- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W177
- Niedrige Seriennummer - Skepsis geboten?
Niedrige Seriennummer - Skepsis geboten?
Liebe Community,
ich habe gestern einen A200 gesehen, der mir sehr gut gefällt. Er hat ziemlich alles, was man sich hinkonfigurieren kann (Neupreis 55 T Euro). Nun ist er für 29 T Euro zu haben. 25 T km Laufleistung.
Als ich den Verkäufer nach dem Vorbesitz fragte, nannte er die Daimler AG und, dass das Fahrzeug eine sehr niedrige ID-Nr. hat. Es war wohl einer der ersten 200 W177 oder zumindest einer der ersten 200 W177 A200, die jemals in Serie gingen. Erstzulassung ist 09/2018. Wobei die Markteinführung ja bereits 05/2018 war.
Meine Frage: Wärt Ihr bei einer solchen frühen Seriennr. skeptisch? Man hört ja immer wieder, dass Hersteller "am Kunden testen" und anfängliche Fehler dann in späteren Modellen aufgrund dieser Erfahrungen beheben.
Junge Sterne Konditionen hätte er in jedem Fall.
Beste Grüße,
Thomas
Ähnliche Themen
14 Antworten
Nö kriegst doch Garantie
Eine Bekannte von mir hat einen W176 A200 von den ersten Exemplaren.
Lief zuerst als Vorführer beim Händler.
Seit 2013 läuft das Auto problemlos
mfg
Uli
Mein A200 ist EZ 05/2018, war vorher 1 Jahr auf einen Werksangehörigen zugelassen und läuft ohne Probleme, bis auf die paar Kleinigkeiten die hier im Forum schon diskutiert wurden, wie z. B. kleiner Lackschaden auf der hinteren Stoßstange durch die Heckklappe, was über die Garantie beseitigt wurde. Allerdings hatte ich neben der junge Sterne Garantie noch knapp ein Jahr Neuwagen Garantie. Die ist bei dem Wagen jetzt gerade abgelaufen, aber wäre das ein Wagen vom letzten Jahr mit weniger km würde der natürlich auch noch mehr kosten.
CoC Papieren dabei?
Also mein erster W177 war EZ 08/2018, mein nächster 08/2019. Der 2018 war von der Verarbeitung bezüglich Geräusche im Innenraum definitiv das bessere Auto...
@Tommyyyy
Zitat:
Meine Frage: Wärt Ihr bei einer solchen frühen Seriennr. skeptisch?
Ja, da Teileverbesserungen aufgrund erkannter konstruktiver Mängel, stets später in laufender Serie eingesteuert werden. Solange keine besondere Sicherheits- oder "Garantie" Kostenrelevanz vorliegt, fährt man mit dem alten Stand der Technik durch die Gegend, bis das Teil "frühzeitig" seinen Geist aufgibt. Bei guter Vorausschau, sollte dies aber erst nach Ablauf der Garantiezeit erfolgen (:-))))
Gruß
wer_pa
Zitat:
@wer_pa schrieb am 20. September 2020 um 11:11:40 Uhr:
@Tommyyyy
Zitat:
@wer_pa schrieb am 20. September 2020 um 11:11:40 Uhr:
Zitat:
Meine Frage: Wärt Ihr bei einer solchen frühen Seriennr. skeptisch?
Ja, da Teileverbesserungen aufgrund erkannter konstruktiver Mängel, stets später in laufender Serie eingesteuert werden. Solange keine besondere Sicherheits- oder "Garantie" Kostenrelevanz vorliegt, fährt man mit dem alten Stand der Technik durch die Gegend, bis das Teil "frühzeitig" seinen Geist aufgibt. Bei guter Vorausschau, sollte dies aber erst nach Ablauf der Garantiezeit erfolgen (:-))))
Gruß
wer_pa
Genau darum ging es mir. Danke. Eine Junge Sterne Garantieverlängerung bis 2008 bzw. bis 200.000 km würde ich im Anschluss an die 2-Jahresgarantie allerdings ohnehin abschließen.
@Tommyyyy
Zitat:
Eine Junge Sterne Garantieverlängerung bis 2008?? bzw. bis 200.000 km
würde ich im Anschluss an die 2-Jahresgarantie allerdings ohnehin abschließen.
Dann mußt du aber auch damit rechnen, wenn das Fahrzeug zuvor nicht verkauft wird, dass du dann jedes weitere Jahr vor der Frage stehen wirst, ob du die MB 100 Garantie für das Folgejahr verlängern solltest oder nicht. Und ja, je älter das Fahrzeug, umso häufiger könnten kostspielige Reparaturen erforderlich sein. Blöd dann, wenn man sich z. B. 2 Monate zuvor entschieden hat, aus kostengründen keine MB 100 Garantie mehr abzuschließen.
Zu o. g. kommt dann noch hinzu, dass sämtliche Services ausschließlich bei MB durchgeführt werden sollten, um im Schadensfall, schnellstmögliche MB Kostenübernahme zu erzielen. Andernfalls könnten dir ggf. längerfristige Rechtsstreitigkeiten mit MB passieren, wobei im Rahmen dessen, u. U. dass Streitobjekt (z. B. Motor/Getriebe) durch einen Gutachter zerlegt wurde und du bis zum Verfahrensende auf deinen fahrbaren Untersatz verzichten mußt.
Gruß
wer_pa
Zitat:
@wer_pa schrieb am 20. September 2020 um 11:39:25 Uhr:
@Tommyyyy
Zitat:
@wer_pa schrieb am 20. September 2020 um 11:39:25 Uhr:
Zitat:
Eine Junge Sterne Garantieverlängerung bis 2008?? bzw. bis 200.000 km
würde ich im Anschluss an die 2-Jahresgarantie allerdings ohnehin abschließen.
Dann mußt du aber auch damit rechnen, wenn das Fahrzeug zuvor nicht verkauft wird, dass du dann jedes weitere Jahr vor der Frage stehen wirst, ob du die MB 100 Garantie für das Folgejahr verlängern solltest oder nicht. Und ja, je älter das Fahrzeug, umso häufiger könnten kostspielige Reparaturen erforderlich sein. Blöd dann, wenn man sich z. B. 2 Monate zuvor entschieden hat, aus kostengründen keine MB 100 Garantie mehr abzuschließen.
Zu o. g. kommt dann noch hinzu, dass sämtliche Services ausschließlich bei MB durchgeführt werden sollten, um im Schadensfall, schnellstmögliche MB Kostenübernahme zu erzielen. Andernfalls könnten dir ggf. längerfristige Rechtsstreitigkeiten mit MB passieren, wobei im Rahmen dessen, u. U. dass Streitobjekt (z. B. Motor/Getriebe) durch einen Gutachter zerlegt wurde und du bis zum Verfahrensende auf deinen fahrbaren Untersatz verzichten mußt.
Gruß
wer_pa
Ich meinte max. bis 2028, falls ich Ihn überhaupt solange habe. Was Du zur Garantie schreibst ist mir bewusst. Doch das würde ja auch für ein 2019er Modell genauso gelten, oder?
Zitat:
Doch das würde ja auch für ein 2019er Modell genauso gelten, oder?
Ja, ich meinte nur, wenn du mit der Garantieverlängerung erst einmal angefangen hast, wird es äußerst schwer, sich von dieser wieder zu trennen.
Gruß
wer_pa
Zitat:
@wer_pa schrieb am 21. September 2020 um 23:22:47 Uhr:
Zitat:
Doch das würde ja auch für ein 2019er Modell genauso gelten, oder?
Ja, ich meinte nur, wenn du mit der Garantieverlängerung erst einmal angefangen hast, wird es äußerst schwer, sich von dieser wieder zu trennen.
Gruß
wer_pa
Better save than sorry. Möglicherweise kaufe ich mir in 3-4 Jahren doch ein neues Auto, einen CLA SB, wenn diese in größeren Mengen gebraucht als Junge Sterne vorhanden sind. Dann wäre mir eine Garantie in diesen zwei weiteren Jahren ganz recht.
Zudem ist das Auto, das mich interessiert, das erste Fahrzeug mit Automatikgetriebe, das ich privat kaufen würde. Getriebe und Motor würde ich gerne solange wie möglich absichern. Möglicherweise bin ich übervorsichtig.
Das Fahrzeug bin ich heute übrigens probegefahren und habe keinen Unterschied zu einem A200 mit 7G DSG von 2019 beim Fahrverhalten festgestellt, außer, dass es etwas härter dämpfte, weil es 19er Reifen hat. Die würde ich aber ohnehin gegen etwas komfortableres tauschen.
Zitat:
@Bruno_Pasalaki schrieb am 19. September 2020 um 20:00:32 Uhr:
CoC Papieren dabei?
Ja. Also selbst wenn es ein Modell aus der Q-Phase sein sollte, ist es in jedem Fall ein Serienmodell.
Ja aber kein Vorserienfahrzeug was eine TÜV Einzelabnahme bekommen hat. Also wenn Preis und Ausstattung passen da spricht nichts gegen einen Kauf.
Zitat:
@Bruno_Pasalaki schrieb am 24. September 2020 um 19:27:32 Uhr:
Ja aber kein Vorserienfahrzeug was eine TÜV Einzelabnahme bekommen hat. Also wenn Preis und Ausstattung passen da spricht nichts gegen einen Kauf.
Genau das passt. Habe den A200 mittlerweile Probe gefahren und gekauft. Er fährt sich genauso wie derjenige (EZ 06/2019), den ich letzte Woche Probe gefahren bin. Nur ein Jahr älter, ca. 6000 km mehr drauf und ein paar Pakete mehr.
Das Schaltverhalten in Verbindung mit dem Gaspedal ist allerdings gewöhnungsbedürftig. Bin bisher Handschaltungen gefahren, zumindest privat. Doch zunehmend bekomme ich Krämpfe in der linken Wade vom Kuppeln im stockenden Verkehr. Deshalb Automatik und deshalb elektrische sitzeinstellung. Und das hat dieses Auto und andere mit gleicher Ausstattung von 2019 waren mir etwas zu teuer. Deshalb bin ich froh, dieses Auto entdeckt zu haben.