- Startseite
- Forum
- Auto
- Nissan
- Micra, Note & Pixo
- Nissan Micra N-tech (K13) verliert bei Kälte Unterdruck Bremse!
Nissan Micra N-tech (K13) verliert bei Kälte Unterdruck Bremse!
Ich habe ein seltsames Problem mit meinem Micra n-tech. Inzwischen weiß ich das es nur bei Temperaturen unter -3Grad auftaucht.
Ich parke mein Auto. Nach wenigen Stunden/oder einer Nacht steige ich ins Auto. Ich trete Kupplung und Bremse einmalig. Sofort rollt das Fahrzeug los und kann nur noch durch einen beherzten Eingriff mit der Handbremse gestoppt werden. Nein ich pumpe beim Abstellen nicht mehrmals mit dem Pedal und ja mir ist bewusst das ohne Motor der Bremskraftverstärker nicht funktioniert, bzw man das Pedal stärker drücken muß. Nur geht das dann kein Stück zum drücken. Wenn ich Motor starte ist es kein Problem mehr, alles funktioniert perfekt.
Bin nach dem 2. Mal in die Werkstatt gefahren. Jedoch war der Motor dann warm, die Außentemperaturen im Plusbereich und das Auto hat alle Bremstests ohne Probleme bestanden bei der Probefahrt mit dem Mechaniker. Bei wärmeren Temperaturen habe ich selbst auch kein Problem. Durch die weiteren Beobachtungen stellte ich fest, dass es eben nur einmalig bei Minustemperaturen auftritt.
Des weiteren kann es vorkommen, dass, das Bremspedal sofort nach abschalten des Motors hart wird und quasi meinen Fuß nach oben drückt. Da stimmt doch was mit dem Unterdruck nicht? Aber warum nur bei kalten Temperaturen?
Kennt das Jemand?
Das Auto ist neu und hat noch keine 4000km drauf.
Ähnliche Themen
29 Antworten
Würde mal den unterdurckschlauch für den bemskraftverstärker überprüfen lassen. Sollte der dicht sein und keine risse haben muss der bremskrafverstärker ersetzt werden. Probleme haben wir mit unseren k13 nicht.
Ja so was denke ich auch. Haben das letzte mal beide die Schläuche kontrolliert, aber auf die erste Sichtung konnte man jetzt nichts sehen. Durfte halt erstmal das "typisch Frau" Programm hinter mich bringen, bis der Herr mir glaubte, dass ich technisch nicht ganz verblödet bin??. Ich gebe ja zu das es äußerst bescheuert klingt, habe soeas auch noch nie gehört/erlebt, aber ist jetzt bereits das 6./7. Mal aufgetreten. Bin ja schon froh jetzt endlich den Zusammenhang zwischen Kälte und dem Problem erkannt zu haben. So kann ich daß Auto bei bestimmten Temperatur Verhältnissen denen in die Werkstatt stellen, dass sie es selbst sehen. Ich selbst vermute das sich ein Schlauch bei Kälte zusammen zieht und dadurch der Druck entweicht. Das wäre das einzige Teil wo ich nachvollziehen könnte, dass es auf Temperatur reagiert.
wenn der schlauch keine risse hat, ist es das rückschlagventil, soll heißen dann schleicht luft durch und der unterdruck baut ab. bevor da was teures veranstaltet wird "zuerst" das rückschlagventil wechseln(pfennigkram) Ist das plastikteil zwischen den schlauchteilen.
mfg. op-p1
sorry noch anhang -- sowas muß man auch nicht in der (apotheke) kaufen ;-))
wenn man den durchmesser weiß (messen) gibts sowas beim zubehörhandel.
Ne wenn er sich zusammen ziehen würde dann wäre die ganze Geschichte ja dicht. Deine Werkstatt muss halt mal bei Kälte einen unterdrucktest durchführen also das Auto draußen stehen lassen und es dann auch vor dem ersten starten draußen prüfen. Glaube aber eher daran das der bremskraftverstärker defekt ist. Das Auto ist ja noch nicht alt d.h. Das er ja auf Garantie gewechselt werden sollte.
@op-p1 das Auto ist noch nicht alt also muss sie gar nix zahlen wenn was gewedelt wird geht ja alles auf Granite;-)
hast recht, hatte nur auf die probleme geschaut, und daß die werkstatt sich dämlich anstellt.
das mit dem rückschlagventil das bei kälte (da verhärtet der gummi) war früher nicht selten, da die meisten erst starten,
dann die handbremse lösen(inzwischen ist ja wieder unterdruck aufgebaut) merken sie das garnicht.
gemerkt wird das wenn durch elektro/elektronikstörung der motor ausgeht und der restunterdruck nicht mehr für die normalen fünfmal bremsen reicht.
Mich ärgert es halt, da ich immer 30km für die Werkstatt hin und her fahre. War ja das gleiche mit den Lautsprechern. Mal scheppern sie mal nicht. Aber nur bei einer ganz bestimmten Bassfrequenz. Problem war bekannt, aber irgendwie ist bei mir das Phänom, sobald ich dort bin geht es wieder. Die CD zur Überprüfung hatte diese Frequenz net dabei. Jetzt war ich wegen den Bremsen da und oh Wunder, Andere hatten exakt das gleiche Problem. JETZT werden sie ausgetauscht. Daher habe ich hier gefragt, ob es noch weitere gibt, mit evtl dem gleichen Problem.
Garantie gut und schön, aber jeder unnötige Kilometer auf der Uhr, bedeutet auch Wertverlust.
Ja schon klar das dich das ärgert würde bei mir das selbe sein. Aber ist die Werkstatt der einzig Nissan Händler bei dir in der Umgebung?
Meine Eltern waren bisher immer so zufrieden mit Service und Angebote. Daher nehmen Sie den Weg auch auf sich. Auch ich war an sich von der Kundenfreundlichkeit und Kompetenz überzeugt. Hier gibt es an sich sogar 10 Minuten weg einen Händler, aber der ist technisch so begabt, dass er schon mit dem Auswechseln einer Schlüsselbatterie überfordert ist.
Man kann ja auch ein Stück weit verstehen, dass es für die andere Seite schwierig ist, etwas zu sehen, was nicht auftritt, wenn sie das Auto vor Ort haben. Und die Lautsprecher tauschen Sie ja jetzt auch aus bei der 1. Inspektion. Gibt da ja immer beide Seiten, die man verstehen muß. Aber als Kunde ärgert man sich schon. Ist mein 1. Neufahrzeug und wurde angeschafft, damit das Auto nicht ständig in der Werkstatt steht, seufzt. Aber irgendwie hab ich die Montagsproduktion erwischt. Hatte das Auto 14 Tage und war dann schon das 1. Mal dort, weil ich merkte das die Spur nicht stimmt, Tachoscheibe total verkratzt war (sah man erst bei Sonnenschein) und eben die Lautsprecher vorne abwechselnd ab und an schepperten. Jetzt kommt das mit den Bremsen. Da war mein 13 Jahre alter Twingo in den 10 Jahren bald weniger in der Werkstatt, grins.
So, Auto kommt am 16. Für ein paar Tage in die Werkstatt, in der Hoffnung das es kalt genug ist, damit sie es selbst erleben. Aber Meister meinte, es könnte auch sein, dass das Bremspedal von Werk aus falsch eingestellt worden ist! Bin ja mal gespannt was da irgendwann raus kommt, seufts. Werde es auf jeden Fall Filmen versuchen, wenn es wieder kälter wird, damit die sehen, dass ich net blöd bin.
Na dann viel Glück das deine Werkstatt den Fehler findet :-)
Mmm . . .
ein K13 mit 4000km muss nicht Neu sein!
BJ?
Karosse?
Mmmm, bei Garantie, wenn Neukauf,
mmmm, kein Problem.
Warum die Fragestellung?
Mein Auto ist ganz neu und ja ich habe Garantie.
Die Frage steht oben ja bereits. Ich frage ob es noch mehr Leute mit dem gleichen Problem gibt, da es sich ja um einen Fehler handeln könnte, der bereits vom Werk kommt, so wie jetzt derzeit auch die Werkstatt vermutet, welche ich jetzt leider zum 2. Mal aufsuchen muß. Es kam auch bei diesem Modell zu einer Auslieferung mit fehlerhaften Lautsprechern vorne, welche ausgetauscht werden müssen. Da es nicht sicher ist, ob die Temperaturen exakt so sind, dass es die Werkstatt selbst erleben kann, wäre es ja eben auch gut gewesen, wenn sich weitere Menschen gefunden hätten, die hätten gesagt:
"Ja, hatte das Problem auch, lag am...." Aber ich hoffe meine Beobachtungen stimmen und es gibt zwischen dem 16.01-18.01 zumindest 1x Temperaturen unter -4 Grad.