ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Nierendiskussion 40d M-Paket

Nierendiskussion 40d M-Paket

BMW X5 F15
Themenstarteram 5. Februar 2014 um 8:11

Nach einigen Diskussionen im Wartezimmer-Thread möchte ich eine kleine Uebersicht über das Problem der Nierengestaltung beim 40d mit M-Paket liefern.

Folgendes ist gemäss Konfigurator Standard:

30d mit M-Paket: Chromrahmen um Niere, Nierenstäbe Schwarz hochglänzend

40d imt M-Paket: Chromrahmen um Niere, Nierenstäbe Titanium

Nun gab es aber einige Fälle, bei denen ein 40d samt M-Paket mit schwarzen Nierenstäben ausgeliefert wurden, so zB. bei Stevy_G:

http://www.motor-talk.de/.../image-i206524806.html

Ich habe schon beim Kauf meinen Verkäufer gefragt, ob die Nierenstäbe silbern (bzw. Titanium) wie beim m50d sein werden und habe dies so bestätigt bekommen. Gestern hat auf meine Nachfrage nochmals jemand bei BMW Schweiz den Sachverhalt abgeklärt und es wurde mir ein zweites Mal per Mail bestätigt, dass die Stäbe silbern sein werden, dh. ungefähr so aussehen werden:

http://www.motor-talk.de/.../image-i206448580.html

Ich denke mal, dass wie im Premium-Auslieferungsthread diskutiert "Fehllieferungen" passiert sind und die 40d-Besitzer mit M-Paket ein Anrecht auf die silbernen Nierenstäbe haben.

Dies einfach als Hinweis, dass man sich nicht mit der Begründung "silberne Stäbe gibts nur beim M50d" abspeisen lässt und dies so belässt. Vor allem bei dunklen Farben finde ich die Niere mit den hellen Stäben viel schöner, denn die Front wirkt (imho) doch etwas trist... Und bei weiss ist es eine Geschmackssache, ich würde bei einem weissen Fahrzeug aber entweder alles in Alu satiniert (Scheibenrahmen und Dachreling) bestellen, dann wären silberne Nierenstäbe ebenfalls wünschenswert. Oder aber alles schwarz hochglanz, inkl. schwarzen Nierenstäben, dann müsste man aber darüber nachdenken, ob es eine Möglichkeit den Nierenrahmen ebenfalls schwarz hochglanz zu bekommen. Entweder folieren, oder gibt's viellicht bald was von BMW individual?

-Es wird Zeit, dass ich mein Auto bekomme;)

e Gruess

Ueli

Beste Antwort im Thema

Himmel hilf!

Fahrwerk, Motor, Innenraum, Getriebe, Verbrauch, etc.pp. scheinen beim 40d scheinbar zur Nebensache zu verkommen. Die Nierenfarbe scheint das einzige Kriterium für Daumen hoch/Daumen runter zu sein.

Muss ich das verstehen?????

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten
am 5. Februar 2014 um 8:25

Hi WillyCH

Naja - bei mir ist laut CH-Konfigurator und Auskunft des Verkäufers der 40d mit M-Sportpaket (inkl. M-Aerodynamik) komplett ohne Nierenstäbe! So wie ich es eigentlich will. Sehr verwirrend jetzt dein Post zu lesen.

Wenns wirklich anders ist, hoffe ich, dass man die ausbauen kann...

Grüsse

Hockeydad

Niere in schwarz gibt es bereits als BMW M Performance Zubehör:

Klick

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 8:40

Und so sieht es (imho korrekt) im Konfigurator aus, siehe Attachment

am 5. Februar 2014 um 8:53

In Pure Excellence wird offenbar eine dritte Art Nieren verbaut: Da steht was von Chromstäben.

am 5. Februar 2014 um 8:54

Da hab ich wohl missverstanden, was Nierenstäbe sind. Wovon ich sprach waren offensichtlich die Zierstäbe, die ich nicht haben will. Und die sind nicht dabei.

Nur - was sind nun die Nierenstäbe? Irgendwie erkenne ich keinen Nierenrahmen in chrom oder Nierenstäbe in Silber...Da ist ja alles in Wagenfarbe - so mehr oder weniger. Kann mir das jemand erklären?

Ich kenne mich leider bei Autos nicht so gut aus - oder bin halt einfach zu blöd :rolleyes:

Grüsse

Hockeydad

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 9:06

Am besten erkennt man die Konstruktion der "Nieren" im Link von Miep1. Das ist ein Rahmen (immer in Chrom beim X5) und da drin sitzt ein Einsatzt mit dem "Kühlergrill", dh. den vertikalen Stäben. Diese Stäbe gibt es in schwarz (für die kleinen Motoren), silber/Titanium (für die "Topmotorisierungen") und chrom (nur beim Paket "Pure Experience Exterior").

am 5. Februar 2014 um 9:12

Ach herrje - jetzt ist alles klar :D Da beim Kühlergrill sind die Nieren...Dachte immer das seien die Lufteinlässe ganz unten - aussen links und rechts. Anatomisch gesehen hab ich dich Nieren natürlich eher ganz unten vermutet...

Vielen Dank für die Erklärung.

Grüsse

Hockeydad

ob schwarz oder in chrom, es ist wie immer geschmackssache. wenn aber für den 40d die nieren in chrom ausgestattet sind, dann sollte man m.e. darauf auch nicht verzichten. es sei denn, man mag schwarze nieren und kann ohne nieren, damit man selbst dem x5 eine individuelle note geben kann, oder in schwarz produktionsseitig bestellen.

ich persönlich finde, die chromnieren geben dem x5, sei es nun dem e70 lci oder jetzt f15, etwas besonderes, darauf würde ich nicht verzichten wollen. selbst bei meinem nun bestellten x3 35d sind die nieren in chrom, es sieht m.e. einfach abgerundeter vom gesamtbild aus.

am 5. Februar 2014 um 9:49

Ich hatte mir die Option mit schwarzem Nierenrahmen und -stäben nicht angesehen, weil mir Chrom/Silber immer gut gefiel. Die Option in Schwarz sieht mir persönlich zu "Gangsta"-mässig aus auf einem schwarzen (egal welcher Farbtyp) Auto - vor allem, wenn man auch sonst Shadow-Line hat. Auf einem weissen Auto sieht es wiederum echt klasse aus.

Natürlich alles Geschmacksache.

Grüsse

Hockeydad

am 5. Februar 2014 um 10:30

So, die 3 "Seriennieren" mal als Fotos. Die M-Performance habe ich jetzt nicht gefunden.

Zitat:

Original geschrieben von phantomac2

So, die 3 "Seriennieren" mal als Fotos. Die M-Performance habe ich jetzt nicht gefunden.

...das sieht beim 40d oder m50d schon klasse aus.

am 5. Februar 2014 um 12:08

Inwieweit ist bei den Nierenstäben wohl auf den Konfigurator Verlass?

Ein 30d mit pure excellence Außenpaket hat im Konfigurator Nierenstäbe, deren Front verchromt und die Seiten schwarz sind.

Ein 40d mit pure excellence hat im Konfigurator hingegen Nierenstäbe aus Titan.

In der Preisliste wird aber bei pure excellence für alle Modelle chrom und schwarz angegeben. Kann es sein, dass BMW selber nicht mehr durchblickt? :-)

 

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 12:11

Zitat:

Kann es sein, dass BMW selber nicht mehr durchblickt? :-)

Durchaus möglich...

am 5. Februar 2014 um 12:12

ICH (also nicht BMW) würde irgendwie erwarten das Paketausstattung Vorrang vor Serienausstattung hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen