Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Night Vision und das dynamische Markierungslicht

Night Vision und das dynamische Markierungslicht

BMW 5er G31
Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 19:38

Eine kleine Entscheidungshilfe für jene die nicht sicher sind ob der Sicherheitsgewinn des Night Visions den Aufpreis rechtfertigt.

Kurzversion: Ja! Safety is paramount! Und sie macht sogar Spaß!

Langversion: Ich hatte schon im F11 Nightvision. Da ich jedoch auch eine Standheizung hatte, gab es dort kein dynamisches Markierungslicht. Ein Sicherheitsgewinn war es trotzdem und ich habe mich in diese Option ein bisschen verliebt. Aber nun mit dem G31 habe ich zwar wieder eine Standheizung aber ich liebe das Night Vision nun mit Markierungslicht noch viel mehr und habe auch noch Spaß daran! Denn es hat nun quasi eine dritte, aktive Sicherheitsfunktion.

1a) Das Infrarot erkennt Gefahren im Dunkeln natürlich viel früher als die normalen Kameras und warnt auch entsprechend deutlich früher. Ich wohne in Berlin daher hab ich bisher nur wenig Wildwarnungen außerhalb der Stadt gesehen. Funktioniert aber auf jeden Fall auch mit Wild. :)

1b) In der Stadt warnt es aber auch sehr gut und oft (!) vor unbeleuchteten Radfahrern (egal ob mit oder ohne Kind auf dem Sozius), dunkel gekleideten Gassi-Gehern, Fußgängern die schneller sein wollen als der 530d oder auch den Besoffkis, die im Dunkeln den Bordstein nicht mehr zum An- oder Festhalten benutzen.

2) Das für mich neue dynamische Markierungslicht BLINKT die akuten Gefahren direkt mit dem Abblendlicht an (das schweinehelle LED). Das lässt sich als Insasse nicht übersehen und hilft wirklich!

3) Jetzt kommt der spaßige Teil: Das Markierungslicht ist so dynamisch, dass die angeblinkten Personen es auch bemerken. Und zwar so dynamisch, dass einige vor Schreck an der roten Fußgängerampel stehen bleiben und auf's Auto guggn (achten?) statt noch direkt VOR das Auto zu rennen. Es ist sogar schon mal ein unbeleuchteter Radfahrer (der vor mir fuhr und von hinten angeblinkt wurde) direkt abgestiegen und hat gewartet bis ich vorbei war.

DAS nenne ich einen echten Sicherheitsgewinn!

Das man im Winter natürlich auch die unbeleuchteten Fotografen in Ihren beheizten Autos am Straßenrand rechtzeitig erkennen kann (nur wenn man an bekannten "Gefahrenpunkten" die Kamera direkt anmacht) ist auch noch ein netter Nebeneffekt. Das erfordert aber ein bissle Übung. Trotzdem gilt an diesen Stellen, lieber einmal zuviel gebremst als gar nicht. :)

Mir ist aber schon seit drei Jahren nicht klar warum unsere Freunde & Helfer diese wirklich geile Option nicht in einige ihrer Dienstwagen verbauen. Man findet auf dunklen Parkplätzen oder auch am Waldrand sofort die Menschen/Autos die sich verstecken. Und dafür braucht man nicht extra einen Hubschrauber kommen lassen. Da wird echt an der falschen Stelle gespart. Wenn die noch mitkriegen würden, was das dynamische Markierungslicht alles bei den "gefährlichen Subjekten" bewirkt, dann würde diese Option sicher öfter bestellt und damit auch billiger werden (economies of scale).

Könnte zwar auch in den Thread "Was ich am G3x liebe" aber da wär es vielleicht untergegangen. Wollte Euch einfach mal an meinem Spaß teilhaben lassen. :)

Schönen Abend noch!

Rob

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 19:38

Eine kleine Entscheidungshilfe für jene die nicht sicher sind ob der Sicherheitsgewinn des Night Visions den Aufpreis rechtfertigt.

Kurzversion: Ja! Safety is paramount! Und sie macht sogar Spaß!

Langversion: Ich hatte schon im F11 Nightvision. Da ich jedoch auch eine Standheizung hatte, gab es dort kein dynamisches Markierungslicht. Ein Sicherheitsgewinn war es trotzdem und ich habe mich in diese Option ein bisschen verliebt. Aber nun mit dem G31 habe ich zwar wieder eine Standheizung aber ich liebe das Night Vision nun mit Markierungslicht noch viel mehr und habe auch noch Spaß daran! Denn es hat nun quasi eine dritte, aktive Sicherheitsfunktion.

1a) Das Infrarot erkennt Gefahren im Dunkeln natürlich viel früher als die normalen Kameras und warnt auch entsprechend deutlich früher. Ich wohne in Berlin daher hab ich bisher nur wenig Wildwarnungen außerhalb der Stadt gesehen. Funktioniert aber auf jeden Fall auch mit Wild. :)

1b) In der Stadt warnt es aber auch sehr gut und oft (!) vor unbeleuchteten Radfahrern (egal ob mit oder ohne Kind auf dem Sozius), dunkel gekleideten Gassi-Gehern, Fußgängern die schneller sein wollen als der 530d oder auch den Besoffkis, die im Dunkeln den Bordstein nicht mehr zum An- oder Festhalten benutzen.

2) Das für mich neue dynamische Markierungslicht BLINKT die akuten Gefahren direkt mit dem Abblendlicht an (das schweinehelle LED). Das lässt sich als Insasse nicht übersehen und hilft wirklich!

3) Jetzt kommt der spaßige Teil: Das Markierungslicht ist so dynamisch, dass die angeblinkten Personen es auch bemerken. Und zwar so dynamisch, dass einige vor Schreck an der roten Fußgängerampel stehen bleiben und auf's Auto guggn (achten?) statt noch direkt VOR das Auto zu rennen. Es ist sogar schon mal ein unbeleuchteter Radfahrer (der vor mir fuhr und von hinten angeblinkt wurde) direkt abgestiegen und hat gewartet bis ich vorbei war.

DAS nenne ich einen echten Sicherheitsgewinn!

Das man im Winter natürlich auch die unbeleuchteten Fotografen in Ihren beheizten Autos am Straßenrand rechtzeitig erkennen kann (nur wenn man an bekannten "Gefahrenpunkten" die Kamera direkt anmacht) ist auch noch ein netter Nebeneffekt. Das erfordert aber ein bissle Übung. Trotzdem gilt an diesen Stellen, lieber einmal zuviel gebremst als gar nicht. :)

Mir ist aber schon seit drei Jahren nicht klar warum unsere Freunde & Helfer diese wirklich geile Option nicht in einige ihrer Dienstwagen verbauen. Man findet auf dunklen Parkplätzen oder auch am Waldrand sofort die Menschen/Autos die sich verstecken. Und dafür braucht man nicht extra einen Hubschrauber kommen lassen. Da wird echt an der falschen Stelle gespart. Wenn die noch mitkriegen würden, was das dynamische Markierungslicht alles bei den "gefährlichen Subjekten" bewirkt, dann würde diese Option sicher öfter bestellt und damit auch billiger werden (economies of scale).

Könnte zwar auch in den Thread "Was ich am G3x liebe" aber da wär es vielleicht untergegangen. Wollte Euch einfach mal an meinem Spaß teilhaben lassen. :)

Schönen Abend noch!

Rob

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Merci

Das war eigentlich nie ein Thema für mich. Jetzt habe ich Deinen Bericht gelesen, ein, zwei utube videos dazu angesehen und es kommt beim nächsten Fahrzeug mal auf die Optional-Liste. Also Danke für den Bericht.

Ich hab auch lange überlebt, ob ich mir das Feature in den G30 "reinklicken" soll, auch wenn ich das grundsätzlich gut finde, so stört es mich, das ganze im Navi zu sehen, statt im MFID oder gar Head-Up (das Live-Bild, nicht die Warnung).

Und die Auffahr/Kollisionswarnung gibt es ja meines Wissens ja auch ohne Night Vision, via Radar und Kamera? Ist es dann nicht ein wenig doppelt gemoppelt?

Daher hab ich das gelassen.

Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 22:41

Ja aber mit dem Markierungslicht siehst du zusätzlich WOHER die Warnung kommt (statt nur von rechts oder vorn).

Und im übrigen ist das so deutlich, dass ich das HUD bisher dabei gar nicht bemerkt hab.

 

Und vom Live-Bild im HUD träumen wir doch alle. ;)

Stimme dem Bericht vollkommen zu! Ein Top Sicherheitsfeature!!! Und ich bestelle grundsätzlich immer alle Sicherheitsoptionen! Lieber das als irgendwelche Sensatec Ausstattungen, Digitalradio und ähnliches...

am 26. Oktober 2018 um 9:34

@DL7VOA - Du sprichst mir so aus dem Herzen. ich habe mich köstlich über Deine Formulierungen amüsiert und kann Dir nur beipflichten. Insbesondere in Berlin wo manche Regeln etwas weiter interpretiert und gelebt warden (Beleuchtung am Fahrrad, stehenbleiben bei roter Ampel, ...) ist Night Vision ein absoluter Komfort- und Sicherheitsgewinn. Nie wieder ohne!

Zitat:

@qpdrvr schrieb am 25. Oktober 2018 um 22:34:02 Uhr:

Das war eigentlich nie ein Thema für mich. Jetzt habe ich Deinen Bericht gelesen, ein, zwei youtube videos dazu angesehen und es kommt beim nächsten Fahrzeug mal auf die Optional-Liste.

link ?

am 26. Oktober 2018 um 21:30

Ich habs jetzt im G31 das erste Mal und es ist für mich auf jeden Fall zum Muss geworden. Ich kann DL7VOA in jedem Punkt nur zustimmen, ein echtes Plus an Sicherheit!

Zitat:

@DL7VOA schrieb am 25. Oktober 2018 um 21:38:12 Uhr:

Eine kleine Entscheidungshilfe für jene die nicht sicher sind ob der Sicherheitsgewinn des Night Visions den Aufpreis rechtfertigt.

Kurzversion: Ja! Safety is paramount! Und sie macht sogar Spaß!

Langversion: ....

Danke für Deinen Bericht, leider für mich ein halbes Jahr zu spät.

Bei uns sind neben Wildschweinen und Dammwild vorwiegend Radfahrer gefährdet. Gern gebe ich das Geld für die Zusatzaustattung aus, um unbeleuchtete bzw. unterbelichtete :D Radfahrer zu schützen.

Problem mit 530e im E-Modus: Fußgänger, Tiere und Radfahrer hören das Fahrzeug nicht. (Reihenfolge zufällig)

Grüße

PS: Fahre auch Rad.

Hätte ich Deinen Beitrag nur ein halbes Jahr früher lesen können...

Diese Option leuchtet mir jetzt absolut ein, insbesondere die Positionslichter ändern für mich alles!

 

Daher die vielleicht naive Frage an unsere Spezialisten hier: gibt es eine Chance, die Infrarotkamera nachzurüstend und den Rest entsprechend zu Codieren? Hätte ansonsten fast alle Optionen bereits an Bord.

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 26. Oktober 2018 um 23:10:20 Uhr:

Zitat:

@qpdrvr schrieb am 25. Oktober 2018 um 22:34:02 Uhr:

Das war eigentlich nie ein Thema für mich. Jetzt habe ich Deinen Bericht gelesen, ein, zwei youtube videos dazu angesehen und es kommt beim nächsten Fahrzeug mal auf die Optional-Liste.

link ?

Moin!

z.B. https://youtu.be/HOvr8KEQljI

Bitteschön ...

Ich habe es auch drin aber habe bewusst erst sehr wenige dynamische Markierungen wahrgenommen. Häufig wenn ich in der Dunkelheit auf zB einen Fahrradfahrer zufahre rechne ich damit aber es passiert nichts.

 

Gibts da ne Gesetzmäßigkeit? Einschalten muss man das ja nicht oder? Oder verhält sich das innerorts anders als außerorts?

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 22:45

Nein eigentlich verhält es sich überall gleich.

Wenn, dann blinkt es auch nur akute Gefahren an. Ein Radfahrer ist ja per se noch nicht als akut einzustufen.

Ist automatisch eingeschaltet bei Dunkelheit.

Ist der „Dynamic Light Spot“ bei Night Vision immer unabhängig von den Hauptscheinwerfern verbaut? Also ein eigener/zusätzlicher Scheinwerfer?

Sprich, reichen die Standard „LED-Scheinwerfer“, oder benötigt man die „Adaptive LED-Scheinwerfer“ um von der Funktion des „Dynamic Light Spot“ zu profitieren?

Für den F10/11 habe ich hier eine sehr gute Beschreibung gefunden, für den G31/31 leider nicht.

https://www.newtis.info/.../1VnXOyUcSi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Night Vision und das dynamische Markierungslicht