1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Nissan Micra vs. Daihatsu Cuore

Nissan Micra vs. Daihatsu Cuore

Themenstarteram 18. November 2012 um 3:46

Hallo,

nach fast 30 Jahren VW Golf möchte ich mir jetzt einen GebrauchtJapanerKleinwagen zulegen Budget 2000€

tendiere zum Micra, aber in meinem Gebiet gibt es auch Cuore

was ist zu sagen in Sachen Unterhalt, Steuer,Versicherung, Reparaturkosten, Zuverlässigkeit

Komfort interessiert mich nicht

bin die letzten Jahrzehnte immer so knappe 20 tsd Km/ Jahr gefahren, Reparaturen sind natürlich immer gewesen, aber den letzten Golf bin ich z.B 6 Jahre gefahren, auch damals 2000€ investiert,

im Prinzip möchte ich einfach noch preiswerter als mit Golf unterwegs sein

Danke für Ihre Meinungen

Beste Antwort im Thema

mehrere stunden das altöl ablassen? :D

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten
am 18. November 2012 um 8:36

Wenn es nur um die Kosten geht, gewinnt der Cuore.

Es gibt aber auch noch einige Dinge zu beachten, je nach Budget und in Frage kommender Baureihe. Ein Micra kann effektiv die bessere Wahl sein.

Bei einem Budget von 2 k€ gibt es beim Cuore einen guten L701 oder einen nicht so guten L251 oder beim Micra einen K11.

Beim Cuore bedeutet das die EJ-Motorengeneration, die regelmäßig Zahnriemenwechsel braucht und zudem etwas anfällig ist, wenn man mit der Wartung schlampt, z.B. Ölwechselintervalle überzieht oder kein vollsynthetisches 5W-Öl verwendet. Auch die Ventile wollen regelmäßig eingestellt werden.

Zudem hat Daihatsu nicht den besten Rostschutz ab Werk. Dieses Problem kann aber mit Hohlraumversiegelung umgangen werden. Hat nur leider nicht jeder.

Beim Micra K11 handelt es sich um eine Konstruktion, die in den sehr frühen 1990ern auf den Markt kam, was die Crashsicherheit beim Cuore besser aussehen läßt. Dafür hat man keinen Zahnriemen, bei der Wartung ist der Micra auch nicht so pingelig und der Rostschutz ist bei Nissan auch etwas besser.

Zuverlässig sind beide, eventuelle Reparaturkosten differieren auch nicht allzuweit, an der Tankstelle liegt der Cuore günstiger, in der Steuer ist je nach Motorisierung des Micra (1,0 oder 1,3) entweder Gleichstand oder Vorteil Cuore (bei L701 oder L251 immer 1,0), Versicherung ist sehr einzelfallabhängig.

Was sich vielleicht auch lohnen könnte, wäre der Cuore noch eine Generation älter: L501 von 1995 bis 1999. Ein gutes Exemplar bekommt man für deutlich unter 2 k€ und der L501 ist zumindest gegenüber dem L701 deutlich im Vorteil an der Tankstelle. Dafür aber auch deutlich schwächer und entprechend langsamer.

Themenstarteram 18. November 2012 um 11:40

Oh, das sind ja schon mal sehr fachmännische Informationen.

Also ich mache eigentlich nie einen Ölwechsel, bei meinen Golfs war das so, dass da irgendwann sowieso etwas Undichtigkeit auftauchte, ausserdem habe ich in 30 Jahren nie ein Problem mit den Motoren bei VW gehabt, Zahnriemen habe ich auch nie gewechselt, weil ich die Fahrleistung selten ausreize

Es ist bei mir so, er steht in keiner Garage, ich mache niemals Inspektionen und 15 bis 25 tsd Km/ Jahr sind bei der kleinen Klasse auch schon recht viel, der Golf " starb " immer an schlechter und rostanfälliger Karosserie, schlechten Brremsen, Auspuffanlage, " schlechte Elektirk" neue Lichtmaschinen, Zündspülen, Scheinwerfermotoren, Kühlgebläsemortoren usw waren eigentlich der Klassiker

Im Dez müsste ich neuen Tüv bekommen und für neue Schwelleraufnahme, Bremsschläuche, Bremsscheiben-Klötze, Krümmer gerissen, Stellmotor Scheinwerfer, Loch im Unterboden werden von meiner Werkstatt schon gute 1500€ veranschlagt und zusammen mit Kleinigkeiten und Tüvabnahme liege ich dann bei 1800€, so laufen bei mir die Dinge eigentlich immer.

Ich habe mir schon Micra und cuore vor Ort angesehen, aber noch nicht gefahren, der Micra macht auf mich einen stabileren und solideren Eindruck, aber in der Preisklasse tauchen schon welche auf mit 200 tsd km auf dem Tacho, ich weiss nicht, ob diese Wagen problemlos über 300 tsd km laufen auch ohne Wartung.

Am meisten hat mich überrascht, wie viele gute Mercedes Fahrzeuge man für das " kleine Geld " bekommt,

aber die hohen Kosten für Sprit, wenn man statt 6 über 8 Liter braucht, summiert sich das im Jahr und ich denke, dass bei Reparaturen Mercedes einen ganz anderen Preis hat, auch wenn ich noch nie in einer Fachwerkstatt gewesen bin.

Was würen Sie denn mir für ein Fahrzeug raten, im Prinzip bin ich für jedes Kleinstfahrzeug offen, allerdings was man so in der Umgebung hört, scheint ein kleiner Opel, Ford, Renault, Fiat, usw alles fast noch schlechter wie der Golf zu sein, bin da eher misstrauisch, den besten Ruf hat eigentlich Toyota, vlt sollte ich mir einen kleinen Corolla kaufen mit der kleinsten Motorisierung

Ohne Wartung halten die wenigsten lange durch. Mit regelmäßiger Wartung sind auch 500.000 oder mehr km kein größeres Problem. Im Anhang ist ein Foto zu finden, daß ich in meinem Micra (allerdings ein K10) damals gemacht habe. Der wurde immer fein gewartet - allerdings auch gut getreten, so daß der Motor trotzdem schon bei gezeigtem Kilometerstand die Grätsche machte.

Wenn man an der Wartung spart, zahlt man am Ende eher noch drauf. Spritverbrauch wird höher und verschleppte Reparaturen können auch andere Dinge in Mitleidenschaft ziehen.

Ein Toyota mit Basismotorisierung hat einen Daihatsu-Motor eingebaut. Darüber läßt sich bezüglich Wartungsbedarf also das Gleiche sagen. Wie gesagt sind gerade die EJ-Motoren mit 56 (EJ-DE) oder 58 PS (EJ-VE) recht anspruchsvoll bei der Wartung. Kannst ja mal in Deiner Werkstatt fragen, wie viel ein Wechsel der Kolbenringe kostet - der wird nämlich bald unvermeidlich, wenn man sich die 30 € alle knapp 15.000 km für einen Ölwechsel mit 5W-Öl und Filter spart.

Alter Schwede, ein Micra mit 780.000km - hast Du mal bei Nissan gefragt, ob das der Rekordhalter war? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bayernlover

Alter Schwede, ein Micra mit 780.000km - hast Du mal bei Nissan gefragt, ob das der Rekordhalter war? ;)

Ich weiß auch ohne Nachfragen, daß er das nicht ist ;)

Themenstarteram 18. November 2012 um 12:47

Na, so viele km fahre ich nicht in einem Jahr, da kann ich keine 500tsd km akkumulieren, bis dahin gehen so viele andere Dinge kaputt, das lohnt sich für Leute, die selbst das Werkzeug und Fähigkeiten haben, um Hand anzulegen

bei meinem jetzigen Golf bin ich in 6 Jahren 120 tsd km gefahren und habe weder Öl noch Ölfilter gewechselt, wie gesagt habe ich bei VW in Sachen Motor niemals Probleme gehabt

Ölwechsel könnte ich mir schon leisten, aber grundsätzlich bin ich Inspektionen gegenüber eher skeptisch, die verkaufen einem Laien alles mögliche.

Themenstarteram 18. November 2012 um 13:15

ähem, im Prinzip finde ich, dass es da eigentlich auch ein " Missverhältnis " von Qualität Motor und Rest der Fahrzeuge besteht.

Wenn ich mir mal den Markt bei grossen Mercedes Fahrzeuge ansehe, wie preiswert die gehandelt werden und viele habe noch nicht mal 200 oder 250tsd km, das finde ich für eine " Grossen Mercedes " mit 200 PS Maschinen ja einen Witz, aber da gehen eben so viele andere Dinge kaputt, das kann sich ein " Nichthandwerker " gar nicht leisten, vom Motor her würden die sicherlich alle problemlos die 700 tsd km knacken, aber solche Fahrzeuge gibt es quasi gar nicht, die werden alle schon vorher begraben

Ich mache meine bei meinem Cuore L701 selbst. Wir haben den jetzt seit fast 40.000 km und ich wechsle schon etwas häufiger als vorgesehen. Ein 5-Liter-Kanister 5W-40-Öl kostet etwa 25 € und reicht für zwei Ölwechsel. Dazu jedes Mal einen Ölfilter für etwa nen 10er. Einmal im jahr kommen die Kerzen und der Luftfilter neu, der Rest nach Bedarf. Bei dem Modell lieber etwas zu häufig als zu selten und dann kaputte Kolbenringe haben ;)

Während der Fahrt wird der Kleine manchmal schon gut behandelt: 6000/min hat der Motor in jedem Gang außer dem 5. schon gehabt und das nicht so selten. Trotzdem langen im Schnitt derzeit 5,58 Liter Benzin für 100 km.

Wenn man Ölwechsel nicht macht/machen läßt, führt das bei jedem Auto zu einem erhöhten Spritverbrauch. Ebenso das Nichtwechseln von Kerzen und Filtern. Effektiv bezahlt man in der Werkstatt für eine Inspektion weniger als man an der Tankstelle spart.

Themenstarteram 18. November 2012 um 18:19

Na, insgesamt schreckt mich nach Ihren Beiträgen der Cuore eher ab, also einen Wagen, wo ich bei Motor und Zahnriemen ständig warten muss, gefällt mir persönlich nicht,

Ich brauche auch keinen Spritrekordjäger, ob er jetzt 6 oder 7 Liter verbraucht, ist mir nicht so wichtig, ich fahre auf der Autobahn fast immer langsam und habe dadurch einen niedrigen Verbrauch,

Mir ist wichtiger, dass das Fahrzeug in der Summe reparaturfrei bleibt und ich nicht jedes Jahr oder bei jedem anstehenden Tüv 1000€ für Reparaturen reinstecken muss

und da war ich mit meinen Golfs über 30 Jahre eher nicht zufrieden, deshalb möchte ich ja mal zu einem Japaner wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von entreotto

Na, insgesamt schreckt mich nach Ihren Beiträgen der Cuore eher ab, also einen Wagen, wo ich bei Motor und Zahnriemen ständig warten muss, gefällt mir persönlich nicht,

So gesehen kannst jedes halbwegs moderne Auto vergessen.

Außerdem: "Ständig" ist es auch nicht. Bei einem Cuore ist alle 5 Jahre oder 100.000 km der Zahnriemen fällig und jedes Jahr oder nach 15.000 km ein Ölwechsel. Ich habe es bisher alle etwa 12.000 km gemacht. Auch weil ich schlecht vorhersagen kann, wann ich und dieser Cuore mal zusammen einen halben Tag Zeit haben. Einen halben Tag auch nur, weil ich dem Altöl mehrere Stunden Zeit zum Rauslaufen gebe. Die reine Arbeit sind weniger als 5 Minuten.

Zitat:

Ich brauche auch keinen Spritrekordjäger, ob er jetzt 6 oder 7 Liter verbraucht, ist mir nicht so wichtig, ich fahre auf der Autobahn fast immer langsam und habe dadurch einen niedrigen Verbrauch,

Was spricht dagegen, noch kostengünstiger unterwegs zu sein? Wenn ich langsam mit meinem alten Cuore fahren würde, würde beim Verbrauch eine 4 vor dem Komma stehen.

Zitat:

Mir ist wichtiger, dass das Fahrzeug in der Summe reparaturfrei bleibt und ich nicht jedes Jahr oder bei jedem anstehenden Tüv 1000€ für Reparaturen reinstecken muss

und da war ich mit meinen Golfs über 30 Jahre eher nicht zufrieden, deshalb möchte ich ja mal zu einem Japaner wechseln.

Um das zu verhindern gibt es Inspektionen - auch um beginnende Schäden zu entdecken und zu beheben, bevor sie teuer werden.

Wenn Du auf Wartung verzichtest, erntest Du teure Werkstattrechungen. Das ist bei fast jedem Auto so. Ein Toyota/Daihatsu verlangt nach meiner Erfahrung da besondere Pingeligkeit. Aber das heißt noch lange nicht, daß es bei anderen anders ist.

Gut, einigen macht es nicht so viel aus, wenn man erst nach 20.000 statt 15.000 km das Öl wechselt, auch manch anderen aus dem Toyota-Konzern nicht.

Die EJ-Motorenreihe von Toyota/Daihatsu (in Yaris, Sirion, Move und Cuore mit 40 bis 44 kW) ist "nur" etwas anfälliger bei Wartungsschlamperei als der Schnitt und dafür bekannt, daß bei zu langer Benutzung des selben Öls und/oder bei zu schlechtem Öl (da muß vollsynthetisches 5W oder 0W rein) die Kanäle im Kolben verkoken und diese Verkokungen die Kolbenringe in den Tod reißen.

mehrere stunden das altöl ablassen? :D

fahr den golf, bis er auseinander fällt.

das ist am günstigsten!

Themenstarteram 21. November 2012 um 17:54

@ Herr meebster

also Sie würden mir zu einem Cuore raten, der Markt ist bei mir dünn gesäht. Was halten Sie denn von einem Suzuki Alto hab ich gesehen, gibt es sogar eine Version mit nur 39PS, wird sicher auch wehr wenig verbrauchen und unterhaltsmäßig günstig sein.

Suzuki Swift scheint auch nicht viel mehr zu verbrauchen und wirkt wie Kompaktwagenklasse,

Schwierig,

jedenfalls schade, wenn man es sich vom Unterhalt her und vom Sprit her leisten könnte, ich hab für 2k€ einen tollen Saab 9000 mit grosser Maschine 150PS und Vollausstattung und 2 Omega Opel dito mit vollaussattung und scheckheft gepflegt und wenig KM gesehen, ein Jammer

wer ist "herr meebster":confused:

Deine Antwort