ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Niedrige Leerlaufdrehzahl, Grund zur Sorge?

Niedrige Leerlaufdrehzahl, Grund zur Sorge?

BMW 5er E34
Themenstarteram 7. Juli 2024 um 11:31

So, da das gute Stück inzwischen TÜV hat und zugelassen ist, mach ich mal einen neuen Beitrag zum Thema.

Natürlich brauchte es keine zwei Tage, bis irgendwelche Problemchen auftauchen:

Im Kaltstart geht er nie über 500RPM, also er startet wirklich mit 500. Warm pendelt er sich bei 700-800 ein. Bein Rangieren und parken muss man vorsichtig sein, da er gleichmäßig bis auf unter 200 abfällt und sich dann wieder bei 500 einpendelt. Ruckelt dann, aber geht nicht aus.

Motor ist ein M50B25TÜ mit Kaltlaufregler.

Bin mir auch nicht ganz sicher, ob er kalt im Leerlauf klopft? Es klingt auf jeden Fall anders als warm... Weiß nicht, ob man das am Video beurteilen kann.

Meine Idee war, dass der Kaltlaufregler nicht ganz koscher ist, aber was weiß ich. Er beschleunigt normal und ansonsten ist alles unauffällig. Bin ich bescheuert oder ist da irgendwas?

Vielen Dank an alle.

https://photos.app.goo.gl/vqUEFnxGQEgjoMns8

https://photos.app.goo.gl/2kmUgy15Akn3SzoB7

Ähnliche Themen
4 Antworten

Läuft schon sehr niedrig, gerade kalt sollte der erhöht laufen, bei meinem sind es kalt so bis ca. 700/800 und warm so ca 600/700 Umdrehungen.

Und das Geräusch sollte so auch nicht sein, kann es aber nicht deuten.

Themenstarteram 8. Juli 2024 um 17:00

Joar. Mir ist es auch ein Rätsel. Heut morgen ist er mir beim Ausparken halb in der Parklücke ausgegangen. Ging dann wieder ohne zu mucken an und fuhr sich ganz normal. Am Nachmittag hat er's dann nicht gemacht und läuft seitdem wieder höher. Überhitzt auch nicht und verbraucht, zumindest laut Anzeige, nicht exorbitant mehr. Ich prüf wenn ich Zeit hab mal den KLR. Sollte es was gravierendes sein, würde mir das ja wohl auch die MKL sagen. (Es sei denn die spinnt auch lol)

Guck dir alle Schläuche genauer an und vielleicht reinigst den LLR.

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 20:56

So. Scheine die Lösung gefunden zu haben. Der Schlauch hängt komplett locker im Motorraum, ist an nix angeschlossen. Der Schlauch am KLR ist locker und kann mit nem kleinen Ruck abgezogen werden. Verfolgt man beide zurück sieht man, dass sie an der Anschlussstelle am Motor nen Loch haben. Man kann auch den Finger drauf legen und merkt nix. Zieht also gar nix an Luft am anderen Ende. Würde mir einfach nen neuen kaufen, zuschneiden und tauschen, oder? Sollte für einen Fachidioten ja machbar sein.

20240712
20240712
20240712
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Niedrige Leerlaufdrehzahl, Grund zur Sorge?