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Niedriger Öldruck / Kontrolleuchte
Hallo zusammen, ich fahre einen Fiat 500C mit automatisierten Schaltgetriebe. Heute Nachmittag ereignete sich folgendes:
Gegen 15 Uhr wollte ich mit meinem Auto von meiner Arbeit, bei der ich seit ca. 6:30 Uhr war, nach Hause fahren. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich keinerlei Probleme mit meinem Auto da es noch relativ neu ist (neu gekauft im Dezember 2020, Inspektion am 31.01. diesen Jahres nach den ersten 15.000 km).
Ich startete mein Auto also ganz normal und legte den Rückwärtsgang ein, als plötzlich die Öldruck Kontrollleuchte rot aufleuchtete und es piepte, außerdem ging mein Motor von selber aus. Erschrocken wie ich war, dachte ich, ich hätte einen Fehler gemacht und startete mein Auto nochmal. Allerdings mit dem selben Ergebnis. Das verunsicherte mich nur noch mehr, sodass ich erst mal das Handbuch rausholte und nach der Kontrolleuchte schaute. Da ich daraus aber nicht besonders schlau wurde, versuchte ich noch einmal mein Glück und zu meinem Erstaunen spring mein Auto an und blieb auch an. Keine Kontrolleuchte, kein piepen, nichts. Ich fuhr also ca. 7 km ohne Probleme. Zuhause angekommen googelte ich erst mal (bin eine Frau und habe von Autos nicht besonders viel Ahnung). Dort stand erstmal viel von Ölpumpe, Störungen am Sensor etc. Danach kontrollierte ich meinen Ölstand und war erstaunt als ich sah das es nur ganz knapp über minimal stand. Dabei war wie schon oben geschrieben am 31.01 eine Inspektion, bei der angeblich 2,8 Liter Öl eingeschüttet wurden. Ich hatte zum Glück noch eine 1L Öldose im Kofferraum und füllte es also nach. Danach bin ich nicht mehr mit dem Auto gefahren, habe allerdings gerade das Auto versuchsweise mal gestartet um zu sehen ob dieser Fehler noch mal auftritt. Gott sei Dank Fehlanzeige, jedoch habe ich natürlich trotzdem ein komisches Gefühl.
Meint ihr die Kontrolleuchte hat aufgeleuchtet weil zu wenig Öl drin war? Aber hätte sie dann nicht die ganze Zeit leuchten müssen? Immerhin ist es beim dritten starten ja nicht mehr aufgetreten.
Sollte ich vorsichtshalber trotzdem in eine Werkstatt fahren? Immerhin wurde vor 14 Tagen ja erst das Öl aufgefüllt, ist ja eher auch nicht normal das 2,8 Liter so schnell verschwinden? Allerdings habe ich nie einen Fleck unter dem Auto oder sonstiges gehabt.
Könnte es auch möglich sein das die Werkstatt mich veräppelt hat, den Ölwechsel abgerechnet aber gar nicht durchgeführt hat? Muss ehrlicherweise zugeben das ich schon länger nicht mehr den Ölstand kontrolliert hatte sodass es so hinkäme warum so wenig drin war.
Tut mir leid für den langen Text, allerdings mache ich mir wirklich Sorgen da besonders auch die Google Recherche die schlimmsten Dinge wie Motorschaden etc. hervorbringt.
Danke für die Hilfe schon mal
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23 Antworten
@jealsea
Was heißt rote Lampe??
Richtig Gefahr.
Steht doch im Handbuch, Motor nicht starten und fahren.
Also Ölstand kontrollieren bevor man weiter fährt.
Gut möglich das die Werkstatt zu wenig Öl eingefüllt hat bei der Inspektion.
An deiner Stelle morgen zur Werkstatt bringen.
So könnte schon ein Motorschaden sein, wenn zu wenig Öl vorhanden war.
Und einmal im Monat nach dem Ölstand schauen, tut nicht weh.
Wischwasser wird ja auch aufgefüllt, wenn es leer ist.
Bei frischen Öl kann man aber gerne mal meinen das der Stand zu niedrig ist da man nicht richtig sieht da es so durchsichtig ist. Ich bin da auch oft am rätseln.. Bzw mach dann den Taschentuch Trick.
Wenn das Öl auf min, bzw kurz über min stand dann darf da trotzdem keine oldruck Anzeige aufleuchten. Meistens hat das auch nichts mit den Öl zutun.
Wenn das Auto bj 2020 ist dann haste ja Garantie, da am besten den Händler anrufen. Auch wenn die sagen sie finden nichts, ist das besser für die garantie. Nicht das die den fehlerspeicher auslesen und sagen Frau XY der Fehler ist ja schon seit 1monat im Speicher...
Zitat:
@jealsea schrieb am 14. Februar 2022 um 19:44:38 Uhr:
Muss ehrlicherweise zugeben das ich schon länger nicht mehr den Ölstand kontrolliert hatte sodass es so hinkäme warum so wenig drin war.
"Schon länger" kann ja in dem Fall nur 2 Wochen bedeuten. Denn wenn am 31.01. eine Inspektion mit Ölwechsel durchgeführt wurde, dann darf man schon darauf vertrauen, dass man 2 Wochen ohne Ölstandskontrolle fahren darf.
Bekommt dieser Motor bei einem Ölwechsel tatsächlich nur 2,8 Liter Öl? Das kommt mir selbst für den kleinen Motor mit 900 cm³ arg wenig vor. Das würde ich noch mal überprüfen, entweder in der Betriebsanleitung oder hier im entsprechenden Unterforum.
Der 1.2 hat nur 2.8l.mit Filter.
Die anderen haben 3.2
OK, dann passt das.
Zitat:
@Rockville schrieb am 14. Februar 2022 um 20:49:09 Uhr:
Zitat:
@jealsea schrieb am 14. Februar 2022 um 19:44:38 Uhr:
Muss ehrlicherweise zugeben das ich schon länger nicht mehr den Ölstand kontrolliert hatte sodass es so hinkäme warum so wenig drin war.
"Schon länger" kann ja in dem Fall nur 2 Wochen bedeuten. Denn wenn am 31.01. eine Inspektion mit Ölwechsel durchgeführt wurde, dann darf man schon darauf vertrauen, dass man 2 Wochen ohne Ölstandskontrolle fahren darf.
Bekommt dieser Motor bei einem Ölwechsel tatsächlich nur 2,8 Liter Öl? Das kommt mir selbst für den kleinen Motor mit 900 cm³ arg wenig vor. Das würde ich noch mal überprüfen, entweder in der Betriebsanleitung oder hier im entsprechenden Unterforum.
Mit schon länger meinte ich, das ich vor dem Inspektionstermin schon länger nicht mehr nach dem Öl geschaut hatte. Müsste das letzte mal vor Weihnachten gewesen sein.
Also ist die Frage ob und warum ich seit der Inspektion 2,8 Liter Öl verloren habe und ob das der ausschlaggebende Punkt für das Leuchten der Kontrolleuchte war.
Oder ob mich die Werkstatt hinters Licht geführt hat und warum auch immer, überhaupt keinen Ölwechsel durchgeführt hat. Mag eine böse Vermutung sein, würde ich der Werkstatt eigentlich auch nicht zutrauen aber mir erschließt es sich sonst nicht warum man so schnell so viel Öl verliert.
Zumal ich vor der Inspektion ja selber hin und wieder nach dem Öl geschaut habe und ca. ein Jahr mit einer 1L Dose ausgekommen bin. Das erscheint mir im Vergleich zu den 2,8 Litern in zwei Wochen nicht logisch.
Wieviel hast du denn nachgefüllt und war das dann bis max. oder bis min..
Ein neues Auto braucht anfangs etwas mehr Öl. Später könnten auf 1000 km 1 Liter Verbrauch normal sein.
Das Auto ist aber nicht neu und der 1.2 braucht kein Öl. Und 1l auf 1000km schmiert einem VW an die Backe, aber kein seriöser Motorenhersteller.
Ich vermute eher Rumgespinne der (Sensor-)elektrik. Die ist bei Fiat wesentlich anfälliger als die Mechanik.
Zitat:
@Amen schrieb am 15. Februar 2022 um 09:19:27 Uhr:
Ich vermute eher Rumgespinne der (Sensor-)elektrik.
Das passt aber nicht zur Schilderung der TE. Am 31.01. war der Wagen zur Inspektion, jetzt war der Ölstand knapp über Minimum.
Eben. Was passt dann nicht?
Bei 2.8l Öl hat man sehr schnell einen Ölstand knapp über Minimum (nicht lang genug gewartet nach abstellen, Auto nicht in der Ebene, Werkstatt war sparsam...), aber es ist genug Öl drin. Dann passt auch der Öldruck. Da hat der 1.2 wirklich kein Problem.
Im übrigen sagt auch die Beschreibung der TE einiges aus:
"Ich startete mein Auto also ganz normal und legte den Rückwärtsgang ein, als plötzlich die Öldruck Kontrollleuchte rot aufleuchtete und es piepte, außerdem ging mein Motor von selber aus."
Normalerweise leuchtet die Öldrucklampe beim Einschalten der Zündung und geht - bei ausreichendem Öldruck - nach Motorstart aus. Das ist wohl geschehen, denn erst nach Einlegen des Rückwärtsgang ging sie plötzlich wieder an. Es ist extrem unwahrscheinlich, dass ein ausreichender Öldruck so plötzlich abfällt. Eher ist es eine Korrelation der Aktion der - leider anfälligen Duallogic - mit der Elektrik, die die Lampe hat leuchten lassen. Dafür spricht auch das Ausgehen des Motors, das nur ein Abwürgen gewesen sein kann. Der Motor stellt sich nämlich nie selbsttätig ab.
Das alles spricht mehr für Duallogic und Elektrik - Störungen.
Zitat:
Also ist die Frage ob und warum ich seit der Inspektion 2,8 Liter Öl verloren habe...
Du hast keine 2,8l verloren. Der Ölstand am Peilstab soll zwischen der Min und der Max Markierung liegen. Denkbar ist, dass bei der Inspektion 2,8l eingefüllt wurden. Da der Ölfilter leer war, ergibt sich ein Ölstand am Minimum. Du hast Öl aufgefüllt, genau das was man tun soll, wenn der Ölstand so niedrig ist. Aus Garantiegründen würde ich das Ereignis dem Händler melden.
Also meine Erfahrungen und auch von väterlicher Seite bestätigt:
Ein neuer Motor k a n n Öl verbrauchen, was später nicht mehr der Fall ist.
Des weiteren ist der Ölstand zwischen Max und Min. höchsten 1 Liter.
d.h. die Elektronik hat sauber und vorsichtig gearbeitet. Trotzdem würde ich die Werkstatt aufsuchen und den Meister mit dem Problem konfrontieren.
Als Frau!! Kompliment!! sofort Öl nachzufüllen
Zitat:
@Amen schrieb am 15. Februar 2022 um 10:39:55 Uhr:
Eben. Was passt dann nicht?
Wenn der Ölstand tatsächlich zu niedrig war, lag doch kein Rumgespinne der (Sensor-)elektrik vor. Richtig ist aber, dass es in der Schilderung der TE eine Ungereimtheit gab: Dass der Motor mehrfach ausging, hat mit dem Öldruck nichts zu tun. Denkbar wäre daher etwas ganz anderes: Der Motor ging aus (aus irgendwelchen Gründen, die mit dem Öl überhaupt nichts zu tun haben) und weil jetzt Motor aus und Zündung an ist, leuchtet die Öldruckkontrollleuchte, was ganz normal wäre. Leuchtet denn bei einem 2020er Modell die Öldruckkontrollleuchte beim Einschalten der Zündung?