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Ninja6 ab 2003 - zu empfehlen?
Mahlzeit,
ich habe mich so ziemlich in eine 6er Ninja verschossen und würde mir gerne eine anschaffen.
Da ich gerne mit Einspritzer hätte (weniger Probleme?) müsste das Baujahr ab 2003 ok sein.
Bereit wäre ich etwa bis max 4t € zu gehen. Denke mal viel neuerer als 2003-2005 wird es dann nicht.
Bis welche Laufleistung kann man da zuschlagen? Was sind die Schwachstellen der Jahrgänge? Ein Jahrgang was man besser auslassen sollte?
Reserve LED hat sie?
Bin für jeden Tipp dankbar. Danke.
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11 Antworten
Ich habs genau anders rum gemacht. Ich hab mir bewusst eine 6er vor der Einspritzung gekauft. Schlimmer als Vergaser reinigen und synchronisieren liest eher selten.
Bevor du 4k für ne 2003er ausgibst kauf dir für 7k eine 2013 mit Garantie und abs.
Richtig gute Vergaser ninjas bis 2002 kriegste für 2k und hast aber die 2 augenoptik.
naja bevor ich für 7k ne 6er ninja kaufe hole ich mir eher ne R1. Aber das geld habe ich nicht... daher
Fahre die 2003 seit nem Jahr. Keine Probleme. Ist schon ein geiles Ding. Hab 3.800 bezahlt mit ca. 27.000 km.
Für dein Budget wirst du schon fündig. 2005-2006 vlt. auch, aber das wird eher schwierig. Versuch was unter 30.000 km zu finden. Bei 24.000 km ist ne teuere Inspektion mit Ventilspielprüfung & -einstellung dran, deswegen unter 24.000 km dran denken, dass bald ein teurer Posten kommt.
Reserve Leuchte hat sie auch.
Sie hat zwar nen Choke, den kann man aber getrost einfach unbenutzt lassen (hab den noch nicht angefasst). Ist ein Überbleibsel aus der Vergaserzeit. Ich bin nicht grundsätzlich gegen Vergaser, die Bikes liefen und laufen auch gut, wenn man die entsprechend pflegt.
ok danke für die Infos. Ab 2003 hat die auch schon Einspritzer gell`?
. OK Also um die 30t km und zeigen lassen, das die Ventile ect. eingestellt wurden?
Bis wieviel km kann man die kaufen? Wieviel km kann die so in etwa schaffen bei guter Pflege?
Was hat der spass denngekostet?
Ist die Maschine von der Wartung normal ? oder teuer?
LG
Ja ab 2003 Einspritzer. ZX636B heißt das Modell, achte auf Baujahr, nicht Erstzulassung. Egal was an Wartung erledigt wurde, ein Nachweis ist immer von Vorteil.
Ich denke bei guter Pflege würde ich versuchen unter 40.000 km zu bleiben. Du willst ja auch noch paar km drauf machen. Die schaffen auch 100.000 km, aber die Wahrscheinlichkeit von nem Totalausfall wird nunmal immer größer. Aber genauso gut kann dir die Karre bei 20.000 km auseinander fallen.
Die Ventilspielkontrolle inkl. 24TKM-Inspektion, Bremsflüssigkeits-, Luftfilter-, Zündkerzenwechsel hat bei meiner Werkstatt inkl. Teile 500 €. Das kommt dann noch drauf an wie stark die Ventile aus den Maßen sind und wie viele s.g. Shims nötig sind. Damit wird das Ventilspiel eingestellt, das kostete auch nochmal zusätzlich 120 € bei meiner Frau (meine mussten nicht eingestellt werden).
Wenn du noch Reifen neu machst biste ruck zuck bei 1.000 €. Motorradfahren ist teuer, noch mehr wenn du keine Zeit oder keine Ahnung vom Schrauben hast.
Ansonsten ist der Wartungsaufwand zu anderen 600er Supersportlern in etwa gleich.
OK danke. Auf das Baujahr achten ist schonmal ein guter Hinweis. Kann man auch genausogut auf das Modell achten zb ab ZX636B?
Die meisten werden denke ich mal selber schrauben. Dann wird es schwer etwas zu belegen. Dann ist ein gutes Auge gefragt?? Worauf sollte man aufjedenfall achten?
Wenn ich eine finde zb mit 28t km und die große Inspek. mit Ventilspiel ect nicht gemacht wurde... denke ich mal ist eine solche Maschine erstmal uninteressant? (bzgl. der zusatz kosten, Aufwand, Zeit, lauferei ect. ...)?
Vertue ich mich da bzgl. Reifen? ein Freund mit einer neuen R1 meinte Hinterrad im Schnitt 130€ / Vorderrad 80€ (Michelin) ok ich kenn mich jetzt nicht mit den Kosten für das Aufziehen aus.... wird teurer sein als beim Auto... aber mit wieviel kann man da so rechnen?
Als alternative würde natürlich mir eine yama R6 zusagen... aber wenn ich nun frage welche besser ist, wird es die Ninja sein oder ?
Ja kannst du auch, aber du siehst schon einen großen Unterschied zwischen 2002 und 2003.
http://ninja-forum.de/History/ZX6R.htm
Ja die Meisten Schrauben selbst, aber sie dokumentieren es trotzdem in irgendeiner Form (Teilerechnung, Fotos ...). Das Ventilspiel überlassen oft auch fortgeschrittene Schrauber der Werkstatt.
Uninteressant ist so eine Maschine nicht komplett, das Risiko ist allerdings höher und es kommt auf den Preis an. Was auf das Achten betrifft, such dir mal ne Checkliste bei Google, gibts genug von. Das Wichtigste ist die Wartung und Nachvollziehbarkeit des km-Standes. Tacho raus, Tacho rein. So schnell macht man aus 40.000 km - 14.000 km. Das merkt man, wenn der Rest gepflegt ist nicht. Also Rechnungen mit km-Stand, TÜV-Belege auch vom Vorbesitzer, Scheckheft - darauf würde ich Wert legen. Dann natürlich noch insgesamt Unfall- oder Umfallspuren. Senkt bei so einer Maschine stark den Wert, wenn die Verkleidung nicht mehr Original oder Halter abgebrochen, Risse, Schleifspuren etc.
Ja, meine Reifen waren etwas teuer, weil ein neues Modell. Die von dir erwähnten Kosten sind so das Übliche (Pilot Power 2CT) und online gekauft. Die Werkstatt nimmt etwas mehr für die Reifen und für die Montage ca. 50,- € für beide Reifen, wenn du nix machst und die Karre nur hinstellst. Dann sind aber viele Werkstätten dagegen, die von dir online gekauften Reifen aufzuziehen, die musst du dann meist dort auch kaufen. Wenn du die Räder ausbaust und hinbringst samt den online gekauften Reifen, gibts meist keine Probleme und kostet ca. 10 € pro Rad. Musst du aber erstmal können.
Kann dir nicht sagen, ob die R6 besser oder schlechter ist, bin sie nicht gefahren. Ich kann dir aber sagen, dass die ZX636B die leichteste von den 6er Ninjas ist und sie hat 37 Kubik mehr als die üblichen 600er Supersportler. Mag nach sehr wenig klingen aber ich fand sie im Vergleich zu der CBR600RR 2003 um Einiges leichter (wiegt 13 kg weniger) und auch spaßiger (Durchzug) zu fahren. Das sind aber nur meine Eindrücke.
Viel Erfolg.
Vielen dank schon mal für deine Hilfe. SChonmal sehr hilfreich.
Bzgl. Reifendrauf ziehen... muss wahrscheinlich in einer Speziellen Werkstatt oder Motorrad werkstatt passieren ?!
Wie ist es den mit dem Verbrauch? sagen wir mal gedegene Fahrweise, im Verkehr mitfließen
und Sportlich(klar jeder fährt anders, am Anfang erstmal rantasten)
Kein Ding. Du kannst auch den "Danke" Button drücken, ist einfacher
Naja fürs nur Reifen umziehen muss das keine spezielle Werkstatt sein, bei mir in der Nähe machts auch ne Tankstelle oder reifen.com-Filiale. Aber es machen nicht alle Autobuden.
Wenn du alles gemacht haben willst, sollte das schon ne Motorradwerkstatt sein. Immerhin gibts Fehler zu vermeiden bei Kette ab, Bremse ab, Hülsen richtig rum, Kette wieder richtig spannen, vlt. Flucht einstellen. Bisher hab ich das die Werkstatt machen lassen, die 50 € warens mir wert. Aber nächstes Mal versuch ich mich mal dran. Es gibt ja mittlerweile zu allem Videoanleitungen oder Werkstattbücher. Zur Not hier fragen.
Der Verbrauch ist egal
18 Liter hat sie voll. Damit schaff ich ca. 270 km. Kannst ja rechnen. Bei ca. 230 km leuchtet die Reserve LED. Bei spätestens 260 tank ich, einmal halt keine gefunden und bis 270 km gefahren. Bin eher der defensive Fahrer der auch schnell hoch schaltet und nicht mehr als 130 km/h fährt. Autobahn vermeide ich, wenn ich kann, weils einfach kein Spaß macht.
ok, also 6-7l bei gechillter Fahrweise.
Ich muss nun mal fragen... wieso eine 6er Ninja wenn man "langsam" fährt und früh schaltet? NUr wegen dem Style?
Sorry^^
Hoffe hab demnächst die Zeit mir mal ein paar anschauen zu gehen.
Na langsam ist das nicht. Es kommt auf die Straße an. 30 zu viel, da kommen wir in Bereiche vom Fahrverbot. Ich hab 15 Jahre lang auf meine Traumerfüllung gewartet, da will ich nicht durch meine Dummheit (lässt sich nicht immer vermeiden) oder ne Laserkontrolle wieder drauf verzichten. Es gibt auch Strecken, da lass ichs fliegen keine Sorge Außerdem ist mein Auspuff nicht legal und laut (vom Vorbesitzer dran). Ich versuche zumindest innerorts oder bis 70 km/h Strecken nicht zu viel Drehzahl zu geben. Ich werde das früher oder später noch ändern müssen, spät. zum TÜV.
Supersportler haben mich wie viele der Anfänger einfach magisch angezogen. Nicht nur Optik, auch die Sitzposition und das Fahrverhalten fand ich "interessant". Trotz vieler Bedenken und Abraten wusste ich, wie ich fahren werde (nicht hirnlos Ballern) und hab mich deswegen trotzdem dafür entschieden. Bisher hab ichs nicht bereut, auch wenn der Anfang unnötig schwer damit war.
Warum ne Ninja? Zufall. Hab mich eig. in die CBR600RR verliebt im Repsol Look. Ich hab dann erstmal nen sauberen Fehlkauf hingelegt (Unfallmaschine, wurde verschwiegen), konnte aber zum Glück meine Kohle wieder haben und hab dann mehr oder weniger aus Frust die Ninja geholt, weil die super gepflegt, gut gewartet, günstig und sofort verfügbar war. Es war September, meine erste Saison sah nach Ende aus, dabei hatte ich gerade genug gelernt, um vernünftig damit unterwegs sein zu können. So kam die Ninja ins Haus. Nachahmung meiner Kaufpraktiken sind nicht empfehlenswert. Ich denke, wenn ich das so lese, ist das ziemlich dämlich sogar.
Ich hatte Glück (mal wieder). Die Ninja 2003/2004 finde ich der RR überlegen, wie oben erwähnt. Fährt sich klasse und ich lerne mit jeder Fahrt ein wenig dazu.