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Nighttrain springt nicht an

Harley-Davidson FXS Softail
Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 13:26

Hallo zusammen,

leider ist momentan meine Stimmung ziemlich im Keller, aber ich hoffe mal, dass mir hier vielleicht weitergeholfen werden kann.

Ich habe mir 2011 eine Nighttrain Bj. 2009 zugelegt. Ich verfüge über kein Serviceheft oder eine Betriebsanleitung. Bisher fuhr die Maschine auch einwandfrei und ich hatte einen riesen Spaß damit.

Am Anfang des Jahres (nach dem Winterschlaf) sprang das gute Stück nicht an (orgelte ganz schwach) und ließ mich anschließend nicht an sich heran. Bei der kleinsten Bewegung blinkten die Blinker, sie warnte mich zweimal und dann schlug die Alarmanlage an.

Ich habe dann die Batterie ausgebaut.

Beim Ausbau der Batterie meldetet sich kurz noch mal der Alarm, der aber rasch verstummte. Der Alarm verfügt noch über einen seperaten Akku, der aber auch ziemlich leer war. Nach dem Laden und Wiedereinbau der Batterie funktionierte alles einwandfrei. Und ich konnte die Saison genießen.

Vor gut 10 Tagen wollte ich sie dann mal wieder starten. Und siehe da, es traten die gleichen Probleme auf. Ich war voller Hoffnung, klemmte die Batterie ans Ladegerät und wunderte mich, da das Ladegerät mir eine 75%ige Ladung anzeigte. Aber egal, die Batterie blieb ein paar Stunden dran, bis alle Lampen auf grün standen und 100% erreicht waren. Dann ging es ans Einbauen.

Die Batterie war drin und es tat sich nichts. Wenn ich die Zündung einschalte, den Runknopf betätige, summt sie kurz wie immer, aber beim Starten tut sich nichts. Die Blinker beginnen zu blinken, was nach einiger Zeit dann wieder aufhört. Der Alarm der Wegfahrsperre reagiert auch nicht wie er vorher reagiert hat. Ich kann sie bewegen wie ich will, es passiert nichts. Sie blinkt nur.

Ich habe die Batterie dann überbrückt, aber auch das ohne Erfolg. Daraufhin habe ich die Spannung der Batterie gemessen. Die lag bei 12,9 Volt. Beim Anschalten der Zündung verringerte sich die Spannung auf 11.9 bis 11,7 Volt. Eigentlich sollte das für den Startvorgang reichen.

Ich hatte auch die Transponderbatterie geprüft (hatte ich auch am Anfang des Jahres gewechselt) und die hat auch ihre 3 Volt Spannung.

Mir bleibt jetzt nur die Hoffnung, dass jemand das gleiche Problem hatte und mir weiterhelfen kann. Ansonsten gehts wohl in die Werkstatt.

Ich weiß, das die Wegfahrsperre auch manuell mit einem Code entsperrt werden kann, aber dieser ist dem Vorbesitzer abhanden gekommen.

Für einen guten Ratschlag wäre ich euch sehr dankbar. Wenn es halt nicht anders geht, muss der Fachmann ran und ich werde alle fehlenden Komponenten (Betriebsanleitung....) wieder dazukaufen müssen. Trotz allem, liebe ich das Ding :-)

Ich wünsche euch eine gute Fahrt und viel Spaß in der neuen Saison.

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6 Antworten

Moin,

unter 12 Volt reicht nicht zum starten mit Anlasser.

Mess mal die Spannung wenn auf den Startknopf drückst.

Gruß

Hi, ich hab auch eine Nighttrain und musste mich auch erst einfuchsen,

1. )Du musst(Kannst) unbedingt in Deiner Werkstatt den Code auslesen lassen.---Das geht nur bei HD.

Dann gibst Du einen neuen , nur Dir bekannten Code wieder ein.Und dann gehst Du genau nach Bedienungsanleitung vor .(Ich habe eine)

ODER

.2.) Hast Du einen Sendemast in Deiner näheren Umgebung ?Bei mir kann es nämlich passieren , dass die Karre dann auch nicht anspringt. z. B. nach dem Tanken, in der Nähe eines Senders.Dann haben wir das Bike,n achdem wir den Mast erspäht hatten,hinters Klo geschoben, wo es den blöden Mast nicht "sehen" konnte.

Und siehe da , es springt alles so an , wie es sich gehört.----Und das ist keine erfundene story .

Zufällig hatte ich einen Kumpel dabei, der das Problem kannte.Da soll der Sender Einfluss auf die Einspritzpumpe haben.

GOOD LUCK

Holger

 

 

Zitat:

Original geschrieben von nighttrain09

Hallo zusammen,

leider ist momentan meine Stimmung ziemlich im Keller, aber ich hoffe mal, dass mir hier vielleicht weitergeholfen werden kann.

Ich habe mir 2011 eine Nighttrain Bj. 2009 zugelegt. Ich verfüge über kein Serviceheft oder eine Betriebsanleitung. Bisher fuhr die Maschine auch einwandfrei und ich hatte einen riesen Spaß damit.

Am Anfang des Jahres (nach dem Winterschlaf) sprang das gute Stück nicht an (orgelte ganz schwach) und ließ mich anschließend nicht an sich heran. Bei der kleinsten Bewegung blinkten die Blinker, sie warnte mich zweimal und dann schlug die Alarmanlage an.

Ich habe dann die Batterie ausgebaut.

Beim Ausbau der Batterie meldetet sich kurz noch mal der Alarm, der aber rasch verstummte. Der Alarm verfügt noch über einen seperaten Akku, der aber auch ziemlich leer war. Nach dem Laden und Wiedereinbau der Batterie funktionierte alles einwandfrei. Und ich konnte die Saison genießen.

Vor gut 10 Tagen wollte ich sie dann mal wieder starten. Und siehe da, es traten die gleichen Probleme auf. Ich war voller Hoffnung, klemmte die Batterie ans Ladegerät und wunderte mich, da das Ladegerät mir eine 75%ige Ladung anzeigte. Aber egal, die Batterie blieb ein paar Stunden dran, bis alle Lampen auf grün standen und 100% erreicht waren. Dann ging es ans Einbauen.

Die Batterie war drin und es tat sich nichts. Wenn ich die Zündung einschalte, den Runknopf betätige, summt sie kurz wie immer, aber beim Starten tut sich nichts. Die Blinker beginnen zu blinken, was nach einiger Zeit dann wieder aufhört. Der Alarm der Wegfahrsperre reagiert auch nicht wie er vorher reagiert hat. Ich kann sie bewegen wie ich will, es passiert nichts. Sie blinkt nur.

Ich habe die Batterie dann überbrückt, aber auch das ohne Erfolg. Daraufhin habe ich die Spannung der Batterie gemessen. Die lag bei 12,9 Volt. Beim Anschalten der Zündung verringerte sich die Spannung auf 11.9 bis 11,7 Volt. Eigentlich sollte das für den Startvorgang reichen.

Ich hatte auch die Transponderbatterie geprüft (hatte ich auch am Anfang des Jahres gewechselt) und die hat auch ihre 3 Volt Spannung.

Mir bleibt jetzt nur die Hoffnung, dass jemand das gleiche Problem hatte und mir weiterhelfen kann. Ansonsten gehts wohl in die Werkstatt.

Ich weiß, das die Wegfahrsperre auch manuell mit einem Code entsperrt werden kann, aber dieser ist dem Vorbesitzer abhanden gekommen.

Für einen guten Ratschlag wäre ich euch sehr dankbar. Wenn es halt nicht anders geht, muss der Fachmann ran und ich werde alle fehlenden Komponenten (Betriebsanleitung....) wieder dazukaufen müssen. Trotz allem, liebe ich das Ding :-)

Ich wünsche euch eine gute Fahrt und viel Spaß in der neuen Saison.

Hallo Nighttrain 09

Ich hab da noch eine Idee,

Dein bike hat einen Lagerungsmodus.Danach,(20, 60 , 90 Tage )schaltet sich dein bike selbst tot.

Will Strom sparen.

Ich zitiere :

Um das sicherheitssystem aus dem lagerungsmodus zu reaktivieren,muss der zündschlüssel auf EIN gedreht werden.hierdurch wird der alarm ausgelöst,wenn das systemzuvor scharfgeschaltet war.

den schlüsselanhänger oder den persönlichen code verwenden,um das system zu entschärfen und den alarm auszuschalten.

wenn die zündung in rascher folge EIN -AUS geschaltet wird,wird das sicherheitssystem aktiviert ,

ohne dass der Alarm eingeschaltet wird.

DU BRAUCHST EINE BEDIENUNGSANLEITUNG .denn wenn du dich nicht exakt an die anweisungen hälst,

klappt das nicht.

GOOD LUCK

Holger

Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von DH-HD1

Moin,

unter 12 Volt reicht nicht zum starten mit Anlasser.

Mess mal die Spannung wenn auf den Startknopf drückst.

Gruß

Danke für den Tip. Ich werde es auf jedenfall noch mal prüfen.

Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von holgerhusum

Hallo Nighttrain 09

Ich hab da noch eine Idee,

Dein bike hat einen Lagerungsmodus.Danach,(20, 60 , 90 Tage )schaltet sich dein bike selbst tot.

Will Strom sparen.

Ich zitiere :

Um das sicherheitssystem aus dem lagerungsmodus zu reaktivieren,muss der zündschlüssel auf EIN gedreht werden.hierdurch wird der alarm ausgelöst,wenn das systemzuvor scharfgeschaltet war.

den schlüsselanhänger oder den persönlichen code verwenden,um das system zu entschärfen und den alarm auszuschalten.

wenn die zündung in rascher folge EIN -AUS geschaltet wird,wird das sicherheitssystem aktiviert ,

ohne dass der Alarm eingeschaltet wird.

DU BRAUCHST EINE BEDIENUNGSANLEITUNG .denn wenn du dich nicht exakt an die anweisungen hälst,

klappt das nicht.

GOOD LUCK

Holger

Ich weiß, die Bedienungsanleitung ist das A und O. Ich habe sie mir heute auch schon bei TB bestellt.

Trotzdem werde ich es mal versuchen. Danke für die Unterstützung.

Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von holgerhusum

Hi, ich hab auch eine Nighttrain und musste mich auch erst einfuchsen,

1. )Du musst(Kannst) unbedingt in Deiner Werkstatt den Code auslesen lassen.---Das geht nur bei HD.

Dann gibst Du einen neuen , nur Dir bekannten Code wieder ein.Und dann gehst Du genau nach Bedienungsanleitung vor .(Ich habe eine)

ODER

.2.) Hast Du einen Sendemast in Deiner näheren Umgebung ?Bei mir kann es nämlich passieren , dass die Karre dann auch nicht anspringt. z. B. nach dem Tanken, in der Nähe eines Senders.Dann haben wir das Bike,n achdem wir den Mast erspäht hatten,hinters Klo geschoben, wo es den blöden Mast nicht "sehen" konnte.

Und siehe da , es springt alles so an , wie es sich gehört.----Und das ist keine erfundene story .

Zufällig hatte ich einen Kumpel dabei, der das Problem kannte.Da soll der Sender Einfluss auf die Einspritzpumpe haben.

GOOD LUCK

Holger

Von dem Problem mit den Strommasten habe ich auch schon gehört. Aber da ist zum Glück nichts in der Nähe.

Zitat:

Original geschrieben von holgerhusum

Zitat:

Original geschrieben von nighttrain09

Hallo zusammen,

leider ist momentan meine Stimmung ziemlich im Keller, aber ich hoffe mal, dass mir hier vielleicht weitergeholfen werden kann.

Ich habe mir 2011 eine Nighttrain Bj. 2009 zugelegt. Ich verfüge über kein Serviceheft oder eine Betriebsanleitung. Bisher fuhr die Maschine auch einwandfrei und ich hatte einen riesen Spaß damit.

Am Anfang des Jahres (nach dem Winterschlaf) sprang das gute Stück nicht an (orgelte ganz schwach) und ließ mich anschließend nicht an sich heran. Bei der kleinsten Bewegung blinkten die Blinker, sie warnte mich zweimal und dann schlug die Alarmanlage an.

Ich habe dann die Batterie ausgebaut.

Beim Ausbau der Batterie meldetet sich kurz noch mal der Alarm, der aber rasch verstummte. Der Alarm verfügt noch über einen seperaten Akku, der aber auch ziemlich leer war. Nach dem Laden und Wiedereinbau der Batterie funktionierte alles einwandfrei. Und ich konnte die Saison genießen.

Vor gut 10 Tagen wollte ich sie dann mal wieder starten. Und siehe da, es traten die gleichen Probleme auf. Ich war voller Hoffnung, klemmte die Batterie ans Ladegerät und wunderte mich, da das Ladegerät mir eine 75%ige Ladung anzeigte. Aber egal, die Batterie blieb ein paar Stunden dran, bis alle Lampen auf grün standen und 100% erreicht waren. Dann ging es ans Einbauen.

Die Batterie war drin und es tat sich nichts. Wenn ich die Zündung einschalte, den Runknopf betätige, summt sie kurz wie immer, aber beim Starten tut sich nichts. Die Blinker beginnen zu blinken, was nach einiger Zeit dann wieder aufhört. Der Alarm der Wegfahrsperre reagiert auch nicht wie er vorher reagiert hat. Ich kann sie bewegen wie ich will, es passiert nichts. Sie blinkt nur.

Ich habe die Batterie dann überbrückt, aber auch das ohne Erfolg. Daraufhin habe ich die Spannung der Batterie gemessen. Die lag bei 12,9 Volt. Beim Anschalten der Zündung verringerte sich die Spannung auf 11.9 bis 11,7 Volt. Eigentlich sollte das für den Startvorgang reichen.

Ich hatte auch die Transponderbatterie geprüft (hatte ich auch am Anfang des Jahres gewechselt) und die hat auch ihre 3 Volt Spannung.

Mir bleibt jetzt nur die Hoffnung, dass jemand das gleiche Problem hatte und mir weiterhelfen kann. Ansonsten gehts wohl in die Werkstatt.

Ich weiß, das die Wegfahrsperre auch manuell mit einem Code entsperrt werden kann, aber dieser ist dem Vorbesitzer abhanden gekommen.

Für einen guten Ratschlag wäre ich euch sehr dankbar. Wenn es halt nicht anders geht, muss der Fachmann ran und ich werde alle fehlenden Komponenten (Betriebsanleitung....) wieder dazukaufen müssen. Trotz allem, liebe ich das Ding :-)

Ich wünsche euch eine gute Fahrt und viel Spaß in der neuen Saison.

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