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Nissan Micra k12 probleme
Guten Tag liebe Community,
unzwar habe ich eine Frage.
Vor 2 Monaten gingen bei uns Nissan Micra k12 die Hinteren Radlager kaputt. Wir ließen sie wechseln und gleich nach einem Monat ging der hintere linke wieder kaputt. Anschließend ließ ich es wieder wechseln. Ich muss dazu sagen, dass wo die Radlager kaputt waren, da war das Auto echt sehr sehr laut, es fing immer langsam an mit dem Geräusch und wurde immer lauter.
Nun kommt wieder das selbe Geräusch wie es immer anfängt. Da wollt ich nun mal im Internet fragen, da ich mich mit Autos echt nicht auskenne.
Kann es wirklich sein, dass jedesmal die Radlager kaputt gehen oder könnte es auch einen anderen Grund geben.
Ich bitte um Hilfe.
Hier sind die Radlager die ich bestellt habe, kann es auch sein, dass es keine Qualitäts - Radlager sind?
http://www.kfzteile24.de/index.cgi?...
Ich bedanke mich schonmal
MfG
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11 Antworten
Die sehen schon verdächtig billig aus aber normal ist das nicht. Schleift evt. die Bremse und erhitzt permanent die Radnaben?
Habe ich noch nie gehabt, und einige meiner Fahrzeuge waren älter als 10 Jahre.
Zitat:
Original geschrieben von abdelshubber
Hier sind die Radlager die ich bestellt habe,
Selbst Schuld...billig Radlager für 11€...da kann doch keiner von Qualität sprechen...
Tip...nimm Radlager von SKF beim Zubehör-->ca. 40€/Stück.
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
Zitat:
Original geschrieben von abdelshubber
Hier sind die Radlager die ich bestellt habe,
Selbst Schuld...billig Radlager für 11€...da kann doch keiner von Qualität sprechen...
Tip...nimm Radlager von SKF beim Zubehör-->ca. 40€/Stück.
Tip: Nimm lieber jemanden,der auch Radlager fachgerecht und mit richtigem Anzugsdrehmoment montieren kann
12,99€ das kann nur Müll sein.
Ich weiß von jemanden, der drei mal das Radlager gewechselt bekommen hat zum Schluss das Original - hält. Übrigens, wenn gleich nach dem Einbau kaputt, dann muss ein Handwerklicher Fehler Vorliegen. Das Einpressen kann dann die Ursache dafür sein.
die frage muß zuerst beantwortet werden, sind die og lager eingebaut worden oder sind das jetzt die neuen , die eingebaut werden sollen.
denn wenn neue lager gleich wieder kaputt gehen , ist in 99,9% der fälle nicht das lager sondern der einbau schuld.
zudem nissan ja auch den wechsel des abs sensorgebers beim wechsel verlangt.
und zb das einpressen kraft/druckbegrenzt 5t , anzugsdrehmoment der sicherungsmutter 140-200nm.
(übrigens, die originallager sind auch nicht von skf - halten zz über 10j und ü 160kkm)
Ich möchte dem noch was hinzufügen. Ich war in einer Mietwerkstatt / Autowerkstatt u habe das Lager dort selbst eingepresst an einer Pressmaschine. Hatte den Inhaber, der auch Autos repariert, gefragt, wann ich den mit dem Einpressen aufhören müsste, da die Maschine ja extrem hohen Pressdruck erzeugen kann, Antwort des Werkstattbesitzers, bis es nicht mehr geht. So habe ich das natürlich nicht gemacht, sondern zwischendurch geschaut, wo das Lager sich befindet, um dann das Einpressen zum richtigen Zeitpunkt zu beenden.
Bei meinem alten K12 habe ich auch mal die Radlager hinten wechseln lassen müssen. Erst links, dann ein halbes Jahr später rechts. Man erkennt es daran, dass bei steigender Geschwindigkeit das Geräusch aus der Radgegend immer lauter wird und bei Lastwechsel wieder etwas vermindert ist. Ist zum Beispiel hinten links das Radlager defekt und man fährt in eine Linkskurve, dann wird das Rad hinten links in der Kurvenfahrt entlastet und dadurch wird das Geräusch (Reibung des defekten Lagers) etwas leiser. Aus der Kurve herausgefahren ist es dann wieder so wie vorher. Das Geräusch hört sich etwa so an wie bei einem LKW/Jeep mit sehr grobstolligem Profil.
Ich habe damals in einer Fachwerkstatt (einmal ein Opel-Händler, das andere Mal ein Nissan-Händler) die Lager wechseln lassen. Kostete 2013 bei Opel damals 146,60 EUR (inkl. MWST), 69 EUR davon kostete das Lager (Marken-Lager).
Ich denke, für 13 EUR bekommt man einfach keine Lager aus vernünftiger Qualität. Lasse lieber etwas hochwertigeres einbauen. Das kostet etwas mehr, aber dafür ist dann Ruhe.
Bei meinem alten K12 habe ich auch mal die Radlager hinten wechseln lassen müssen. Erst links, dann ein halbes Jahr später rechts. Man erkennt es daran, dass bei steigender Geschwindigkeit das Geräusch aus der Radgegend immer lauter wird und bei Lastwechsel wieder etwas vermindert ist. Ist zum Beispiel hinten links das Radlager defekt und man fährt in eine Linkskurve, dann wird das Rad hinten links in der Kurvenfahrt entlastet und dadurch wird das Geräusch (Reibung des defekten Lagers) etwas leiser. Aus der Kurve herausgefahren ist es dann wieder so wie vorher. Das Geräusch hört sich etwa so an wie bei einem LKW/Jeep mit sehr grobstolligem Profil.
Ich habe damals in einer Fachwerkstatt (einmal ein Opel-Händler, das andere Mal ein Nissan-Händler) die Lager wechseln lassen. Kostete 2013 bei Opel damals 146,60 EUR (inkl. MWST), 69 EUR davon kostete das Lager (Marken-Lager).
Ich denke, für 13 EUR bekommt man einfach keine Lager aus vernünftiger Qualität. Lasse lieber etwas hochwertigeres einbauen. Das kostet etwas mehr, aber dafür ist dann Ruhe.
EDIT: Oh, sehe gerade, dass das Thema schon von Juli 2014 ist... :-)
Hallo,
mit der Suchen Funktion habe ich diesen Beitrag gefunden und habe eine Frage dazu.
Mein Micra ist jetzt 11 Jahre und hat 105TKm gelaufen, die Bremstrommel ist total verrostet. Ich habe jetzt neue Bremstrommel, neue Radlager (gibt's im Satz von Rouville) und auch neue Bremsbeläge bestellt.
Bei der Auswahl habe ich gesehen, daß SKF auch Sätze mit ABS-RING im Programm hat.
Was ist mit dem ABS? Was muß ich beim Radlager wechsel beachten? Oder wird einfach die Bremstrommel wieder aufgesteckt?
Gruß
deKoch
ist vom juli 16, da ist auch der wechsel der sensorringe gut beschrieben falls sich keine in den neuen trommeln befinden
der letzte beitrag war von dir.
-Nissan Micra III K12 ABS-Sensorringe in den Bremstrommeln-
mfg.