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Nissan Note gelbe MKL Fehler an Zündanlage

Nissan Note E 11
Themenstarteram 3. November 2013 um 14:10

Hi,

ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.

Ich hab einen Nissan Note BJ 2008, 1.4l mit 65.000 auf der Uhr. Vor 3 Wochen ging die gelbe MKL an. Auslesen ergab "Fehler an Zündanlage". Zündkerzen wurden überprüft, alles ok. Das Fahrverhalten war übrigens einwandfrei, kein rucken, unrundes Laufen etc.

Die in der Werkstatt haben dann die Drosselklappe ausgebaut, gereinigt und wieder eingespielt. Warum auch immer, hat 350€ gekostet und Lampe brennt sein gestern wieder :-(

Auto fährt weiterhin ohne Probleme. Da ich aber mit meinen Kindern mit dem Auto unterwegs bin und ich Angst habe, das doch was ist, stell ich ihn morgen halt wieder in die Werkstatt, grrrrr....

Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee, was dahinter stecken könnte?

LG, Irishgirl

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9 Antworten

Der genaue Fehlercode wäre ganz hilfreich, denn die Zündanlage besteht nun mal nicht nur aus Zündkerzen...

Was Schmutz im LMM bzw. der Drosselklappe mit dem eigentlichen Zündungsproblem zu tun haben soll ist mir ein Rätsel, allerdings kenne ich, wie oben schon erwähnt, nicht den genauen Fehler...

Sorry, dass ich dir unter diesen Umständen nicht wirklich helfen kann.

Themenstarteram 5. November 2013 um 15:16

Also hier ein Update: Diagnoseplan wurde durchgemacht, nix gefunden. Darauf hin hat die Werkstatt den Nissan Werkstattdienst eingeschaltet. Die sagen, Kat muss erneuert werden. Meiner Meinung nach bullshit. Zumal letzte AU top in Ordnung war. Mir wurde nichtmal der ausgelesene Fehlercode gegeben, so viel zurTransparenz. W erd aber morgn beim abholen nochmal danach fragen. Lass den Kat jetzt bei der freien Werkstatt checken lassden und da gegebenenfalls austauschen, kommt jedenfalls günstiger als bei diesem asozialen Nissanhändler. Als Frau wird man da gleich gar nicht ernstgenommen, echt ein sch... Gefühl

Reg dich nicht auf! Ich bin ein Mann, vom Fach und mir geht's mit Nissanhändlern nicht anders. Die wollen dir nur ein neues Auto verkaufen, haben aber noch nicht bemerkt, dass Kundenbindung das A & O im Geschäft ist. Dazu kommt auch noch, dass der Importeur ebenfalls sehr Kundenunfreundlich ist.

Auch bei den Ersatzteilpreisen teile ich deine Erfahrungen. Leider macht da Nissan aber keine Ausnahme unter allen japanischen Automarken.

Mein Fazit: 3 Mal Nissan - Das erste, letzte und einzige Mal...

Zu deinem Problem:

Bei einem kaputten Kat, geht natürlich die MKL an, aber wie kommt die Werkstatt dann auf Zündanlage? Der Fehlercode ist ein völlig anderer. P03xx sind Fehler im Bereich der Zündung (sehr grob zusammengefasst). P0400 bis P0472 haben mit dem Auspuff zu tun. Du solltest wirklich darauf bestehen die betreffenden Codes genannt zu bekommen. Ohne die ist eine Fehlersuche ein Stochern im Nebel...

Themenstarteram 5. November 2013 um 18:43

Danke für die aufmunternden Worte, Burbaner :-)

Geteiltes Leid ist halbes Leid oder so...

Ja das mit der Fehlerdiagnose begreif ich eben auch nicht. Der Werkstattmeister ist da auch immer recht schwammig geblieben, hat immer die gleichen Floskeln abgespuhlt, von wegen sie müssen ihren Diagnoseplan abarbeiten usw. Das haben sie dann gestern wohl gemacht, aber ohne Befund. Und der Nissan Werkstattdienst kommt dann halt aus dem Blauen raus mit der Pauschaldiagnose, dass dann eben der Kat defekt ist.

Werd auf jeden Fall morgen den genauen Fehlercode posten, ohne die Auskunft gehe ich nicht aus dem sch... Autohaus. Und das ist dann hoffentlich das letzte Mal, das ich dort war ;-)

am 5. November 2013 um 22:54

Fehler Zündanlage ist oft eine defekte Zündspule Es sei denn Multizylinder zündaussetzer-= ungleichmässiger Leerlauf etc Hast du evtl eine Gasanlage verbaut? Fehler am Kat würde ich zu 100% ausschliessen

Themenstarteram 6. November 2013 um 8:26

Sodele, Auto geholt, Werkstattmeister etwas klein gemacht ;-)

Fehlercode wollte er mir immer noch nicht sagen, er meinte "kann ich doch nicht auswendig", durch nachbohren kams dann aber doch. Ist ein P0420. Daraufhin meinte ich, warum sie bei einem P04er Code überhaupt Zündung prüfen, zumal das Auto einwandfrei läuft. (Hab kein unregelmäßiges Standgas, kein Klopfen etc.) Da hat er mich erstmal saudumm angeschaut und dann kam die Antwort: es kann sein, dass die Kerzen hin sind und die Emission nicht stimmt, deshalb der Fehler kommt, aber dass die Kerzen noch so gut sind, dass das Auto gut fährt und kein P03er ausgelöst wird. WTF? Telefonisch hatte er ja von Fehler an der Zündanlage gesprochen, das wollte/konnte er mir auch nicht erklären.

Kat hab ich übrigens grad anschauen lassen, ist alles gut.

Mein Fazit: werd mir ein günstiges OBD2Lesegerät bestellen und diese Werkstatt nieeee mehr aufsuchen.

Zur Not werd ich den Fehler vorm TÜV selbst löschen und dann sehen wir ja mal, ob der KAT defekt ist oder ob AU klappt...

Aber was will man von einer Werkstatt erwarten, die einem erzählt, dass Schäden am Motor nicht auszuschließen sind, wenn man statt mit 10W40 mit 15W40 fährt...

Zitat:

Original geschrieben von Irishgirl85

Die sagen, Kat muss erneuert werden.

Leck mich am Ärmel, laß dich bloß nicht verarschen! Die gelbe MKL geht an wenn irgendwas mit den Abgaswerten nicht stimmt, dass kann viele Ursachen haben. Aber ein Kat muss bei sowas noch lange nicht getauscht werden. Da könntest du mal gegenklopfen so dass sich Ruß etc löst und dann fährst du mal eine Stunde 150km/h durch, danach ist der wie neu.

Meine MKL geht immer dann an, wenn ich an einer freien Tankstelle tanke, oder wenn ich E10 tanke. Da stimmen die Abgaswerte auch nicht mehr 100% und die Lampe geht an. Beim nächsten Super tanken geht die nach einer Weile auch wieder aus. Tanke doch mal Super Plus, dann mach das mit dem Kat und verfahre mal eine Tankfüllung. Wetten das die Lampe danach aus ist...

Themenstarteram 6. November 2013 um 11:49

Danke Pockel :-)

Ich hab daran auch schon gedacht, weil ich seit kurzemwoanders arbeite und seitdem auch an ner anderen tankstelle tanke. E10 tanke ich auch meistens, bisher ohne probleme aber hab öfter gehört dass das net ganz ohne ist... werds mal ausprobieren und dannn posten

Von der Sache mit dem E10 habe ich bislang noch nichts gehört, aber ich möchte das nicht ausschließen. Ist auf jeden Fall einen Versuch wert und billiger als ein neuer Kat...

P0420 ist zu 99,9% ein Defekt des Kats. Die Werte zwischen der vorderen und hinteren Lambdasonde sind nicht plausibel und ein weiterer Fehler ist nicht vorhanden. Da bleibt nicht wirklich viel...

Bei einem Fehler, verursacht durch eine Zündkerze, wäre zumindest P0170 oder P0172 zusätzlich abgespeichert gewesen, aber egal. Die Werkstatt vergiss mal lieber. Die sind dort entweder überfordert oder dreist...

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