ForumKia Niro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. Kia Niro
  7. Niro PHEV - Ladeklappe verriegelt nicht

Niro PHEV - Ladeklappe verriegelt nicht

Kia Niro DE
Themenstarteram 27. November 2020 um 11:28

Hallo,

ich habe seit Dienstag einen neuen Niro PHEV und finde es sehr seltsam, dass die Abdeckklappe von der Ladesteckdose immer offen ist und nicht verriegelt. Hat hier jemand Erfahrungswert? Es ist ja oberhalb der Ladesteckdose ein Stift vorhanden, der aus-und einfährt und auch den Ladestecker verrieglt. An der Abdeckklappe ist auch ein Blech mit Öse vorhanden, welche eigentlich genau passend zum Stift passt

Hatte bereits am ersten Tag Probleme mit dem Laden, was wohl auch mit der Verriegelung zu tun hatte. Habe heute ein Update aufgespielt bekommen, jetzt funktioniert dass Laden, aber die Klappe verrieglt weiterhin nicht.

Allerdings vermute ich, dass es trotzdem ein Produktionsfehler mit der Verriegelung der Ladeklappe gibt und dies jetzt kostengünstig mit einem Update behoben wurde, ohne alle Ladsesteckdosen der Niro´s tauschen zu müssen?!

Das Problem hat wohl auch der Ceed PHEV, hier bleibt wohl die Ladeklappe ebenfalls immer unverriegelt.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

 

kann ich beim Ceed nicht bestätigen. Ist das Auto verriegelt ist auch der Deckel verriegelt.

Themenstarteram 27. November 2020 um 13:09

Zitat:

@Megitsune schrieb am 27. November 2020 um 13:47:10 Uhr:

Hallo,

kann ich beim Ceed nicht bestätigen. Ist das Auto verriegelt ist auch der Deckel verriegelt.

Welches Baujahr ist denn dein Ceed?

Das Problem ist wohl nur bei den neueren Modellen. Auch bei den Vorführwagen bei meinem Händler.

Hallo,

 

EZ: 07/2020

Hallo, ich habe auch einen Ceed PHEV, der im Sommer 2020 gebaut wurde (Bestellt Anfang März, EZ im Juli). Wie Megitsune schon geschrieben hat, wird die Klappe mit der ZV verriegelt. Man kann das auch gut hören, dass der Riegel der Klappe beim Betätigen der ZV öffnet bzw. schließt. Habe auch noch nicht mitbekommen, dass das bei anderen Exemplaren vom Ceed/XCeed PHEV anders sei bzw. nicht funktioniere.

Wenn das bei den neuesten Exemplaren so ist wie beschrieben, schreit das nach einer Rückrufaktion, da das schon funktionieren sollte. Vielleicht gab es in letzter Zeit ja ein Problem mit einem Zulieferer für die Komponente

Hallo,

 

also ich habe gerade mein Ladekabel abgezogen (entriegeln wenn fertig), ohne dabei das Auto zu öffnen oder zu schließen, dann bleibt die Klappe unverschlossen. Ich müsste das Auto aufschließen und wieder verschließen, damit der Deckel verriegelt wird.

Zitat:

@Megitsune schrieb am 27. November 2020 um 16:00:48 Uhr:

Hallo,

also ich habe gerade mein Ladekabel abgezogen (entriegeln wenn fertig), ohne dabei das Auto zu öffnen oder zu schließen, dann bleibt die Klappe unverschlossen. Ich müsste das Auto aufschließen und wieder verschließen, damit der Deckel verriegelt wird.

Ich glaub öffnen ist nicht nötig, wenn du den Schlüssel dabei hast. Da einfach nur auf "verriegeln", dann sollte die Klappe das auch "nachholen".

Wie dem auch sei: Immerhin ist die Klappe auch in dieser Situation verriegelbar, was ja lt. TE bei seinem (und anderen neuen) PHEV nicht der Fall ist

Themenstarteram 27. November 2020 um 16:12

Wie lange dauert bei euch ca. die Ladung bis 100% an einer normalen Steckdose?

das kommt auf den eingestellten Ladestrom an. Kleinster Strom ist 4 Ampere, da dauert das über 11 Stunden, wenn man bei ca 20 - 25 % anfängt. 12A ist der höchste Strom, da packt er das in 3 - 3,5 Stunden von 20 - 25%. Letzteres ist geschätzt, da ich maximal im mittleren Amperebereich lade.

Hallo Koreander1610,

 

das habe ich noch nicht ausprobiert, muss ich mal machen. Mein Auto stand bisher immer in der Garage, da geht dann keiner bei. Sobald ich rausfahre ist dann ja eh wieder zu wenn ich das Auto verlasse.

 

@smer200,

 

ich lade mit 12 Ampere in ca. 3 Std. mit ca. 2,8 kW.

Themenstarteram 27. November 2020 um 19:51

Ich habe jetzt nochmal die Bedienungsanleitung studiert und habe was von Ver-und Entriegelung der Ladeklappe gelesen. Dies habe ich nun umgehend meinem Händler mitgeteilt. Er wollte das nun mit Kia klären. Warten wir mal ab.

Moin

Kia Niro schließt die Klappe normal mit ab. Muß man sogar wenn man in der Waschtraße steht weil die Bürsten sonst die Klappe aufdrücken. Dafür gab es mal nen Rückruf weil die Klappen auch abgeschlossen einen spalt öffneten.

Wie lange er lädt solltest du eigentlich im Display sehen können wenn du beim Laden die Tür aufmachst. Das passt dann auch ungefähr.

Ansonsten selber rechnen, 9, irgendwas kWh hat der Akku, dann kommt es auf deine eingestellte Ladeleistung an wie lange er braucht. Mehr als 3,5 kW werden es nicht, etwas über 2,5 Stunden kannst du also immer rechnen von leer bis voll.

Moin

Björn

Themenstarteram 28. November 2020 um 8:44

Habe meinen Niro gestern bei 10A (Hatte mir die Werkstatt so eingestellt) 10 Stunden geladen. Habe das Ladekabel mal auf 12A für den nächsten Ladevorgang eingestellt.

Im Auto kann man doch auch noch Ladeparameter einstellen, oder?

Dann wird im Auto die Einstellung für den Ladestrom auf "Minimal" eingestellt sein. Das wären dann 5A, was mit 10 Stunden dann hinkäme

Hallo,

 

der Akku hat Brutto 8,9 kW. Laut technischer Information sind davon 7,1 kW nutzbar, was sich auch mit meinem Werten decken würde die ich bisher so Nachladen konnte.

Selbst wenn die Ladung nur mit 5A läuft sind das 1,1 kW und der Akku wäre nach 7 bis 8 Stunden voll.

Vielleicht kommt an der Steckdose nicht dass an was nötig ist und das Ladegerät streikt deshalb.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. Kia Niro
  7. Niro PHEV - Ladeklappe verriegelt nicht