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Nissan Leaf 40kwh kaufempfehlung
Guten Tag,
Ich überlege für meine Frau ein mittleres Elektro Auto zu kaufen da Sie es höchstens nur 2x die Woche brauchen wird. Bin auf den Nissan Leaf gestoßen, da ich selber ein Nissan xtrail fahre finde ich die Fahrzeuge sehr gut. Es handelt sich um ein gebrauchten Leaf Baujahr 2018. Eigentlich mit voll Ausstattung für 13.000 Euro allerdings mit 70.000km. Und da kommt meine Frage. Ist das schon zu viel für ein Elektroauto ? Muss bald neuer Akku her ? Wie lange hält so eine Batterie bzw. ein Elektro Auto ? Wie hoch sind die Reparaturen , Wartung und Steuer ?
Bedanke mich schonmal für alle Antworten !
Mit freundlichen Grüßen !
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3 Antworten
Hallo, in meiner Familie haben wir vier Nissan Leaf, zwei mit 80t km. Bisher nicht die geringsten Probleme, kein Batterieverlust, die vorderen Bremsen werden fällig (durch die Rekuperation sind sie einfach unterbelastet), mache ich aber selbst(ca. €300.-).
Sonst keine Probleme! Kann ich nur empfehlen!
Zitat:
@selbertoyo schrieb am 6. Februar 2025 um 13:59:31 Uhr:
Hallo, in meiner Familie haben wir vier Nissan Leaf, zwei mit 80t km. Bisher nicht die geringsten Probleme, kein Batterieverlust, die vorderen Bremsen werden fällig (durch die Rekuperation sind sie einfach unterbelastet), mache ich aber selbst(ca. €300.-).
Sonst keine Probleme! Kann ich nur empfehlen!
Das hört sich gut an. Danke. Was bezahlst du jährlich an Steuern ?
Es gibt eine Steuerbefreiung für 10 Jahre ab Erstzulassung. Jährliche Wartungskosten sollten bei ca. 150-200€ liegen. Reichweite im Winter allerdings nur etwas 150 km. Im Sommer eher 200km. Akkureparatur ist problematisch, da Nissan hier wohl nicht groß weiter helfen wird und kann, wenn die Garantie vorbei ist. Dann kann man nur hoffen, dass sich ein brauchbarer Zweitmarkt entwickelt hat. Bis dahin sollte man hoffen, dass nichts kaputt geht. Der ze1 hat leider auch keine Ladebegrenzung, sodass es schwer fällt, auf max. 80% zu laden, um den Akku zu schonen. Ich nutze hierfür einen wlan-steckdose mit stromzähler (ca. 15€ bei Amazon), die ich per Handy steuern und programmieren kann. Damit kann allerdings nur der 230v Ladeziegel genutzt werden. Auch sollte beachtet werden, dass das Fahrzeug generell nur sehr langsam laden kann. Wenn das nicht stört, findet mit dem leaf ein Fahrzeug mit sehr gutem Preis-Leistung-Verhältnis. Für den Preis würde ich übrigens nach einem 21er oder gar 22er Baujahr ausschau halten. Die Kilometer sollten für die akkudegration weniger entscheidend sein. Die Medien machen meines Erachtens eher die Leute verrückt und verunsichern unnötig. Nirgends finde ich berichte, dass bei einem Verbrenner Motor, Getriebe, Kupplung o.ä. ständig kaputt gehen kann. Als 2. oder 3. Wagen ist der leaf sehr gut geeignet. Viel Erfolg beim suchen...