1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. niedriger Vebrauch

niedriger Vebrauch

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 25. Januar 2024 um 12:11

Hallo jungss möchte was fragen ,stimmt das wirklich dass wenn man Leistungssteigerung macht z.b bei einem 435i dass der Verbrauch 2-3 liter niedriger wird ? Hab es bei mehreren seiten gelesen das es stimmen soll.

Mfg

Ähnliche Themen
13 Antworten

2-3 Liter ist völlig realitätsfremd.

Rein theoretisch und bei gleicher Fahrweise kann es sein, das etwas weniger verbraucht wird.

In der Realität kannst du das vergessen, da man in der Regel damit dann auch etwas anders unterwegs ist.

Ich hab zwischen Serie 306 PS und PPK250 (340 PS) keinen geringeren Spritverbrauch bemerkt.

Dafür aber eine schönere Kraftentfaltung verbunden mit mehr Leichtfüßigkeit.

Positiv, es ist im Normalfall aber auch kein Mehrverbrauch zu spüren ;)

Grüße,

Speedy

Zitat:

@Crewv6 schrieb am 25. Januar 2024 um 13:11:02 Uhr:

Hallo jungss möchte was fragen ,stimmt das wirklich dass wenn man Leistungssteigerung macht z.b bei einem 435i dass der Verbrauch 2-3 liter niedriger wird ? Hab es bei mehreren seiten gelesen das es stimmen soll.

Also ich kenne nur die Leistungsoptimierungssoftware von Upsolute. Com beim 335i (E92), 118d (F20), 214d (F45) und 430d (F36) und 530d (E39) aus eigener Erfahrung. Immer erst bei km Stand von ca. 25tkm aufgespielt. Verbrauch war ca. 1-1,5l weniger, das Wichtigste war mir dabei immer die Drdemomentsteigerung (=Beschleunigung), die in jedem Fall bemerkenswert war. Vor Verkauf dann kostenlos auf Original SW zurück gerüstet. Niemals Probleme gehabt, Autos immer so bis ca 100tkm gefahren...

Zitat:

@THabenreich schrieb am 25. Januar 2024 um 14:52:03 Uhr:

Vor Verkauf dann kostenlos auf Original SW zurück gerüstet. Niemals Probleme gehabt, Autos immer so bis ca 100tkm gefahren...

Jo, die hat dann wohl der Käufer im weiteren Autoleben bekommen.

gleich kommt der eine der meint nur mit dem Eco Modus 3l sparen zu können ^^

Zitat:

@Crewv6 schrieb am 25. Januar 2024 um 13:11:02 Uhr:

Mfg

Glaubst Du an Märchen?

Ich habe meinen 2l Diesel B47 auch tunen lassen.

Vor dem Tuning: 4.8l/100km

Nach dem Tuning: -0.5l/100km

..Bin sehr zufrieden. :)

Zitat:

@Metroflex schrieb am 25. Januar 2024 um 22:51:45 Uhr:

Oidaaaaa, du hast einen Verbrauch von -0,5 Liter auf 100 km?!

Da wird dann bald der Tank übergehen :D

Also 0,5 Liter weniger mag ja sein bei gleicher Fahrweise, aber wie der TE schrieb 2-3 Liter ist dann wie eingangs geschrieben, völliger Humbug.

Grüße,

Speedy

Naja, Leistung kommt von Energie. Mehr Leistung = mehr Energie. Und woher kommt die Energie in den Motor? Vom Sprit. Also ist der Minderverbrauch, wenn überhaupt, nur durch extreme Optimierung von Parametern möglich. Und weil am Motor mechanisch nichts verändert wird, ist der Minderverbrauch wenig wahrscheinlich oder kann sich bestenfalls im einstelligen Prozentbereich bewegen.

Zitat:

@66speedy schrieb am 25. Januar 2024 um 23:24:56 Uhr:

Zitat:

@Metroflex schrieb am 25. Januar 2024 um 22:51:45 Uhr:

Oidaaaaa, du hast einen Verbrauch von -0,5 Liter auf 100 km?!

Da wird dann bald der Tank übergehen :D

Also 0,5 Liter weniger mag ja sein bei gleicher Fahrweise, aber wie der TE schrieb 2-3 Liter ist dann wie eingangs geschrieben, völliger Humbug.

Grüße,

Speedy

…War auch tatsächlich so als Witz gemeint…

…Ich habe naturgemäss einen höheren Verbrauch.

Schliesslich will ich ja etwas von der gesteigerten haben.

Zitat:

@JCzopik schrieb am 26. Januar 2024 um 10:57:22 Uhr:

Naja, Leistung kommt von Energie. Mehr Leistung = mehr Energie. Und woher kommt die Energie in den Motor? Vom Sprit. Also ist der Minderverbrauch, wenn überhaupt, nur durch extreme Optimierung von Parametern möglich. Und weil am Motor mechanisch nichts verändert wird, ist der Minderverbrauch wenig wahrscheinlich oder kann sich bestenfalls im einstelligen Prozentbereich bewegen.

Ganz so ist es dann doch nicht. Eco-Tuning ist tatsächlich real. Durch die Mehrleistung kann man mit niedrigeren Drehzahlen fahren und früher hochschalten. Dadurch spart man schon Sprit. Sowas ist bei Nutzfahrzeugen nicht unüblich.

Habe ich auch nicht geschrieben, dass es nicht möglich ist. Es wird auf die Art der Optimierung ankommen. Aber wenn das Tuning darin besteht, mehr Sprit in die Zylinder in gleicher Zeit zu pusten, dann wird's nix mit sparsam. Auch die Veränderung des Kennfeldes alleine wird meines Erachtens keinen Minderverbrauch bringen.

Aus eigener Erfahrung: der 535xd braucht ggü Serie 1,5l weniger auf 100km. Serie 9,7 mit allem jetzt 8,2. Fahrweise 85% Autobahn 160 bis 180 km/h Reisegeschwindigkeit wenn frei ansonsten TL+10

Da gehört aber nicht nur Motorsoftware dazu. Getriebe ist optimiert mit viel Mühe und Kleinkram, Allrad ist aus und er ist tiefergelegt was die Anströmfläche und damit den Luftwiderstand reduziert.

Der ebenfalls getunte B58 Gandschalter verbraucht genau das gleiche wie Serie. Wobei ich den nur 450km serie gefahren bin :D

Er geht nur WESENTLICH besser. Unter 9l kommt man aber kaum und für so ne Fahrweise muss ich mir dann keinen B58 mehr holen. Das macht dann ein B38 genauso gut oder schlecht

Deine Antwort