ForumMicra, Note & Pixo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Nissan Micra K12 Motorsteuergerät/Wegfahrsperre??

Nissan Micra K12 Motorsteuergerät/Wegfahrsperre??

Nissan Micra K12
Themenstarteram 14. Januar 2022 um 11:38

Hallo liebe Community,

ich habe echt extrem viel gelesen aber nicht unbedingt die Ansätze zu mein m Problem gefunden,da bestimmte Faktoren nicht übereinstimmen.

Aaaalso ??

Ich habe gestern einen Micra K12 1.2L Benziner Bj 2004 126tad km erworben mit folgendem Fehler.

Nach mehreren versuchen startet der Wagen und fährt ohne Probleme.Habe gestern genau 120km hingelegt und bin auch 180kmh gefahren ohne Probleme.

Wenn man aber den Motor ausmacht und wieder starten will, geht es nicht.

Motor muss abkühlen und dann wieder viele Versuche usw

Motorkontrollleuchte ging an ,ausgelesen , Nockenwellensensor, heute morgen getauscht ,Fehler weg aber starten tut es trotzdem nicht auf Anhieb sondern nach mehrmals auf und abschließen.

Hätte gesagt bekanntes Steuerkettenproblem ,OT passt bei warmen Motor nicht wegen gelängter Kette aber wie konnte ich dann problemlos so viel Strecke mit so einer Geschwindigkeit zurücklegen.

Viele sprechen auch davon,dass der Motor bei gelängter Kette nach ca 30km ausgeht,passt bei mir auch nicht,man kann den ganzen Tag rumfahren.

Vorbesitzer meinte mir folgendes.Irgendwann startete der Wagen garnicht mehr,er sich vom Schrott ein Motorsteuergerät besorgt und eingebaut, seitdem startet es aber mit mehrmaligen versuchen und halt mit der Tatsache,dass er im warmen Zustand garnicht mehr geht.

Habe auch das alte Steuergerät mal eingebaut,da geht die Wegfahrsperre garnicht weg,bei dem neuen aber schon

Auch komisch,dass das Ding ohne Codierung funktioniert haben soll,vor allem ohne Zündschloss und Zentralverriegelung tausch.

Er besteht darauf,dass das eingebaute Steuergerät der neue ist,sehe auch kein Grund zu lügen da ich von der Problematik wusste

Möchte Seriensteuergerät jetzt einschicken und Wegfahrsperre deaktivieren lassen,aber dachte frage mal zu vor nach,was ich für ein Problem haben kann.

Für mich scheint es einen elektronischen Hintergrund zu haben.

 

Aso und 1Tag bevor ich es abgeholt habe,hat er mir ein Video geschickt.Das erste Mal konnte er den Wagen mehrmals hintereinander starten

sry für soviel Input, ich erwarte auch kein Wunder aber zumindest Lösungsansätze wo ich mich probieren kann

Lg aus Bielefeld,die Stadt die es doch garnicht gibt ??

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

@Kaesewecke schrieb am 14. Januar 2022 um 12:38:57 Uhr:

Hallo liebe Community,

ich habe echt extrem viel gelesen aber nicht unbedingt die Ansätze zu mein m Problem gefunden,da bestimmte Faktoren nicht übereinstimmen.

Aaaalso ??

Ich habe gestern einen Micra K12 1.2L Benziner Bj 2004 126tad km erworben mit folgendem Fehler.

Nach mehreren versuchen startet der Wagen und fährt ohne Probleme.Habe gestern genau 120km hingelegt und bin auch 180kmh gefahren ohne Probleme.

Wenn man aber den Motor ausmacht und wieder starten will, geht es nicht.

Motor muss abkühlen und dann wieder viele Versuche usw

Motorkontrollleuchte ging an ,ausgelesen , Nockenwellensensor, heute morgen getauscht ,Fehler weg aber starten tut es trotzdem nicht auf Anhieb sondern nach mehrmals auf und abschließen.

Hätte gesagt bekanntes Steuerkettenproblem ,OT passt bei warmen Motor nicht wegen gelängter Kette aber wie konnte ich dann problemlos so viel Strecke mit so einer Geschwindigkeit zurücklegen.

Viele sprechen auch davon,dass der Motor bei gelängter Kette nach ca 30km ausgeht,passt bei mir auch nicht,man kann den ganzen Tag rumfahren.

Vorbesitzer meinte mir folgendes.Irgendwann startete der Wagen garnicht mehr,er sich vom Schrott ein Motorsteuergerät besorgt und eingebaut, seitdem startet es aber mit mehrmaligen versuchen und halt mit der Tatsache,dass er im warmen Zustand garnicht mehr geht.

Habe auch das alte Steuergerät mal eingebaut,da geht die Wegfahrsperre garnicht weg,bei dem neuen aber schon

Auch komisch,dass das Ding ohne Codierung funktioniert haben soll,vor allem ohne Zündschloss und Zentralverriegelung tausch.

Er besteht darauf,dass das eingebaute Steuergerät der neue ist,sehe auch kein Grund zu lügen da ich von der Problematik wusste

Möchte Seriensteuergerät jetzt einschicken und Wegfahrsperre deaktivieren lassen,aber dachte frage mal zu vor nach,was ich für ein Problem haben kann.

Für mich scheint es einen elektronischen Hintergrund zu haben.

 

Aso und 1Tag bevor ich es abgeholt habe,hat er mir ein Video geschickt.Das erste Mal konnte er den Wagen mehrmals hintereinander starten

sry für soviel Input, ich erwarte auch kein Wunder aber zumindest Lösungsansätze wo ich mich probieren kann

Lg aus Bielefeld,die Stadt die es doch garnicht gibt ??

Das hängt zum einen an der Spannschiene vom Kettenspanner und am Öldruck. Spannschiene eingelaufen, oder Öldruck schwankend.

Themenstarteram 15. Januar 2022 um 14:29

Wie könnte ich beides unterscheiden bzw überprüfen?

Ich mein,wenn man überprüfen möchte,ob der Kolben an der Spannschiene ganz ausgefahren ist,muss man doch die Seitenwand öffnen.Dann kann man auch gleich die Kette wechseln,wird von den Kosten wohl nicht sehr viel weniger werden.

Zitat:

@Kaesewecke schrieb am 15. Januar 2022 um 15:29:08 Uhr:

Wie könnte ich beides unterscheiden bzw überprüfen?

Ich mein,wenn man überprüfen möchte,ob der Kolben an der Spannschiene ganz ausgefahren ist,muss man doch die Seitenwand öffnen.Dann kann man auch gleich die Kette wechseln,wird von den Kosten wohl nicht sehr viel weniger werden.

Ja genau. Da es vom Baujahr her paßt und falls keine Info vorliegt, daß die Kette bereits erneuert wurde einfach machen und gut.

Themenstarteram 15. Januar 2022 um 23:56

Oh man, echt kacke einfach die Steuerkette machen zu müssen.Wenns nicht daran liegt, reiß ich mir die Haare vom Kopf :D

Heute nach dem Starten lief er etwas unruhig,also hatte Drehzahl Schwankungen.

Möchte das ganze Mal morgen ohne Luftfilter mit Starterspray probieren.

Nockenwellensensor wurde getauscht, finde aber den Kurbelwellensensor nicht,den möchte ich auch mal machen.

Ich habe heute vor dem Startversuch einfach mal Luftfilter abgemacht und unabsichtlich an einem Kabel der Einspritzdüsen gespielt.

Habe den danach sofort gestartet bekommen aber auch nur 1mal.Denke eher Zufall aber hatte dafür das erste Mal Drehzahlmesser am schwanken

Wenn Du dich mit dem Thema im Internet beschäftigst wirst du lesen, daß alle mit den gleichen Symptomen erstmal von NW Sensor über KW Sensor, Zündspulen und Zündkerzen erneuert hatten dann doch entschlossen haben die Steuerkette zu erneuern alles vorangegangeene Arbeiten vergebens waren.

Selbstverständlich könnte es daran liegen anderer Seits haben die wenigsten Sensor oder Sonden Probleme. Ich will damit sagen, daß ich es nicht garantiere, allerdings hatt's die Vergangenheit gezeigt, daß es in 99% aller Fälle bei dem Baujahr richtig lagen. Aber wo ist das Problem wenn bei anderen Modellen der Zahnriemen gewechselt werden muß ? Da macht keiner so eine weinerei - wobei der Arbeitsaufwand der gleiche ist.

Themenstarteram 16. Januar 2022 um 13:00

Naja, jemand der sich ein Auto mit Zahnriemen kauft,rechnet auch damit,dass er in bestimmten Intervallen getauscht werden muss.

Das ist auch der Grund, warum ich ein Auto mit Steuerkette gekauft habe,denn nur wenige Fahrzeuge haben die Krankheit wie der Micra,dass man statt eine vernünftige Kette eine Fahrradkette einbaut.

Und auch wenn es beim Micra eventuell der selbe Aufwand ist,versuchen Werkstätte es eher komplexer darzustellen um deutlich mehr abzukassieren.

Kennst zufällig jemanden oder hast du den Wechsel mal vollziehen lassen,damit ich zumindest einen Vergleichspreis habe?

lg

Von der Sache her ist Insider die Problematik der Plastikkette bei den untermotorisierten Modelle der K12er Reihe der Vorface Serie bekannt. Ab Facelift wurde die Steuerkette geändert. Bei den 1,6er waren gleich richtige Ketten verbaut. Wer billig kauft, kauft zweimal bewahrheitet sich hier wieder.

Zitat:

@deKoch schrieb am 16. Januar 2022 um 16:28:21 Uhr:

Von der Sache her ist Insider die Problematik der Plastikkette bei den untermotorisierten Modelle der K12er Reihe der Vorface Serie bekannt.

. Wer billig kauft, kauft zweimal bewahrheitet sich hier wieder.

Um sich richtig entscheiden zu können, muss man eben um das Problem erst einmal wissen.

Und „Insiderwissen“ steht eben nicht jedem zur Verfügung.

Wenn du beim Händler stehst, das Auto gut findest und der Preis für dich stimmt, wird dir der Händler sicher nicht „stecken“, das in diesem Motor eine schlecht konstruierte Steuerkette verbaut ist und Du Dich lieber für ein anderes Modell entscheiden sollst.

Aber vielleicht hat man die jetzt auflaufenden Reparaturkosten ja beim Kauf zum jüngeren Modell sparen können.

Wenn’s den Motor nicht zerrissen hat, geht’s ja jetzt „pari“ aus.

Das sollte jetzt weder klugscheißen noch ein Rüffel sein.

hier findest du mehr Info bezüglich deiner Neuerwerbung.

Es ist eben kurios, daß alle K12er Besitzer deren Baujahr in der Range Vorfacelift (ausgenommen die 1,6er Motorisierung ) liegt das halbe Auto erneuern bis es an die Steuerkette geht. Leider ist es auch so, daß der Fehlerspeicher diesen Fehler eben nicht genau anzeigt sondern nur die Ursache, nämlich den NW oder KW Sensor was ja auch eigentlich der Tatsache entspricht da die Steuerzeiten nicht mehr übereinstimmen.

Dafür ist eigentlich dann der Rest recht pflegeleicht und preisgünstig in den Verschleißteilen im Gegensatz zu dem Nachfolgemodell.

Moin,

klar @deKoch da gebe ich dir gerne Recht. Deinen Beitrag, hab ich für mich wenigstens, auch nicht als Klugscheißerei aufgefasst.

Mittlerweile ist in den zurückliegenden Jahren die Kombination aus Fehleranzeige und Fehlerursache sehr deutlich erkennbar geworden, damit sollt bei so einem Fehlerbild die Steuerkette eben ganz genau geprüft werden. Meist ist sie eben durch Konstruktion, das Alter/Laufleistung der Übeltäter.

Aber anders herum sollte solch eine Diagnose dann auch nicht „vom Schreibtisch“ oder am Telefon gestellt werden nach dem Motto „ ist immer die Steuerkette“ Dazu ist die Sache dann zu teuer, gerade für diese Baujahre.

Also es ist wie so oft…..wenn man selbst keine Kenntnisse hat, ist man auf eine gute Werkstatt angewiesen.

Themenstarteram 31. Januar 2022 um 18:42

Nun ja , ich habe sehr billig gekauft und wusste von der Steuerkettenproblematik.Deshalb bin ich auch vom schlimmsten ausgegangen,nur hatte die Symptomatik nicht perfekt zu mir gepasst,da ich nach dem anspringen problemlos den ganzen Tag rumfahren konnte,wenn er angesprungen ist.

Habe natürlich im petto einen Mechaniker der beruflich Motoren überholt und nebenbei auch arbeitet.

Steuerkettenwechsel würde mich 350€ + Teile kosten

Dahingehend war der Kaufpreis von 450€ für ein Micra der nur 126tsd gelaufen hat auch keine Fehlinvestition

Wie weit bist Du denn jetzt ? War's denn nun wirklich die Steuerkette ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Nissan Micra K12 Motorsteuergerät/Wegfahrsperre??