- Startseite
- Forum
- Auto
- Nissan
- Micra, Note & Pixo
- Nissan Micra K13 - lange kein Ölwechsel
Nissan Micra K13 - lange kein Ölwechsel
Hallo zusammen, Ich fahre seit knapp einer Woche den K13 BJ2012. Das Auto gefällt mir bisher gut. Davor hatte ich einen Mitsubishi Colt z30. Dieser wirkte insgesamt (ehemals) etwas hochwertiger, aber der K13 ist in einem sehr guten Zustand, nur 52.000 km. Hatte diesen von meiner Mutter übernommen.
Jetzt bin ich jedoch etwas erschrocken. Im Serviceheft sind nur 2 Wartungen eingetragen. 2014 und 2024. Ich dachte erst ok, vielleicht wurde hier was vergessen einzutragen. Jetzt habe ich mich bei meiner Mutter erkundigt und sie meinte Öl hätte sie nie gewechselt. Also tatsächlich nur 2014 und dann wieder 2024
Ich hab extra zwei Mal gefragt. Jetzt ist es halt so. Rückgängig kann man das nicht mehr machen. Aber schon echt krass, dass der Vertragshändler, wo meine Mutter regelmäßig zum Rädertausch war nix gesagt hat. Das grenzt doch fast an grober Fahrlässigkeit. Meine Mutter selbst hat keine Ahnung von Autos, ihr mache ich keinen Vorwurf.
Klimaanlage kühlt etwas schwach für meinen Geschmack, aber sie kühlt. Ich gehe aber davon aus, dass das Kühlmittel nachgefüllt werden muss. Dieses ist ja dann auch nie nachgefüllt worden.
Aber insgesamt schon krass finde ich. Ich hoffe mal der Motor hat keinen Schaden genommen. Laufleistung waren 30.000 km in den 10 Jahren, was ja eigentlich nix ist.
Ähnliche Themen
3 Antworten
Auch noch interessant...Das Alter der Winterreifen: 11 Jahre. Ich verstehe halt einfach nicht warum die Vertragswerkstatt meiner Mutter da nix sagt. Das ist doch echt eine Frechheit. Der meinte zu meiner Mutter sie solle die runterfahren, auch im Sommer.
Mich wundert eher, daß die Prüfer bei der HU nichts über den Winkelriß in der Flanke gesagt haben. Den Reifen würde ich auf jeden Fall erneuern nicht nur wegen dem Alter. Das Alter ist so eine Sache, solange keine Risse am Reifen erkennbar sind gilt der Reifen als Fahrtauglich. Die Reifen vom Mercedes /8er meiner Mutter sind älter und bei der HU o.M. durch gegangen.
Die Vertragswerkstatt meiner Mutter wo sie Ihren K11 immer den Ölwechsel hatte machen lassen, hat sie immer um den Filter betrogen. Sind wir nach langer Zeit einfach mal zu mc.oil gefahren und haben dort einen Ölwechsel machen lassen. Die hatten massive Probleme den Filter überhaupt abschrauben zu können weil das Filtergehäuse am Motor festgerostet war. Also mach Dir deswegen keine Gedanken, ich würde zu dünnen Öl raten und nach ca 5.000KM gleich noch einen Ölwechsel machen. Quasi einmal "Spülen" und gut.
In dem Zusammenhang würde ich aber auch mal den LuFi und den Innenraum LuFi prüfen. Ich denke die habe's auch hinter sich.
Danke, ja den LuFi und innenraumfilter werde ich auf jedenfall tauschen. Aber das ist ja nix grosses. Denke Klimaanlage lasse ich Kühlmittel auffüllen.