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Niedrige Leerlaufdrehzahl, Grund zur Sorge?

BMW 5er E34
Themenstarteram 7. Juli 2024 um 11:31

So, da das gute Stück inzwischen TÜV hat und zugelassen ist, mach ich mal einen neuen Beitrag zum Thema.

Natürlich brauchte es keine zwei Tage, bis irgendwelche Problemchen auftauchen:

Im Kaltstart geht er nie über 500RPM, also er startet wirklich mit 500. Warm pendelt er sich bei 700-800 ein. Bein Rangieren und parken muss man vorsichtig sein, da er gleichmäßig bis auf unter 200 abfällt und sich dann wieder bei 500 einpendelt. Ruckelt dann, aber geht nicht aus.

Motor ist ein M50B25TÜ mit Kaltlaufregler.

Bin mir auch nicht ganz sicher, ob er kalt im Leerlauf klopft? Es klingt auf jeden Fall anders als warm... Weiß nicht, ob man das am Video beurteilen kann.

Meine Idee war, dass der Kaltlaufregler nicht ganz koscher ist, aber was weiß ich. Er beschleunigt normal und ansonsten ist alles unauffällig. Bin ich bescheuert oder ist da irgendwas?

Vielen Dank an alle.

https://photos.app.goo.gl/vqUEFnxGQEgjoMns8

https://photos.app.goo.gl/2kmUgy15Akn3SzoB7

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12 Antworten

Läuft schon sehr niedrig, gerade kalt sollte der erhöht laufen, bei meinem sind es kalt so bis ca. 700/800 und warm so ca 600/700 Umdrehungen.

Und das Geräusch sollte so auch nicht sein, kann es aber nicht deuten.

Themenstarteram 8. Juli 2024 um 17:00

Joar. Mir ist es auch ein Rätsel. Heut morgen ist er mir beim Ausparken halb in der Parklücke ausgegangen. Ging dann wieder ohne zu mucken an und fuhr sich ganz normal. Am Nachmittag hat er's dann nicht gemacht und läuft seitdem wieder höher. Überhitzt auch nicht und verbraucht, zumindest laut Anzeige, nicht exorbitant mehr. Ich prüf wenn ich Zeit hab mal den KLR. Sollte es was gravierendes sein, würde mir das ja wohl auch die MKL sagen. (Es sei denn die spinnt auch lol)

Guck dir alle Schläuche genauer an und vielleicht reinigst den LLR.

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 20:56

So. Scheine die Lösung gefunden zu haben. Der Schlauch hängt komplett locker im Motorraum, ist an nix angeschlossen. Der Schlauch am KLR ist locker und kann mit nem kleinen Ruck abgezogen werden. Verfolgt man beide zurück sieht man, dass sie an der Anschlussstelle am Motor nen Loch haben. Man kann auch den Finger drauf legen und merkt nix. Zieht also gar nix an Luft am anderen Ende. Würde mir einfach nen neuen kaufen, zuschneiden und tauschen, oder? Sollte für einen Fachidioten ja machbar sein.

20240712
20240712
20240712
Themenstarteram 11. August 2024 um 21:04

So. Ich hab inzwischen den KLR mal richtig angeschlossen und Schläuche getauscht. Das Problem besteht nach wie vor, aber ist bei weitem nicht mehr so extrem. Er fällt im Stand nicht mehr auf unter 400RPM, aber wenn ich den Motor nicht 20-30s laufen lasse, bevor ich ausparke, geht er mir aus. Mir schleierhaft.

Dazu kommt, dass ich innerorts auf 20l/100km komme. Ich schrieb das zuerst dem Fahrprofil zu

(8-9km Berliner Kurzstrecke), zweifle da aber inzwischen dran. Das kann doch nicht normal sein, oder? Ich fahre, behaupte ich zumindest, sehr vorausschauend und trotzdem. Also 20l durchzujagen find ich schon massiv, auch wenn es ne 30 Jahre alte Wandlerautomatik an nem 2,5l Sauger ist. Tippe auf LMM, Lambda schließe ich eher aus, da astreine AU. Wer Ideen?

Und noch was: Die neueste Macke der Elektronik! Beim Blinken blinkt im Tacho teilweise nicht nur der Blinkerpfeil in die entsprechende Richtung, sondern alle Leuchten inklusive Warnblinker. Außen blinkt er aber normal. CCM wurde getauscht, von daher bin ich auch da ratlos. Zwischendurch sprach er auch Französisch mit mir.

Soll mal keiner sagen, dass das Ding keinen Charakter hat.

Man munkelt, dass das Auto vielleicht doch mehr Macken hat, als ich beim Kauf wahrhaben wollte. Hm. Was soll's.

Da ist einiges mit der Elektronik im Argen. Ausfall der Kondensatoren im Cockpit als auch ein Massefehler im Kabelbaum.

Gleiches im CCM... und für viele weitere Relais und Steuergeräte. Völlig normal nach 30-40 Jahren. Andere wechseln Öl, andere Kondensatoren...

Da wirst du einiges zur Reparatur geben dürfen oder du kennst einen erstklassigen Radio- und Fernsehtechniker, die können das noch... sind aber längst in Rente und ob die dann noch mögen, hängt von vielen Dingen ab.

Schau dir das Motorsteuergerät an. Bei mir bestehen seit 1 Woche Zündungsprobleme. Und zwar lief meiner nur auf 4 Zylindern. Zündfunkentest habe ich auch gemacht, und nix. Zufällig hatte ich ein zweites Steuergerät herumliegen. Ich baus ein und siehe da alle Zündkerzen funken auch. Aber dann bin ich drauf gekommen dass das zweite Steuergerät auch kaputt ist. Und zwar die gleichen Probleme die du sagst. Drehzahl ist zu niedrig, stirbt schon fast ab und Tacho spinnt.

 

Ich lass es mal jetzt reparieren und gib dir Bescheid.

Themenstarteram 5. Oktober 2024 um 10:24

Zitat:

@saugertiak schrieb am 28. August 2024 um 08:40:25 Uhr:

Schau dir das Motorsteuergerät an. Bei mir bestehen seit 1 Woche Zündungsprobleme. Und zwar lief meiner nur auf 4 Zylindern. Zündfunkentest habe ich auch gemacht, und nix. Zufällig hatte ich ein zweites Steuergerät herumliegen. Ich baus ein und siehe da alle Zündkerzen funken auch. Aber dann bin ich drauf gekommen dass das zweite Steuergerät auch kaputt ist. Und zwar die gleichen Probleme die du sagst. Drehzahl ist zu niedrig, stirbt schon fast ab und Tacho spinnt.

Ich lass es mal jetzt reparieren und gib dir Bescheid.

Hi

Ist da noch was bei rumgekommen?

Hab das Problem nicht lösen können bisher, aber er hat inzwischen mehrere längere Strecken problemlos durchgemacht. Sprang auch nach knapp 3 Wochen Standzeit jetzt in der (relativen) Kälte ohne zu Murren an. Hab mich damit arrangiert, indem ich ihn einfach 20-30s laufen lassen, bevor ich ausparke. Wenn's wirklich eilig ist, geb ich ihm einfach einen kleinen Stoß (Natürlich kein Vollgas, nur so, wie man sonst auch ausparken würde) und er säuft mir nicht ab. Nach 10m Fahrt ist der Leerlauf völlig normal. Läuft auch auf allen Zylindern.

Zitat:

@Ciniminni schrieb am 5. Oktober 2024 um 12:24:41 Uhr:

Zitat:

@saugertiak schrieb am 28. August 2024 um 08:40:25 Uhr:

Schau dir das Motorsteuergerät an. Bei mir bestehen seit 1 Woche Zündungsprobleme. Und zwar lief meiner nur auf 4 Zylindern. Zündfunkentest habe ich auch gemacht, und nix. Zufällig hatte ich ein zweites Steuergerät herumliegen. Ich baus ein und siehe da alle Zündkerzen funken auch. Aber dann bin ich drauf gekommen dass das zweite Steuergerät auch kaputt ist. Und zwar die gleichen Probleme die du sagst. Drehzahl ist zu niedrig, stirbt schon fast ab und Tacho spinnt.

Ich lass es mal jetzt reparieren und gib dir Bescheid.

Hi

Ist da noch was bei rumgekommen?

Hab das Problem nicht lösen können bisher, aber er hat inzwischen mehrere längere Strecken problemlos durchgemacht. Sprang auch nach knapp 3 Wochen Standzeit jetzt in der (relativen) Kälte ohne zu Murren an. Hab mich damit arrangiert, indem ich ihn einfach 20-30s laufen lassen, bevor ich ausparke. Wenn's wirklich eilig ist, geb ich ihm einfach einen kleinen Stoß (Natürlich kein Vollgas, nur so, wie man sonst auch ausparken würde) und er säuft mir nicht ab. Nach 10m Fahrt ist der Leerlauf völlig normal. Läuft auch auf allen Zylindern.

Hi

Ich habe ein gebrauchtes Steuergerät von einem Schlachter gekauft. Zünden tut er ganz normal alles rennt. Drehzahl passt auch. Aber nach dem Wechsel habe ich ein Problem bekommen. Und zwar wenn das Auto lang steht vor allem bei Kälte, dann spinnt meine Drehzahl Anzeige. Der Fehler schaut so aus: Ich starte das Auto alles gut. Dann fahre ich weg und aus dem nichts fällt die Drehzahlanzeige auf 0 Umdrehungen und Inspektion leuchtet auf. Nach der Zeit gehts wieder. Komisch aber die anderen Probleme sind weg. Sonst hatte ich nur extrem viele Fehlzündungen die habe ich auch gelöst. Ist aber nicht relevant für dich denke ich. Aber wenns dich interessiert, dann schreibe ich es gerne rein.

LG

 

In dem Fall mit dem Cockpit such dir einen Radio- und Fernsehtechniker, die sind aber meist schon im Ruhestand. Wenn man das heisse Ende des Lötkolbens identifizieren kann, kann man das auch lernen.

Tausche alle Elkos im Kombi aus. Anleitungen dafür gibt's genug.

Warte nicht zu lange damit, es wird nur schlimmer und teurer. Kaputte Elkos zerstören dann auch mal Halbleiter... und das repariert keiner mehr weil es die nicht mehr gibt.

Themenstarteram 10. Oktober 2024 um 17:30

Zitat:

@saugertiak schrieb am 5. Oktober 2024 um 13:20:46 Uhr:

Zitat:

@Ciniminni schrieb am 5. Oktober 2024 um 12:24:41 Uhr:

 

Hi

Ist da noch was bei rumgekommen?

Hab das Problem nicht lösen können bisher, aber er hat inzwischen mehrere längere Strecken problemlos durchgemacht. Sprang auch nach knapp 3 Wochen Standzeit jetzt in der (relativen) Kälte ohne zu Murren an. Hab mich damit arrangiert, indem ich ihn einfach 20-30s laufen lassen, bevor ich ausparke. Wenn's wirklich eilig ist, geb ich ihm einfach einen kleinen Stoß (Natürlich kein Vollgas, nur so, wie man sonst auch ausparken würde) und er säuft mir nicht ab. Nach 10m Fahrt ist der Leerlauf völlig normal. Läuft auch auf allen Zylindern.

Hi

Ich habe ein gebrauchtes Steuergerät von einem Schlachter gekauft. Zünden tut er ganz normal alles rennt. Drehzahl passt auch. Aber nach dem Wechsel habe ich ein Problem bekommen. Und zwar wenn das Auto lang steht vor allem bei Kälte, dann spinnt meine Drehzahl Anzeige. Der Fehler schaut so aus: Ich starte das Auto alles gut. Dann fahre ich weg und aus dem nichts fällt die Drehzahlanzeige auf 0 Umdrehungen und Inspektion leuchtet auf. Nach der Zeit gehts wieder. Komisch aber die anderen Probleme sind weg. Sonst hatte ich nur extrem viele Fehlzündungen die habe ich auch gelöst. Ist aber nicht relevant für dich denke ich. Aber wenns dich interessiert, dann schreibe ich es gerne rein.

LG

Sehr gerne, vielleicht hilft es ja wem anders :) Ich bin auch neugierig

Zitat:

@Ciniminni schrieb am 10. Oktober 2024 um 19:30:01 Uhr:

Zitat:

@saugertiak schrieb am 5. Oktober 2024 um 13:20:46 Uhr:

 

Hi

Ich habe ein gebrauchtes Steuergerät von einem Schlachter gekauft. Zünden tut er ganz normal alles rennt. Drehzahl passt auch. Aber nach dem Wechsel habe ich ein Problem bekommen. Und zwar wenn das Auto lang steht vor allem bei Kälte, dann spinnt meine Drehzahl Anzeige. Der Fehler schaut so aus: Ich starte das Auto alles gut. Dann fahre ich weg und aus dem nichts fällt die Drehzahlanzeige auf 0 Umdrehungen und Inspektion leuchtet auf. Nach der Zeit gehts wieder. Komisch aber die anderen Probleme sind weg. Sonst hatte ich nur extrem viele Fehlzündungen die habe ich auch gelöst. Ist aber nicht relevant für dich denke ich. Aber wenns dich interessiert, dann schreibe ich es gerne rein.

LG

Sehr gerne, vielleicht hilft es ja wem anders :) Ich bin auch neugierig

Hallo. Die Fehlzündungen kamen durch einen Sensor Fehler. Im Zylinderkopf stecken 2 Temperatursensoren drinnen. Ein blaues und ein schwarzes. Ich zitiere meinen Mechaniker: „eine von den 2 Sensoren, ist unter anderem auch für den Kraftstoffgemisch verantwortlich.“ Eine von den 2 hatte einen Kabelbruch bei Massepin. Deshalb hat er falsch eingespritzt, wahrscheinlich zu viel, und deshalb die Fehlzündungen. Er hat einfach eine neue Masse verlegt und dann ging alles.

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