ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Niedrigster verbrauch

Niedrigster verbrauch

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. Juli 2012 um 22:39

Hallo ich habe mir vor paar tagen ein Bmw gekauft ( e46 320i mit 150 PS )

möchte gerne damit in den urlaub fahren und würde gerne wissen bei wie viel kmh er am wenigsten verbraucht . ich bin nicht jemand der schnell fährt :)

 

danke im voraus ;)

Beste Antwort im Thema
am 5. Juli 2012 um 9:50

Im höchsten Gang fahren ... erklärt sich von selber :D

Wenn Du mit 90 km/h fährst, verbrauchst Du weniger als mit 100 km/h aufgrund des Luftwiderstandes.

Bei 80 km/h verbrauchst Du noch weniger und bei 70 km/h nochmal weniger.

Darunter muss man sicher nicht betrachten, denn Du willst bestimmt nciht den fließenden Verkehr behindern, oder?

Mit 100 km/h bist Du beim Überholen von LKWs vielen anderen "im Weg" und behinderst den Verkehr.

Fahr also einfach mit 90 km/h zwischen den LKWs mit ausreichendem Sicherheitsabstand und Du fährst fast ohne Überholmanöver durch die Gegend.

Such Dir einen LKW mit weißem Heck, stell den Beamer auf die Armaturentafel und schau einen schönen Film.

Wenn das Bild größer wird, musst Du bremsen ... udn wenn das Bild kleiner wird, musst Du Gas geben.

Wenn das Bild weg ist, leg die nächste DVD nach.

Pump die Räder auf 2,5 bis 3 bar auf - das tut's allemal.

Wenn Du bergab fährst, dann tritt die Kupplung oder nimm den Gang raus ... bei 100 km/h ist das für's Material undramatisch und spart gerade ei längeren Bergabfahrten Sprit - vermeide natürlich unbedingt das Bremsen während Du ohne Gang rollst oder mit getretener Kupplung.

(und falls nun jemand wegen des Ausrücklagers jammern sollte: ignoriere dies, das ist dermaßen robust mittlerweile, das geht kaum noch kaputt)

Wünsche eine entspannte Urlaubsreise :-)

Gruß, Frank

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

möchte gerne damit in den urlaub fahren und würde gerne wissen bei wie viel kmh er am wenigsten verbraucht . ich bin nicht jemand der schnell fährt

:rolleyes:

Wenn ich das jetzt lese, brauch ich sofort Urlaub!:D Ich fahr auch nicht schnell und werde deshalb für die Urlaubreise nachher ein Bahnticket kaufen.:D

Oh man, das ich das noch erleben darf!:D

Zitat:

Original geschrieben von gasolino0

Hallo ich habe mir vor paar tagen ein Bmw gekauft ( e46 320i mit 150 PS )

möchte gerne damit in den urlaub fahren und würde gerne wissen bei wie viel kmh er am wenigsten verbraucht . ich bin nicht jemand der schnell fährt :)

 

danke im voraus ;)

Hi,mit dem höchsten Gang untertourig fahren ;) da siehst du wieviel kmh du drauf hast ;)

Gruß

George

Das kannst du ganz gut an der anzeige vom momentanverbrauch sehen ;)

Kommt natürlich auch auf die beschaffenheit der fahrstrecke an.

Aber wenn du so extrem auf den verbrauch achten willst haste dir das falsche auto/motor zugelegt.

Das ist so eine Sache. Wenn der Wagen Tempomat hat, Geschwindigkeit einstellen, BC Resetten, ne Weile fahren, dann mal ne andere Geschwindigkeit probieren. Allerdings gilt es auch Wind und Steigung zu berücksichtigen. Naturgemäß ist der Verbrauch umso niedriger je niedriger die Geschwindigkeit ist, höchster Gang vorausgesetzt. Praktisch gibt es meist noch paar Löcher in der Drehmomentkurve, aber beim Sauger nicht so ausgeprägt.

 

am 5. Juli 2012 um 9:15

90-100km/h

wenn du langsamer fährst, verbrauchst du zwar weniger, machst dir aber auf Dauer keine Freunde

darf man fragen, warum es kein 316i oder 318d geworden ist?

Kannst ja mal den lustigen kleinen Zeiger unterm Drehzahlmesser beobachten. Wenn der bei konstanter Fahrt möglichst weit links steht, ist es gut.

am 5. Juli 2012 um 9:50

Im höchsten Gang fahren ... erklärt sich von selber :D

Wenn Du mit 90 km/h fährst, verbrauchst Du weniger als mit 100 km/h aufgrund des Luftwiderstandes.

Bei 80 km/h verbrauchst Du noch weniger und bei 70 km/h nochmal weniger.

Darunter muss man sicher nicht betrachten, denn Du willst bestimmt nciht den fließenden Verkehr behindern, oder?

Mit 100 km/h bist Du beim Überholen von LKWs vielen anderen "im Weg" und behinderst den Verkehr.

Fahr also einfach mit 90 km/h zwischen den LKWs mit ausreichendem Sicherheitsabstand und Du fährst fast ohne Überholmanöver durch die Gegend.

Such Dir einen LKW mit weißem Heck, stell den Beamer auf die Armaturentafel und schau einen schönen Film.

Wenn das Bild größer wird, musst Du bremsen ... udn wenn das Bild kleiner wird, musst Du Gas geben.

Wenn das Bild weg ist, leg die nächste DVD nach.

Pump die Räder auf 2,5 bis 3 bar auf - das tut's allemal.

Wenn Du bergab fährst, dann tritt die Kupplung oder nimm den Gang raus ... bei 100 km/h ist das für's Material undramatisch und spart gerade ei längeren Bergabfahrten Sprit - vermeide natürlich unbedingt das Bremsen während Du ohne Gang rollst oder mit getretener Kupplung.

(und falls nun jemand wegen des Ausrücklagers jammern sollte: ignoriere dies, das ist dermaßen robust mittlerweile, das geht kaum noch kaputt)

Wünsche eine entspannte Urlaubsreise :-)

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Such Dir einen LKW mit weißem Heck, stell den Beamer auf die Armaturentafel und schau einen schönen Film.

Wenn das Bild größer wird, musst Du bremsen ... udn wenn das Bild kleiner wird, musst Du Gas geben.

Wenn das Bild weg ist, leg die nächste DVD nach.

Der beste Tipp überhaupt, muss ich unbedingt ausprobieren... :)

am 5. Juli 2012 um 10:42

Zitat:

Wenn das Bild größer wird, musst Du bremsen ... udn wenn das Bild kleiner wird, musst Du Gas geben.

wasn das fürn Blödsinn????:):confused::confused::confused::confused:

Bild wird kleiner wenn du näher kommst und größer wenn mehr abstand.

Zitat:

Original geschrieben von Gazetto

Zitat:

Wenn das Bild größer wird, musst Du bremsen ... udn wenn das Bild kleiner wird, musst Du Gas geben.

wasn das fürn Blödsinn????:):confused::confused::confused::confused:

Bild wird kleiner wenn du näher kommst und größer wenn mehr abstand.

Dann ist bei Dir in der Optik irgendwas nicht in Ordnung.

Zitat:

Fahr also einfach mit 90 km/h zwischen den LKWs mit ausreichendem Sicherheitsabstand und Du fährst fast ohne Überholmanöver durch die Gegend.

Such Dir einen LKW mit weißem Heck, stell den Beamer auf die Armaturentafel und schau einen schönen Film.

Wenn das Bild größer wird, musst Du bremsen ... udn wenn das Bild kleiner wird, musst Du Gas geben.

Wenn das Bild weg ist, leg die nächste DVD nach.

Ich seh das genauso, wie Incognito geschrieben hat. Aber ich werde das später persönlich am Badspiegel genau überprüfen. Und wehe Gazetto hat Recht, dann fliegt heute noch Spiegel raus.:D

am 5. Juli 2012 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von Gazetto

Zitat:

Wenn das Bild größer wird, musst Du bremsen ... udn wenn das Bild kleiner wird, musst Du Gas geben.

wasn das fürn Blödsinn????:):confused::confused::confused::confused:

Bild wird kleiner wenn du näher kommst und größer wenn mehr abstand.

Stimmt, Du hast recht - wäre fast fatal gewesen ...

Neuer Thread:

Titel: "Hilfe, Bild wird kleiner"

Text: "Ich kann nciht viel tippen, bin mit meinem iPhone und dem Beamer auf dem Weg nach Italien und das Bild wird immer kleiner obwohl ich schon Stoßstangenkontakt mir dem LKW vor mir habe - was soll ich machen?"

:D

am 5. Juli 2012 um 11:02

Zitat:

Stimmt, Du hast recht - wäre fast fatal gewesen ...

:):D Sonst hätte ich jetzt mein Beamer zum Händler zurückgebracht :):D

am 5. Juli 2012 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Wenn Du bergab fährst, dann tritt die Kupplung oder nimm den Gang raus ... bei 100 km/h ist das für's Material undramatisch und spart gerade ei längeren Bergabfahrten Sprit - vermeide natürlich unbedingt das Bremsen während Du ohne Gang rollst oder mit getretener Kupplung.

(und falls nun jemand wegen des Ausrücklagers jammern sollte: ignoriere dies, das ist dermaßen robust mittlerweile, das geht kaum noch kaputt)

Steckt da auch Ironie drin?

Ich dachte wenn man den Gang rausnimmt, hat das gar keinen höheren Verschleiß irgendeiner Art zufolge? Wenn man im Gegensatz dazu nur die Kupplung drückt, wird das Ausrücklager belastet? Ich nehm vor der Autobahnausfahrt öfter mal den Gang bei 130 raus und lass auf 90 ausrollen. Ist das Ok, oder wird das mit höherer Geschwindigkeit belastender fürs Material (vgl. Incognitos Post " bei 100 ist das für's Material undramatisch")? Kann mich einer aufklären? :)

Also die paar Liter mehr die der Wagen verbraucht, wenn man 120/130Km/h fährt sollte man sich doch leisten können. Bin letztens mal mit meinem 330i Langstrecke gefahren, Landstraße immer so 110km/h, Autobahn 130-140, bzw jenseits der 200 wo es ging und ab und zu mal durchbeschleunigt als es einer wissen wollte (war auf dem Weg zum Bodensee, Tuning World).

Verbrauch etwas unter 8,8 Liter auf 100km und das mit dem 5. Gang Schaltgetriebe. Hätte ihn sicher auch mit 7,5-8 Liter fahren können, aber das macht doch keinen Spaß ;)

Ansonsten: Momentanverbrauchsanzeige beobachten und selbst entscheiden. Wäre wohl am Besten einfach hinter einem LKW den Tempomat zu setzen, wenn man möglichst wenig verbrauchen möchte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Niedrigster verbrauch