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Nissan Micra K11 Steuerkette oder Zahnriemen?
Ich habe mir grade mal Gedanken gemacht...Mein 98er K11 hat 98.000 km runter und ich dachte an einen Zahnriemenwechsel. Ich guckte ins Serviceheft und stellte fest, dass nach 48 Monaten der Zahnriemen gewechselt werden sollte. Dies wurde laut Serviceheft auch getan.
Heute war ich beim Tüv-Vorcheck. Sie sollte eigentlich durch kommen. Auf meine Frage nach dem Zahnriemen schaute der Chef im Computer nach. LAut seiner Aussage haben nur die 1,5er Dieselmotoren einen Zahnriemen. Mein 1,0 Benziner hat anscheinend ne Steuerkette...
Sollte ich mir nun Gedanken machen, dass man bei 19.000 km nen Zahnriemenwechsel vorgenommen hat?
Wo finde ich die Zündkerzen und den Ölfilter?
Danke schonmal fürs Antworten
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Teddy-der-Prophet
Ich habe mir grade mal Gedanken gemacht...Mein 98er K11 hat 98.000 km runter und ich dachte an einen Zahnriemenwechsel. Ich guckte ins Serviceheft und stellte fest, dass nach 48 Monaten der Zahnriemen gewechselt werden sollte. Dies wurde laut Serviceheft auch getan.
Heute war ich beim Tüv-Vorcheck. Sie sollte eigentlich durch kommen. Auf meine Frage nach dem Zahnriemen schaute der Chef im Computer nach. LAut seiner Aussage haben nur die 1,5er Dieselmotoren einen Zahnriemen. Mein 1,0 Benziner hat anscheinend ne Steuerkette...
Sollte ich mir nun Gedanken machen, dass man bei 19.000 km nen Zahnriemenwechsel vorgenommen hat?
Wo finde ich die Zündkerzen und den Ölfilter?
Danke schonmal fürs Antworten
Alle Micra k11´s Benzinmotoren haben Steuerkette! also wartungsfrei!
Zu den Zündkerzen... Motorhaube auf dann guckste auf den motorblock/Ventildeckel da gehen 4
Zündkabel in den Ventildeckel rein! Ziehste Vorsichtig 1 Zündkabel ab und schon kannste im Loch die Zündkerze sehen!
Zum Ölfilter... Stehste vorm Wagen/Motorraum befindet sich der Ölfilter hinten am Motor links unten.
kommste aber nur von unten dran! also grube oder Bühne!
Gruß
Ach ja Kerzen und Ölwechsel am besten alle 15.000 km oder 1 jahr!
...und er wird laufen und laufen.. mein 2 Wagen auch ein Micra hatt jetzt 275.600 km drauf und läuft wie am ersten tag!
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10 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Teddy-der-Prophet
Ich habe mir grade mal Gedanken gemacht...Mein 98er K11 hat 98.000 km runter und ich dachte an einen Zahnriemenwechsel. Ich guckte ins Serviceheft und stellte fest, dass nach 48 Monaten der Zahnriemen gewechselt werden sollte. Dies wurde laut Serviceheft auch getan.
Heute war ich beim Tüv-Vorcheck. Sie sollte eigentlich durch kommen. Auf meine Frage nach dem Zahnriemen schaute der Chef im Computer nach. LAut seiner Aussage haben nur die 1,5er Dieselmotoren einen Zahnriemen. Mein 1,0 Benziner hat anscheinend ne Steuerkette...
Sollte ich mir nun Gedanken machen, dass man bei 19.000 km nen Zahnriemenwechsel vorgenommen hat?
Wo finde ich die Zündkerzen und den Ölfilter?
Danke schonmal fürs Antworten
Alle Micra k11´s Benzinmotoren haben Steuerkette! also wartungsfrei!
Zu den Zündkerzen... Motorhaube auf dann guckste auf den motorblock/Ventildeckel da gehen 4
Zündkabel in den Ventildeckel rein! Ziehste Vorsichtig 1 Zündkabel ab und schon kannste im Loch die Zündkerze sehen!
Zum Ölfilter... Stehste vorm Wagen/Motorraum befindet sich der Ölfilter hinten am Motor links unten.
kommste aber nur von unten dran! also grube oder Bühne!
Gruß
Ach ja Kerzen und Ölwechsel am besten alle 15.000 km oder 1 jahr!
...und er wird laufen und laufen.. mein 2 Wagen auch ein Micra hatt jetzt 275.600 km drauf und läuft wie am ersten tag!
Zitat:
Original geschrieben von essener1990
Alle Micra k11´s Benzinmotoren haben Steuerkette! also wartungsfrei!
Zu den Zündkerzen... Motorhaube auf dann guckste auf den motorblock/Ventildeckel da gehen 4
Zündkabel in den Ventildeckel rein! Ziehste Vorsichtig 1 Zündkabel ab und schon kannste im Loch die Zündkerze sehen!
Zum Ölfilter... Stehste vorm Wagen/Motorraum befindet sich der Ölfilter hinten am Motor links unten.
kommste aber nur von unten dran! also grube oder Bühne!
Gruß
Ach ja Kerzen und Ölwechsel am besten alle 15.000 km oder 1 jahr!
...und er wird laufen und laufen.. mein 2 Wagen auch ein Micra hatt jetzt 275.600 km drauf und läuft wie am ersten tag!
ok....dann frage ich mich nur, wer auf die idee kam, nen zahnriemenwechsel zu machen und zu bezahlen
zündkerzen werde ich mal schauen
ölfilter hat der werkstatttyp gesagt: wären nur 3 plasteclips und man könnte es sehen....
Zitat:
ölfilter hat der werkstatttyp gesagt: wären nur 3 plasteclips und man könnte es sehen....
Ich glaube du meinst Luftfilter... Der ist schnell gewechselt Motorhaube auf geradeaus Schwarzer deckel mit Metallklammern!
Zitat:
ok....dann frage ich mich nur, wer auf die idee kam, nen zahnriemenwechsel zu machen und zu bezahlen
Gibt leider genug abgezockte werkstätten die das machen
Ich vermute mal, daß mit dem sog. Zahnriemenwechsel der Keilriemen gemeint ist. Die Übrsetzungen in Bordbüchern ist machmal nicht das "gelbe vom Ei"
Wie soll eine Werkstatt einen Zahnriemen wechseln, wenn gar ekiner im Motor verbaut ist?
Wieviel hat der sog. Zahnriemenwechsel gekostet?
Zitat:
Original geschrieben von sia-freak
Ich vermute mal, daß mit dem sog. Zahnriemenwechsel der Keilriemen gemeint ist. Die Übrsetzungen in Bordbüchern ist machmal nicht das "gelbe vom Ei"
Wieviel hat der sog. Zahnriemenwechsel gekostet?
Aber nach 19.000 km ? Mein Micra ist Bhj. 1993 da Dreht noch der erste
Hier ein paar Intervalle die wichtig für dich sind:
Öl -und Ölfilterwechsel jedes Jahr oder nach 15.000km.
Luftfilter alle 2 Jahre oder nach 30.000km.
Zündkerzen alle 3 Jahre oder 60.000km.
Keilriemen je nach Verfassung, sollten aber 5 Jahre oder 60.000km halten.
Falls du KEINE A/C hast (Klimaanlage) besitzt du in dem Fall einen Pollenfilter den ich aus Gesundheitlichen Gründen jedes Jahr wechseln würde.
Kühlwasserwechsel, was manche Werkstätte vorschlagen ist reiner Schwachsinn...nur Geldmacherei!
Bremsflüssigkeit würd ich nach 2 Jahren testen lassen, wenn die i.O. ist, dann kannst sie drinn lassen, aber nach dem 3. Jahr würd ich sie erneuern.
Ich hoff das hilft dir ein bisschen
Und wenn du was bei Werkstätten machen lässt, scheu dich nicht nach zu fragen, werf immer ein Blick in die Rechnung und hak bei Unklarheit immer nach!
Zitat:
Original geschrieben von essener1990
Zitat:
ölfilter hat der werkstatttyp gesagt: wären nur 3 plasteclips und man könnte es sehen....
Ich glaube du meinst Luftfilter... Der ist schnell gewechselt Motorhaube auf geradeaus Schwarzer deckel mit Metallklammern!
Zitat:
Original geschrieben von essener1990
Zitat:
ok....dann frage ich mich nur, wer auf die idee kam, nen zahnriemenwechsel zu machen und zu bezahlen
Gibt leider genug abgezockte werkstätten die das machen
der werkstatttyp sagte den ölfilter....ich werde mir beide mal anschauen...
Zitat:
Original geschrieben von sia-freak
Ich vermute mal, daß mit dem sog. Zahnriemenwechsel der Keilriemen gemeint ist. Die Übrsetzungen in Bordbüchern ist machmal nicht das "gelbe vom Ei"
Wie soll eine Werkstatt einen Zahnriemen wechseln, wenn gar ekiner im Motor verbaut ist?
Wieviel hat der sog. Zahnriemenwechsel gekostet?
es kann durchaus sein, dass der keilriemen gewechselt wurde...aber nach 19k kilometern?
Zitat:
Original geschrieben von essener1990
Zitat:
Original geschrieben von sia-freak
Ich vermute mal, daß mit dem sog. Zahnriemenwechsel der Keilriemen gemeint ist. Die Übrsetzungen in Bordbüchern ist machmal nicht das "gelbe vom Ei"
Wieviel hat der sog. Zahnriemenwechsel gekostet?
Aber nach 19.000 km ? Mein Micra ist Bhj. 1993 da Dreht noch der erste
19.000km und 2 Jahren. scheint nicht viel bewegt worden zu sein, meine kleine Sara
und laut serviceheft muss der nach x km oder 2 Jahren ersetzt werden...da war die zeitgrenze wohl eher erreicht...
gekostet hat er nichts extra, war während der großen inspektion eingeschlossen
Zitat:
Original geschrieben von nayRu1337
Hier ein paar Intervalle die wichtig für dich sind:
Öl -und Ölfilterwechsel jedes Jahr oder nach 15.000km.
Luftfilter alle 2 Jahre oder nach 30.000km.
Zündkerzen alle 3 Jahre oder 60.000km.
Keilriemen je nach Verfassung, sollten aber 5 Jahre oder 60.000km halten.
Falls du KEINE A/C hast (Klimaanlage) besitzt du in dem Fall einen Pollenfilter den ich aus Gesundheitlichen Gründen jedes Jahr wechseln würde.
Kühlwasserwechsel, was manche Werkstätte vorschlagen ist reiner Schwachsinn...nur Geldmacherei!
Bremsflüssigkeit würd ich nach 2 Jahren testen lassen, wenn die i.O. ist, dann kannst sie drinn lassen, aber nach dem 3. Jahr würd ich sie erneuern.
Ich hoff das hilft dir ein bisschen
Und wenn du was bei Werkstätten machen lässt, scheu dich nicht nach zu fragen, werf immer ein Blick in die Rechnung und hak bei Unklarheit immer nach!
ok das klingt gut....
öl + filter : wieder dran
luftfilter: muss ich mal fragen, ob bei der letzten inspektion( mitte 2011) gemacht wurde
Zündkerzen: schaue ich mir mal an
keilriemen: sieht laut werkstatt sehr gut aus...scheint gewechselt worden zu sein
pollenfilter (keine klima) : ist mal wieder dran
bremse muss ich mal schauen
Zitat:
Original geschrieben von nayRu1337
Hier ein paar Intervalle die wichtig für dich sind:
Öl -und Ölfilterwechsel jedes Jahr oder nach 15.000km.
Luftfilter alle 2 Jahre oder nach 30.000km.
Zündkerzen alle 3 Jahre oder 60.000km.
Keilriemen je nach Verfassung, sollten aber 5 Jahre oder 60.000km halten.
Falls du KEINE A/C hast (Klimaanlage) besitzt du in dem Fall einen Pollenfilter den ich aus Gesundheitlichen Gründen jedes Jahr wechseln würde.
Kühlwasserwechsel, was manche Werkstätte vorschlagen ist reiner Schwachsinn...nur Geldmacherei!
Bremsflüssigkeit würd ich nach 2 Jahren testen lassen, wenn die i.O. ist, dann kannst sie drinn lassen, aber nach dem 3. Jahr würd ich sie erneuern.
Ich hoff das hilft dir ein bisschen
Und wenn du was bei Werkstätten machen lässt, scheu dich nicht nach zu fragen, werf immer ein Blick in die Rechnung und hak bei Unklarheit immer nach!
was kostet denn ölwechsel + filter, luftfilter und pollenfilter nur das material, ohne arbeitszeit?
und vielleicht kann mir jemand erklären, was es mit den lambdawerten auf sich hat...
ich habe meinen micra ohne jegliche reparaturen in den tüv geschickt.....alles bestens....beim ersten mal haben nur die lambdawerte nicht gestimmt und ich sollte mal 50km auf der Autobahn "heizen". Der mechaniker sagte "vollgas", der werkstattmeister fügte ein "also 120-130kmh" hinzu. ich fuhr also die km mit 160 und danach zurück zum test...und tatsächlich, die werte stimmten. welche nachteile bringt ein zu geringer/hoher lambdawert in der praxis?
Lambda Wert ist das Luft + Kraftstoffgemisch. Heißt Lambda = 1 ca. 14l Luft zu 1 Liter Kraftstoff
Der Lambda wert sagt aus, ob das Gemisch Fett oder Mager ist!
Wenn dein Motor Kalt ist, ist er in der Regel Fett = Hoher Spritverbrauch.
Aber da ja nach "kurzer" fahrt alles i.O war ist doch alles bestens
[
Lambda Wert ist das Luft + Kraftstoffgemisch. Heißt Lambda = 1 ca. 14l Luft zu 1 Liter Kraftstoff
Kilogramm nicht Liter!!!