ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Niedriger Kühlmittelstand

Niedriger Kühlmittelstand

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 9:38

Hallo zusammen,

ich habe heute zufälliger Weise bemerkt, dass der Kühlmittelstand im Wasserbehälter deutlich unter dem Minimum ist. Ich habe dann Wasser

nachgefüllt. Von Zeit zu Zeit (so alle par Monate ) habe ich immer mal wieder ca 100-200 ML Wasser nachgefüllt. Ich dachte halt es sei normal, wegen Verdampfen etc. Heute waren es ca 500 ML. Kann de etwas undicht sein etc.

Hat jemand eine Vorstellung woran es liegen könnte, bzw. was sollte ich tun.

Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht und was hat er getan.

Ich fahre einen Passat 1,8 T (150 PS) BJ 2003 KM 71000.

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 8. Oktober 2008 um 10:36

hi es kann sein dass du eventuell feine haarrisse im kühler hast, einfach mal liquid molly kühlerdichter zugeben und schaun was passiert...

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 10:39

Danke für den Rat.

Das wäre eine Möglichkeit. Werde es mal in Erwägung ziehen.

Hat sonst noch jemand eine Idee.

Ich hoffe nicht, dass etwas mit der Kopzylinderdichtung nicht in Ordnung ist, wie ein Bekannter meint.

Wie würde sich das überhaupt bemerkbar machen.

am 8. Oktober 2008 um 10:43

wenn das so wäre dann würde mehr wasser entweichen und du müsstest es sehen bzw. fühlen das es feucht wäre im motorraum...

ansonsten mal zum freundlichen fahren und der soll die druckpumpe draufsetzen und dann sieht man ja oder eventuell hört man wo das wasser rauskommt!

lg

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von Fusel86

wenn das so wäre dann würde mehr wasser entweichen und du müsstest es sehen bzw. fühlen das es feucht wäre im motorraum...

ansonsten mal zum freundlichen fahren und der soll die druckpumpe draufsetzen und dann sieht man ja oder eventuell hört man wo das wasser rauskommt!

lg

Bezieht sich dein obiger Beitrag auf meine FRage zur Kopfzylinderdichtung, oder wie darf ich das verstehen?

LG

am 8. Oktober 2008 um 10:51

der erste teil ja, und der 2. war so gemeint, wenn der kühlerdichter nicht hält was er verspricht dann zum :) oder atu oder... und der setzt dann eine druckpumpe auf die nachfüllöffnung, gibt druck drauf und dann kann man sehen wo die undichte stelle ist!

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 10:54

Danke dir.

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 16:23

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mir dem oben beschriebenen Problem gemacht.

Wäre echt hilfreich.

ja der kühler selber gammelt unterhalb weg, erst ist es nur wenig wasser und wird von zeit zu zeit mehr bis er richtig strullert wie ein kleines kind:D

hatte das auch leider dieses jahr gehabt und konnte es der werkstatt erst nicht glauben. nachdem der kühler freigelegt war habe ich es gesehen das untenrum alles versüft war und ich das ganze mit dem kühlerdicht nur hinausgezögert hatte und das ganze 4 jahre lang mit einer behandlung.

der kühler selber kostet ca 120 euro im freien handel und ist zu zweit recht einfach zu wechseln. der zweite mann sollte den klimakühler halten um ein all zu starkes knicken der leitungen zu vermeiden.

Zitat:

Original geschrieben von Semir_B

Ich habe dann Wasser nachgefüllt.

Das macht man schon mal gar nicht!

 

Greetz HM

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von Hausmeister01

Zitat:

Original geschrieben von Semir_B

Ich habe dann Wasser nachgefüllt.

Das macht man schon mal gar nicht!

Greetz HM

Hatte leider nicht anderes da, musste halt Leitungswasser herhalten.

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 16:57

Danke für euren Beiträge. Werde das ganze mal beobachten und eine Werkstatt aufsuchen werden.

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 12:00

Komme gerade von ATU. Die haben diesen Dichtigkeitstest durchgeführt und nichts entdecken können. Ich solle es weiter beobachten und mich dann noch einmal bei Bedarf an die wenden.

Auf meine Frage, ob es die Kopfzylinderdichtung sein könnte sagte mir der Herr, dass das eher unwahrscheinlich sei, bei einer Laufleistung von 71 TKM.

Aber nichts sei unmöglich.

hi,

vielleicht ist der Deckel vom Ausgleichsbehälter undicht und drückt dort Wasser raus, wäre noch ne Vermutung. Weiß auch nicht wie viel man auf, 'nen ATU- Drucktest geben kann, schwer ist das zwar nicht, aber hab dort schon zuviel erlebt.

Mein Kühler war auch undicht, ergab der Drucktest in der Werkstatt - ging auf Kulanz zum Glück. Dummerweise überdeckte der undichte Kühler den schleichenden Tod der Wasserpumpe, die kam dann 2 Wochen später und nachdem der Marder den Schlauch vom Heizungskühler erwischt hatte. Inzwischen ist alles dicht. Lass das Kühlsystem einfach nochmal von ne randeren Werkstatt abdrücken, eine Zweitmienung ist nicht immer so schlecht.

edit: die Kopfdichtung kann man bspw. mit einer CO-Prüfung ausschließen. Macht auch die Werkstatt.

--alex

am 9. Oktober 2008 um 18:57

das problem ich hatte ich auch!!!

 

als erster habe ich den verschluss am ausgleichsbehälter getauscht !! kein erfolg!

dann habe ich das kühlsystem abgetrückt!! auch kein erfolg!!!

 

bis ich dann den zilinderkopf abgeschraubt habe und sag das die dichtung im a..... war!!

man hat genau gesehn das vom wasserkanal in den abgaskanal die dichtung tot war!!! nur ganz wenig!

 

jetzt fahre ich schon a halbes jahr und keinen tropfen wasser nachgefüllt!!!!

 

aber ich würde zuerst alles andere ausschliesen bevor du diese dichtung machst!! NICH WENIG ARBEIT!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen