Niedrige Öl- und Kühlmitteltemperatur normal? 2.0 TDI
Ich wollte mal fragen, ob jemand ähnliches bemerkt hat und ob man das so hinnehmen muss oder womöglich doch etwas nicht stimmt.
Aufgefallen ist mir das schon lange, aber bis vor 1 monat wars ja warm, also nicht weiter interessant. Nun bei etwa 0° fällt es natürlich noch stärker auf, dass weder Öl noch Wasser wirklich auf Temperatu kommen.
Heute wurde bei ca -1° Außentemperatur das Auto vorgeheizt, etwa 15min in der Garage. Also nichts mit gefrohreren Scheiben o.Ä. Danach bin ich knapp 20km Bundesstraße gefahren, das Öl erreichte 65°, Kühlwasser laut Anzeige 70°, also etwa 60° real. Dann stand das Auto etwa 20min in einer Tiefgarage, im Anschluss wurden wieder knapp 20km heimwärts gefahren. Nun waren es immerhin 70° Öl und 75° Wasser. Gefahren wurde sowohl Stop and Go wie auch mal 100, also nicht bloß mit 60kh/h dahingerollt.
Der Verbrauch lag bei 5,4l, was also nicht so extrem wenig ist.
Ein Problem stellt der Zuheizer dar, da sich diese ununterbrochen an- und wieder abschaltet, da dies genau der Bereich zu sein scheint, wo er laufen soll, oder aber nicht. Un das Geklacke nervt mit der Zeit dann doch.
Würde es sich um einen 4,2l TDI handeln, bei einer Außentemperatur um -20°C, wären diese Öl- und Wassertemperatur plausibel, aber so? Auch auf der Autobahn mit konstant 110km/h (Aut) dauert es sehr lange, bis das Öl zumindest gut 80° erreicht, mehr ist im Winter bei unter 0° nicht drin, dabei sollten es doch aber in etwa 100° sein?
Fehler sind im Übrigen keine abgelegt, das Auto hat 35tkm agespult.
MfG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@a3Autofahrer schrieb am 2. Januar 2019 um 22:25:00 Uhr:
ein KW-Schema des B8 2.0 TDI gefunden
Es gibt zwei verschiedene Generationen des 2.0 TDI im B8, und zwar EA189 Gen1 und EA189 Gen2. Die Unterschiede sind nicht zu verachten.
Gen2 hat z.B. zwei elektrische Wasserpumpen, eine für den AGR-Kühler (sitzt unterm Ölkühler) und eine im Heizkreis (sitzt zwischen Motor und Blechwand Fahrzeuginnenraum). Hinzu kommt die Vorwärmung des manuellen Schaltgetriebes. Heizkreis und Getriebevorwärmung sind durch elektrische Ventile geregelt. Das Ventil der Heizung sitzt im Wischwasserkasten, das von der Getriebevorheizung über der linken Antriebswelle (gut erkennbar)
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54 Antworten
Hallo habe den gleichen Motor, würde mich auch interessieren. Hast du dir die Anzeige der Öltemperatur reincodiert? Kühlmitteltemperatur fällt auch wirklich schnell wenn man von der Landstraße in einen Ort reinfährt.
Das liest man hier von den 2.0 TDIs sehr oft, dass die in der Kälte nich voll auf Temperaturen kommen. Soll aber angeblich nicht schlimm sein.
Warum erwartest do so ein Verhalten gerade beim 4,2 TDI also beim 2.0 TDI?
Bei meinem 3.0 TDI finde ich das sehr gelungen und er kommt relativ flott auf Temperaturen obwohl die S-Tronic ihn bei 1.000-1.200 rpm hält.
Aber warum der Unterschied beim 2.0 zum 3.0 so extrem sein soll kann ich dir nicht eklären.
Ich habe zum Einen die Öltemperatur codiert, ja. Und zum Anderen auch VCDS zur Verfügung.
Den 4,2 TDI habe ich angesprochen, da dieser ja einen riesigen Hubraum und Öl- Kühlmittelmenge besitzt, aber auch nicht viel mehr Sprit benötigt, dass er dementsprechend noch langsamer auf Temperatur kommt als so ein kleiner 4 Zylinder 2.0 TDI. Aber es wird wohl nicht daran liegen, sondern A4 "spezifisch" sein?
Schlimm finde ich es nicht, allerdings ist es schon seltsam, dass man bei gerade einmal 0°C das Öl nach 40km nicht mal auf 80° bekommt, und auf der Bahn auch nicht das "Soll" erreicht. Auf Dauer kann das dem Motor (Spriteintrag?) doch nicht gut tun?
@Ghosting
Mir geht es aber vor allem auch ums Öl. Dieses wird, wenn es mal warm ist, zwar nicht mehr so schnell kalt wie das Kühlmittel, jedoch wird es eben auch nicht leicht warm.
In Richtung defektes Thermostat dachte ich auch.
Danke, ich werd' mich da mal genau durchlesen und beobachten, ansonsten dank verlängerter Garantie mal zum
Wie gesagt, auf Dauer tut das sicher nicht gut, niedirgere Öl-Wassertemperatur bedeutet ja auch mehr Verbrauch usw...
MfG
Wie weit kommst du denn mit einer Tankfüllung? Ich komme auf ca. 1000km bei täglich 50km Landtrasse/Ortschaften
Hast Du ein DSG und damit ggf. ein DSG-Thermostat?
Laut Profil wohl ein Handschalter
@CX Pro 500
Ist zwar ein Golf, aber vielleicht ein Ansatz - geht dort aber Richtung DSG Kühler/Thermostat:
Problem:
https://www.motor-talk.de/.../...ach-75km-nicht-warm-t5507213.html?...
Zwischenlösung:
https://www.motor-talk.de/.../...ach-75km-nicht-warm-t5507213.html?...
Lösung:
https://www.motor-talk.de/.../...ach-75km-nicht-warm-t5507213.html?...
Jop, ist ein HS.
Errechnet sinds so ca. 1100km, ist ein quattro. Das gilt aber fürn Sommer, im Winter wirds etwas weniger sein.
Danke!
Wenn das Thermostat defekt ist werden die Schläuche zum Kühler gleichzeitig warm. Das vllt prüfen dauert ein bisschen. Die zwei dicken schläuche müssen unterschiedlich warm werden. Erst wenn der Motor 85 grad hat dann darf der Schlauch warm werden. Das DSG Thermostat kenne ich nicht. Hab ich noch nie drann rumgefummelt
Jedes Jahr in den Wintermonaten die selbe Diskussion. Es gibt hierzu auch eine TPI von Audi. Es ist beim A4 B8 normal, ein Defekt liegt nicht vor.
https://www.motor-talk.de/.../...t-gleich-wieder-aus-t5140027.html?...
https://www.motor-talk.de/.../pi-temp-cjc-i209115785.html
Ist das nicht in der FAQ - Übernehmen das die Forenpaten ?
@CAHA_B8
@Magnoangemon
???
Ist halt schon so blöd gemacht, dass man nicht glauben kann, dass das "normal" ist. Denn das ist es definitiv auch nicht. Audi typisch vielleicht. Ist ja nicht so, dass einfach ein überdimensionaler Ölkühler verbaut wurde - im Winter wird es nicht warm, und im Sommer schafft man dennoch locker 120°.
Dasselbe gilt fürs Kühlmittel.
110km/h auf der Bahn, max 80° Öl bei plus 2 Grad, eher 77°.
Für mich ist sowas eine Fehlkonstruktion, wenn sich bei gemütlicher Fahrweise und Plusgraden der Zuheizer beinahe im Sekundentakt ein- und ausschaltet...
Danke für den Link. Aber mit dem super Wirkungsgrad braucht Audi nicht zu argumentieren, denn da werden ganz andere Motoren (3.0 tdi) bei ähnlichem Verbrauch sehr wohl richtig warm. Und ein Verbrauchswunder ist der 2.0tdi bei Gott ja ohnehin nicht.
Wie gesagt - die großen Motoren haben da eher weniger das Problem. Der 3.0er hält auch im Winter im standgas die Temperatur (laut Anzeige). Öl geht dann aber gern unter 70 grad im stand bei Kälte.
Aber wegen dem 2.0er mal gefragt. Ist es denn schlimm wenn das Kühlwasser bspw 70 grad hat und das Öl bei knapp über 60? Sollte doch dennoch voll belastbar sein. Was denkt ihr?
Hatte letzt bei 5°C Aussentemp. in der Stadt mit einer 70ér Zone nach ~6 Km 90°C Wasser und nach 10Km 70°C Öl
Wasser Konstant (Real soll 75°C - 105°C sein) und Öl Temp. Steigend, aber Benziner eben.
Wenn das Öl 60°C hat ist es doch auf Temperatur,...?