Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Night Vison Personenwarnung nicht im HUD?

Night Vison Personenwarnung nicht im HUD?

BMW 5er F11
Themenstarteram 7. April 2014 um 20:31

Hallo,

 

wer von Euch hat Night Vision und HUD?

 

Ich wundere mich und/oder habe das Problem, dass die Personenwarnung (gelbes Symbol) nicht im HUD, sondern nur im Kombiinstrument erscheint. Beim roten Symbol bin ich mir nicht mehr ganz sicher, das kommt aber glaube ich auch im HUD, lt. BDA müssten aber alle Personen- und/oder Tierwarnungen im HUD angezeigt werden. Anzeigen sind in den HUD-Einstellungen natürlich alle angehakt.

Wie ist das bei Euch?

 

Bei der Auffahrwarnung klappt's übrigens, da erscheinen sowohl das gelbe AUto mit dem "!" bzw. das große rote AUto im HUD als Warnung.

 

Generell würde ich noch anmerken wollen, dass die Personenwarnung mehr schlecht als recht funktioniert. Mal wird vor Personen gewarnt, die ganz normal auf dem parallelen Bürgersteig unterwegs sind, ein anderes Mal wird die Person, die direkt vor dem Fahrzeug nachts die (kerzengerade) Straße überquert überhaupt nicht wahr genommen und auch nicht angestrahlt. Das System scheint ausbaufähig...

 

Gruß

Truster

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Truster

Hallo,

wer von Euch hat Night Vision und HUD?

Ich wundere mich und/oder habe das Problem, dass die Personenwarnung (gelbes Symbol) nicht im HUD, sondern nur im Kombiinstrument erscheint. Beim roten Symbol bin ich mir nicht mehr ganz sicher, das kommt aber glaube ich auch im HUD, lt. BDA müssten aber alle Personen- und/oder Tierwarnungen im HUD angezeigt werden. Anzeigen sind in den HUD-Einstellungen natürlich alle angehakt.

Wie ist das bei Euch?

Bei der Auffahrwarnung klappt's übrigens, da erscheinen sowohl das gelbe AUto mit dem "!" bzw. das große rote AUto im HUD als Warnung.

Generell würde ich noch anmerken wollen, dass die Personenwarnung mehr schlecht als recht funktioniert. Mal wird vor Personen gewarnt, die ganz normal auf dem parallelen Bürgersteig unterwegs sind, ein anderes Mal wird die Person, die direkt vor dem Fahrzeug nachts die (kerzengerade) Straße überquert überhaupt nicht wahr genommen und auch nicht angestrahlt. Das System scheint ausbaufähig...

Gruß

Truster

Uhm eigentlich schon. Das einzige Feature das ich nicht habe ist Nightvision. Ich bekomme aber im HeadUp trotzdem hin und wieder die Meldung "Personen auf der Fahrbahn" und dann kommt so ein rotes Männlein im Headup. Gelb glaub ich wars noch nie.

Habe aber noch nie Personen auf der Fahrbahn gesehen wenn die Meldung kam, vermutlich veräppelt mich das Ding.

Diese Frage habe ich auch schon einmal gestellt, schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...gen-mit-bmw-night-vision-t2862868.html

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

Uhm eigentlich schon. Das einzige Feature das ich nicht habe ist Nightvision. Ich bekomme aber im HeadUp trotzdem hin und wieder die Meldung "Personen auf der Fahrbahn" und dann kommt so ein rotes Männlein im Headup.

Das sind Meldungen aus dem TMC. Das hat nichts mit der Fragestellung vom TE zu tun.

Diese "Personen auf der Fahrbahn" solltest du auch als Icon auf der Karte vom Navi sehen.

Bei meinem F10 BJ. 03/2011 wurde die Night Vision Warnung im Head Up angezeigt. Irgendwann gegen Mitte 2012 nach einem Update wurde die Warnung nicht mehr im Head Up angezeigt.

 

Laut BMW München ein Fehler. Bevor dieser allerdings behoben wurde war Leasingende. Jetzt bei meinem Neuen habe ich Night Vision nicht mehr.

 

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

Uhm eigentlich schon. Das einzige Feature das ich nicht habe ist Nightvision. Ich bekomme aber im HeadUp trotzdem hin und wieder die Meldung "Personen auf der Fahrbahn" und dann kommt so ein rotes Männlein im Headup.

Das sind Meldungen aus dem TMC. Das hat nichts mit der Fragestellung vom TE zu tun.

Diese "Personen auf der Fahrbahn" solltest du auch als Icon auf der Karte vom Navi sehen.

Auf dem Navi auch? Noch nie bemerkt, werde ich mal aufpassen. Danke für die Info

Hallo Truster,

bei mir funzt das Night Vision im F10 Bj. 10.13 inkl. der Anzeigen nun deutlich besser im Vergleich zu meinem F10 Bj. 10.10. Ich habe auch lange mit den Einstellungen Head Up und Info Display gespielt bis es für gepasst hat. Nach einem Update des F10 10.10 Ende 2013 erscheinen auch dort die Umfänge Night Vision etwas besser in Head up und Info Display.

VG

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Das sind Meldungen aus dem TMC. Das hat nichts mit der Fragestellung vom TE zu tun.

Nein, es scheint auch eine Personenwarnung ueber Kamera und/oder Radar zu geben. Letzte Woche bei Starkregen auf der Autobahn hatte ich die Meldung dass wegen eingeschraenkter Sicht voruebergehend die Personenwarnung nicht funktioniert. Mein Auto hat keine Nachtsicht.

 

vg,

bbb

 

Zitat:

Original geschrieben von bbb34

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Das sind Meldungen aus dem TMC. Das hat nichts mit der Fragestellung vom TE zu tun.

Nein, es scheint auch eine Personenwarnung ueber Kamera und/oder Radar zu geben. Letzte Woche bei Starkregen auf der Autobahn hatte ich die Meldung dass wegen eingeschraenkter Sicht voruebergehend die Personenwarnung nicht funktioniert. Mein Auto hat keine Nachtsicht.

 

vg,

bbb

Jo. Das ist wenn die Kameras verdreckt sind. Die Meldung bekomme ich im Winter sehr oft wenn das Auto mit Salz zugesaut ist. Da würde ich auch den Tempomat mit Abstandsradar nicht mehr wagen einzuschalten.

Themenstarteram 9. April 2014 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von bbb34

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Das sind Meldungen aus dem TMC. Das hat nichts mit der Fragestellung vom TE zu tun.

Nein, es scheint auch eine Personenwarnung ueber Kamera und/oder Radar zu geben. Letzte Woche bei Starkregen auf der Autobahn hatte ich die Meldung dass wegen eingeschraenkter Sicht voruebergehend die Personenwarnung nicht funktioniert. Mein Auto hat keine Nachtsicht.

 

 

vg,

bbb

Ja es gibt ja auch die Personenwarnung mit City-Anbremsfunktion, welche ausschließlich über die Kamera im Spiegelfuß gesteuert wird (das ist quasi das NightVision für den Tag). Diese Funktion warnt vor Personen im zentralen Bereich und vor Personen, wenn sich diese in Richtung des zentralen Bereichs bewegen mit einem roten Personen-Warnsymbol. Angeblich in der Instrumenten-Kombi und im HUD. Bei mir eben nicht im HUD - leider...

am 10. April 2014 um 19:27

Bei meinem 2010er F10 wurde die Personenwarnung bis vor kurzem auch über das HUD angezeigt.

Vor rund einem Monat hat er mich dann während einer Fahrt pausenlos angepiepst "Peronenerkennung ausgefallen" und seitdem kann ich zwar noch schauen wie lange der Nachbar schon zuhause ist oder wo ein Haus schlecht isoliert ist, aber die Personenkennung ist dauerhaft aus.

Das Steuergerät wurde während der Garantiezeit schon mal getauscht, auf eigene Kosten werde ich es nicht mehr reparieren lassen. Hatte für mich nur einen sehr geringen Nutzen.

Nur zur Sicherheit: Unter Head-Up Display -> angezeigte Informationen hast Du alles an ?

Gruß Holger

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 11:30

Da ist selbstverständlich alles an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Night Vison Personenwarnung nicht im HUD?