Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Nimmt Gas nicht an

Nimmt Gas nicht an

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 16:53

Hallo alle zusammen...

wenn ich bei diesem feuchtkalten Wetter über die Autobahn fahre (also/oder eine längere Strecke bei gleicher Geschwindikeit) nimmt er beim Tempowechsel das Gas zuerst gar nicht an und dann auf einmal kommt ein "Ruck" und er beschleunigt dann sehr stark.

Wenn ich dann kurz vom Gas gehe und dann wieder beschleunigen will nimmt er das Gas teilweise überhaupt nicht mehr an...fühlt sich an als ob die Kiste dann "festgehalten" wird.

wenn ich dann anhalte läuft er nur noch mit ca 600 Umdrehungen und geht beim Gas geben aus.

Wie schon erwähnt habe ich das Problem immer nur bei nasskaltem Wetter...außerdem steigt dann der Spritverbrauch ins (wirklich) unermessliche.

Hatte vorgesternmorgen vollgetankt...dann 35 Km über die BAB zur Arbeit (mit ca 150 Km/h) das Gleiche auf dem Rückweg und durfte abends satte 19 Liter nachtanken. Der Tank war vorher def voll und die Leitungen sind dicht.

Dieses "Spielchen" hatte ich auch während der letzten Fahrt nach Bochum...270 Km Strecke an einem Stück gefahren....mal eben 40 Liter druchgeschnorchelt...

Ist ein 1,8 S - 90 PS - SF - Kehin II

Danke für eure Hilfe

Tom

 

Die Schläuche sind OK, die Flanschdichtung auch.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 5. Februar 2006 um 17:03

Hi

 

Hatte ich auch und zwar hat sich mein Thermoschalter aufgehängt und der Igel wurde nicht wie vorgeschrieben bei 65° abgeschaltet sonder heizte ständig egal ob 50° oder 90°

Die Sache war die das der Wagen Übergangsstörungen hatte beim Gasgeben also immer eine Verzögerung war und der Spritverbrauch auf 11-12 angestiegen ist.

Habe mir erneut einen Thermoschalter gakauft welcher nun bei 65^° den Igel abschaltet und sehe da der Wagen hat keine Übergangsstörung mehr und der Verbrauch ist bei 8-9L/Stadtverkehr wieder normal.

Thermoschalter kostete mich ( die Scheisse wird ja auch immer teurer) jetzt 10€ und ist von Febi

 

Spring der Wagen im Kaltstart gut an? wenn nicht ggf. Temperaturschalter defekt dieser machte bei mit 16-18L im Stadtverkehr

 

Ozzy

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 17:21

Hm....hab schon an das Thermostatventl im Kühlkreislauf gedacht und auch schon gekauft...will das die Tage mal tauschen.

 

Er springt immer gut an, da an der Vergaserkiste noch ein Choke dranhängt.

Ist beim TÜV-Besuch immer wieder ein Highlight.

am 5. Februar 2006 um 17:26

Zitat:

Thermostatventl

Was hat das mit der Störung zutun?

Hast Probleme mit der Wasserzirkulation oder der Temperatur?

 

Ozzy

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 17:31

Dachte ich nur, weil die Lüftung seit einiger Zeit (egal ob Sommer/Winter) nicht mehr so warm wird.

Weiß leider nicht ob bzw wenn, wie das miteinander zusammenhängt.

Mein Mopped hat keinen Wasserkreislauf und so'n Thermoschalterkrams.

Bin Zweiradmech.

Wie gesagt, das ist der Einzige Bereich des Audi's den ich noch nicht in den Fingern hatte.

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 17:35

Wo sitzen denn die ganzen Thermoschalter...

Dann hole ich mir morgen die Dinger bei Heil&Sohn

am 5. Februar 2006 um 17:36

Was sagt die Temperaturanzeige?

60,70,80,90°???

 

Könnte auch der Wärmetauscher sein aber ich verstehe nicht was das jetzt mit dem Spritverbrauch und der Übergangsstörung zutun hat (?)

Das was Du meinst ist der Thermostat dieser hat keine weiteren Schalter er Regelt selbst

 

 

Ozzy

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 17:41

Die steht immer so bei 60-70°

Dachte eben nur das der Motor ggf nicht die "Arbeitstemperatur" erreicht und deswegen den ganzen Schlamassel macht.

Bei einem meiner ersten Autos hatte ich auchnal das Prob das er recht viel verbrauchte und da war es der Thermostat...der klemmte ...

OK, dann besorg ich mir die Thermoschalter...

Wo sind die denn jetzt genau?

am 5. Februar 2006 um 17:43

Zitat:

Wo sitzen denn die ganzen Thermoschalter...

Die sitzen im Anschlussstutzen

Thermoschalter, Temperaturschalter fürs Steuergerät, sowie der Temperaturfühler

Thermoschalter

http://www.carparts-cat.com/webdata01/ImageData/artbild/101/05283.JPG

 

Temperaturschalter ( Steuergerät)

http://www.carparts-cat.com/webdata01/ImageData/artbild/2/E493.JPG

 

Ozzy

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 17:44

Danke Dir...

Die kenn ich dann...

 

PS.: Steuergerät???

Die Kiste hatte original keins, da U-Kat.

Ist nachgerüstet mit nem G-Kat von HJS, hat ein externen Thermofühler.

am 5. Februar 2006 um 17:53

Ich sehe Du bist aus HI wo auch ich öffters anzutreffen bin in Ausübung meines Hobbys.

" Schatzsuche" mit einer Bodensonde

Hi war ja das Handelszentrum im römischen Reich nicht umsonst steht es unter dem Schutz der UNESCO

 

Ozzy

am 5. Februar 2006 um 17:55

PS.: Steuergerät???

Die Kiste hatte original keins, da U-Kat.

Ist nachgerüstet mit nem G-Kat von HJS, hat ein externen Thermofühler.

 

Da bin ich momentan überfragt aber wieso soll beim U-Kat kein Steuergerät sein?

 

Ozzy

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 18:02

Ein U-Kat arbeitet wie ein "Kaffeefilter", ohne Einfluß auf das Benzin/Luftgemisch zu haben.

(Gilt für Fahrzeuge ohne Steuergerät)

Den Dingern vertrau ich eh nicht...arbeite im Bosch-Werk in SZ...rate mal was wir da herstellen??? *megagrins*

 

 

Huch, wußte ich so detailiert nicht.

Die Römer waren doch länger hier?

Und Du findest da noch etwas von denen?

wir haben in der Nähe des Brockenblick mal einen Karabiener aus'm 2ten WK gefunden, das war's dann auch...nicht wirklich doll....

Falls Du magst PN ???

Das ist Vergaservereisung.

Bemüh mal die Suche, habe die Abhilfe hierzu schon beschrieben.

Themenstarteram 7. Februar 2006 um 13:08

Genau daran habe ich auch immer gedacht.

Doch die Ursache ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen