ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Niedriger Ölstand bei "neuem" Fzg.???

Niedriger Ölstand bei "neuem" Fzg.???

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 17:18

Hallo Zusammen,

habe heute im MMI gesehen, dass der Ölstand bei meiner 7 Monate "alten" Kiste mit knapp 15'000 km exakt auf der Minimum-Marke steht, aber eine Meldung über das FSI, oder das MMI habe ich noch(!) nicht bekommen. Es ist auch kein Ölfleck am Boden der Garage zu sehen...

Kann mir das jemand erklären, oder haben andere hier evtl. selbiges Problem?

20181031 - A6 4G C7 (02-2018).jpg
Beste Antwort im Thema

Hallo Ratz,

Egal ob MMI oder Peilstab, es geht beim Sichten des Öllevels,

nicht um zu schauen, ob die Ölwanne "voll" oder "leer" ist,

sondern um einen "sicheren" Schmierstofflevel zu erreichen.

Und daß egal, ob wir -30°C oder +40°, wir uns mit 30km/h

im Dorf bewegen oder auf der Nordschleife in einer Steilkurve

mit 250km/h unterwegs sind. Der Motor läuft auch noch

ohne Probleme und ohne in solche zu kommen, wenn der

Öl-Level UNTER der Min-Marke ist. Gefährlich wird es, wenn

die "rote Lampe" bzw. im KI angezeigt wird kein Öldruck,

weil eben das Öl NICHT nur zum Schmieren da ist, sondern

es bildet auch ein Teil de Lagerung (Kurbelwelle, Pleuel, etc).

Im Automotor haben wir nämlich hydrodynamische Lager.

Die Minmarke ist nur die Aufforderung zu einem möglichst

baldigen Auffüllen des Öles, nicht aber "Hiiiiiiiiiiiiiiiillllllllllllllllfe ich

habe kein Öl mehr". Wenn Dein MMI auf "voll" steht oder

der Peilstab "voll" anzeigt und Du den Motorstartest, bist

Du mit dem Öllevel >unter< Minimum. Das ist aber okay

so (das "fehlende" Öl fließt ja gerade durch Deine Lager,

besprizt die Kolben, schmiert die Ventilführungen usw.

Vielleicht ist es jetzt mit dem Min/Max ein wenig klarer.

Diese ist als reine Differenzanzeige abzulesen. Die

angesprochenen 1L Differenz ist über etliche Jahre zu

einem "Industriestandard" geworden.

P.S: ich denke nicht das RiseFM Dir hier eins auswischen

wollte.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Bei 15000km finde ich das normal ist ja gerade mal so ca1L Öl.

Den Ölstand kontrolliert man aber öfters als alle 15000Km.

Zitat:

@RatzSpinalzo schrieb am 31. Oktober 2018 um 18:18:01 Uhr:

Hallo Zusammen,

habe heute im MMI gesehen, dass der Ölstand bei meiner 7 Monate "alten" Kiste mit knapp 15'000 km exakt auf der Minimum-Marke steht, aber eine Meldung über das FSI, oder das MMI habe ich noch(!) nicht bekommen. Es ist auch kein Ölfleck am Boden der Garage zu sehen...

Kann mir das jemand erklären, oder haben andere hier evtl. selbiges Problem?

Kalt gemessen?

Es kann sein, dass er das nicht immer korrekt anzeigt.

am 31. Oktober 2018 um 17:38

Ich habe vpr kurzem bei meinem Audi Servicepartner auch eine für mich erhöhten Ölverbrauch reklamiert. Antwort dazu, das lässt nach 25 bis 30 t km Laufleistung nach.

Ob man das wirklich so hinnehmen oder gar akueptieren möchte, ist fraglich!

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 17:39

@Nick-Nickel

Du willst jetzt aber nicht ernsthaft behaupten, dass zw. Min. und Max. nur 1l Differenz besteht, oder hab ich dich da falsch verstanden?

 

@Milfrider (gewagter Name übrigens...)

Nein, im warmen Zustand nach 25km...

Ja, zwischen min und max sind 1 Liter.

Beobachte das mal, ob es sich einpegelt...

Ansonsten hat er wohl den Verbrauch gehabt.

Der Name ist von früher und diversen Anmeldungen in Foren übrig geblieben:D...bin zu faul mir immer andere Namen zu suchen...selber Name, selbes Passwort..;)

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 18:07

Hab gerade von einem Audi-Mechaniker gehört, dass die MMI-Anzeige nur den "obersten" Liter der kompletten Füllung abbildet, was auch vllt. erklären würde, warum es keine Warnmeldung im FSI gibt, wenn der Stand im MMI komplett unten ist, wie in anderen Theads hier in den Foren zu lesen ist...

Wäre schon heftig, wenn ein neues Auto nach 15t Km über 5l Öl verbraten hätte!

<Puhhh!> Glück g'habt ;-)

Die Anzeige ist wie gesagt nicht wirklich genau.

Ein Ölmesstab hilft da.

Ist hier im Forum beschrieben. Einfach nach Ölmesstab suchen.:)

Ein Auto verbraucht tatsächlich anfangs etwas mehr Öl!

Das pendelt sich dann je nach Fahrweise irgendwo ein. Gerade bei 6 Zylindern oder mehr kann es einem etwas viel vorkommen.

Im Netz gibt es zahlreiche Beiträge sowie Artikel in Magazinen bezüglich Ölverbrauch und Ölverlust (Unterschied!).

Bei meinen hatte ich kurz vor dem letzten Ölwechsel das Minimum erreicht und die Warnung über das MMI wurde angezeigt: "Füllen Sie maximal 1 Liter Öl nach". Habe dann 0,8l nachgefüllt und hatte danach etwas mehr als die Hälfte laut MMI.

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 18:33

Zitat:

@TommySyntony schrieb am 31. Oktober 2018 um 19:27:16 Uhr:

Ein Auto verbraucht tatsächlich anfangs etwas mehr Öl!

Das pendelt sich dann je nach Fahrweise irgendwo ein. Gerade bei 6 Zylindern oder mehr kann es einem etwas viel vorkommen.

Im Netz gibt es zahlreiche Beiträge sowie Artikel in Magazinen bezüglich Ölverbrauch und Ölverlust (Unterschied!).

Bei meinen hatte ich kurz vor dem letzten Ölwechsel das Minimum erreicht und die Warnung über das MMI wurde angezeigt: "Füllen Sie maximal 1 Liter Öl nach". Habe dann 0,8l nachgefüllt und hatte danach etwas mehr als die Hälfte laut MMI.

Das würde sich mit der Aussage über den "obersten Liter" bei der MMI-Anzeige decken...

Ich finde dann den Verbrauch bei Meinem von 1l auf 15t Km nicht sooo wild, vor allem, wenn es angeblich später im allgemeinen auch noch weniger werden soll...

Moin, man darf dabei auch nicht vergessen, dass die Fahrzeuge bei Auslieferung nur selten bis Max befüllt sind.

Meistens stehen sie bei 1/2 - 3/4, dann hat Deiner also nur 1/2 -3/4liter auf 15tkm verbraucht... das ist völlig ok und wenn Du Motor nicht quälst, dann wird sich der Verbrauch wahrscheinlich bei 1/2 - 1liter auf 30tkm einpendeln

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 19:59

Ja, das war ich auch vom Alten her gewohnt...

Füll auf bis Mitte Balken und gut is....

Zitat:

@RatzSpinalzo schrieb am 31. Oktober 2018 um 19:07:16 Uhr:

Hab gerade von einem Audi-Mechaniker gehört, dass die MMI-Anzeige nur den "obersten" Liter der kompletten Füllung abbildet, was auch vllt. erklären würde, warum es keine Warnmeldung im FSI gibt, wenn der Stand im MMI komplett unten ist, wie in anderen Theads hier in den Foren zu lesen ist...

Wäre schon heftig, wenn ein neues Auto nach 15t Km über 5l Öl verbraten hätte!

<Puhhh!> Glück g'habt ;-)

Natürlich wird nur der „oberste Liter“ angezeigt. Welchen denn sonst? Auf Max ist voll und auf Min fehlt ein Liter. Bei all meinen Autos war zwischen Min und Max ein Liter Unterschied. Ist wohl sowas wie ein Standard.

Da vermutlich der Ölstand nicht ganz auf Max stand, könnte das bei einem neuen Fahrzeug hinkommen, dass er nach 15 TKM auf Min steht. Sollte aber weniger werden.

Nicht hinkommen sollten aber Ölflecken unterm Auto bei einem Neuwagen. Da würde ich mal genau prüfen wo es herkommt.

„Wird nur der oberste Liter angezeigt“ :):):) Die Aussage ist genauso bescheuert wie die von der Blondine: „Der Reifen ist platt, aber zum Glück nur unten“ :):):)

Themenstarteram 1. November 2018 um 7:47

Zitat:

@Rowdy_ffm schrieb am 1. November 2018 um 07:41:18 Uhr:

Zitat:

 

Natürlich wird nur der „oberste Liter“ angezeigt. Welchen denn sonst? Auf Max ist voll und auf Min fehlt ein Liter. Bei all meinen Autos war zwischen Min und Max ein Liter Unterschied. Ist wohl sowas wie ein Standard.

Da vermutlich der Ölstand nicht ganz auf Max stand, könnte das bei einem neuen Fahrzeug hinkommen, dass er nach 15 TKM auf Min steht. Sollte aber weniger werden.

Nicht hinkommen sollten aber Ölflecken unterm Auto bei einem Neuwagen. Da würde ich mal genau prüfen wo es herkommt.

„Wird nur der oberste Liter angezeigt“ :):):) Die Aussage ist genauso bescheuert wie die von der Blondine: „Der Reifen ist platt, aber zum Glück nur unten“ :):):)

Lieber @Rowdy_ffm ,

du bist ja sooo ein Schlauer und kennst dich sicher in allen Bereichen hervorragend aus, oder?

Im Normalfall bezieht sich eine Min/Max-Anzeige auf den gesamten Inhalt und nicht nur auf einen Teil davon, wie z.B. bei einer Kaffeemaschine. Würde ja auch keinen Sinn machen! Woher soll also ein Otto-Normalnutzer wissen, dass es beim Auto anders ist? Aus diesem Grund habe ich ja hier angefragt, um als Laie Unterstützung zu bekommen und nicht, um von einem destruktiven Oberlehrer saublöd angemacht zu werden!

Im Übrigen habe ich auch geschrieben, dass keine Ölflecken zu sehen sind, du Klugscheißer.

So und jetzt ist es doch gut und wir sollten uns auf das Wesentliche hier besinnen...

 

 

[Admins: Thread könnte geschlossen werden!]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Niedriger Ölstand bei "neuem" Fzg.???