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Niro Plug In keine Lademöglichkeit.

Kia Niro DE
Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 17:11

Hallo. Ich bekomme meinen Niro in ca. 1 Woche. Leider bin ich etwas blauäugig an das Thema laden gegangen. Kann man das 230 V Ladekabel nur mit 12A betreiben oder ist es einstellbar. 12A sind für meine Steckdosen im längeren Betrieb definitiv zu viel. 8A würde gehen. Mein Starkstromanschluss mit Wallbox wird sich leider noch 3-4 Wochen hin ziehen.

Ansonsten, kann der Plug In auch wie der normale Hybrid ohne zusätzliches externes Laden gefahren werden oder ist er irgendwann ganz leer und ich bleib stehen.

Leider war ich mit dem Thema laden echt naiv, muss ich zu meiner Schande gestehen. Würde mich über hilfreiche Kommentare freuen, danke.

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28 Antworten

Hallo ,

zu den Lademoeglichkeien kann ich ledier nichts sagen, die Problematik hat mich vom Plug In abgehalten, vielleicht der naechste dann als PlugIn. Ich denke er bleibt nicht stehen da du ja schon richtig erkannt hst das er wie der normale ja auch mit Motor läuft wenn die Batterie leer ist, bei mir wird sie selbst bei starker Autiobahnfahrt nicht leer sonder die Hoechstgeschwindigkeit ist halt dann so lang reduziert bis wieder ein wenig Saft in der Batterie ist denke mal das wird beim PlugIn so ähnlihc sein, also keine Bange istg ein tolles Auto mein Niro Hybrid hat inzwischen 60 tkm drauf und ich bin immer noch sehr zufrieden.

Hallo, Du kannst die Ladeleistung einstellen. Wenn ich das nun genau in Erinnerung habe sollten das 16 / 12 / 8 Ampere gewesen sein. Entsprechend 4 / 6 / 8 Stunden.

Musst dir also auch bei niedriger Absicherung keine Sorgen machen.

 

Übrigens, der Plugin ist ein ganz normaler Hybrid, er besitzt nur eine größere zusätzliche Batterie mit der er längere Strecken elektrisch fahren kann. Ist diese Batterie leer, dann fährt er sich wie ein normaler Hybrid.

Das mit den Einstellmöglichkeiten ist ja echt gut. Ansonsten dann einfach den Monat woanders laden. Viele Supermärkte bieten ja inzwischen auch kostenloses Laden an.

Das Problem beim PlugIn ist allerdings, dass er nur mit 3,7 kW lädt, man steht mit seinem Typ 2 dann mal etwas mehr als 2 Stunden an der Säule.

Aber keine Sorge, Ladeleistung herunter setzen und einfach an der Steckdose laden.

Moin

Darum brauchst du auch keinen Starkstromanschluß, eine Leitung mit 2,5mm² zur Wallbox reicht. Der Niro kann nur einphasig laden, macht dies über das Mitgelieferte Kabel nur mit maximal 12 Ampere.

Umstellen des maximalen Ladestroms geht im Menü vom Niro selber. Einfach im Handbuch nachsehen. Macht auch Sinn wenn die eigene PV, vor allem im Winter, nicht mehr genug Leistung hat um den Niro zu laden.

Moin

Björn

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 10. Oktober 2018 um 20:26:15 Uhr:

Das Problem beim PlugIn ist allerdings, dass er nur mit 3,7 kW lädt, man steht mit seinem Typ 2 dann mal etwas mehr als 2 Stunden an der Säule.

Geschenkt ist Geschenkt und besser als nichts ;-)

Naja, das stimmt schon. Aber ich glaube nicht, dass man da 2 Stunden oder länger laden soll, oder will.

Ich könnte mir sowas höchstens bei Ikea vorstellen, aber nicht bei einem Supermarkt.

 

Aber letztlich kan er ja auch zuhause laden. Hab nochmal geschaut, man kann 12 / 10 / 8 Ampere laden, daher auch bei der schlechtesten Leitung kein Problem...

Bei meinem E-Center kannst du max. 2 h kostenfrei laden, wenn man dort auch etwas kauft. Es gibt Schuko und Typ 2 mit 22kw.

Das mag ja sein, aber dafür muss man sich dann aber auch solange dort aufhalten. Ich würde da keine 2 Std. rum kriegen.

Die 22 kW machen bei einem E-Auto mehr Sinn, als bei dem Plugin. Da dieser sich selbst mit Typ 2 den Strom reinquält.

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 10. Oktober 2018 um 20:03:26 Uhr:

Ist diese Batterie leer, dann fährt er sich wie ein normaler Hybrid.

Die ist nur leer, wenn das Fahrzeug dazu gezwungen wird, sprich nur im EV-Betrieb betrieben wird.

Im HEV-Betrieb wird sie nicht leer.

Was ja bei einem Plugin das angestrebte Ziel ist, im EV Betrieb zu fahren. Wenn jedoch die Batterie leer gefahren ist, dann ist der Niro aber immer noch ein normaler Hybrid.

Technisch betrachtet ist der Niro Plugin Hybrid eben ein normaler Vollhybrid mit Zusatzbatterie...

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 12. Oktober 2018 um 12:47:44 Uhr:

Was ja bei einem Plugin das angestrebte Ziel ist, im EV Betrieb zu fahren.

Wenn man das Konzept nicht zu Ende denkt, ja.

Selbst wenn der Strom für lau ist, tut man sich in mehrfacher Hinsicht mit dem Hybrid dann keinen Gefallen.

Dann hätte man ein EV kaufen sollen.

Da ist dann kein Ballast in Form eines Verbrennungsmotors und eines mehr oder weniger gefüllten Benzintanks dabei.

Na, dann denke dich mal das Konzept PlugIn Hybrid für uns alle zuende, vermutlich wissen wir nicht wie das geht.

Warum gleich so pampig?

Denken kannst du und "wir" bestimmt auch allein.

Ich hab meine Argumente oben erwähnt, oder hast du die übersehen?

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