ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Ninja 250R - Anfänger Motorradkauf

Ninja 250R - Anfänger Motorradkauf

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 6:47

Hallo !

 

Bin gerade auf der Suche nach meinem ersten "richtigen Straßenmotorrad".

Dabei bin ich aufgrund der Optik und Preislage auf die Kawasaki Ninja 250R gestoßen.

Nun wollte ich mal fragen, ob man das Teil empfehlen kann, falls jemand Erfahrung hat oder ob es in dieser Kategorie (Unter 5000 €) noch gute neue Motorräder gibt ?

Ausgelegt bin ich eher auf etwas sportlicheres, aber liegen will ich nicht auf der Maschine.

Neu sollte sie sein, damit man erstmal 2 Jahre Ruhe hat...

Nach 2 Jahren wird dann die Ninja wohl eh gehen müssen, denn 250cc wird wohl keiner länger "ertragen wollen", als es nötig ist, oder ?

 

Vielen Dank für eure Hilfe !

Beste Antwort im Thema

Die 250er ist eine gute Wahl als Anfängermopped.

Handlich, leicht, preiswert im Unterhalt und sieht auch noch gut aus.

Der horrende Wertverlust besteht vieleicht aus 1000-1500 Euro in den zwei Jahren.

Wenn überhaupt.

Du hast 2 Jahre Garantie, kannst mit dem Händler noch über die ersten Inspektionen verhandeln

und musst Dir überhaupt erstmal über Verschleißteile u.ä. keine Sorgen machen.

UND: Es macht deutlich mehr Spass, ein ungedrosseltes Motorrad am Limit zu fahren, als

einen "erwürgten" Motor ständig in der Drossel zu haben. Du lernst auch mehr dabei über

richtige Schaltpunkte.

Hinterher kannst du immer noch aufrüsten, wenn Du denn willst. Denn es hat seinen ganz eigenen Reiz,

ein Motorrad ausreizen zu können. Wird Dir mit einer 1000er eher nicht passieren.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
am 7. Mai 2009 um 8:08

Wenn schon neu, warum nimmst du nicht gleich was 'Dickeres' (600er o.ä.)? Auf 34 PS gedrosselt werden können beide.

Wenn du zu viel Geld hast, ist's ja mit der 250er ok. Neues Mopped - zwei Jahre fahren und die teuren Inspektionen zahlen von wegen Garantie und dann noch mit 'nem Riesenverlust verkaufen ...............:confused:.

 

Und ob du mit 'nem neuen Mopped Ruhe hast, sei dahingestellt. Du erkaufst dir deine Ruhe mit 'nem Haufen Geld (Neupreis; Inspektionen). Bei der Garantie versuchen sich die Händler dann, möglichst herauszuwinden.

 

Ich selbst habe bisher nur ein einziges Mal ein neues Mopped gekauft und die ist nach 2 Jahren wieder über den Tisch gegangen weil voller Macken. All meine Gebrauchten sind mir bis zu 18 Jahre (z.B. GSXR 1100 '86 mit 90000 km) treu geblieben und haben ausser Verschleissteilen absolut keine Kosten verursacht - bei Fahrleistungen von ca. 20000 km/Jahr (verteilt über mehrere Möps)

 

Überleg's dir nochmal...............;)

 

Gruss

Fussel

am 7. Mai 2009 um 8:55

Also ich hab mir letztes Jahr auch ein Neumopped geholt und ich würds wieder machen. Der Preisunterschied zu den Gebrauchten war nach Abzügen von Rabatt, 1000 Euro Führerscheinneulingssprämie von Honda unter 2000 Euro, dafür habe ich 2 Jahre Gewährleistung und aktuelle Technik mit elektronischer Einspritzanlage (keine unsynchronen Vergase, kein Choke etc.) und ABS zum Beispiel. Mit der Ausnahme des ABS hät ich die anderen Sachen nicht bei nem Gebrauchtmöp bekommen und bei den gebrauchten kennt man leider auch nie die Historie. Auf dem Blatt wurden immer alle nur bei schönem Wetter von nem Rentner gefahren und auf Warmfahren wurde immer geachtet bla bla. Ob dies auch mit der Realität übereinstimmt weiss man nicht. Und so teuer sind die Inspektionen jetzt auch nicht. Für die 1000er habe ich mit Ölwechsel usw. um die 70€ bezahlt. Die 6000 schlug mit beachtlichen 34€ zu buche und die 12000er hat 200€ gekostet. Und bei nem gebrauchten Motorrad würde ich die Inspektionen auch machen lassen, von daher hät ich da keine Kostenersparniss.

 

Zu der Ninja kann ich leider nichts sagen, aber ich vermute mal dass du sie nach zwei Jahren nicht mehr länger fahre willst und was größeres her muss. Ich überlege auch schon ob ich meine 600 nicht gegen mindestens eine 1000er tauschen will und ich durfte von Anfang an offen fahren.

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 10:17

Denke auch, dass man mit Gebrauchten Glück oder auch arges Pech haben kann...

Daher bin ich immer lieber Freund von neuen Fahrzeugen...

Wie "fruchtzwerg" sagte, sind die Inspektionen auch nicht sooo teuer.

Dafür habe ich wirklich ein neues, weiß was damit ist und hab in der vollen "Probezeit" eine Garantieabdeckung, wenn sie wirklich mal Probleme hat.

Trotzdem ist es einfach sau viel Geld und da will ich mir schon wirklich sicher sein... :(

Schwierig, wenn man bedenkt, dass man wohl später eh eine andere fährt.

Hmm...wenn sie noch ein wenig günstiger wäre, würde mir die Entscheidung viel leichter fallen ;)

Die 250er ist eine gute Wahl als Anfängermopped.

Handlich, leicht, preiswert im Unterhalt und sieht auch noch gut aus.

Der horrende Wertverlust besteht vieleicht aus 1000-1500 Euro in den zwei Jahren.

Wenn überhaupt.

Du hast 2 Jahre Garantie, kannst mit dem Händler noch über die ersten Inspektionen verhandeln

und musst Dir überhaupt erstmal über Verschleißteile u.ä. keine Sorgen machen.

UND: Es macht deutlich mehr Spass, ein ungedrosseltes Motorrad am Limit zu fahren, als

einen "erwürgten" Motor ständig in der Drossel zu haben. Du lernst auch mehr dabei über

richtige Schaltpunkte.

Hinterher kannst du immer noch aufrüsten, wenn Du denn willst. Denn es hat seinen ganz eigenen Reiz,

ein Motorrad ausreizen zu können. Wird Dir mit einer 1000er eher nicht passieren.

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 10:39

Danke, eine so positive eindeutige Antwort FÜR meine bisherige Idee ist wirklich sehr angenehm.

Werde das Gefühl nicht los, dass sie es früher oder später eh wird ^^

Allerdings ist es so viel Geld...hmm...naja...mal sehen.

am 7. Mai 2009 um 13:17

Also ich habe auch zwischen ihr hin und her überlegt, doch dann habe ich mich für die Er 6-N entschieden.

Kaufe sie in Schwarz. (Metallic Diabolo black :D)

Natürlich neu.

Ich mache es über die finanzierung. Sollte für dich auch günstiger sein. Allerdings geht die Laufzeit über 4 Jahre und du willst doch nicht noch 2 jahre extra mit nur 250ccm rumgurken oder?

Ich Finanziere mir die erna und kaufe dann wenn ich beim Bund geld verdiene die x10

am 7. Mai 2009 um 13:31

Ich möchte dir keinesfalls in deine privaten Angelegenheiten bzgl. Geld reinschwatzen. Aber ich würde dir mM nicht empfehlen, eine Finanzierung zu machen. Würde ich zumindest nicht machen. Wenn du mit der ER-6N einen Unfall hast, dann musst du doppelt bezahlen. Würde ich nicht wollen. Aber ich drücke dir die Daumen, dass dieser Ernstfall NIE eintreten möge.

Und nun wieder zur ER-6N. Eine Bekannte von uns fährt auch ne ER-6N. WUNDERSCHÖN. Nur etwas zu klein für mich:D Hab mich richtig draufgesetzt, und mich überhaupt nicht wohl gefühlt. Fußrasten zu weit hinten bzw. angewinkelt, und die langen Beine finden auch keinen Platz:D

Aber wenn sie dir gefällt, umso besser.

Gruß Patrick

Jupp Lewellyn, so sehe ich das auch :)

 

Evtl. ist die Bonsainine nicht so die dicke Backe an der Eisdiele oder im Kopf - aber fahrtechnisch wirst an ihr sicher viel Freude haben. Sie ist ne kleine Wollmilchsau und kann von spotlicher Gangart bis in der Stadt bequem düsen eigentlich alles recht gut und vor allem: Einfach. Auch der Verschleiß gestaltet sich naturgemäß günstiger, als an einem fettem Viererpack mit Pipapo dran, Benzin braucht se auch nicht wirklich - mehr Spass mit Vernunft im Pack gibts kaum.

 

Leistung... nun, wie Lewellyn so schön sagt - der Motor sprüht seine ganze Lebensfreude und sein Potential voll aus, das ist dann doch was anderes als Prinz Valium im 600er Kleid (oder mehr..). Und ja, ich schätze auch dass der Umstieg davon auf was stärkeres später leichter ist - es ändert sich dann in der Tat "nur" der Bumms, nicht gleich die ganze Fahrweise.

 

Den Wertverlust muss man mal relativ betrachten - was verliert denn eine 6er absolut? Eben...

Zudem Einsteigerbikes eh begehrter sind, die Bonsainine auch noch selten zu haben... in Euro dürfte das günstiger kaum gehen, nur eine am Preisboden angekommene Kiste verliert weniger.

Ob man das länger "ertragen" will als 2 Jahre - naja, kommt ganz drauf an, wie sich das Fahrprofil und/oder die Psyche entwickelt? Jedenfalls ist es für JETZT sicher nicht die dümmste Entscheidung und überschaubar, was irgendwann mal evtl. "besser" ist... ja mei, Du musst sie ja nicht heiraten, das kannst ja dann irgendwann ganz frei entscheiden ;)

 

Eine gebrauchte Einsteigerkiste ist ein anderes Thema... hat Vor- und Nachteile. Aber wenn dir die Nine auf den Body gepinselt ist... nimm sie ;)

am 7. Mai 2009 um 14:47

Ich find die Wahl auf jeden Fall besser als die der Holzköpfe, die unbedingt mit ner gedrosselten Fireblade anfangen müssen. Von denen gabs hier auch schon genug :)

Nachtrag:

Wenn Du dann nach fleißigem Üben und Fahren wirklich permanent an die Grenzen stößt und

Du Dir dann eine 1000er o.ä. holst, wirst Du feststellen, dass sich der Fahrspass nicht nennenswert erhöhen wird. Einzig Überholmanöver erfordern weniger Schalterei und gehen auch jenseits von 100 sehr zügig von statten. Und die Topspeed steigt in Regionen, wo es nur noch sehr begrenzt Spass macht.

Aber die ganze Fahrerei ist erheblich anstrengender, weil man sich viel mehr konzentrieren muss, wieviel mm Gas denn am Kurvenausgang jetzt ohne ausbrechendes Hinterrad möglich ist. Bei der 250er ziehst Du einfach auf Anschlag, gehts voran, passte der Gang, gehts nicht voran, mussu noch mal den Hebel treten. ;)

am 7. Mai 2009 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von Patrick08

Ich möchte dir keinesfalls in deine privaten Angelegenheiten bzgl. Geld reinschwatzen. Aber ich würde dir mM nicht empfehlen, eine Finanzierung zu machen. Würde ich zumindest nicht machen. Wenn du mit der ER-6N einen Unfall hast, dann musst du doppelt bezahlen. Würde ich nicht wollen. Aber ich drücke dir die Daumen, dass dieser Ernstfall NIE eintreten möge.

Gruß Patrick

Wieso zahle ich doppelt wenn ich nen unfall baue?

am 7. Mai 2009 um 16:42

Evtl. ist die Maschine schrott, du brauchst ne neue Maschine, und hast noch die Rate für die kaputte ER-6N an der Backe. Aber wie gesagt, ich misch mich nicht ein, und es ist nur meine persönliche Meinung. Habe aber diesen Fall wie oben beschrieben schon des öffteren mitbekommen. Leider. Ich drücke dir aber die Daumen, dass das bei dir nicht so wird.

Gruß am Abend

Patrick

am 7. Mai 2009 um 16:45

Da muss ich mal anchfragen. Weil es heißt ja die ersten 2 Jahre gibts ne Garantie.

Und wenn das so ist wie bei anderen sachen, die auch ausgetauscht werden, wenn sie komplett schrott sind, müsste dass doch auch so gemacht werden oder?

am 7. Mai 2009 um 16:53

Meiner Auffassung zufolge heißt "Garantie" NICHT fahr dein Bike zu schrott, und wir ersetzen es kostenlos.

Sondern, du kaufst es, es fällt dir ein Mängel auf, und wir reparieren dies dann.

Wenn du dir ne Bodenfließe kaufst, und der Baumarkt sagt "2 Wochen Garantie", und du lässt sie auf dem Parkplatz fallen, bekommst du auch keine neue. Selbstverschulden.

Wenn da aber eine Fertigungsmacke ist, und diese deutlich erkennbar ist, bekommst du sie wahrscheinlich umgetauscht.

Ich bezweifle, dass der Händler dir ein neues Bike auf Garantie gibt, wenn das andere hinüber ist.

Gruß Patrick ;);)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Ninja 250R - Anfänger Motorradkauf