscheidende Lösung für mich :-)
Hallo, ich habe das selbe Problem beim selben Fahrzeug. Z16XE Motor, Automatik.
Was war bei dir die Lösung?
Und ich wollte noch fragen wegen AGR Ventil + Blinddichtung...ich dachte das geht nur beim Schalter. Ging das problemlos bei deinem Automatik?
1. Der TE war eine dieser däm...... Eintagsfliegen, die einen Thread erstellen und dann wieder verschwinden.
2. 600 U/Min ist mE zu niedrig und die Maschine kann daher nicht sauber rund laufen.
3. Das Blinddeckeln funktioniert bei diesem Motor und defektem AGR NICHT. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Ob es bei funktionierendem AGR funzt weiß ich nicht, da es dann keinen Sinn macht das Ding zu zu stöpseln.
Das lausige Thema Steuerbetrug, legal - illegal - scheißegal, nur mal ganz am Rande erwähnt.
@schrotti_999
Danke für die Info bzgl. des AGRs.
Hatte kurz vorher ein ähnliches Thema hier eingestellt, weil ich das soeben Problem mit meinem Vectra habe. Ich werde nun die Motorlager tauschen. Schlecht sehen sie meiner Meinung nach nicht aus..., Aber irgendwie muss ich die Vibrationen weg bekommen. Eventuell werde ich in die Abgasanlage auch noch ein flexrohr ziwschen Kat und Mittelschalldämpfer einsetzen.
Bitte.
Wann vibriert er denn?
Im Standgas bei 600 läuft der höchstwahrscheinlich nie rund, denn das ist zu wenig.
Ein halbwegs gut informierter und brauchbarer Mech stellt dir das wieder auf vernünftige Höhen ein.
Zitat:
Eventuell werde ich in die Abgasanlage auch noch ein flexrohr ziwschen Kat und Mittelschalldämpfer einsetzen.
Bei unserem (EZ 01) war da definitiv ein Fexrohr drin.
Mit Vibrationen hat das Fexrohr allerdings mE nix zu tun. Das nimmt nur Bewegungen zwischen Motor und AGA auf.
Das Flexrohr gibt aus Kostengründen leider nur beim Schalter. Bei Automatikfahrzeugen wurde es zumindest beim Z16XE nicht verbaut.
Ich habe nun das hintere Motorlager getauscht. Es ist schon wesentlich besser geworden. Die vorderen Motorlager links und rechts sowie oben rechts folgen nun.
Drehzahl hab ich mit Delphi ausgelernt und sie ist in Ordnung. Es liegt also an den Motorlagern. Außerdem fehlten die Motorhaubendampfungsgummis seitlich.
Danke für die Unterstellung... machst du das bei jedem, der nach 2 Wochen nicht antwortet? Sorry aber bin hier nicht jeden Tag unterwegs!
Zitat:
@schrotti_999 schrieb am 3. April 2023 um 00:08:59 Uhr:
1. Der TE war eine dieser däm...... Eintagsfliegen, die einen Thread erstellen und dann wieder verschwinden.
2. 600 U/Min ist mE zu niedrig und die Maschine kann daher nicht sauber rund laufen.
3. Das Blinddeckeln funktioniert bei diesem Motor und defektem AGR NICHT. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Ob es bei funktionierendem AGR funzt weiß ich nicht, da es dann keinen Sinn macht das Ding zu zu stöpseln.
Das lausige Thema Steuerbetrug, legal - illegal - scheißegal, nur mal ganz am Rande erwähnt.
Ich konnte das Problem bisher noch nicht beheben. Ich fahre in etwa 1 Monat zum Tüv und werde berichten, was dieser sagt.
Ich habe das funnktionierende AGR Blindgedeckelt, ohne Probleme...
Gruß
Zitat:
@Kevin.Bergmann030 schrieb am 1. April 2023 um 22:20:55 Uhr:
Zitat:
@chripuru84 schrieb am 9. Dezember 2022 um 10:53:28 Uhr:
Hallo zusammen,
ich komme bei folgendem Problem nicht weiter. Mein Vectra B 1.6 Automatik Z16XE hat
eine Leerlaufdrehzahl von ca. 600, wenn der Motor warm ist. Der Motor läuft dann
ein wenig unruhig. Wenn der Motor kalt ist, liegt die Drehzahl bei etwa 1000 und er läuft gut.
Der Wagen fährt normal, er säuft nicht ab. Unruhig läuft er nur im Leerlauf, wenn der Motor warm ist.
Er wird seit 2 Jahren nur noch etwa 1x die Woche gefahren für insgesamt 30-50km. Durchschnittsverbrauch liegt bei ca 8 Liter.
Ich habe bereits die Drosselklappe ausgebaut & gereinigt. Hat allerdings keine Besserung gebracht.
Eine Lampe für einen Fehler leuchtet nicht.
Folgende Teile wurden unabhängig davon in letzter Zeit ersetzt. Der Wagen hat jetzt ca 150000 gelaufen.
122000 Ventildeckeldichtung
125000 Zündspule + Zündkerzen
128000 Zahnriemen, Wasserpumpe etc.
130000 Kraftstofffilter
135000 Batterie
145000 Luftfilter/Pollenfilter
145000 AGR Ventil + Blinddichtung
145000 Außentemperatur Sensor
150000 Anlasser
150000 Ölwechsel
Vielleicht hat ja jemand die entscheidende Lösung für mich :-)
Hallo, ich habe das selbe Problem beim selben Fahrzeug. Z16XE Motor, Automatik.
Was war bei dir die Lösung?
Und ich wollte noch fragen wegen AGR Ventil + Blinddichtung...ich dachte das geht nur beim Schalter. Ging das problemlos bei deinem Automatik?
Zitat:
@chripuru84 schrieb am 18. April 2023 um 12:35:03 Uhr:
Ich konnte das Problem bisher noch nicht beheben. Ich fahre in etwa 1 Monat zum Tüv und werde berichten, was dieser sagt.
Ich habe das funnktionierende AGR Blindgedeckelt, ohne Probleme...
Gruß
Zitat:
@chripuru84 schrieb am 18. April 2023 um 12:35:03 Uhr:
Zitat:
@Kevin.Bergmann030 schrieb am 1. April 2023 um 22:20:55 Uhr:
Hallo, ich habe das selbe Problem beim selben Fahrzeug. Z16XE Motor, Automatik.
Was war bei dir die Lösung?
Und ich wollte noch fragen wegen AGR Ventil + Blinddichtung...ich dachte das geht nur beim Schalter. Ging das problemlos bei deinem Automatik?
Also bei mir hat sich das Problem nun zum Glück erledigt.
-Ölwechsel gemacht und dann später wieder 300 ml rausgeholt und durch LM Ceratec ersetzt.
-alle Motorlager getauscht
-Benzinfilter gewechselt
-Zündkerzen getauscht.
achja und ein Schlauch von der Drosselklappe zum Leerlaufregelventil war porös
Jeder Schritt führte nach und nach zu einem spürbar weicheren Lauf des Motors.
Zitat:
@chripuru84 schrieb am 18. April 2023 um 12:33:02 Uhr:
Danke für die Unterstellung... machst du das bei jedem, der nach 2 Wochen nicht antwortet? Sorry aber bin hier nicht jeden Tag unterwegs!
Der Thread ist vom 9. Dezember und das sind etwas mehr als 2 Wochen. Ausserdem war das dein erster und bis dahin letzter Post.
Von daher war mein Verdacht auf Eintagsfliege nicht so unwahrscheinlich.
Der Wagen hat Tüv erhalten. Scheinbar gibt es keine Auffälligkeiten bei der Drehzahl. Wundert mich dennoch, da er auch wenn selten im Leerlauf etwas "unruig" läuft.
Ein Rostproblem habe ich an den Trägern, muss in Kürze behandeln.
Ein neuer Stempel ist bei solch alten Schätzchen dann doch immer ein Grund zur Freude
Was musstest alles erledigen, damit dir der Herr Inschenöööör seinen Segen gibt? Manchmal sind die Herren ekelhaft kleinlich . . .
Habe ohne Mängel TÜV bekommen, er sagte nur, das ich den Rost entfernen sollte, sonst wird es bei nächsten TÜV schwierig.
Ein weiteres Problem seit kurzem. Wenn ich ca 40 Minuten gefahren bin, zuletzt auf der Autobahn, Hotel ich ein schleifendes, quitschendes Geräusch. Kommt nicht aus dem Motorraum. Geräusch kommt auch nur bei längeren fahrten. Bei kurzen 20 Minuten Fahrten keine Probleme. Vielleicht hat jemand eine Idee? Grüße
Falls es von vorne, aber nicht aus der Motorgegend kommt, könnte es der Lüfter sein. Weiter unten, bzw hinten ist ja nicht viel was schleifen könnte. Bremsankerbleche, die sich bei Wärme um eine Kleinigkeit verziehen und dann schleifen?
Die Reifen habe ich gestern alle einmal abmontiert und mir die Bremsen bzw. Die Bleche angeschaut. Habe nichts auffälliges feststellen können. Der Wasserkühler hat eine Undichtigkeit, den Wechsel ich auch noch. Schaue mir dann bei der Gelegenheit auch den Lüfter an.
Danke für den Input.. lg