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Nissan Micra K14 2020 ruckelt sporadisch
Hallo an alle!
Ich besitze einen Nissan Micra K14 BJ 2020 benziner 1.0 Motor 101 PS mit 77.000 km auf dem Tacho.
Das Auto ruckelt sporadisch ab 100-110 km/h sehr kurz (ein Mal), als ob man für eine halbe Sekunde auf die Bremse treten würde. Dabei geht auch die orangene Motorleuchte an und das Auto nimmt für einige Sekunden keinen Gas. In der letzten Zeit passiert es sehr häufig, sodass ich keinen Gas geben kann und ständig Angst habe, dass etwas passieren wird.
2-mal ist auch während der Fahrt (!) ein „Stopp / Start - Leerlaufstopp-Systemfehler“ aufgetreten und bin beide Male auf der Autobahn liegen geblieben.
Beim ersten Mal sprang der Motor 5 Minuten lang nicht an. Nach 5 Minuten sprang er dann doch an und die Fehlermeldung war weg, sodass ich weiterfahren konnte. Ich fuhr dann bei nächstmöglicher Gelegenheit zu Nissan (nach 2-3 Tagen). 2 unspezifische Codes konnten gelesen werden: P061A und P05BD. Die Codes wurden gelöscht und ich sollte weiterfahren. Darüber hinaus war laut Nissan die Software aktuell.
Beim zweiten Mal war ich in Tschechien, und zwar auf dem Rückweg von Österreich nach Deutschland. Während der Fahrt ruckelte das Auto ab 110 km/h mehrfach sporadisch und ich fuhr deswegen mit 100. Von der deutschen Grenze war ich nur noch 19 km entfernt, als die Fehlfunktion wieder auftrat. Diesmal sprang der Motor sofort an, jedoch blieb der Fehler bestehen („Warnung - Fehlfunktion“ und „Stopp / Start - Leerlaufstopp-Systemfehler“). Habe auf der Standspur versucht weiter zu fahren, jedoch habe ich mehr als 20-30 km/h nicht geschafft :/ Ich rief ADAC an und die Rettung kam erst 2 Stunden später Das Auto wurde in eine Werkstatt in Usti nad Labem gebracht. Diesmal auch die gleichen Fehlercodes (P061A und P05BD). Alle Codes wurden gelöscht und ich wurde weggeschickt. Gott sei Dank konnte ich problemlos nach Hause fahren (bin mit 95 km/h gefahren und es hat nicht geruckelt).
Was könnte das Problem sein?
(In 10 Tagen habe ich bei Nissan wieder einen Termin. Die werden sich das angeblich angucken. Jedoch habe ich das Gefühl, dass die mich nicht ernst nehmen und wieder nichts unternehmen werden.)
Für jede Antwort bin ich dankbar
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8 Antworten
beide fehler deuten in richtung lambdasonden, treten aber nur sporadisch auf, trotzdem würde ich sicherheitshalber beide wechseln "und"auf guten kontakt bei stecker/kupplung achten auch auf kabelbruch kontrollieren/testen.
sorry noch ne bittere pille für dich--> mit so einem auto würde ich ev noch zur tanke aber nicht auf reise gehen,
"zumindest" nicht ohne obd gerät um im pannenfall die fehler löschen zu können(sowas gibts bei e..y a..on für gut 25-30 euronen) da hättest du auch deine fnr gef.
mfg
Zitat:
beide fehler deuten in richtung lambdasonden, treten aber nur sporadisch auf, trotzdem würde ich sicherheitshalber beide wechseln "und"auf guten kontakt bei stecker/kupplung achten auch auf kabelbruch kontrollieren/testen.
sorry noch ne bittere pille für dich--> mit so einem auto würde ich ev noch zur tanke aber nicht auf reise gehen,
"zumindest" nicht ohne obd gerät um im pannenfall die fehler löschen zu können(sowas gibts bei e..y a..on für gut 25-30 euronen) da hättest du auch deine fnr gef.
mfg
Danke für die Antwort. Ich hoffe, dass es „nur“ die Lambdasonden sind.
Kann das mit der Außentemperatur zusammenhängen? Im letzten Winter hatte ich dieses Ruckeln ein Mal. Weil es aber nur einmalig war, hatte ich nichts unternommen. Ich dachte, es wäre etwas einmaliges und kein großes Problem. Im Sommer trat es nie auf, konnte problemlos 120-130 km/h fahren. Aber in den letzten 2-3 Monaten ist das sporadische, einmalige und kräftige Ruckeln ständig da… Bin ja auch innerhalb von 4 Wochen 2-mal auf der Autobahn liegen geblieben…
Ich glaube, ich habe es vergessen zu schreiben, aber während des Ruckelns geht auch der Tempomat aus…
Ein OBD-Gerät habe ich im Auto. Aber die beiden Fehler ließen sich nicht löschen. Falls ich die hätte löschen können, hätte ich auch keinen Abschleppwagen gebraucht glaube ich
sonden sterben meist an mangelnder heizung, daher fällts gerade bei kälte an. wobei du ganz besonders feststellen mußt ob die 12v für die heizung vh sind. (stecker/kabel) obd vh ok!
Zitat:
@op-p1 schrieb am 28. Dezember 2024 um 20:03:07 Uhr:
sonden sterben meist an mangelnder heizung, daher fällts gerade bei kälte an. wobei du ganz besonders feststellen mußt ob die 12v für die heizung vh sind. (stecker/kabel) obd vh ok!
Ist es gewöhnlich, dass kein Fehler bezüglich Lambdasensor im Speicher vorhanden ist?
Bin kein Profi, aber das Motoröl riecht meiner Meinung nach nach Benzin. Könnte es mit der Hochdruckpumpe zusammenhängen? Zwar ist auch diesbezüglich kein Fehler gespeichert…
Zitat:
@talha55 schrieb am 28. Dezember 2024 um 23:34:07 Uhr:
Zitat:
@op-p1 schrieb am 28. Dezember 2024 um 20:03:07 Uhr:
sonden sterben meist an mangelnder heizung, daher fällts gerade bei kälte an. wobei du ganz besonders feststellen mußt ob die 12v für die heizung vh sind. (stecker/kabel) obd vh ok!
Ist es gewöhnlich, dass kein Fehler bezüglich Lambdasensor im Speicher vorhanden ist?
Bin kein Profi, aber das Motoröl riecht meiner Meinung nach nach Benzin. Könnte es mit der Hochdruckpumpe zusammenhängen? Zwar ist auch diesbezüglich kein Fehler gespeichert…
Da die Fehlercodes nichts mit den Lambdasonden direkt zu tun haben, ja
Laut Nissan Doku wird zuerst empfohlen die 12 Volt Batterie zu testen. Anschließend muss der Kabelbaum, sowie die Steckkontakte vom Motorsteuergerät selbst messtechnisch überprüft werden.
Unterm Strich deutet der Fehler auf ein Steuergerät Problem hin
Zitat:
Laut Nissan Doku wird zuerst empfohlen die 12 Volt Batterie zu testen. Anschließend muss der Kabelbaum, sowie die Steckkontakte vom Motorsteuergerät selbst messtechnisch überprüft werden.
Unterm Strich deutet der Fehler auf ein Steuergerät Problem hin
Vielen Dank für die Antwort.
Im Internet habe ich folgendes gelesen: „Empfohlenes Teileaustauschintervall für Ihr Auto für die Teilekategorie Batterie alle 70.000 km / alle 36 Monate.“
Das Auto ist jetzt 4 Jahre alt und hat fast 80.000 km hinter sich. Dieses Problem trat im letzten Winter (Dezember 2023) 1-mal auf und in diesem wie oben beschrieben…
Habe jetzt vor die Batterie zu tauschen und eine Testfahrt zu machen. Schlechte Idee?
Ohne vorherigen Test, würde ich die Batterie nicht einfach tauschen. Sonst weiß man ja nicht, ob die Batterie wirklich das Problem war oder nicht. Vor allem bei sporadischen Fehlern