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Nissan 200sx s13 CA18DET
Hi Leute,
ich bräuchte mal eure Hilfe.
Ich würde mir gerne einen Nissan 200sx s13 mit dem CA18DET Motor kaufen und habe ein paar Angebote gefunden.
Darunter ist einer mit 230tkm gelaufen, Chip getunt und Dampfrad mit "geschriebenen" 220-250PS.
Der Besitzer hat mir das in der Mail geschrieben :
"Ja der Nissan 200SX Hat noch das Dampfrad und Chiptuning der hat 230000KM drauf Peulager und andere Teile sind neu der hat an der Fahrertür Kratzer und vorne an der stoßtange ist der lack aufgeplatz und Rost im Kofferraum kann man aber alles machen. Tüv und Hu 05/2010"
Er möchte 2000€ haben. Aber ich persönlich finde, dass es bissl viel ist.
Was würdet Ihr dafür bezahlen? Bzw, lohnt es sich noch den Wagen zu kaufen, wenn man ein paar Pläne damit hat, was die Leistung angeht.
Meine Pläne sind nämlich:
- 3" Auspuffanlage ab Turbo
- Alu-Wasserkühler
- Ölkühler
- Ladeluftkühler
- Silikonschläuche für das gesammte Kühlsystem
- K&N offener Sportluftfilter
- Sportfedern
- Wassermethanol Einspritzung
und dann noch ein paar optische Sachen, wie Felgen und Kleinigkeiten im Innenraum, wie Instrumente, Radio etc...
Was würdet Ihr mir raten?
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6 Antworten
Wenn du wirklich Interesse dran hast, kauf ihn für maximal 1500€ und lass vom jetzigen Besitzer neuen Tüv machen.
Wenn du noch andere SX im Visier hast, lieber die mal anschauen, weil ein Dampfrad und ein Chip nicht gerade auf eine ruhige Fahrweise hindeuten. Außerdem sind 230tkm ja auch ganz schön was...
Was ist er denn für ein Bj.?
BTW: Von einer Wasser/Methanoleinspritzung halte ich persönlich nix, schon garnicht bei der Laufleistung...
Gruß
Die Wasser-Methanol-Einspritzung dient ja zum kühlen, sodass der Motor thermisch etwAs entlastet wird.
Wie du vielleicht gelesen hast, kommt eigentlich nix rein, was die Leistung enorm steigern würde.
Der sollte Baujahr 90 oder 91 sein.
Mein Meister meinte, dass die Motoren der S13 Generation bei 80.000km alle hochgegangen sind.
Ich persönlich hätte auch lieber eine geringere Laufleistung, nur leider ist mein Budget sehr eingeschränkt.
Den mit 4000€ muss ich den Wagen zahlen und die Versicherung (140%) und die Steuern.
Leider haben die Verkäufer immer so Preisvorstellungen ab 3500€, obwohl der Wagen eine Ruine ist.
Wäre ein Preis von 1000-1300€ angemessen für das Fahrzeug?
Weil ich den Wagen nur über ein paar Telefonate und Bilder von emails kaufen würde, da der Wagen 500km entfernt steht.
Zitat:
Original geschrieben von DR_Styling
Der sollte Baujahr 90 oder 91 sein.
2.000,-€ scheint mir "ein wenig" teuer zu sein für ein 19 oder 20Jahre altes Auto, welches möglicherweise nicht mit Samthandschuhen (Stichwort Tuning) angefasst wurde und auch bereits über 200.000km drauf hat.
Zitat:
Mein Meister meinte, dass die Motoren der S13 Generation bei 80.000km alle hochgegangen sind.
Das ist Mumpitz, allein die Tatsache, dass mein damaliger S13 (komplett Serie) mit mehr als 160.000km von mir verkauft wurde spricht dagegen. Was ich aber nicht verheimlichen kann und will, dass auch mich damals ein Turboladerdefekt getroffen hat, nach Austausch des Laders (knapp 4.000,-DM kostete das damals) lief er aber wieder wie eine Eins.
Zitat:
...nur leider ist mein Budget sehr eingeschränkt.
Den mit 4000€ muss ich den Wagen zahlen und die Versicherung (140%) und die Steuern.
Du solltest Dir genau ausrechnen, ob das Budget ausreicht, um damit Anschaffung und laufende Kosten zu decken UND eine kleine Reserve für evtl. anfallende Reparaturen anzulegen. Hast Du Dir denn schonmal den Versicherungstarif ausgerechnet? Wenn nicht solltest Du das zügig und auf jeden Fall VOR dem Kauf nachholen und lass Dir jetzt nicht von anderen Forumsteilnehmern ihre Beiträge nennen, sondern erfrage bei Deiner Versicherung den für DICH gültigen Tarif. Alles andere bringt nichts, es sei denn, man steht auf Überraschungen.
Zitat:
Wäre ein Preis von 1000-1300€ angemessen für das Fahrzeug?
Das kann ohne detailierte Informationen unmöglich beantwortet werden. Meiner Erfahrung nach bringen auch Fotos nur sehr unzureichende Anhaltspunkte für eine Wertermittlung, daher hilft eigentlich nur eine direkte Inaugenscheinnahme vor Ort.
Gibt es denn kein spezialisiertes 200SX S13 Forum? Vielleicht findet man dort jemanden, der in der Nähe des Verkäufers wohnt und sich das Auto für Dich unverbindlich mal anschauen kann.
Der 200sx s13 mit CA18DET Motorisierung ist technisch, naja eine nicht ganz so saubere Sache.
Unter Fans sehr beliebt, und es lässt sich eben viel rausholen und viel dran machen - wenn man selbst dran rumschrauben kann und am besten in einem Club ist um jederzeit Ersatzteile und ggfs. Ersatzmotoren zu erhalten...
Ohne den Wagen jetzt schlecht machen zu wollen aber der Motor ist *relativ* anfällig - was wohl auch darin begründet liegt dass der Wagen aufgrund seines Alters und niedrigen Preises von vielen Jugendlichen "verheizt" wird.
Am solidsten und fortschrittlichsten ist wohl der 200SX s14a - der SR20DET gilt ohnehin als äußerst(!) robuster und zuverlässiger Motor. Gute Exemplare gibt es z.T. auch "vom Rentner gefahren", es gibt eine große Fanszene und es sind jede Menge Motortuningteile verfügbar.
Das hat dann allerdings auch seinen Preis: Mit 10.000€ muss man für ein wirklich gut gepflegtes Exemplar des S14a mit Laufleistung etwas unter 100.000km schon kalkulieren, was ich etwas viel finde da man für das Geld beispielsweise schon einen vergleichbaren 330i e46 erhält, der von der Anmutung was Motor und Interieur angeht m.M. nach schon etwas besser ist.
Der 200SX S14a ist halt ein Liebhaberstück.
Einen s13 kann ich nur empfehlen wenn man erstens selbst intensiv an Motoren schrauben kann und will und zweitens dann trotzdem auch noch Geld für Ersatzteile hat. Das mal ein CA18DET über den Jordan geht ist keine Seltenheit - besonders wenn er eben ordentlich frisiert wurde...
owei... naja 2000 isn guter preis wenn die kiste anständig läuft. was manche hier meinen das er zu teuer wäre versteh ich net so wirklich.
man muss immer den gesamtzustand beachten und neue pleuellager usw deuten ja darauf hin das erst einiges gemacht wurde.
anguggen und gut ist.
und der CA18 is nur für 2 sachen anfällig (turboschaden und pleuellager) und das steht ja in verbindung
ansosnten is der sogar haltbarer als die meisten SR20, RB25-26 usw. also net immer nur nachplappern
in den US/UK ect foren gibts mehr RICHTIGE motorschäden bei den SR und RB als beim CA
aber für die meisten is ja pleuellagerschaden schon das aus fürn motor von daher viele austauschmotoren.
ich würd meinen stage2 auch net unter 3000 hergeben obwohl scho 200.000km auf der karosse und 100.000 aufm motor hat
es gibt halt nen gewisses preis niveau. unter 2000 euro kauft man fast nur müll!
Moin,
Fakt ist - ein wirklich guter S13 fängt über 3500 Euro an. Alles was drunter angeboten wird hat seine beste Zeit mittlerweile hinter sich.
Klar - auch der 1.8er Turbo hat in KUNDIGER und PENIBELST pflegender Hand ein langes Leben zu erwarten - meistens sind die Autos unter 3500 Euro eben NICHT aus solchen Händen. Und gerade Fehlbehandlungen quittiert der Motor mit Turbo, Kopf und Motorschäden.
Offenbar hatte der Motor schon mal einen entsprechenden Schaden, der mit neuen Lagern mehr oder weniger gut repariert wurde (wie gut oder schlecht, ist ohne Begutachtung nicht zu beurteilen).
Bei allem was du aktuell schreibst - solltest du dir überlegen ob du den 200SX nicht doch besser einige Zeit verschiebst.
MFG Kester