Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Night Vision, ja oder nein

Night Vision, ja oder nein

BMW 5er G31, BMW 5er G30
Themenstarteram 14. November 2019 um 17:20

Servus,

Ich habe zwar einen 5-er mit fast allem drum und dran bestellt, aber jetzt habe ich meine Zweifel, ob ich doch das Night Vision dazu bestellen muss. Ich habe zahlreiche Beiträge da im Forum durchgelesen und bis dato schwanke ich.

Funkt das System im Regen oder beim heftigen Schneefall? Was meint ihr, lohnt es sich das NV zu nehmen oder nur ein nettes "Nice to have"?

Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Ich hatte es in 2 7er BMW über 6 Jahre und für mich ist es nach der TV Funktion das überflüssigste Extra .....

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Meiner soll erst in 3 Wochen kommen, und aus Überzeugung mit NV

Aus meiner Sicht bereits seit 2010 ein Must have. Bei starkem Schneefall kommt es vor, dass das System abschaltet. Gerade die Kombi Nightvision - Blind Spot; einfach genial. Night Vision sollte jedes Auto Serie haben. Im 5er ist es zudem sehr gut gemacht, bleibt u.a. im Hintergrund aktiv.

Ich kann es auch nur empfehlen!

Ich hatte es in 2 7er BMW über 6 Jahre und für mich ist es nach der TV Funktion das überflüssigste Extra .....

TV Funktion ist bei mir seit WM 2006 in jedem Auto. Stau ist ärgerlich, kommt ab u. an vor. Was gibt es entspannteres als im Auto fernzuschauen? TV ist Komfort, kein Must have; Night Vision Sicherheit = Must have.

Themenstarteram 14. November 2019 um 22:10

Also, fühlt man sich bei Nachtfahren entspannter? Störst es überhaupt? Wenn ich daran nachdenke - Head-up vorne, Night Vision rechts etc wird man nicht ständig ablenkt?

Zitat:

@gent_911 schrieb am 14. November 2019 um 23:10:36 Uhr:

Also, fühlt man sich bei Nachtfahren entspannter? Störst es überhaupt? Wenn ich daran nachdenke - Head-up vorne, Night Vision links etc wird man nicht ständig ablenkt?

Ne, stört nicht, da NV im Hintergrund läuft.

Ich habe mich fürs NV und gegen das HUD entschieden

Habe seit 4 Jahren NiVi im F11 weil ich dachte, dass es bei dem wirklich dicken Nebel hilft, den wir hier im Winter regelmäßig haben.

Habs 2mal benutzt, dann nicht mehr.

Werde es nicht mehr nehmen in Zukunft, ist das Geld nicht wert.

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 14. November 2019 um 23:31:38 Uhr:

Habe seit 4 Jahren NiVi im F11 weil ich dachte, dass es bei dem wirklich dicken Nebel hilft, den wir hier im Winter regelmäßig haben.

Habs 2mal benutzt, dann nicht mehr.

Werde es nicht mehr nehmen in Zukunft, ist das Geld nicht wert.

Im dichten Nebel auf der AB braucht man lieber das DA+, bzw. den Abstandsradar. Selber schon bei 180kmh ausprobiert (natürlich nur mit maximal eingestelltem Abstand). Sicht ca. 10 Meter, aber hat zuverlässig funktioniert. Mein Beifahrerin fand es weniger witzig

Sind mehr die Landstraßen, wo ich auf Nutzen hoffte.

Kurvig, Wald, durchaus mit Wildwechsel.

Bringt aber nichts, weil man auf Landstraßen nicht aufs control display schaut, sondern trotz allem nach vorn.

Ich habe in der Vergangenheit immer mal wieder Ausstattungen ausprobiert die ich als nicht nützlich nicht wieder genommen habe/nehmen werde.

NiVi gehört dazu (neben z.B. TV, rear seat entertainment, Aktivsitzen, Panoramadach).

Manches hat sich aber bewährt und ist nun unverzichtbar.

Mit ACC war ich z.B. sicher einer der early adopter (E38 aus 2001), würde ich nicht mehr missen wollen.

Bin also nicht technologiefeindlich oder so, nur das NiVi bringt mir nix.

Ich war anfangs unsicher, ob ich eventuell das Panoramadach vermissen würde, aber heute bin ich froh, das Teil nicht an Bord zu haben. 1.) zusätzliche Kopffreiheit, 2.) kein zusätzliches Gewicht mit hohem Schwerpunkt, 3.) Keine allfälligen Geruchsemissionen von Schmierpasten und verstopften Wasserabläufen.

NiVi geht da in eine ähnliche Richtung, da ich's mal bei einem Bekannten testen durfte. 1.) Nicht gerade billig, 2.) falsch positioniert (sollte wenn schon in die Scheibe reinprojetziert werden - dann wirds aber noch viel teurer), 3.) wieder äusserst komplexe, zusätzliche Technik, die später noch mehr "elektronik Rost" mit sich bringt und dann richtig Kohle verbrennt. ...Mir graut's jetzt schon davor, wenn ich daran denke, wie lange die adaptiven LEDs funktionieren oder die elektrische Lenkrad-Ein-/Aussteigshilfe

Ich hatte es 7 Jahre lang in der S-Klasse und vielleicht 10 mal angehabt. Bin ein "Stadtmensch" und da macht es viel weniger Sinn als in ländlichen Gegenden.

 

Außerhalb der Städte auf dem Land würde ich es definitiv befürworten da es wirklich was bringt.

 

Ich konnte damit beim einschalten ganz gut die Insassen beeindrucken, mehr aber nicht.

 

Ich habe nicht gesehen wie es im BMW aussieht, aber in der S-Klasse wurde es direkt im digitalen Tacho gezeigt, dadurch war es beim Fahren nur etwas komisch, aber nicht wie oben erwähnt ablenkend dadurch dass es auf dem rechten Bildschirm angezeigt wird.

Hallo zusammen,

 

also mein BMW G11 leuchtet beispielsweise nachts Personen an, die über die Straße laufen oder nah an der Straße über den Gehweg laufen. Ich denke mal das hängt mit NightVision zusammen, und das finde ich ist schon wirklich ein Sicherheitsgewinn.

 

Sollte das mit einem anderen Extra zusammenhängen, finde ich NightVision sehr gut verzichtbar. Sonst durch die nicht optimale Platzierung im mittleren Display überflüssig.

 

Hätte es selber vermutlich auch nicht bestellt, habe aber einen zehn Monate alten Wagen der BMW AG genommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen