1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Niedrige Kompression auf dem vierten Zylinder

Niedrige Kompression auf dem vierten Zylinder

MINI Mini R53
Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 14:31

Hallo

ich habe meinen Mini heute in eine freie Werkstatt in Berlin gegeben, die einen guten Eindruck macht.

Ich hatte selber meinen Kettenspanner gewechselt, nachdem er übelst beim Kaltstart gerasselt hatte. Nach dem Wechsel wurde es viel besser, nach einem Ölwechsel auf 0W40 war das Rasseln weg, außer für einen kleinen Moment beim Start. Ich hatte ihn in die Werkstatt gebracht, damit die sich dieses Anfangsrasseln anhören, ob das so ok ist.

So aber jetzt komme ich zum Problem. Beim Durchchecken des Motors hat sich ergeben, dass der 4 Zylinder nur 2 Bar hat :( :( :( Alle anderen haben 8!

Darüber hinaus scheint er in zwei Wochen ca. nen 1/2 Öl verloren zu haben.

Was mich daran wundert ist, dass ich keinen Leistungsverlust oder sonstige Störungen wahrnehmen konnte.

Die Werkstatt will jetzt den Kopf runternehmen, mit den entsprechenden Kosten.

Sollte man das gleich machen oder gibt es noch andere Checks die man vorher machen kann?

Bis wohin im Motor gehen eigentlich die Druckmessungen??? Könnte es sein, dass zum Beispiel der Krümmer lose ist? Es wurde nämlich neulich der Auspuff gewechselt...???

Für ne Einschätzung wäre ich super dankbar.

 

P.S.: Gibt es die Firma Krumm noch?

 

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo mcmini

Na das klingt schon eher so als wenn die Kette schon übergesprungen ist.

Rasseln darf die Kette zu keinem Zeitpunkt und schon garnicht zum Start, da dies der Zeitpunkt ist wo die Kette wenn, überspringt, da in diesem Moment die Massen in Bewegung versetzt werden müssen.

Kann aber auch sein, wenn alles noch ok ist mit der Kette, das ein Ventil Defekt ist oder das die kolbenringe , vereinfacht ausgedrückt, Schaden genommen haben oder du nen Klemmer hattest und die zylinderlaufbuchse ne Fette riefe hat. Und. Deshalb der Motor das ol verbrennt wenn du unter dem S keine öllage hast.

Ne kompressionsmessung beschränkt sich nur auf Kolben und Zylinder sowie die Ventile.

Bei druckverlust, spritzt man ein paar Tropfen Öl in den betreffenden Zylinder und startet die Messung erneut, Kompression dann besser liegt es am Zusammenspiel von Kolben und Zylinder , unverändert liegt es an den Ventilen.

Das sollte die Werkstatt erst abklären.

Nen undichtes Ventil ist die billigste Variante wobei das auch nicht gerade billig ist.

Bei defektem Kolben oder Zylinder gibt es zwei Möglichkeiten, neue Ringe oder neuen Motor.

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 6:39

Die Lösung!

Erstmal vielen Dank calibra4ever, besonders für die Tipps mit der Messung.

Das seltsamste an der Situation war, dass der Wagen weder Lesitungsverlust, noch einen unruhigen Lauf hatte. Ich habe darauf kurz mit Dr. Krumm gesprochen und der war sehr hilfreich. Aus der Ferne kann er zwar schwer ne Diagnose treffen, aber wenn ein Zylinder tot wäre, würde man schon mind. nen beträchtlichen Leistungsverlust spüren. Wenn die Kette um einen Zahn gesprungen wäre, dann würde der Motor spürbar unrund laufen. Beides war ja nicht der Fall. Krumm meinte, wie beim Arzt, zweite Meinung einholen!

Und er hat vollkommen Recht. Kompression bei Mini direkt prüfen lassen. Alles Gut. Anbei das neue Ergebnis. Das muss man sich mal vorstellen. Wenn die den Kopf runtergenommen hätten, dann hätte ich mind. 800 € für nichts ausgegeben!!!!

Ich kann nur empfehlen Augen auf und Ruhe bewahren!

Bzgl. der Kette, ist das klappern bisher weg. Es kann sein, dass der Spanner sich erstmal mit Öl füllen musste... Ich werden den Wagen jedenfalls so oder so zum Check zu Krumm bringen. Ist halt nur ne Ecke weit weg von uns...

Danke nochmal vielmals und Frohe Weihnachten :):)

Zitat:

@McMini schrieb am 15. Dezember 2014 um 15:31:29 Uhr:

Hallo

ich habe meinen Mini heute in eine freie Werkstatt in Berlin gegeben, die einen guten Eindruck macht.

Ich hatte selber meinen Kettenspanner gewechselt, nachdem er übelst beim Kaltstart gerasselt hatte. Nach dem Wechsel wurde es viel besser, nach einem Ölwechsel auf 0W40 war das Rasseln weg, außer für einen kleinen Moment beim Start. Ich hatte ihn in die Werkstatt gebracht, damit die sich dieses Anfangsrasseln anhören, ob das so ok ist.

So aber jetzt komme ich zum Problem. Beim Durchchecken des Motors hat sich ergeben, dass der 4 Zylinder nur 2 Bar hat :( :( :( Alle anderen haben 8!

Darüber hinaus scheint er in zwei Wochen ca. nen 1/2 Öl verloren zu haben.

Was mich daran wundert ist, dass ich keinen Leistungsverlust oder sonstige Störungen wahrnehmen konnte.

Die Werkstatt will jetzt den Kopf runternehmen, mit den entsprechenden Kosten.

Sollte man das gleich machen oder gibt es noch andere Checks die man vorher machen kann?

Bis wohin im Motor gehen eigentlich die Druckmessungen??? Könnte es sein, dass zum Beispiel der Krümmer lose ist? Es wurde nämlich neulich der Auspuff gewechselt...???

Für ne Einschätzung wäre ich super dankbar.

 

P.S.: Gibt es die Firma Krumm noch?

---------

Zu allererst mal Baujahr, Leistung und km?

Wenn er Risse am Kopf und dann noch so um die 200tkm hat, ist es am besten gleich einen AT Motor einbauen zu lassen.

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 12:40

Der Wagen ist ein R53 2003 mit 100.000 km.

Wie gesagt, die erste Messung war falsch. Die Kompression ist in Ordnung.

Das Klackern der Kette ist weg nach Wechsel des Spanners, eines Ölwechsel und ein bisschen Einfahrzeit. Die Kette ist ziemlich sicher nicht gesprungen, der Motor läuft super rund.

Der Kettenspanner ist ja ein Sorgenkind beim R53. Hierzu noch ein sehr gutes Video aus den Staaten:

https://www.youtube.com/watch?v=7JZNG1uVVo4

Kein Öl unter dem Auto. Der Wagen kommt aber Freitag auf die Bühne um nochmal sicher zu gehen.

Des Weiteren ist die Leistung da. Es kommt auch kein weißer oder blauer Rauch aus dem Auspuff. Für mich macht er gerade einen sehr gesunden Eindruck.

Falls sich doch noch erwas ergeben sollte, halte ich Euch auf dem Laufenden. Vielen Dank und Guten Rutsch :)

Zitat:

@McMini schrieb am 31. Dezember 2014 um 13:40:37 Uhr:

Der Wagen ist ein R53 2003 mit 100.000 km.

Wie gesagt, die erste Messung war falsch. Die Kompression ist in Ordnung.

Das Klackern der Kette ist weg nach Wechsel des Spanners, eines Ölwechsel und ein bisschen Einfahrzeit. Die Kette ist ziemlich sicher nicht gesprungen, der Motor läuft super rund.

Der Kettenspanner ist ja ein Sorgenkind beim R53. Hierzu noch ein sehr gutes Video aus den Staaten:

https://www.youtube.com/watch?v=7JZNG1uVVo4

Kein Öl unter dem Auto. Der Wagen kommt aber Freitag auf die Bühne um nochmal sicher zu gehen.

Des Weiteren ist die Leistung da. Es kommt auch kein weißer oder blauer Rauch aus dem Auspuff. Für mich macht er gerade einen sehr gesunden Eindruck.

Falls sich doch noch erwas ergeben sollte, halte ich Euch auf dem Laufenden. Vielen Dank und Guten Rutsch :)

-----

Ein Tipp noch, denke an die Wasserpumpe.

Habe dieses Thema hier schon so richtig breit getreten.

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 14:47

Stimmt, an die habe ich auch schon gedacht. Die macht ja auch gerne mal die Mücke und nimmt dann gerne den Kompressor mit.

Ich hatte sowieso vor mal nen Ölwechsel des Kompressors zu machen. Wird von dem netten MiniMod in den USA empfehlen:

https://www.youtube.com/watch?v=FA9QIXtBGuM

In dem Zuge würde ich gleich ne neue Wasserpumpe reinbauen. Danke Dir :)

Zitat:

@McMini schrieb am 31. Dezember 2014 um 15:47:39 Uhr:

Stimmt, an die habe ich auch schon gedacht. Die macht ja auch gerne mal die Mücke und nimmt dann gerne den Kompressor mit.

Ich hatte sowieso vor mal nen Ölwechsel des Kompressors zu machen. Wird von dem netten MiniMod in den USA empfehlen:

https://www.youtube.com/watch?v=FA9QIXtBGuM

In dem Zuge würde ich gleich ne neue Wasserpumpe reinbauen. Danke Dir :)

-----------

 

Na dann ein Stressfreies 2015 und noch viel Spaß mit deinem R53.

am 1. Januar 2015 um 18:52

Wo ist die Firma Krumm beheimatet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen