ForumMicra, Note & Pixo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Nissan Micra k12 Bj2003 Motorkontrollleuchte leuchtet jede Woche auf !?

Nissan Micra k12 Bj2003 Motorkontrollleuchte leuchtet jede Woche auf !?

Themenstarteram 25. April 2010 um 12:52

Hallo, und einen schönen Sonntag mittag!

Habe ein großes Problem mit meinem Micra.

Ist das 2003 k12 Modell mit 65 Ps.

Habe ihn mir vor ca 1 Monat mit 44tnd Kilometer gakauft.

Nach ca. 1 Woche leuchtete die Motorkontrollleuchte auf bin auch sofort in die Werkstatt. Dort wurde mir gesagt, dass der PC einen Fehler am Nokenwellensensor gefunden hat. Der Mechaniker meinte da wäre aber nichts kaputt der Stecker wäre lediglich dreckig gewesen, hat diesen gesäubert und den fehler gelöscht.

Eine Woche später kommt der selbe Fehler wieder, diesmal hat der Mechaniker kontaktspray auf den Stecker, Fehler wieder gelöscht und gesagt wenn es wieder auftritt müsse man den Sensor wechseln.

So gestern steige ich in mein Fahrzeug, fahre ne viertelstunde mit und der Fehler kam wieder.

Mir ist aufgefallen jedesmal bevor der Fehler auftritt war ich im hohen Drehzahlbereich, und nach dem abstellen des Motores ging mein Auto erstmal für ne halbe Stunde nicht mehr an.

Habe jetzt auch im Netz des öfteren gelsen das der Micra Bj2003 sehr oft diesen Fehler hatte teilweise schon kurz nach dem kauf, und selbst eine Reperatur des Sensors und kompletten Austausches der Kabel und sonstigen Sachen nichts gebracht hat, der Fehler kam immer wieder!

Kann man vlt die Elektronik vom einem neueren Modell einbauen oder was würdet ihr sagen=?

 

Kann mir jemand helfen??

Vielen Dank im Vorraus Grüße Benny

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das wird mit großer Wahrscheinlichkeit eine gelängte Steuerkette sein. Ein allgemein bekanntes Problem bei 2003 und 2004er K12 1.2.

Siehe hier.

Grüße

Mirco

am 25. April 2010 um 20:53

jupp zu 90 % di ekette kostet 900€ die reperatur....ich hoffe für dein geldbeutel das sie es nicht ist nissan händler aufsuchen ventil deckel abnehmen und auf den spanner schauen:)

Themenstarteram 25. April 2010 um 21:44

Hey Leute Danke für die schnellen Antworten, habe ja zum Glück noch 1 Jahr Garantie, die diese Sachen beinhaltet, soweit ich es in Erfahrung gebracht habe!

Werde morgen Früh erstmal meinen Händler benachrichtigen, und danach in die Werkstatt und denen verklickern das es nicht am Sensor liegt.

Irgendwie bescheuert wenn ich meiner Werkstatt sagen muss an was es vermutlich liegt ;-)

Aber nochmal Danke an euch!!!

am 25. April 2010 um 22:41

Zitat:

Original geschrieben von ben6n

Hey Leute Danke für die schnellen Antworten, habe ja zum Glück noch 1 Jahr Garantie, die diese Sachen beinhaltet, soweit ich es in Erfahrung gebracht habe!

Werde morgen Früh erstmal meinen Händler benachrichtigen, und danach in die Werkstatt und denen verklickern das es nicht am Sensor liegt.

Irgendwie bescheuert wenn ich meiner Werkstatt sagen muss an was es vermutlich liegt ;-)

Aber nochmal Danke an euch!!!

ja der fehler ist glaube ich nockenwellen sensor das sagt der fehlercode ist aber dann die kette...klar der hämdler will das nicht war haben sind ja enorme kosten der motor muss raus und dann dann geht di earbeit los da ist ein fachmann der es schon öfter gemacht hat einen tag zu gange:)

am 25. April 2010 um 22:43

naja aber du hast j agarantie habe gerade deinen trext mal komplett gelesen und ich habe gesehen das du den nockenwellen sensor schon erwähngt hast wenn er das ausgelesen hast ist es zu 99% die kette

 

schöne nacht euch allen

Themenstarteram 26. April 2010 um 10:06

So, habe dort angerufen, heut Mittag um halb 3 bekomme ich dann gesagt wie das jetzt alles abläuft ;-) Jetzt muss das ganze nurnoch in die Garantie fallen und dann bin ich wieder glücklich :-)

Finde das echt bescheuert, habe vorher einen alten Polo 6n gefahren, hatte schon 280.000 kilometer drauf und der lief ohne ein großes Problem und jetzt son mist mit nem Kilometerstand von 44.000 :-D

am 26. April 2010 um 18:04

ja das ist nur bei den 2003er micras bis mitte 2004er weil da minderwertige ketten verbaut worden ab 2005 laufen die micras ohne problem aber wenn di eeinmal getauscht wurde kommt ja die kette von der besseren qualität rein dann haste keine sorgen mehr...habe auch shcon gehört da hat sich die kette bei 15000 km gelängt...aber ich würde sagen das ist garantie was soll das sonst sein alles andere wäre abzocke am kunden...schönen abend

Themenstarteram 26. April 2010 um 18:09

Also, bekomme alles bezahlt ;-) Kette + Sensor wird gewechselt damit erstmal Ruhe ist :-)

DANKE nochmal an ALLE !!! Habt mir echt geholfen!

Schönen Tag noch

am 27. April 2010 um 15:51

bitte kein ding dafür sind wir ja hier....freut mich das du es bezahlt bekommst:)

schönen abend...und sobald di eneue kette drin ist haste auch keine probleme mehr damit...sei froh das das in deiner garanti zeit passiert ist sonst wärst du nämlich 900€ leichter aufem konto....

schönen abend noch

am 18. August 2010 um 20:17

Hallo, habe mir Euere Beiträge zum Steuerkettenproblem durchgelesen. Hab ich bei meinem Nissen Micra BJ 2003 mit 152T km vor vier Wochen machen lassen. Auch gleich den Sensor mit erneuern lassen. Tsja, schon beim starten auf dem KFZ Hof hats gebockt und geruckelt. Da mir noch gleich der Auspuff erneuert wurde (war noch der erste und schon lediert) hab ich dort nochmals reklamiert und bekam nochmals nachgeschraubt. Immer noch Pech - bei der Kontrolle des Luftmassenmessers (ich glaub sogar die haben vorsoglich mal den kompletten Kasten ausgetauscht und getestet) wars Problem immer noch da.Auch die Drosselklappe wurde gereinigt. Nun bin ich ein wenig gefahren, man gewöhnt sich ja dran und braucht auch mal wieder das Auto, gestern ging nun noch die Ölkontrollleuchte an und ein langsames oder untertouriges fahren war fast unmöglich. (Die Drehzahl ist im Leerlauf nur auf 900 - vor der Rep. lief er auf eher 1050) Er steht wieder in der Werkstatt, noch hab ich nichts gezahlt wegen der Reklamation. Die letzte Motorinspektion war vor ca. 5 T km.

Kann mir jemand Hilfe geben? Vielen Dank.

Zitat:

Original geschrieben von ben6n

Finde das echt bescheuert, habe vorher einen alten Polo 6n gefahren, hatte schon 280.000 kilometer drauf und der lief ohne ein großes Problem und jetzt son mist mit nem Kilometerstand von 44.000 :-D

Und wieso zum Barde meiner Mutter!!

Kaufst Du dir einen Nissan???

 

am 18. August 2010 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von Overlord

Zitat:

Original geschrieben von ben6n

Finde das echt bescheuert, habe vorher einen alten Polo 6n gefahren, hatte schon 280.000 kilometer drauf und der lief ohne ein großes Problem und jetzt son mist mit nem Kilometerstand von 44.000 :-D

Und wieso zum Barde meiner Mutter!!

Kaufst Du dir einen Nissan???

Weil die neueren Vw's auch alle Kummer machen! ?

Themenstarteram 19. August 2010 um 0:37

Alsooo um dir zu erklären warum ich mir einen Nissan geholt habe!

Er war billig machte ein guten Eindruck, wenig Killometer.

Und im Gegensatz hatte der Polo viele Rostlöcher, Lenkung war am arsch, und bevor ich in ein Fass ohne Boden Geld reinstopfe, lieber etwas neueres. Naja und wegen dem Ursprünglichen Thema, hat sich geklärt, war die Steuerkette, lief über die Garantie zum Glück.

Seitdem echt nix mehr passiert, oder aufgetreten und läuft super ;-)

Nunja wenn es nicht unter die Garantie gefallen wäre, knapp 1400 euro :-D

Zitat:

Original geschrieben von ben6n

Alsooo um dir zu erklären warum ich mir einen Nissan geholt habe!

Er war billig machte ein guten Eindruck, wenig Killometer.

Und im Gegensatz hatte der Polo viele Rostlöcher, Lenkung war am arsch, und bevor ich in ein Fass ohne Boden Geld reinstopfe, lieber etwas neueres. Naja und wegen dem Ursprünglichen Thema, hat sich geklärt, war die Steuerkette, lief über die Garantie zum Glück.

Seitdem echt nix mehr passiert, oder aufgetreten und läuft super ;-)

Nunja wenn es nicht unter die Garantie gefallen wäre, knapp 1400 euro :-D

Na ja die kleinen VW`s mit Steuerkette sind auch was für die Tonne!:mad:

Auch in einen Polo mit 286Tkm würde ich keinen Euro rein stecken, da stimme ich dir voll zu!

Was mich aber immer wieder wundert ist, wenn eine Fehlermeldung kommt mit "Nockenwelle nicht Synchron" oder ähnliches das die Werkstätten nicht in der Lage sind den Fehler ein zu grenzen!

Kann den keine Werkstatt mehr ein Auto Reparieren, nur noch den Fehler auslesen und dann

das machen was der Computer ihnen sagt!

Schon erstaunlich! Wo ist das gute alte KFZ Handwerk geblieben!

Aber zurück zum Thema!

1400€ sind schon eine menge Holz!

Bitte in Zukunft regelmäßig Öl wechseln!

Wäre nicht der erste K12 der die dritte Kette bekommt!

Viel Spaß mit dem Auto!

möge er wenigstens 290Tkm halten....auch wenn ich nicht daran glaube!:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Nissan Micra k12 Bj2003 Motorkontrollleuchte leuchtet jede Woche auf !?