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Nissan Leaf Variofinanzierung Rückgabe nach 3 Jahre Endabrechnung extrem hoch bitte um Hilfestellung
Hallo liebe Community,
Es handelt sich um eine 3 Wegefinanzierung für einen Nissan Leaf mit 218 PS (62kwh N-Connecta).
Vertraglich waren 30tkm vereinbart, nach nachfragen beim Händler antwortete dieser mir mit mehr Kilometern zu 0,14€/km und bei minder Kilometern zu 0,07€/km zu.
Vor zwei Wochen brachte ich nach Ankündigung mit einem Zeugen denn Wagen zurück zum Händler mit einer Fahrstrecke von 300 km (hin und Rückweg).
Ich ging davon aus das der Wagen direkt abgenommen wird aber es war vor Ort kein Gutachter da, und so haben wir uns gemeinsam denn Wagen angeschaut und vorher viele Fotos gemacht.
Der Wagen hatte hinten eine ganz kleine Macke, da sagte der Händler das wären Maximal mit Smart Reparatur 300-400 Euro fällig.
Der Restliche Zustand war als sehr gut zu bezeichnen. Der wagen wurde gepflegt alle 3 Inspektionen bei Nissan gemacht sowie frisch TÜV.
Da Nissan die Restzahlung von 20500 Euro bei mir vornehmen wollte zum 07.01.25 bat ich drum sich Zeitnah um die Abschlussrechnung zu kümmern.
Heute am 27.12.24 erhielt ich ein Dekra Gutachten vom 17.12.24 mit einem Restwert von 14500 Euro und einer Forderung von fast 6000 Euro.
Im Gutachten wurde die Macke an der Stoßstange bemängelt aber es ist nicht ersichtlich wie nun die Mehr Kilometer genau berechnet wurden.
Auch Fragwürdig ist das der Händler die Wagen Rückgabe nach der Lastschrift durch Nissan abwickeln wollte.
Entweder er wusste am Telefon nur halbwegs um was es genau ging, oder er wollte mich ins Messer laufen lassen das ich am ende das Fahrzeug behalte und bezahle.
Wie sind eure Erfahrungen? Ich muss erstmal meine Optionen erwägen da ich damit keine Erfahrung habe und wäre Dankbar über jeden Ratschlag.
Eine Aktive ADAC Rechtsschutz Premium
mit Verkehr, Privat, Beruf, Wohnen habe ich auch.
Viele Grüße und vielen Dank für Tipps
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2 Antworten
Hi,
wieviel hast du monatlich bezahlt? Ich vermute mal recht wenig, da deine Restsumme ziemlich hoch ist. Das Problem an der Sache ist, dass der Nissan weniger wert ist, als die Rückzahlung. Wegen dem Kratzer kann es nicht sein, dass das Auto 6k wenige wert ist. Die Leafs haben einen extrem hohen Wertverlust. Man bekommt aktuell einen Fast neuen für ca.25k. bzw. Neuen für 27k. Gebrauchte E-Autos loszuwerden ist scheis… Mein 1. Leaf ging vor einem Jahr zurück nach 2 Jahren Leasing (99€ monatlich). Die haben mir ein Kaufangebot von 23k gemacht (40kw Akku) hab es dankend abgelehnt und den zurück gegeben, sogar mit Rückzahlung da ich weniger km gefahren bin. Der Leasinggeber hatte sehr viele Leafs und die standen dann im Netz für zwischen 16,5-18k Euro!
Ich schätze mal, so was ähnliches trifft mich auch. Mein Leaf (NP 26 T€), kalkulierter Restwert auf 14,5 T€. Mit etwas Glück bekomme ich den für 12 T€ +/- abgekauft. Aber ich denke mir, lieber ein Ende mit Schrecken als die Kiste noch ein paar Jahre fahren und dann eine noch grössere Lücke zu bekommen.
Grundsätzlich ist es ein Auto das meinen 2 Frauen absolut zu sagt (bis auf die Optik). Leider hat DE ein Stammtischproblem mit den E-Fahrzeugen, was sich auf den Marktpreis durchdrückt.