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Night Vision - Nachtsichtgerät

BMW 5er G30
Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 14:40

Hallo liebe BMW-Freunde,

Ich dachte ich muss nun meine Erfahrung mit euch teilen.

Ich fahre seit 05/2017 einen BMW 540i xDrive Limousine und bin vollkommen zufrieden.

Fahrspaß, Fahrfreude sowie die Sportlichkeit und der Zug beim Gas geben, alles Optimal.

Macht wirklich Spaß dieses Kfz zu fahren.

Jedoch gibt es zum ersten mal einen Fall wo ich maßlos enttäuscht über den Kundenservice und den Umgang mit einem Kunden bin.

Ich hatte bei meinem Night-Vision / Nachtschichtgerät vorne am Glass bzw. Abdeckung einen Steinschlag.

Soweit so gut, zum BMW Service Zentrum gefahren um den Schaden zu begutachten und um einen Kostenvoranschlag zu holen, da ggf. die Versicherung einen Glasschaden bezahlt.

Assistenzsysteme sind von der Teilkasko ausgeschlossen wurde mir berichtet.

Soweit auch noch alles gut, also wieder einen Termin ausgemacht um mir diese Abdeckung/Glass auszutauschen da zeitnah auch der Service fällig war gleich beide Termine vereint.

Fahrzeug musste 1 Tag in der Werkstatt bleiben, da beim '' Ölwechsel irgendwie der Filter zerbröselt ist und der Öltank gereinigt werden muss '' Ersatzfahrzeug wurde kostenfrei zur Verfügung gestellt

Abdeckung/Glass Kostenpunkt rund 400,00 €

Kann passieren, also Ersatzfahrzeug geholt und am nächsten Nachmittag einen Anruf von der Werkstatt bekommen.

Das Nachtsichtgerät wäre Defekt und müsste ausgetauscht werden!!

Kostenpunkt über 3500,00 € .

Auf meine Nachfrage wie denn das Nachtsichtgerät nach einem Steinschlag defekt sein kann kam folgende Aussage:

Anscheinend ist durch den Steinschlag Wasser reingelaufen und somit ergab es einen '' Kurzschluss '' der dazu geführt hat das dass Nachtsichtgerät eben Defekt wäre.

Jedoch müsste nach meiner Erfahrung und Kenntnissen, eine Klappe hinter dem Glass sein, der bei einem Schaden oder sonstigem Dicht macht, damit genau dies nicht passiert also sozusagen eine Sicherungsklappe damit kein Wasser eintreten bzw. reinlaufen kann.

Kundenservice angerufen und das Problem geschildert, diese haben mein Problem dann an die Spezialisten vom Service Zentrum weitergeleitet und gebeten das Problem zu übernehmen.

Der Service Zentrum Leiter hat mich kurz darauf angerufen um mich in Kenntnis zu setzten das dass eigentlich nicht in seiner Verantwortung liegt sondern ggf. die Kulanzstelle von der BMW sich darum kümmern müsste, da es ja nicht um den Steinsteinschlag hauptsächlich geht sondern um die '' Spätfolgen '' das durch diesen eben, Folgeschäden entstanden sind der nicht hätte passieren dürften.

Natürlich habe ich mich dann nochmal beim Kundenservice gemeldet und meinen Umut darüber kundgetan.

Die Kundenberaterin versicherte mir das dieser Fall aktuell in der höchsten Ebene der Kulanz Abteilung liegt und diese sich um diesen Fall kümmern.

Jetzt sind 2 Monate vergangen bzw. 1,5 Monate vergangen seitdem der Kundenservice davon in Kenntnis gesetzt wurde.

Ich bin sehr enttäuscht über die Art und weiße das ich bislang keinerlei Information erhalten habe.

Obwohl es immer hieß, das man sich in kürze sich mit mir in Verbindung setzen würde.

Für mich einfach ein schlechter Service in diesem Fall.

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42 Antworten

Hast Du Rechtschutz?

Du bist nicht alleine mit der Abzocke. Ist bei Audi identisch. Steinschlag auf die dünne 1,6mmAbdeckung, Wasser rein - zack- 4.000,- Schaden. Abhilfe: Über ebay eine Kamera geschossen für 450,- Der Freundliche hat sie für ca. 300,- eingebaut. Feststellen, ob die vom LKW gefallen ist, wollte/konnte er nicht. (Seriennummer war vorhanden).

Fazit: Untaugliche Konstruktion in steinschlag-gefährdetem Bereich. Hier wird die Vollkasko-Versicherung (und damit die Verbraucher) durch die Industrie abgezockt. Ich bestelle das jedenfalls nicht mehr, obwohl es ein sinnvolles Feature ist.

Steinschlag-na-s8
Kamera-ebay
Kva-na

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen vom Kundenservice.

Es gibt keine Rückmeldung.

@Savarona1992: war Night Vision denn wirklich defekt?

Wenn es trotz Steinschlag funktioniert hat, dann könnte man unter Umständen vermuten, dass das Gerät beim Tausch der Abdeckung beschädigt wurde.

Normalerweise dringt durch einen Steinschlag nämlich kein Wasser nach innen ins Gerät.

Wenn es also vorher noch funktioniert hat würde ich BMW mal sehr eindringlich mit dieser Argumentation konfrontieren.

na klar dringt da Wasser ein, wenn diese dünne Abdeckung Glasbruch erleidet. Dahinter ist nix mit Spritzschutz etc. Detail-aufnahmen folgen..

Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 16:31

Zitat:

@Achtung_Baby schrieb am 3. Dezember 2020 um 15:55:13 Uhr:

Hast Du Rechtschutz?

Natürlich.

Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 16:39

Zitat:

@rudiratlos1 schrieb am 3. Dezember 2020 um 16:03:28 Uhr:

Du bist nicht alleine mit der Abzocke. Ist bei Audi identisch. Steinschlag auf die dünne 1,6mmAbdeckung, Wasser rein - zack- 4.000,- Schaden. Abhilfe: Über ebay eine Kamera geschossen für 450,- Der Freundliche hat sie für ca. 300,- eingebaut. Feststellen, ob die vom LKW gefallen ist, wollte/konnte er nicht. (Seriennummer war vorhanden).

Fazit: Untaugliche Konstruktion in steinschlag-gefährdetem Bereich. Hier wird die Vollkasko-Versicherung (und damit die Verbraucher) durch die Industrie abgezockt. Ich bestelle das jedenfalls nicht mehr, obwohl es ein sinnvolles Feature ist.

Ich habe ja auch mal auf Kulanz wegen dem Glass nachgefragt da ich es ernüchtern fand, das dass Glass bzw. die Abdeckung so schnell springen kann.

Schließlich kann das ja jederzeit wieder passieren, das müsste doch zumindest gewisse Steinschläge aushalten und sollte Qualität haben.

Kulanz gab es natürlich nicht und wegen 400,00 € wollte ich da auch kein großes Thema aufmachen.

 

Aber die Argumentation das ja auch die Frontscheibe einen Steinschlag erhalten kann und da wird keine Kulanz erwartet ist ebenso eine Frechheit.

Aber das dadurch Wasser reinläuft und Folgeschäden herbeiruft ist einfach nicht zu akzeptieren.

Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 16:42

Zitat:

@olli4321 schrieb am 3. Dezember 2020 um 16:57:03 Uhr:

@Savarona1992: war Night Vision denn wirklich defekt?

Wenn es trotz Steinschlag funktioniert hat, dann könnte man unter Umständen vermuten, dass das Gerät beim Tausch der Abdeckung beschädigt wurde.

Normalerweise dringt durch einen Steinschlag nämlich kein Wasser nach innen ins Gerät.

Wenn es also vorher noch funktioniert hat würde ich BMW mal sehr eindringlich mit dieser Argumentation konfrontieren.

Um ehrlich zu sein, bin ich mir sicher das dass Nachtsichtgerät funktioniert hat am Anfang, jedoch kann ich das schlecht beweisen geschweige den als Argumentation bringen.

Es kann gut möglich sein, das bis zur Reparatur ja doch Wasser reingelaufen ist, Reinigung oder Regen etc.

Aber trotzdem darf so etwas doch nicht passieren.

 

Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 16:49

Zitat:

@rudiratlos1 schrieb am 3. Dezember 2020 um 17:23:52 Uhr:

na klar dringt da Wasser ein, wenn diese dünne Abdeckung Glasbruch erleidet. Dahinter ist nix mit Spritzschutz etc. Detail-aufnahmen folgen..

Klar ist es bei allem Respekt nicht!

Der Service-Berater konnte mir das in der Werkstatt auch bestätigen, das es ein Mechanismus gibt der bei so einem Fall, zuklappt und dicht macht damit genau dieser Fall nicht eintrifft.

Meinte zusätzlich das vielleicht ein Glassplitter diese Funktion beeinträchtigt hat.

Wäre selten dämlich von der BMW, wenn hinter der Abdeckung absolut keine Sicherheit wäre und bei jedem Steinschlag, sofort das Nachtsichtgerät/Night Vision kaputt geht bzw. einen Kurzschluss erleidet.

Das wäre ja ein großes Eigentor, wie viele Reklamationen es dafür gäbe und Kulanzanträge.

Das wird ja nicht nur mir passiert sein!

 

Wäre es denn der Fall, hätte sich wohl der Kundendienst längst über eine Fehlinformation von mir gemeldet und mir dies so erläutert, das es keinen Kulanzantrag geben kann, da es keine Absicherung/Klappe gibt, die so einen Fall vermeidet.

Bei anderen Kulanz anfragen, gab es ja innerhalb 5-7 Tage Rückmeldung wenn es nicht gewährt wurde, da fackeln die nicht lange.

Das sollte für sich sprechen.... Ist einfach ne billige Konstruktion, die nix kosten durfte. Würde sagen: IP Schutzklasse 00 hinter der dünnwandigen Glasabdeckung.

Kleiner Schenkelklopfer am Rande: auch die BMW Frontscheiben sind aufgrund von Leichtbau sehr Steinschlag-gefährdet ;-) Derr Hersteller BMW hofft hier vermutlichh auf Voll- und Telkasko als Quelle zum abmelken.Und solange die sich nicht wehren. Btw: ein Laserscheinwerfer kostet so um die 5.000,- Euro. Also auf den ersten 10cm PKW sind ca. 20,000,- versammelt.

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Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 4:38

Zitat:

@rudiratlos1 schrieb am 3. Dezember 2020 um 19:51:28 Uhr:

Das sollte für sich sprechen.... Ist einfach ne billige Konstruktion, die nix kosten durfte. Würde sagen: IP Schutzklasse 00 hinter der dünnwandigen Glasabdeckung.

Kleiner Schenkelklopfer am Rande: auch die BMW Frontscheiben sind aufgrund von Leichtbau sehr Steinschlag-gefährdet ;-) Derr Hersteller BMW hofft hier vermutlichh auf Voll- und Telkasko als Quelle zum abmelken.Und solange die sich nicht wehren. Btw: ein Laserscheinwerfer kostet so um die 5.000,- Euro. Also auf den ersten 10cm PKW sind ca. 20,000,- versammelt.

Lustige Randinfo : Der Werkstatt bzw Service Berater meinte am ersten Anruf “ Das wäre doch ein Versicherungsfall, die Versicherung würde diese doch übernehmen “ .

Selbstverständlich habe ich mich quer gestellt und nochmal auf diese Konstruktion hingewiesen und das so ein Fall niemals eintreffen darf, schließlich müsste ich ja bei jedem Regenwetter oder sonstigen Angst haben einen Steinschlag zu bekommen und das Nachtsichtgerät wieder Defekt wird.

Das wird so nicht akzeptiert und ist für kein Fall für die Versicherung sondern für die BMW

Danach war das Thema “ Versicherung “ schnell vom Tisch .

Bei den meisten Versicherungen heißt es zum Thema Glasbruch:

„Versichert sind Bruchschäden an der Verglasung des Fahrzeugs. Als Verglasung gelten Glas- und Kunststoffscheiben (z. B. Front-, Heck-, Dach-, Seiten- und Trennscheiben), Spiegelglas und Abdeckungen von Leuchten. Nicht zur Verglasung gehören Glas- und Kunststoffteile von Mess-, Assistenz-, Kamera- und Informationssystemen, Solarmodulen, Displays, Monitoren sowie Leuchtmittel. Nicht versichert sind Folgeschäden.“

Daher ganz klar: deine Versicherung ist raus aus der Nummer, solange du nicht die Vollkasko in Anspruch nehmen willst (hast du einen Rabattretter im Vertrag?)

An deiner Stelle würde ich mir zumindest das defekte Teil vorführen lassen, ob es wirklich defekt ist. Wenn ja, bleibt dir ja nur der Austausch mit Teilekosten von 3000€ bei Neuteil oder Kauf eines gebrauchten Ersatzteils (mit dem faden Beigeschmack dass es vielleicht gestohlen wurde).

Der Konstruktive Mangel ist schon offensichtlich, nur hat es wenig Aussicht auf Erfolg dass geltend zu machen, leider.

Seit wann sind Kurzschlüsse eigentlich irreparabel? Hab ich was verpasst?

..das Ding ist kein Toaster, den man mit dem Elektriker-grundset vom Conrad repariert...

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