ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Niedrige Ladegeschwindigkeit Handy

Niedrige Ladegeschwindigkeit Handy

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 13. Januar 2024 um 20:25

Moin zusammen,

ich nutze in meinem W213 AAWireless zur Verwendung von Android Auto ohne Kabel. Da das Ding beim Verwenden von Maps und Internet Radio allerdings eine Menge Akku zieht, geht das leider nur auf kurzen Strecken. Auf längeren Strecken verwende ich den für die Verbindung mit dem Smartphone vorgesehenen Port für Android Auto und um das Handy zu laden. Die Ladegeschwindigkeit ist dabei allerdings so gering, dass das Handy dort nur in etwa 5-8% pro Stunde lädt, was ich als extrem niedrig empfinde. Es liegt übrigens nicht an Android Auto, da das Phänomen bei den anderen USB-A Ports in der Mittelkonsole dasselbe ist. Ich habe es außerdem bereits mit verschiedenen Kabeln probiert, die Geschwindigkeit war bei allen gleich miserabel.

An meinem Handy kann es auch nicht liegen, da dieses bei meinem vorherigen Auto wesentlich schneller aufgeladen war (ca. 20% pro Stunde). Mir wurde mal gesagt, dass man über den 12V-Anschluss mehr Saft bekommt, ich habe vorne allerdings keinen.

Deswegen die Frage in die Runde: Wie ladet ihr eure Smartphones im W213 auf? Habt ihr auch Probleme mit einem geringen Ladegeschwindigkeit?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich habe vorne USB. Lädt verdammt schnell. Ist ein A71. Beim laden hast Du sicherlich "Schnellladen" beim Handy eingestellt.

Hallo ins Forum,

aus der Angabe USB-A ist zu schließen, dass Du einen Vormopf hast (der Mopf hat USB-C). Die Ladegeschwindigkeit bestimmt sich hier aus den Spezifikationen der USB-Ports.

Im Vormopf sind USB2-Ports in der A-Bauform verbaut. Bei USB2 hast Du aber nur 500mA maximalen (Dauerstrom), also in der Spitze 2,5W Leistung. Dies ist für moderne Handys schlicht zu wenig und führt dazu, dass man unter Last weniger nachladen kann als das Gerät verbraucht. Von daher kannst Du da nix ändern.

Ich persönlich lade induktiv das Handy (geht aber nur, wenn die Ausstattung da ist), was mir reicht.

Viele Grüße

Peter

PS: Im Mopf sind dann übrigens USB3-Ports in C-Bauform im Einsatz, die höhere Leistungen haben. Im 214er sind sogar USB-PD-Ports im Einsatz, die noch mehr Leistung haben.

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 20:56

Hey Peter,

induktiv laden kann ich auch, das ist aber technisch bedingt noch langsamer als USB-A. Dass ich bei USB-A kein Quick Charge Wunder erwarten brauche ist mir klar, über die Geschwindigkeit bin ich aber dennoch sehr verwundert. Was mir halt spanisch vorkommt ist der Fakt, dass ich mein Handy in meinem vorherigen Auto (Renault Talisman, älteres BJ als meine E-Klasse) relativ problemlos über USB-A laden konnte, zumindest mehr als doppelt so schnell als aktuell. Ansonsten muss ich mir halt mal eine Powerbank mit ins Auto nehmen. Danke soweit schon Mal für eure schnellem Antworten!

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 20:58

Zitat:

@lejockel schrieb am 13. Januar 2024 um 21:38:14 Uhr:

Ich habe vorne USB. Lädt verdammt schnell. Ist ein A71. Beim laden hast Du sicherlich "Schnellladen" beim Handy eingestellt.

Hey Joeckel,

ich habe ein Pixel 7 Pro, da kann von verdammt schnell bei mir leider absolut keine Rede sein, oder fährst du einen Mopf?

Hallo ins Forum,

beim induktiven Laden kommt es auf die technische Ausrüstung auf beiden Seiten an. Mein 213er-Mopf kann induktives Laden nach QI (ebenso mein Handy), so dass hier bis zu 15W durchgehen, also um Längen mehr als USB2 oder USB3 (USB-PD hat der 213er ja nicht mehr bekommen). Von daher habe ich kein Ladeproblem.

Schau' daher mal nach, ob ggf. Einstellungen beim Handy nicht passen, wenn induktiv langsamer als USB2 ist (dies ist eher ungewöhnlich, außer Du hast eine ungeeignete Hülle).

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@Nefus schrieb am 13. Januar 2024 um 21:58:50 Uhr:

Zitat:

@lejockel schrieb am 13. Januar 2024 um 21:38:14 Uhr:

Ich habe vorne USB. Lädt verdammt schnell. Ist ein A71. Beim laden hast Du sicherlich "Schnellladen" beim Handy eingestellt.

Hey Joeckel,

ich habe ein Pixel 7 Pro, da kann von verdammt schnell bei mir leider absolut keine Rede sein, oder fährst du einen Mopf?

Hab auch das Pixel 7A. Eine Weile ging das Induktive Laden recht zügig. Seit dem Letzten Update vom Handy im Dezember. Geht es nicht mehr so schnell wie früher. Also kann es auch manchmal am Handy liegen.

Fahre einen W213 Mopf.

Ich habe einen VorMopf 08/2020 mit Comand und Recht viel Kommunikationsgedöns.

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 21:27

Zitat:

@212059 schrieb am 13. Januar 2024 um 22:02:07 Uhr:

Hallo ins Forum,

beim induktiven Laden kommt es auf die technische Ausrüstung auf beiden Seiten an. Mein 213er-Mopf kann induktives Laden nach QI (ebenso mein Handy), so dass hier bis zu 15W durchgehen, also um Längen mehr als USB2 oder USB3 (USB-PD hat der 213er ja nicht mehr bekommen). Von daher habe ich kein Ladeproblem.

Schau' daher mal nach, ob ggf. Einstellungen beim Handy nicht passen, wenn induktiv langsamer als USB2 ist (dies ist eher ungewöhnlich, außer Du hast eine ungeeignete Hülle).

Viele Grüße

Peter

In der Regel erscheint bei mir direkt die Meldung auf dem Display, dass mein Handy nicht unterstützt werden würde, sobald ich es auf die Induktionsfläche lege. Laden tut es dann zwar trotzdem, aber eben auch seeehr langsam. Ich werde es die Tage nochmal ohne Hülle probieren, wobei die eigentlich schon sehr dünn ist. Dass man induktiv schneller laden kann als über USB-A war mir tatsächlich neu (falls das beim Vor-Mopf auch so schnell funktioniert). Vielen Dank erstmal!

Zitat:

Mir wurde mal gesagt, dass man über den 12V-Anschluss mehr Saft bekommt, ich habe vorne allerdings keinen.

Also bei mir ist im Vor-Mopf (gebaut 07/2029) vorne unter dem Klappdeckel eine 12-V-Steckdose ... oder wurde die seit 2020 "weggespart" ?

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 21:47

Zitat:

@Gerdchen schrieb am 13. Januar 2024 um 22:45:57 Uhr:

Zitat:

Mir wurde mal gesagt, dass man über den 12V-Anschluss mehr Saft bekommt, ich habe vorne allerdings keinen.

Also bei mir ist im Vor-Mopf vorne unter dem Klappdeckel eine 12-V-Steckdose ... oder wurde die seit 2020 "weggespart" ?

Habe BJ 2017, da ist unter der Klappe definitiv keiner. Keine Ahnung, ob das irgendwie Teil eines Pakets war. Vermutlich hat dein Fahrzeug keine AndroidAuto/CarPlay Vorrichtung?

Ich habe im Fach unter der Armlehne in der Mittenein permanent ein USB- Kabel eingesteckt. Daran laden alle unsere Handys recht flott.

Zitat:

@Gerdchen schrieb am 13. Januar 2024 um 22:45:57 Uhr:

Zitat:

Mir wurde mal gesagt, dass man über den 12V-Anschluss mehr Saft bekommt, ich habe vorne allerdings keinen.

Also bei mir ist im Vor-Mopf (gebaut 07/2029) vorne unter dem Klappdeckel eine 12-V-Steckdose ... oder wurde die seit 2020 "weggespart" ?

Im Gegenteil.

Du wirst bei dir die Standardausstattung ohne Induktivladestation und Multifunktionstelefonie haben.

Da ist dann, zusätzlich zu den 2 USB-Anschlüssen in der Armlehne noch ein weiterer, der dann die Verbindung zum COMAND herstellen kann.

Ist das nicht verbaut, hat man vorn den 12-Volt-Anschluss.

Das heißt, sollte das Telefon in der Ladeschale liegen, wird das Funksignal abgegriffen und über die Außenantenne geleitet. So hat man dann in der Regel einen besseren Empfang.

Aus den genannten Gründen habe ich mir damals im Fond zusätzlich zur Steckdose noch den 12 Volt Anschluss konfiguriert, anstatt die 2 USB Anschlüsse zu nehmen.

Man ist somit flexibler bei den Geräten.

Habe hinten eine 230V Steckdose. Habe sie einmal für ganz schnelles Aufladen verwendet.

Ansonsten wirless aufladen ist ausreichend (Iphone)

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Niedrige Ladegeschwindigkeit Handy